Stayrip CRF Werte?

  • Zitat von MR Download;475384

    wie kann ich denn dann bitrate oder dateigröße irgendwie steueren? (dateigröße dürfteja nicht gehen?)
    aber ich muss doch irgendwelche richtlinien bezüglich der bitrate oder so einstellen können?


    PS: interlace mach ich immer gerne wenn ich was am PC schauen will, denn der VLC zb bekommt das nie einwandfrei hin


    ich glaube du verstehst den sinn von CRF immer noch nicht ganz...


    es gibt 3 Aspekte Dateigröße, Bitrate und Qualität.. bisher konnte man aber nur auf Bitrate und Dateigröße encoden.... mit CRF kann man auf Qualität encoden...


    nehmen wir an du hast 2 filme, beide genau gleiche länge, beide von DVD, also haben beide die selbe qualität...
    - ein Action film bei dem viel los ist, sich alles schnel bewegt, haufen explosionen hat.
    - ein Drama, bei dem die Kamera oft still ist, nicht viel passiert, keine effekte.
    beide encodest du mit CRF 18, der Action film wird größer sein und das Drama kleiner... ABER beide werden die gleiche Qualität haben... Das Drama lässt sich einfach besser komprimieren für die gleiche Qualität...



    wenn du auf dateigröße encodest, dann machst du das für besseres storage... 700MB pro film passt auf eine CD, etc... das ist also vorteilhaft für dein archiv...


    wenn du auf bitrate encodest, dann macht man das eig auch nur für streaming oder hardware geräte, bei der die bitrate wichtig ist, gerade wenn CBR benötigt wird... das ist also vorteilhaft für z.b. streaming...


    wenn du auf Qualität encodest, dann machst du das für deine Augen... das ist also vorteilhaft für ein besseres film erlebnis...



    was ist dir also wichtig? willst du das alle datei gleich groß, oder die selbe Bitrate haben? Das sind nur daten die deine Hardware sieht, wenn du das anschaust, hast du davon nichts... oder willst du, dass deine Filme die gleiche Qualität haben?

  • MR Download


    Wenn ich mich richtig erinner
    selecteven() ohne AssumeFPS(25, 1, true).


    Die Lauflänge soll sich ja nicht ändern sonst passt der Ton nicht. Es werden nur die Doppelten Bild Frames verworfen bei Progressiv.


    Das geht auch sehr gut habe ich schon öfters gemacht.


    Bei Interlaced 50I ist es
    Assumetff().SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()

  • Q-the-STORM
    ok danke jetzt hab ichs ganz kapiert!
    mir ist natürlich die quali am liebsten, bei 10TB platz pfeif ich auf das ein oder andere Gb mehr!
    die qualität die man im menü einstellt ist echt die CRf oder?



    ändere ich nämlich wert 2 bleibt wert 1 unverändert, selbiges umgekehrt!


    Koto99
    gibts für solche befehle ne liste oder wie kommt man auf die? danke

  • Ich weiß nicht was Du immer mit dem Compressions Check hast. :-)


    Ist klar das sich deine Filegröße nicht ändert. :-)
    Da muss Du gar nix einstellen.


    man setzt CRF eben hier.


    nochmal 7. Compressibility Check


    Zitat

    This step will run the compressibility check to give us some indication of what resolution and/or file size we should be setting in the next step, and to give us an estimation of the output quality. Click on the "Run Compressibility Check" option (just below the "Codec Configuration above") to start the compressibility check. This will start x264 and it will encode a portion of the video - you can have a look at the encoding framerate to give you an indication of how long the total encoding will take.


    Das hat bei CRF null Relevanz. Damit kannst Du bei 2 Pass ermitteln, wie gut eine Source komparierbar ist. Mehr auch nicht.


    Du kannst bei Compressibility Check einstellen was Du magst wird vom Programm bei CRF Ignoriert. :-)


    Zu anderen. Da gibt es keine Liste. Das sind Grundlangen von Avisynth.
    Einer der großen Vorteile von Staxrip ist, das man Avisynth nutzen kann. Und auch Einbauen kann zur einfachen verwendung.


    Wer damit umgehen kann, kann sogar Filme restaurieren. Zb Denoiser oder bei alten Filmen Staub & Kratzer entfernen. Alte Zeichentrick Filme aufpolieren


    Zb will man Interlacec Resitzen sollte man
    TDeint(mode=1)
    BicubicResize(%target_width%,%target_height%,0,0.5)
    separatefields().selectevery(4,0,3).weave()


    Setzen.


    Mit Sharpen könnte man nachschärfen mit tweak Farben korrigieren usw.


    Avisynth ist ein mächtiges Werkzeug.
    http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de


    Und hier sind die Experten, die Erstaunliches möglich machen.
    http://forum.gleitz.info/forum.php


    Ich selber verstehe zwar vieles auch nicht, aber ich kann es anwenden. :-)

  • War nicht schon in nem anderen Thread vorgeschlagen worden, dass du dir mal Brother John's Encodingwissen durchlesen solltest, in dem sowohl CRF als auch die Staxrip-Config haarklein erklärt werden? Hättest du die gelesen, hätt sich dieser komplette Thread erledigt. Just sayin.

  • hallo, ich nochmals, habe mit dem brotherjohn ding viele fragen noch abklären können, jedoch bleiben mir noch ein paar, die immer noch nicht gehen, deshalb frag ich nochmals!


    also
    1. wenn ich eine .ts (Transportsreamdatei) in staxrip öffne, die 2 audiospuren hat, wird immernur die 1. übernommen (ich weiß wir haben schon drüber geredet doch keine eurer vorschläge brachte erfolg") ich vermute mal, dass im staxrip demuxer irgendwas falsch läuft?
    denn wenn ich mit tsmuxer die .ts datei demuxe, dann kann ich beide spuren einfügen


    2. was ist denn der "beste" rezizer? habe gehört die jungs von TVS arbeiten mit dem Spline64, was meint ihr dazu?


    3. wie kriege ich nun 50 auf 25 fps (jedes 2. bild ist doppelt)
    das kapier ich in eurer beschreibung auch nicht ganz
    (bis zu dem "SelectEven()" feld komme ich, muss ich in die klammer 25 reinschreiben?)
    bzw was macht der befehl genau?


    dankevielmals

  • 2. ja spline64 ist gut, solltest du nehmen...


    3. in die klammer musst du nichts schreiben... was du bis dahin hast ist ein video mit 50fps, bei dem doppelte frames drin sind.... d.h. frame 1+2 sind die selben, genau wie frame 3+4, 5+6 etc... aber du brauchst ja nicht nen frame 2 mal zu speichern... SelectEven() sagt einfach nur "Nimm nur die Frames mit geraden zahlen, schmeiß alle ungeraden raus"... damit hast du keine doppelten frames mehr...

  • denkste spline64 gibt es nur bei stax?^^


    Stax ist nur eine oberfläche... es gibt noch viele anderen oberflächen, bei denen sind das die selben befehle, da eben alle mit dem selben XviD, x264, avisynth oder was man auch immer benutzt, laufen... du kannst das auch alles durch *.avs skripte und dann per cmd encoden, komplett ohne oberfläche... aber das ist natürlich sehr anstrengend und kompliziert...

  • jo, bei stax ist eben alles dabei und es ist relativ leicht zu bedienen... und für Leute die sich auskennen gibt es da eben auch entsprechende einstellungsmöglichkeiten... und man kann eben auch mit verschiedenen codecs encoden mit der selben oberfläche..

  • Resizer ist eher egal. Nun werde das einige abstreiten aber Resize mal mit den Resizern und mache jeweils ein Bild in Stax.


    Dann vergleiche die Bilder mal. P


    Zum Audio sicher das Du auch bei der 2 Spur die Sprache gewählt hast?
    Stax nimmt Audio nach der Sprache. Stellst Du 1 auf German und 2 auf Englisch lädt er die so rein.


    Steht es auf unbekannt geht es nicht. Sind die Files nicht getaggt geht es auch nicht.


    Dein Sample geht hier wunderbar. Habe oben German unten Englisch. Und beachte wenn ein File geladen wurde will Stax ja das Template beim beim neuen File ändern. Die Einstelling 2 Sprachen muss im Template sein.


    Das ist so eine dumme eigenheit von Stax.