Qualitätsabstufung: Bluray-Blurayrip-WebDL-HDTV

  • das sind keine filter.... das macht das selbe was die anderen player machen, nur besser... jeder player muss scalen, und je nach output müssen sie auch die farben umrechnen... die anderen player nehmen dazu die schlechten algorithmen die bei jedem 0815 PC funktioniert, weil sie wenig ressourcen brauchen... dafür sind sie aber ungenau... bei madVR kann man eben einstellen welche algorithmen man benutzen will und die guten, genauen algorithmen + genaue berechnungen brauchen viele ressourcen... aber wer sie hat, kann sie auch benutzen.... dafür bekommt man ne bessere qualität....
    es wird nichts geschärft, nichts gefiltert oder sonst noch was gemacht (Außer anti-ringing wenn mans einstellt... was man machen sollte :P)

  • Jo war mein Fehler, ich hab es im letzten Post als Filter bezeichnet, heißt ja auch "madVR - DirectShow video renderer"


    Also ich find das Ding genial, kann jeden nur empfehlen nen PC anstatt nen billigen externen Media Player zu nehmen, lohnt sich in vielerlei Hinsicht... ^^

  • ok danke...


    @Q-the-STORM: also muss ich mir jemanden der ein Colorimeter suchen? Das ist ja offensichtlich ein Gerät. Wer hat denn sowas?


    also ist madVR eigentlich eine Art "upscaling"? Und eine reine Softwarelösung oder? Kann man madVR auch mit VLC oder MPC nutzen?


    konkon123: Welche "Arbeit" erledigt dein Fernseher? Welchen Fernseher benutzt du?


    mfg

  • Ich nutze überhaupt keine Filter. Wieso auch? Ein guter Fernseher erledigt die, wenn überhaupt nötige, Arbeit.


    ja, aber wie gesagt, der TV macht das eben schlechter....


    ok danke...


    @Q-the-STORM: also muss ich mir jemanden der ein Colorimeter suchen? Das ist ja offensichtlich ein Gerät. Wer hat denn sowas?


    Ein colorimeter werden die wenigsten haben... aber für die meisten leute reicht auch eine der disks die ich genannt hab aus (Spears and Munsil etc) da kalibriert man mit den Augen...



    also ist madVR eigentlich eine Art "upscaling"? Und eine reine Softwarelösung oder? Kann man madVR auch mit VLC oder MPC nutzen?


    Ja madVR macht das upscaling mit den guten algorithmen... ich nutze es mit MPC-HC... mit VLC kann man es nicht benutzen..


    btw. um klar zu stellen, "upscaling" ist einfach ein video auf eine höhere auflösung hochzurechen... also wenn du ein 1080p TV hast, hat dein TV eine auflösung von 1920x1080, wenn das video 1280x720 ist, dann wird das ja nicht nur im eck oder in der mitte mit schwarzen rändern gezeigt, sondern es wird auf dem ganzen bildschirm gezeigt... also wird das 1280x720 video auf 1920x1080 gerechnet, damit der ganze bildschirm benutzt wird.... das nennt man upscaling.... das kann jeder TV und jeder player selbst machen... aber die machen das um rechenpower zu sparen eben mit ungenauen berechnungen... madVR macht es so genau wie möglich (bzw so genau wie man es einstellt)

  • Ich habe den Samsung F8090 ende März an Land gezogen als er frisch auf dem Markt kam.
    Ich konnte mich nie beschweren. Solche Pixelvergleiche wie oben angegeben mit einem Bildvergleich kann ich nicht nachvergleichen, da diese eh unrealistisch sind. Da kann man ja die Pixel abzählen bei dem Bild. Natürlich würde mir da der Fernseher das Bild nicht verfälschen (!) wie mit so einem Filter. (Sonst könnte ich ja jetzt nicht die Klötze da oben abzählen ;)) Da ich aber eh nur im absolutem Notfall DVD Rips schaue... Naja :) Lieber immer die bestmögliche Bildquelle nehmen da Bedarf es sicher keiner Filter.

  • Naja, wie schon 7 mal gesagt madVR ist KEIN Filter sondern ein Video Renderer, und dieser Skaliert das Bild nun mal besser als Dein TV ob Du den nun 2010 oder letzte Woche gekauft hast... das hat damit nichts zu tun. Wer ein besseres Bild haben will kann ihn ja verwenden, ich jedenfalls finde das Bild wesentlich besser, sowohl Videos mit 720x400 als auch 1920x1080.

  • Wie hilft dir denn Upscaling bei 1920x1080 -> 1920x1080 ?


    Habe mir den Threat auf Doom9 angesehen, und kann keine sinnvolle Verwendung bei Full HD Material ausmachen.
    Versteh mich nicht falsch - ich möchte es nur verstehen

  • Nee ich versau mir nicht mein optimales Bild. Ich vertrete die Meinung der Fernseher machts, und nicht der Renderer. Sonst gäbs keine FullHDs für 500 und andere für 5000


    Das kannste ja nicht vergleichen, ein 5k TV kann genau die selben algorithmen wie ein 1k TV haben... was der preis ausmacht ist die hardware, wie gut die farben sind etc und nicht was da für algorithmen bei der software benutzt wird..



    wenn man nicht scaled, dann ist es natürlich egal welche algorithmen da sind, weil ja nichts berechnet wird...


    Wenn du nur 1080p content hast und das immer auf einem 1080p TV abspielst, dabei die korrekte range und color space beachtest und immer Hz ein mehrfaches der fps einstellst, dann bekommst du den selben output wie bei madVR und brauchst es dann auch nicht.... außer natürlich zum kalibrieren mit ner 3DLUT und für anständiges IVTC mit decimating, was fast kein player anständig machen kann...


    ok Danke für die Erklärungen...
    Q-the-STORM: Wie funkt madVR dann? Den Player habe ich gegoogled...aber für MadVR finde ich kein tut...damit ich das mal versuchen kann


    mfg


    daran kannste dich eig halten, das stimmt so ziemlich:
    http://myanimelist.net/forum/?topicid=516729
    ich bevorzuge es aber den fullscreen exclusive mode anzuschalten...
    ansonsten kannst du dich eig an alles dort halten...
    bei mpc-hc noch alle internal filters ausschalten und bei external filters LAV Splitter, LAV Audio Decoder und LAV Video Decoder eintragen...

  • Um nochmal auf die Qualitätsunterschiede der Releases zurückzukommen. Was ist denn nun a) die Quelle und b) besser in diesem Fall:


    Good.Wife.S04E01.Verkehrskontrolle.GERMAN.DUBBED.DL.720p.WebHD.x264-TVP
    1400 MB


    The.Good.Wife.S04E01.Verkehrskontrolle.German.DD51.Dubbed.DL.720p.iTunesHD.AVC-TVS
    1400 MB


    Beide haben iTunes als Quelle, die TVS-Version jedoch 1080p? Da der Ton der TVS-Version DD51 ist, wird wohl weniger Bitrate für's Video über sein?

  • Labern? Gar nichts. Ich frage lediglich nach. Und woher weißt du, welche (schlechteren) Settings TVP nutzt? Rippt die Szene nicht auch CRF? Und selbst wenn die Settings nicht nur anders sogar besser wären, bleibt die Tatsache bestehen: je mehr Bitrate für Audio draufgeht, desto weniger ist fürs Bild übrig. Zudem weiß ich immer noch nicht, was der Unterschied zwischen WebHD und iTunesHD sein soll (wenn's mehr als die Bezeichnung ist).