wie tv aufnahmen in guter Quali???

  • Hi! habe mir schon vieles durchgelesen, aber so richtig finden tue ich trotzdem nichts!!


    Ich will vom HD receiver auf pc in Xvid mit vorgebener grösse, usw; wie ihr es macht!!


    Wie und womit nehmt ihr auf und wandelt?? wenn ich z.b. an die Dexter Satrips denke; da war das Bild scharf!! Wenn ich aufnehme mit hd receiver (in .ts), dann auf den PC spiele und in Xvid wandle (mit Xilisoft converter), ist das bild immer unscharf bzw. leicht "verkastelt"!!! Wie schafft ihr es, dass es z.b. genau 350mb usw sind. Es wäre wirklich toll, wenn jemand eine genaue Anleitung von Anfang bis Ende hätte, wie man das zustande bekommt! Ich habe schon so viel gelesen, finde aber nicht wirklich etwas, was so funktioniert wie bei euch!!


    wäre für genaue anleitung (mit Programmen) wirklich dankbar!! Ich hoffe ihr wisst was ich meine!! Vielen Dank im voraus glg thefreak:-)

  • Hmm, nach dem klicki-bunti-Chaos-Bild fehlt eigentlich nur noch die Hello Kitty Glückwunschkarte:

    "Gratulation zum ersten ungecroppten Packed-Bitstream-Rip mit VBR-Audio, der wahrscheinlich nur die falsche AR hat" :D

    Ja, kann man machen, das Bild wird einigermassen gehen.

    Wer aber ein wenig Anspruch an seine Erzeugnisse stellt, sollte es lieber mit besser einstellbarer Software versuchen. Stax ist da eigentlich der beste Kompromiss aus Optionsumfang und einfacher Bedienung.

    gruß
    ben

  • Zitat von Q-the-STORM;431838

    bei autogk kann man mit richtigen einstellungen auch gute ergebnisse erzielen.. lässt sich klar nicht so individuell einstellen wie stax, aber so schlecht ist es nicht...



    Ja deshalb schrieb ich ja, das wird schon gehen, auch wenn ja eben diese Einstellungen in dem Wirwarr-Bild nicht angesprochen werden und auch nicht ganz so einfach zu finden sind (ich glaube ABR ist mit gk garnich möglich)

    Gecroppt ist es dann aber immer noch nich, geschweige denn geschnitten ;)

    gruß
    ben

  • natürlich kann man mit AutoGK croppen aber das ist umständlich, da man nur die Cropwerte eintragen kann und die muss man mit nem anderen Programm ermitteln oder nach Augenmaß croppen und das das etwas unsinnig ist dürfte klar sein


    und ABR nimmt man um eine bestimmte Größe zu erreichen. Dass bei AutoGK mit VBR ABR gemeint sein soll kann ich mir aber auch nicht vorstellen, schließlich gibts da deutliche Unterschiede


    AutoGK ist eben ein typisches One-Klick-Tool (Frontend), aber wenn man schon gute Qualität möchte sollte man doch eher StaxRip (auch ein Frontend) verwenden. Encoden tun zwar beide mit VirtualDub aber die Unterschiede sind deutlich



    zu ABR, VBR und CBR: http://www.audiohq.de/?showtopic=15

  • Zitat von Q-the-STORM;431864

    mit AutoGK kann man croppen... und wo bei denen VBR steht, das ist ABR.. (ABR ist ja eine Form von VBR) AutoGK ist eben nicht da zum schneiden, es ist zum DVDs rippen/encoden... das müsste man davor machen...



    Ja danke, ist nett gemeint, aber du brauchst mir das nich erklären, ich kenn das Prog selber, hab selber damit angefangen damals... vorher in AviDemux an i-frame geschnitten und dann im gk encodet. Suckt trotzdem.

    Das croppen im knoten kannste doch knicken, bleibt ja doch immer nen Streifen oder aber nen tierischer AR-Error über. Das beim verwenden von VBR dann auf einmal ABR rauskommen soll, wäre mir jetzt neu, aber mei, iss auch schon 2 Jahre her bei mir.

    Nichts desto trotz... und darauf will ich eigentlich hinaus... und so hatt ichs auch geschrieben... wenn man nen höheren Anspruch an seine Werke stellt, isses einfach besser, gleich mit Stax loszulegen und den Umweg über Halblösungen zu vermeiden..., insbesondere, weil er keine DVDs encodet, sondern .ts-streams (wo man verstärkt mit Werbung und der einhergehenden scheiderei rechnen darf) ... und die optische cropperei und framegenaue schneiderei sind da halt der Punkt, um dens vorwiegend geht, warum Stax vorteilhafter iss ;)

    Also ich wär dankbar gewesen, hät man mir das mit Stax damals gleich am Anfang gesteckt/hätt ich den Thread hier gesehn....

    Wenn er jetzt letztendlich den knoten nimmt, soll mir das ja auch recht sein, ich glaube wir müssen da jetzt keine Grundsatz-Diskussion über Knoten Ja oder Nein draus machen. Also nix für ungut.

    gruß
    ben

  • das autoGK in ABR encoded steht auf der autoGK homepage...
    und klar ist stax besser und wenn man da paar tutorials liest, bisschen was über XviD liest und bisschen rumprobiert, dann kann man sich da schnell einarbeiten...
    AutoGK ist eben für Leute die sich nicht einarbeiten wollen, weil sie nur paar videospuren umwandeln wollen...

  • Wobei mir grad einfällt...

    Ich glaub der Knoten frisst gar keine .ts-Streams so ohne weiteres zutun... bei näherem nachdenken hab ich nämlich so gearbeitet: Mit AviDemux umcontainert, Audio-Delay gefixt und noch irgendwas anderes, dann mit AutoGK encodet und erst dann mit vDub auf i-frame geschnitten. Mann war das ein Sackstand, kannst dir garnich vorstellen, wie froh ich war, als mir endlich jemand Stax offenbarte :D

    gruß
    ben

  • Hi! habe mich für Staxrip entschieden. habe aber noch ein paar fragen: habe mich genau an die anleitung gehalten, jedoch habe ich eine neuere Version (1.1.7.1 beta)! jetzt zu meinen fragen:


    1) Audio Settings: Durch die neue Version kann ich bei "Mode" nicht auf ABR einstellen; Ich kann nur unter advanced bei rate mode: auf ABR gehen und dann kann ich auch die Bitrate angeben!! Solle das gleiche Ergebnis sein, oder??


    2) Rezise: bei der Größe kann ich z.b. nicht 640*480 eingeben, ohne das bei Zoom eine andere Zahl steht als 100 (bei mir steht derzeit 88;9/83,3) + ebenso bei Errors (da ist entweder + od. -, bei mir 2,56% aber nicht 0%); soll heißen, die Angaben sind nicht wie in der Anleitung!! Ich kann es nicht mal so einstellen, dass 100 od. 0% dort steht!! Spielt das eine Rolle? Wenn ja, was kann ich tun??


    3) Die 2 Programme oder wie man zu dem sagt "DGIndexNV" habe ich deaktiviert, da ich dazu kein Programm + dll die funktioniert gefunden habe!! Sollte auch ohne diesem funktionieren, oder?


    Danke nochmal im voraus für eure Hilfe, bin für jeden weiteren Tip dankbar!! Denn ich möchte erst mit dem "wandeln" beginnen, wenn wirklich alles richtig eingestellt ist! glg thefreak:-)

  • Wenn du sowieso noch umencodest würde ich aber keinen framgenauen Schnitt mit Videoredo machen, bzw. genau drauf achten wie das Ergebnis wird. So 100%ig toll funktioniert das Smart Rendering von h264 nicht, das geben die Devs von VRD auch zu und erklären woran es liegt in ihrem Forum.
    Wenn du den Schnitt im Encodingschritt vornimmst gibt es aber keine Probleme.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Bei unseren TV-Streams klappt das ganze ganz gut, weil die Sender I-Frames wie IDR-Frames verwenden. Müssen sie aber nicht unbedingt.
    Wenn sie irgendwann mal anfangen I-Frames wie I-Frames zu verwenden, dann muss bis zum nächsten IDR-Frame reencoded werden. Das kann auch schon mal 10 Minuten weit weg sein, je nachdem wie der Encoder eingestellt war. Durch die Makroblockabhängigkeitskaskaden von H.264 ist es theoretisch sogar möglich, dass ich ein File erstelle, bei dem jeder Makroblock jedes Frames von einem Makroblock abhängig ist, der ausserhalb einer I-Frame-Grenze liegt. Das bedeutet dann, entferne ich nur ein einziges Bild, muss ich alles neu encoden, denn die Abhängigkeiten zeigen in beide Richtungen.


    Ich hatte mit den VRD-Jungs schon diskutiert, und letztenendes läuft es darauf hinaus, dass für echtes und vollständiges smart-rendering ein eigener Container entwickelt werden muss, welcher bei einem Schnitt die Source-Makroblocks die wiederverwendet wurden als Daten für den Encoder weiter vorhält, oder dass man ggf. mit Moritz spricht, ob er sich vorstellen kann, dass man sowas als mkv-derivat realisiert.


    Übrigens ein schönes Beispiel für VRD-Versagen:


    Supernatural S06E02 von Sky HD genau am ersten weißen Frame ganz am Anfang schneiden.
    Gibt ca. 1 Sekunde lang übelste Verpixelungen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich hab aber brav bezahlt *plärr*


    :D


    IDR verwenden die Sender afaik noch gar nicht. Aber wenn sie damit anfangen, dass sie IDR verwenden und I-Frames dann so wie in der Spezifikation vorgesehen, dann haben wir ein echtes Problem.
    Denn vom GOP-Aufbau unterscheidet sich H.264 wie es die TV-Sender benutzen kaum von H.263, welches ja prima smart gerendert werden kann. H.264 mit voll ausgenutzter Spezifikation ist deutlich schwieriger smart zu rendern.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!