Serienjunkies - Wie und warum?

  • Ich nutze nun schon seit Jahren diese Seite und freue mich immer sehr über laufend neue Updates. Was ich mich aber all diese Jahre frage, wer sind die Menschen dahinter und warum opfern sie ihre Freizeit um fremden Internetusern zu ermöglichen, Serienfolgen herunterzuladen? Ich meine, ich finde das wunderbar. Und bin voller Dank für dieses Angebot.


    Aber da gibt es anscheinend Menschen, die in ihrer Freizeit nach Serienfolgen in den Weiten des Internets suchen, diese bei diversen Filehostern hochladen, hier verlinken und das ohne richtige Credits dafür zu bekommen. Ich finde das bemerkenswert. Ich wundere mich ja schon etwas bei den Untertitelportalen, wo Leute in ihrer Freizeit Serien subben. Da taucht dann meist noch der Nickname eines Users auf und es gibt Danke-Threads. Schnelle Subber werden gerne auch mal mit Lobeshymnen überschüttet. Hier ist das alles sehr anonym. Natürlich ist es das, niemand wird hier freiwillig seinen Nickname angeben, sodass Uploads gegebenenfalls zurückverfolgbar sind. Aber trotzdem, was ist der Anreiz eines Uploaders. Er opfert ja nicht nur seine Freizeit, sondern auch seine Übertragungsraten, wenn er ständig Folgen bei Filehostern hochlädt. Hätte ich mal gerne gewusst! :)

  • Zitat von Killing_Zoe;425427

    wie geschrieben, bei einigen würde ich gerne mal "ins Maul" schauen :-)
    Ich würde denen dann aber lieber mal ein Bierchen ausgeben .... ins Nachtgebet hat es bisher noch keiner geschafft :D


    Da siehst Du mal wieviel "junkie" ich schon bin ;)

  • Der Anreiz der meisten Upper ist Kohle, Geld, Money, Cash
    die zeiten mit den, grundgedanken teilen, für alle und umsonst ist schon lange vorbei....
    Mit dem richtigen System lässt sich schon ein nettes zubrot verdienen und wenn man es professionell macht braucht man auch nicht mehr arbeiten zu gehen :-)

  • Zitat von Optimas;425489

    Der Anreiz der meisten Upper ist Kohle, Geld, Money, Cash
    die zeiten mit den, grundgedanken teilen, für alle und umsonst ist schon lange vorbei....
    Mit dem richtigen System lässt sich schon ein nettes zubrot verdienen und wenn man es professionell macht braucht man auch nicht mehr arbeiten zu gehen :-)



    Wie willste das den professionell machen?


    Ich arbeite nebenbei in einer Behindertenwerkstatt und mache dass nur, weil ich den leuten diese Serie gerne nahebringen will. Da is nix von Kohle, Geld, Money, Cash zu haben.

  • Zitat von djnightwalker;425497

    Wie willste das den professionell machen?


    Ich arbeite nebenbei in einer Behindertenwerkstatt und mache dass nur, weil ich den leuten diese Serie gerne nahebringen will. Da is nix von Kohle, Geld, Money, Cash zu haben.


    nehms nicht persönlich, wie gesagt die Betonung liegt auf
    Der Anreiz der meisten Upper

  • Das hier wieder einer den Mund aufreissen muss und mit dem unüberlegten "Grundgedanken" gelabere daher kommen musste, war doch klar, ich hab diesen Post schon gerochen, als ich den Thread das erste mal sah.

    Sehens wir doch mal so... mal abgesehn davon, das die Rewards nicht von den Uppern in diesem Markt eingeführt wurden, sondern von den Hostern, steht es doch jedem Frei, seinen Esel oder uTorrent wieder auszugraben und sich mit ein paar Abmahnungen überziehen zu lassen, wenn ihm das nicht passt, das die Upper von den Marktanteils-Kämpfen der Hoster profitieren.

    Seits doch Froh, das es so ein großes Angebot von so vielen Uppern gibt und man, auch wenn mal was down ist, es in 99,9% der fälle irgendwo anders nochmal findet. Die Motivation dahinter kann doch jedem eigentlich herzlich egal sein.

    Urheberrechtlich geschützte Materialien kopieren, verbreiten sowie selbst zu konsumieren und ein Pseudo-Robin-Hood-Idealismus passen nicht wirklich zusammen. Das macht man doch nur, um sich in die eigene Tasche zu lügen, wegen dem unterschwelligen schlechten Gewissen, was man vieleicht hat und nicht mal dazu taugt es längerfristig.

    Sorry, wenn das jetzt ein bischen hart klang, ist aber nicht persönlich wertend gemeint, nur mal als Denkanstoss gedacht.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;425517

    [...]Die Motivation dahinter kann doch jedem eigentlich herzlich egal sein.[...]


    Sieht man es rational-ökonomisch eher pragmatisch, stimmt das sicher.
    Aber die ursprüngliche Frage beantworte das nicht, denn den Homo Oeconomicus gibt es nunmal nicht in der Realität und das hat nichts mit Robin Hood zu tun.
    Die Frage nach der Motivation, sei sie extrinsisch oder intrinsisch, ist sehr wohl interessant, denn sie stellt seit mehr als einem Jahrzehnt die Rechteinhaber und deren Marketing und Vertrieb vor ein scheinbar unlösbares Problem.

  • Zitat von Optimas;425489

    Der Anreiz der meisten Upper ist Kohle, Geld, Money, Cash
    die zeiten mit den, grundgedanken teilen, für alle und umsonst ist schon lange vorbei....


    Verdammt aber auch. Dann machen wir bei TVS aber manchmal so einiges falsch wenn wir mehr Geld für iTunes ausgeben als durch die Uploads wieder reinkommt. ;)

  • Tom

    Mein Kommentar war jetzt auch eigentlich weniger an den TE gerichtet bzw. zielte auch weniger auf die Beantwortung der Frage "warum" ab, denn diese lässt sich sowieso nicht so einseitig und allgemeingültig beantworten, denn jeder wird da seine eigenen Gründe haben.

    Und es gibt sehr wohl Menschen, die dem Homo Oeconominus - ein ziemlich eindimensionales Konzept der, anscheinend eher Philosophischen, als den Sozialen, Wissenschaften, das ich nicht wirklich unterstützen kann - näher kommen als andere Menschen, das variiert aber Situations und Individuum-Bedingt so sehr, das die Definition eben nur sehr ungenau und eigentlich nicht wirklich anwendbar ist.

    Dennoch ist es so, das letztendlich jedes agieren einem bestimmten Zwecke dient, ob das jetzt eine Finanzielle absicht oder lediglich die Erlangung von, ums dem Umfeld hier anzupassen: "Fame" ist, oder nur um sich selber durch das "teilen" besser zu fühlen, kann, wie gesagt, dem Nutzniesser egal sein, denn der will auch nur seinen nutzen ziehen, nämlich das Werk kostengünstig bis kostenlos zu konsumieren.

    Hier jedoch einen falschen Idealismus anzulegen und die jenigen anzuprangern, die es eben aus Finanzieller absicht teilen, dazu noch die Motivation der, Zitat: "meisten", zu unterstellen, halte ich für Doppelmoralistisch, bei dem worum es hier geht.

    Ich hab gelernt, das oft diejenigen, die den so gerühmten "Grundgedanken" und die "ehrbaren absichten" so lauthals beschwören, selbst die größten finanziellen Absichten haben. Das am Rande und ohne das hier jetzt irgendwem unterstellen zu wollen.

    Des weiteren sind die Probleme der Rechteinhaber wohl eher weniger die Motivationen der unrechtmässigen Rechteverwerter oder des unrechtmässigen Konsums, denn die liegen eigentlich klar auf der Hand. Das Problem sind eigentlich die veralteten Vertriebskonzepte und die Beharrung auf einer, aus zeiten der physischen Datenträger stammenden, Bepreisung, anstatt flexibel auf die neuen Konsumformen zu reagieren und die "Schwarzkonsumierer" über niedrigere Preise mit in das "legale Boot" zu holen, und den Profit dann über die gesteigerte Masse trotzdem zu realisieren. Dazu kommt die immer steigende Erwartungshaltung, was die Profite angeht, die sich mittlerweile in einer krassen Schere zur erbrachten Leistung entwickelt.

    Darüber hinaus bestehen diese Probleme nicht erst seit über einem Jahrzehnt, ich spekuliere mal es ist "seit dem (Breitband)-Internet" gemeint, diese bestehen schon, seit dem es Vervielfältigungsg- und Abspielgeräte im freien Handel und zu bezahlbaren Preisen gibt, also mindestens seit 60 jahren. Es sind aber immer Lösungen gefunden worden (z.b. GEMA, GVU, VG-Wort, Urheberpauschalen auf CD/DVD-Brenner und Rohlinge, um nur einige zu nennen), um an der unrechtmässigen Vervielfältigung/dem unrechtmässigen Konsum teilhabe zu erlangen. Und auch für das Internet sind solche Lösungen schon lange im Gespräch (Abgaben pro Internetanschluss usw.).

    Für die Content-industrie waren die Erfindung der Compact-Kasette und des VHS-Recorders ebenso ruinöses Teufelswerk, wie es heute das böse Internet sein soll, nur spricht heute darüber keiner mehr.

    Aber es war auch schon immer so, das diese Entwicklungen, und damit auch diese Lösungen, erst durch die unrechtmässige Nutzniessung "gefördert" (erzwungen) werden mussten, die Industrie also quasi dadurch zum umdenken gebracht werden musste und die neuen Vertriebs bzw. Konsumformen in das eigene Vertriebsdenken integriert wurde. Ein ewiges Katz und Maus-Spiel, das wohl nie recht enden wird ;)

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;425543

    Tom

    Mein Kommentar war jetzt auch eigentlich weniger an den TE gerichtet bzw. zielte auch weniger auf die Beantwortung der Frage "warum" ab, denn diese lässt sich sowieso nicht so einseitig und allgemeingültig beantworten, denn jeder wird da seine eigenen Gründe haben.


    Und eben diese "eigenen Gründe" machen die Frage danach doch so interessant. Denn die kann man begründen, allein die Motivationstheorie bietet dafür reichlich Spielraum.

    Zitat von ben_sisko;425543

    Und es gibt sehr wohl Menschen, die dem Homo Oeconominus - ein ziemlich eindimensionales Konzept der, anscheinend eher Philosophischen, als den Sozialen, Wissenschaften, das ich nicht wirklich unterstützen kann - näher kommen als andere Menschen, das variiert aber Situations und Individuum-Bedingt so sehr, das die Definition eben nur sehr ungenau und eigentlich nicht wirklich anwendbar ist.


    Nicht anscheinend, er ist ein Versuch, menschlichliches Handeln rechenbar zu machen und geht in das frühe 19. JH zurück. Man kann ihn auch in das 16. JH zurückführen, wo das mechanische Menschenbild geboren wurde. Heute gibt es aber keine ökonomische Annahmen von Individuen mehr, die ohne soziologische und psychologische Aspekte auskommen.
    Und irgendwo in dem nicht-monetärem soziologischen und psychologischen Sammelsurium ist der Uploader hier anzufindden.
    Interessant ist das (echt jetzt!) aus unternehmerischer oder vielmehr unternehmensberatender Sicht (damit verdiene ich mein Geld).


    Interessant ist, um das abzukürzen und es spät ist, dass man annehmen kann, dass die Uploader hier überwiegend nicht "rein" ökonomisch handeln, daher der Link zu NPOs zuvor.
    Genaugenommen habe ich aber auch nicht wirklich geschnallt, was Du meinst, und bin kurzfristig auf meiner Antwort eingepennt.



    ...wäre aber mal echt eine interessante Forschungsfrage über das "Warum" der Uploader speziell im nicht Mainstream Bereich. Also wer studiert und nach einer Forschungsfrage sucht...

  • Zitat von TomUL;425539

    Verdammt aber auch. Dann machen wir bei TVS aber manchmal so einiges falsch wenn wir mehr Geld für iTunes ausgeben als durch die Uploads wieder reinkommt. ;)


    Natürlich wird das alles nur aus Nächstenliebe gemacht. Weil man in der Welt sonst nicht mehr helfen kann geht man zu SJ und beglückt wenigstens ein paar User mit Serien. Und statt in der Kirche etwas in den Klingelbeutel zu werfen gibt man sein Geld besser bei iTunes aus damit man dann Serien verschenken kann.
    Ich muss schon sagen, ein wirklich lustiger Grundgedanke.


    Ich für meinen Teil möchte ein paar Euro verdienen und suche gerade die richtige Serie die uppen kann und an der entsprechendes Interesse besteht. Zur Zeit streue ich einfach über all mal ein paar Folgen hin um zu sehen wie hoch das Downloadvorkommen ist.

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.