Qualitätsabstufung: Bluray-Blurayrip-WebDL-HDTV

  • WebHD sind idR. Caps von so Anbietern wie maxdome, während ItunesHD logischerweise von iTunes kommt, das AVC im Dirname bedeutet das es untouched übernommen wurde, alles mit x264 ist reencoded.


    D.h. Bei 720p/1080p ItunesHD von TVS wird das Video untouched von iTunes übernommen, nur die SD Version wird Encoded.

  • du hast keine ahnung, das wäre der fall wenn man in 2 pass verfahren rippen würde


    woher ich das weiß, ich habe mediainfo instaliert und schaue mir die jeweiligen settings an (nicht jetzt bei good wife) aber bei anderen files


    scene darf gar nicht groß an den standart settings schrauben ;)

  • scene darf gar nicht groß an den standart settings schrauben ;)


    klar dürfen sie an den settings schrauben... die haben ein paar restrictions, aber das meiste können sie ändern, machen sie aber nicht um zeit beim encoden zu sparen... btw. the TVS encodes halten fast alle x264 settings der scene regeln ein und sind trotzdem wesentlich besser...


    und ich weiß gar nicht was ihr hier alles redet...


    WebHD ist in der regel von iTunes (sollte laut scene regeln immer sein, hab aber schon paar releases gesehen die ne andere quele benutzt haben und nicht genuked wurden).... iTunesHD ist immer von iTunes... falls TVS ne andere quelle als iTunes benutzt wird das auch als quelle genannt...


    Videospuren sind 1:1 gleich, diese bekommt man direkt so von iTunes und sie wird weder von der scene, noch von TVS encoded (ab und zu ist bei scene werbung mit drin, was bei TVS normalerweise rausgeschnitten wird)


    iTunesHD ist einfach eine genauere beschreibung der quelle... Web sagt einfach nur aus, dass es vom web ist, iTunes sagt eben aus, dass es von iTunes ist...

  • nein...
    redest du jetzt von iTunes oder x264 encodes?
    denn die x264 regeln greifen gar nicht gedubbten videospuren... greifen nur bei eigenen encodes... deswegen gibt es immer noch viele dubbed 720p oder 1080p releases wie 2pass encoded wurden, weil da die US scene releases genommen wurden die 2 pass encoded wurden..

  • level betrifft nur ref.... bei 720x404 kann man in Level 3.1 (was von der scene vorgegeben ist) bis ref=15 was bei den TVS releases gemacht wird... scene geht aber nur bis ref=5 damit das encode schneller fertig ist...
    bframes gehen sie auch nur auf 3, obwohl man laut regeln kein limit hat... das resultat ist ein schnelleres encode, aber eine höhere dateigröße....

  • und das alles um die races zu gewinnen


    deswegen werden bestimmt auch die sch..ß us rips gedubbt anstatt einen deutschen hdtv rip zu machen, weils schneller geht


    die us rips haben alle paar minuten irgendwelche einblendungen :wacko:


    ich cappe deswegen schon immer die erste folge einer neuen serie mit, sehe ich das sie us rips anbieten mach ich mir meine eigenen rips

  • Scheint in den USA ja Standard zu sein, bei Retail 2pass zu verwenden. Auch einige P2P Groups die ich kenne und die von sich selbst sagen, dass sie die besten Rips bringen (auch mal mit merange=64) benutzen 2pass (oft mit lächerlichen Einstellungen wo am Ende 15gb rauskommen und bei crf 18 es 10gb gewesen wären, vllt machen die das nur damit die Ratio steigt)

  • du hast keine ahnung


    danke smizz, manchmal blickt man nicht mehr durch


    ;)


    WebHD ist in der regel von iTunes (sollte laut scene regeln immer sein, hab aber schon paar releases gesehen die ne andere quele benutzt haben und nicht genuked wurden).... iTunesHD ist immer von iTunes... falls TVS ne andere quelle als iTunes benutzt wird das auch als quelle genannt...


    Videospuren sind 1:1 gleich, diese bekommt man direkt so von iTunes und sie wird weder von der scene, noch von TVS encoded


    OK, werden die 1 MB Differenz der Videospur zwischen der TVP und der TVS release von The Good Wife S04E01 wohl von Metadaten, Padding oder Tweaks der Encoding-Parameter herrühren. Eure deutsche 5.1-Tonspur ist mehr als doppelt so groß wie deren 2.0 (141 vs 60 MB) und auf der Main sind beide MKVs mit 1400 MB angegeben, weswegen ich davon ausging, dass das Video neu kodiert wurde (zumal ich eh von 2.0/2.0 bei der TVP-Release ausging, die aber schon 2.0/5.1 war).

  • Aktuell ist es von Serie zu Serie unterschiedlich ob 1080p oder 720p von iTunes besser ist. Manchmal ist es auch kaum entscheidbar. Manche Downloader schauen lieber 720p, andere 1080p. Daher laden wir beides hoch.


    Aktuelle WEB-DLs (also Web-Downloads) gibt es nur von iTunes und Hulu. Von Amazon sind keine Downloads mehr möglich und von Netflix und Maxdome waren sie noch nie möglich.

  • 1080p iTunes ist meistens dann besser als 720p, wenn das Bild frei von Grain (Filmkorn) ist und nicht so viel Bewegung und nicht so kräftige Farben vorkommen, d.h. wenn die ca. 5 MBit/s halbwegs ausreichen.
    Ich habe noch nie einen genauen Vergleich gemacht, aber bei Southland oder Bones könnte ich mir das vorstellen. Q-the-STORM kann dir vermutlich ein paar Serien mit Sicherheit nennen.


    Die Leute bei DIMENSION cappen keine normale TV-Ausstrahlung, sondern haben Zugriff auf sogenannte Backhaul Feeds. Das sind die Streams, die die TV-Stationen zugespielt bekommen, meistens über Sat (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Backhaul_%28broadcasting%29). Daher ist die Bildqualität auch meistens hervorragend (meistens sogar Blu-ray-Qualität). Den Ton müssen sie selber encoden, der kommt irgendwie komisch über diese Backhaul Feeds... auch da kennt sich Q-the-STORM besser aus.