Stayrip CRF Werte?

  • gemeint ist natürlich STAXRIP


    hi, beschäftige mich nun seit ein paar tagen intensiv mit staxrip und überblocke mittlerweile die oberfläche ganz gut, bzw was die dinge die nicht nterhalb der haube sind bedeuten!
    will einfach damit ein paar mkv's erstellen aus HDTv aufnahmen!


    zwei fragen dazu,


    1) beim videocodec die CRF werte, umso niedriger der wert umso besser soll ja das video sein, jedoch ist bei mir egal welchen wert ich bei CRF eingebe die enddatei gleich groß! (2-pass encoding)
    und eben genau das verstehe ich nicht, denn wenn das bild besser --> mehr bitrate --> größere datei? (bei höherem CRF)


    2)wenn ich ein .TS file importieren will wird immer gemeckert, aber letztenendes doch angenommen! wie kann man da sunterbinden?
    haali mkv splitter installieren? (wurde mir vorgeschagen)


    zum abschluss würde ich noch gerne wissen, was eigentlich der beste deinterlacer ist, YADIF? danke lg

  • achso, auf den denkfehler wäre ich nie gekommen, dass man was einstellen kann, dass es gar nicht gibt!
    also wenn ich 1-pass nehme, ist die dateigröße bei CRF 18 bzw 22 anders?
    bei 2-pass ist also entsprechend der bitraten oder dateigrößenvorgabe automatisch das bild am besten oder?


    bzw was findet ihr besser mit 2-pass oder CRF zu arbeiten?

  • das lustige ist ja, jetzt bin ich auf 1-pass (einfach im menü film hq gewählt)
    immernoch kein unterschied ob CRF 20 oder CRF 1 in der dateigröße!
    (und inwiefern spielt CRF mit dem qualitywert zusammen?)


    noch ne andere frage, wie kann ich auswählen welche von den 3 audiospuren meiner source konvertiert wird? danke


    ok schönlangsam versteh ichs ;-) ab hier neu


    also der wert regelt bei single pass, was ja besser sien soll? die dateigröße


    nun wüsste ich gerne, was diese 2 wert regeln, bzw besonders was der CRF macht und auf was ich den wann stellen sollte!


    zum abschluss noch welches profil nimmt man für bluray, welches für HD serien?


    und wann hätte 2 pass vorteiel? vielen dank

  • In dem du unten die enstpechenden Spuren Auswählst in den beiden Feldern... (Doppelklick drauf, bzw. editieren, die tonspuren liegen im "_temp Files" Ordner, der beim demuxen erstellt wird)


    Vielleicht sollteste dir auch mal irgendwann nochmal son paar Tuts und Brother Johns zu gemüte führen... das steht da eigentlich alles drinne soweit...


    gruß
    ben

  • Audio wird nach Sprache genommen.


    Beispiel:
    Stellst Du bei Edit Language 1 German und 2 Englisch ein und speicherst das als Profil. Dann werden die Audio Spuren automatisch so aus der Source in die Felder reingeladen.


    Also Position 1 German, 2 Englisch.


    Zum CRF 20
    Files werden bei CRF 18 nicht automatisch größer. Man stellt eine Mindesquali ein. Die eingehalten wird. Braucht der Enkoder nicht so viel Bitrate um diese Quali einzuhalten, nimmt er eben auch nicht mehr Bitrate.


    Die Files werden nur größer, wenn der Bedarf da ist. Also die Source zb schwierig ist. Zum testen einfach mal einen Film mit viel nebel oder Rauschen nehmen.


    Das ist der vorteil von CRF es wird immer nur so viel genommen wie gebraucht wird.


    Yafiff braucht man quasi bei HD nie. Es gibt nur wenig HD Interlaced Material. 50 FPS sind meistes TV Aufnahmen. Die bekommt man einfach mit selecteven() zu 25 Pal.


    Wenn man guckt HD TV 50 sind meistens einfach Doppel Progressiv Frames. ZB ARD & ZDF HD.


    Wobei ich nicht deinterlaced würde das ruckelt. Streiten viele zwar ab, weil sie es nicht sehen. Ist aber so. Gerade bei DVD Quellen die meistens nicht Interlaced sondern schlecht Normgewandelt sind. Ich würde dann lieber in Interlaced MBAFF Enkodieren.


    Dazu unter Codec / Commandline / die Option --interlaced setzen.


    Der Compressible Check

    Zitat

    7. Compressibility Check


    This step will run the compressibility check to give us some indication of what resolution and/or file size we should be setting in the next step, and to give us an estimation of the output quality. Click on the "Run Compressibility Check" option (just below the "Codec Configuration above") to start the compressibility check. This will start x264 and it will encode a portion of the video - you can have a look at the encoding framerate to give you an indication of how long the total encoding will take.

  • naja, wenn in bei SKY sport (der in 1080i aufgenommen wird/produziert) aufnahme, muss ich wohl deinterlacen, dass mit 50fps bei ZDF wusste ich!


    gut, was hat es nun noch mit dieser "qualitäts"einstellung auf sich?
    welches presett nimmt man für serien
    und wann hat 2-pass vorteiel?
    und welchen CRf wert kann man empfehlen? (20?)
    danke

  • Du kannst auch Interlaced, interlaced lassen.
    Warum soll man Deinterlacen das macht den TV ja selber. Ich würde es so lassen wie es ist. Hat die beste Quali.


    Es gibt einiges für Quali.
    Ein mal der Speed.


    Medium bzw Slow sind sehr gute Werte.
    Bei CRF ist 20 schon ein sehr guter Wert. Nehmen viele. Ich selber nehme aber auch 18. Damit Filme die viel nebel haben besser werden.


    So muss man auch nicht immer eine Probe Enkodierung machen. Sei den Filegröße spielt eine Rolle. Bei CRF ist die Endgröße nicht berechenbar.


    Serien mache ich wie Filme. Das nimmt sich nix. Wobei ich bei DVD immer drauf achte das ich alles Interlaced lasse. Ist ja bei Serien auf DVD sehr oft. Und Deinterlacen versagt einfach sehr oft.


    18
    Slow
    Film


    Sind gut. Dazu noch Mode auf Quality.


    2 Pass hat eigentlich keinen vorteil. Wenn man vergleicht ist das eher eine Idologie Frage. Aber damit kann man die Endgröße besser festlegen das geht mit CRF nicht. Eine DVD kann mit CRF 700 oder 2.5 Gig bekommen je nachdem.

  • ok, danke noch eine sache die ich niecht kapiere, nehme ich 1-pass, also direkt das x264 Film HQ profile mit sagen wir CRF quality 20, wie kann ich denn dann bitrate oder dateigröße irgendwie steueren? (dateigröße dürfteja nicht gehen?)
    aber ich muss doch irgendwelche richtlinien bezüglich der bitrate oder so einstellen können?


    PS: interlace mach ich immer gerne wenn ich was am PC schauen will, denn der VLC zb bekommt das nie einwandfrei hin

  • Du kannst das nicht steuern mit CRF. Du setzt ja mit CRF eine Mindesquali. Der rest macht der Enkoder. Der Film wird so groß wie der Enkoder meint, für deine Mindesquali zu brauchen.


    Das heißt, ein Film kann 800mb bekommen ein anderer 2000. Nicht jeder ist ja gleich gut komprimierbar.


    Du kommst also zb mit einer Alien DVD nicht auf dieselbe Größe, wie eine Alien 1080 Source auf DVD skaliert. Praktisches Beispiel. DVD hat mehr Grain wird also größer, weil CRF mehr Bitrate zuweist um auf die selbe Quali zu kommen wie die geresitze 1080er Source mit weniger Grain.


    Der Vorteil ist klar man muss sich nicht mehr drum kümmern, wie viel Bitrate ein Film braucht um gut auszusehen. Man stellt eine Quali ein und encodiert los. Ist die Größe wichtig, geht CRF nicht wirklich.

  • Zitat

    Der Vorteil ist klar man muss sich (fehlt hier ein nicht?) mehr drum kümmern, wie viel Bitrate ein Film braucht. Man stellt eine Quali ein und encodiert los. Ist die Größe wichtig, geht CRF nicht wirklich.


    ok danke, ich nehme mal an, dass der encoder dann aber auch die auflösung mit einbezieht usw. ? denn sonst wäre ja ein 720x400p x264 file genau so groß wie das 1280x720p file einer 1080i source? danke

  • Ja klar. Nicht mehr drum kümmern sollte das heißen :-)


    Und Auflösung spielt immer eine Rolle das ist klar.


    Ein Profi weiß aus der Erfahrung irgendwann auch, welche Bitrate sinnvoll ist. CRF ist ein einfach Modus.

  • Denke 2 Pass. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Außerdem sind viele das auch so gewohnt von xvid.


    Und damit man die Größe steuern kann. Viele wollen die Filme ja brennen. Also DVD5 / DVD9 Größen einhalten.


    Ich selber habe mir die Frage gestellt, warum ich deutlich länger Encodieren soll. Größe war mir egal. Habe meine Filme & Serien eh auf Festplatten.


    Im zweifelsfalle würde ich beide mal Enkodieren und selber gucken ob sich die längerer Enkoding Zeit bei 2 Pass wirklich für dich lohnt.