Sicherheit als Downloader

  • naja, ist häufiger als man denkt, leider... gerade wenn pr0n auf den Seiten im Spiel ist... und besonders häufig auch im Usenet... ist aber halt alles kacke, wenn man um Torrent extra nen bogen macht, und dann wegen soner Kacke, wegen angeblichem Torrent-Kram blechen soll... :3


    gruß
    ben

  • Zitat

    "Der Abwahn-Anwalt hat immer recht" -.-


    Hat er auch wenn man ehrlich ist.Gehe in ein Technik Board und Du kannst alle Abmahnen.


    Es gibt eigentlich keinen der nicht irgendwas auf dem PC hat was nicht ok ist.

  • Zitat von Bender;476927

    Och Silvio, hör ma auf so rumzunerven. Das is so penetrant in letzter Zeit


    LOL, ist das nun der ach so konstruktive Beitrag, von dem du im anderen Thread geschwafelt hast? Fass dir mal lieber an die eigene Nase. Und wo du dabei bist direkt auch an die des OP, der ne Frage stellt, die hier schon x-mal durchgekaut und abschließend beantwortet wurde.


    Zitat von OldSchool;477060

    Bis heute 12.08.2012 gibt es kein rechtskräftiges Urteil wo jemand für den Download von einem Och verurteilt wurde.


    Selbst wenn es das gäbe, würde es nichts an der grundlegenden Problematik für die Abzocker ändern: Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte ein OCH verpflichtet sein, einem Abmahner anlasslos Verkehrsdaten seiner Kunden zu überlassen?

  • Zitat von Koto99;477148

    Natürlich müssen auch OCH Daten rausgeben.
    http://www.basicthinking.de/bl…wurf-der-datenherausgabe/


    Und wer es nicht weiß es gab auch abmahnungen.
    http://archiv.raid-rush.ws/t-700562.html


    http://archiv.raid-rush.ws/t-588452.html


    Mal abgesehen von der völlig unbefriedigenden Aktualität (u.a. mal wieder die schon legendäre Bushido-Rapidshare-Geschichte) der Links zu einem Thema, das mittlerweile ständig öffentlich diskutiert wird, ist das Ganze auch noch off-topic - denn in allen verlinkten "Artikeln" werden nur Maßnahmen gegen Uploader angesprochen, der Thread-Titel lautet aber: "Sicherheit als Downloader".


    Auf den eindeutigen Nachweis, dass jemals ein OCH-Downloader belangt wurde, warte ich jetzt schon seit sechs Jahren.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Q-the-STORM;477083

    bei server genau so, du bezahlst/mietest den, du haftest...


    Meine Frage ist: Gilt ein Serveranbieter als Provider? Oder ist das Urteil nur auf DSL/Kabel-Provider anwendbar?



    Zudem würde mich mal vor Gericht interessieren wie es bei Torrents mit den Uploadraten aussieht. Wenn z.B. jemand ne MP3 die 5MB groß ist runterlädt, seine Upload-Rate aber auf 200% begrenzt hat und somit maximal 10MB hochgeladen hat (verteilt an 9 Leute).


    Dann würde er in meinen Augen für 2 (ZWEI) Weitergaben/Uploads der Datei verantwortlich sein.


    In den Abmahnungen wird wahrscheinlich davon ausgegangen das jeder der 10 an die anderen 10 Daten weitergegeben hat, also 10*10 (also 100) Uploads, bzw. Verletzungen. Und damit kommen dann auch die Fantasiebeträge, auch wenn der Real-Schaden bei ca. 2 Euro liegen dürfte.



    Sowas wurde bisher ja kaum beachtet und wenn ein Richter technisch versiert ist würde er es hoffentlich auch so berücksichtigen.




    (Bei nem Album mit 20 MP3 liegt der Wert natürlich höher.)

  • beim provider mietest du die internet anbinung, beim server mietest du die internetanbindung + die Hardware... ist das selbe...


    und es wist vollkommen ega wie viele leute von dir laden... die beträge die man zahlen muss sind nicht "schaden" den man angerichtet hat, sondern eine strafe für das gesetz, dass man gebrochen hat... wenn du beim klauen einer Tafel schokolade erwischt wirst, dann musst du auch nicht nur 1 € für die Schokolade zahlen, sondern eben 50€ oder 100€ oder wie auch immer hoch die strafe ist...



    naja.. aber so eine sache kann sich hinziehen... und sehr teuer sein....
    der Fall bei dem einer für 30 MP3s 675.000 US-Dollar zahlen soll läuft schon 2 jahre...

  • Für die Störerhaftung dürfte es egal sein, ob man Provider, Serveranbieter oder sonst was ist, selbst Privatpersonen mit offenem/gehakten WLAN oder z.b. Cafe's mit WLAN-Hotspot werden in die Störerhaftung genommen. Nur können einige der Betroffenen halt nachweisen, wer wirklich den Zugang benutzte (eben durch bestehende Kundenverträge und IP-Protokolle) und andere eben nicht...


    Die angpeilte Schadenssumme wird quasi immer Fiktiv festgelegt... weil der tatsächliche Schaden nicht wirklich zu ermitteln ist, wird erstmal generell Gewerbsmässigkeit unterstellt und damit auch Regelmässig die Abmahnungsdeckelung von 100.- umgangen... das kann man nur durch Verhandlungen runter bekommen (man muss also schon die Abmahnung selber anfechten und nicht nur die Rechtmässigkeit der Abmahnung, weil man denkt, man hat sich nix zu schulden kommen lassen) die meisten zahlen aber einfach die Kostennote, die bei Unterzeichnung der Unterlassungserklärung fällig wird und damit ist der Vorgang dann Ad Acta gelegt.


    Soweit mein bescheidenes Verständnis der Sachlage...


    Dies ist eine Laienhafte rechtliche Einschätzung und keineswegs eine Rechtsberatung :D


    gruß
    ben

  • Zitat

    Gilt ein Serveranbieter als Provider?


    ob du ein provider bist, ist eigentlich eher unwichtig.
    ich denke du bist nicht provider, oder kennst du die namen hinter der IP adresse?
    wenn du einen sever vermietest, so hast du sorge zu tragen das dir der mieter bekannt ist. sei es mittels perso oder sonstiger ID.
    als verantwortungsvoller serverbetreiber, wirst du natürlich darauf achten, das damit kein unfug getrieben wird. sobald du als vermieter dies mitbekommst, hast du dafür sorge zu tragen das dieser unfug eingestellt wird.
    meistens durch kündigung des servers.
    derjenige wo den server nutzt, hat dafür sorge zu tragen das der server abgesichert ist oder zumindest log dateien speichert. rein schon aus selbstschutz.
    die filehoster sind ja nix anderes als lagerplatz anbieter. die sich auch an gewisse gesetzlichen vorgaben halten müssen.
    macht er das nicht, so kann die justiz das lager schliessen. (siehe MU)
    auserdem wie will der abmahnanwalt wissen das du grade du die datei xyz vom hoster RS gezogen hast? dafür müsste er ja eine schnittstelle beim filehoster anbringen.
    anderst ist es bei reinen p2p, da ist ja die IP adresse mehr oder weniger öffentlich einsehbar. daher ist der zugriff auf einzelne leicht.


    dies ist meine laienhafte sicht der dinge. ich bin kein rechtsverdreher, und behaupte auch nicht das meine aussagen so stimmen!

  • Zitat von Q-the-STORM;477163

    die beträge die man zahlen muss sind nicht "schaden" den man angerichtet hat, sondern eine strafe für das gesetz, dass man gebrochen hat...


    Ähm nicht wirklich, die meisten Verfahren laufen hier tatsächlich als Zivilrechtliche Abmahnung und die Summen berechnen sich aus dem geschätzten Schaden, der dem Publisher entstanden ist.. Die greifen in der Regel Astronomisch hoch und dementsprechend kommen dann für nen Fiktiven Schaden, von was weiss ich 20.000 Euro, der dann auch vom Gericht meist nicht (und wenn danne erst, wenn es zu nem Prozess kommt) in Zweifel gezogen wird, ne Abamhnungssume von knapp 2000.- Euro bei raus... usw... (es sei den man unterschreibt innert der Frist die Unterlassungserklärung, dann wird das Verfahren vermieden und es fallen nur die umme 700 Euro Anwalts&Gerichtskosten an [wer schlau ist macht wohl ne Modifizierte UE und zahlt ersma garnix, das soll auch schon geklappt haben -> Aber Bitte selbst erkundigen] ... andere Vairante ist, man fechtet die Abmahnung fristgerecht an, dann kommt man aber um nen Zivilprozess nicht mehr herum, dritte Variante ist, man macht garnix, dann gilt die Abmahnung nach Fristablauf wie ausgesprochen ohne eine Widerspruchsmöglichkeit und man muss den vollen Abmahnbetrag zahlen)...


    Bei den Vereinigten Warlords von Amerika ist das IMHO genauso, nur das die da ja schon immer mit ganz anderen Summen beim Zivilkram hantierten, als wir hier zu lande...


    Richtige Strafprozesse sind nur das was Kino_to usw. zu laufen haben, bei den Kleindingern wurde IMHO bisher noch nie nen Strafantrag gestellt...


    Keine Rechtsberatung und bla, nur meine Meinung ;)


    gruß
    ben

  • Zitat von Q-the-STORM;477163

    und es wist vollkommen ega wie viele leute von dir laden... die beträge die man zahlen muss sind nicht "schaden" den man angerichtet hat, sondern eine strafe für das gesetz, dass man gebrochen hat...


    Es geht darum das ich in der Vergangenheit einen Server hatte und vom Server-Vermieter in 5 Jahren 3x eine Mail bekam wegen angeblich illegaler Downloads.


    Die Härte war eine Nachricht wegen "World of Warcraft". Das Spiel das ich nicht spiele und nicht mag, wo ich jedoch weiss das die ihr Spiel SELBST UND EIGENSTÄNDIG über Torrent installieren lassen UND patchen.


    Es geht mir darum zu wissen wie das in Zukunft ist. Ich habe keine Lust als Servermieter in Teufels Küche zu kommen, weil die Firmen meinen da wird schon irgendwas illegales sein, also unterstellen wir einfach mal was, irgendwelche Deppen werden schon zahlen.



    Ich nutzte den Server als Minecraft und CSS-Server, teils noch als Datenablage. Und FTP-Zugriff hatten nur 2 Personen (mich eingeschlossen), mehr gab es da nicht. Wenn die Firmen jetzt aber noch direkt an die Adresse kommen können...



    Es läuft in meinen Augen eine Mega-Abzocke. Per IP-Adresse und mit falschen Vorwürfen werden sich bald die Abmahnfirmen jede Menge Heim-Adressen holen. Diese werden dann massenhaft mit den Meldeämtern abgeglichen um "auf den neuesten Stand gebracht zu werden". Anschließend können sie diese schön an Adresshändler usw verkaufen, mit der Garantie das die Daten ja aktuell und korrekt sind.




    Danke liebe Politiker das ihr so einen Mist so einfach macht für die fragwürdigen Firmen.





    Back to topic: Die Frage ist ja auch was man tun kann wenn man zu UNRECHT abgemahnt wird. Modifizierte Unterlassungserklärung UND Widerspruch ist klar. Aber wenn man dann nen Anwalt einschalten muss wirds ja auch schon teuer. Und viele Menschen haben nicht die Mittel sich richtig zu wehren, das ist ja der Mist. Und die Anwaltskosten bekommt man wohl auch nicht erstattet, oder?

  • Was dein Provider dir schreibt, ist ziemlich Latte, der kann dich ja kündigen, wenns ihm nicht passt, aber mehr auch nicht...


    So lange du kein Schreiben von nem Anwalt erhälst, ist da nix...


    Vielleicht wollte dich auch nur wer ärgern und hat nen Fakeabuse bei deinem Serverprovider gemacht und der hat das nur an dich weiter geleitet...


    Ansonsten halt Security prüfen und alle Leute checken, die Axxs auf den Server haben, vielleicht macht ja da einer krumme Touren drüber... aber wie gesagt, so lange kein Anwalt auftrumpft ist da erstmal nix, worüber du dir Sorgen machen musst..


    Edit: Wenn man zu unrecht abgemahnt wird, bleibt einem nur, das bis zur obersten Instanz durchzufechten und die verwendeten IP-Ermittlungsverfahren usw. durch Gutachten in Frage zu stellen... das hat IMHO bisher noch niemand gemacht, weil man das alles aus eigener Tasche zahlen müsste (da zahlt auch keine Rechtsschutz mehr...), daher bleibt es beim Status-Quo, das die "Abmahnungen immer rechtens" sind, was natürlich Kacke ist, aber den überlasteten Gerichten mehr als Recht ist (son kack Richter mit seinen 5-10k/Monat interessiert es nen Scheiss, ob dich 2k ruinieren oder nicht... die sind alle viel zu abgehoben, um das sehen zu wollen)


    Wie immer, keine Rechtsberatung, nur meine Meinung...


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;477172

    Wenn man zu unrecht abgemahnt wird, bleibt einem nur, das bis zur obersten Instanz durchzufechten und die verwendeten IP-Ermittlungsverfahren usw. durch Gutachten in Frage zu stellen... das hat IMHO bisher noch niemand gemacht, weil man das alles aus eigener Tasche zahlen müsste (da zahlt auch keine Rechtsschutz mehr...), daher bleibt es beim Status-Quo, das die "Abmahnungen immer rechtens" sind, was natürlich Kacke ist, aber den überlasteten Gerichten mehr als Recht ist (son kack Richter mit seinen 5-10k/Monat interessiert es nen Scheiss, ob dich 2k ruinieren oder nicht... die sind alle viel zu abgehoben, um das sehen zu wollen)


    Und genau das ist es was ich meine.


    Die können ja theoretisch JEDEN in Deutschland abmahnen.


    Ist ja mit den Krankenkassen auch oft so. Zahlung wird eingestellt, verklagt uns doch und kommt Jahre ohne Geld aus.


    Naja, wollte nur wissen wie es da momentan ist.



    Ich glaub ich komponier mal ne MP3, stell die ins Netz, fake Screenshots mit 10.000 IP-Adressen und fang mal an zu klagen. Wenn da nur 100 Leute je 200 Euro zahlen kann ich mir ja nen neues Auto kaufen. ;)






    Nachtrag: Kennt jemand load.to, bzw. hat Erfahrungen mit denen? Nen Anbieter komplett OHNE Premium-Accounts kommt mir sehr spanisch vor.