Probleme mit Staxrip (HD-TS, DGIndexNV)

  • Selbst wenn es einen besseren Nachfolger gäbe - so selten, wie ich LSF(Mod) benutzt habe, wäre mir das nicht aufgefallen ;) .


    Ansonsten hoffe ich mal, dass du auch in ffdshow AviSynth-Multithreading nutzt. Ich würde aber grundsätzlich eine schon multithreading-fähige AviSynth 2.58 Version empfehlen:


    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    ... und keine "nachgerüstete" 2.57.


    Für die AviSynth-Konfiguration von ffdshow selbst wird meines Wissens für multithreading empfohlen, den Haken bei "ffdshow-Videoquelle hinzufügen" zu entfernen und das Script so zu beginnen:

    Code
    1. Setmemorymax(512)
    2. SetMTMode(3,0)
    3. ffdshow_source()
    4. SetMTMode(2)


    ... gefolgt von der Filterkette. Offensichtlich benötigt ffdshow_source MT-Mode 3 (im Gegensatz zum gängigen Mode 5 für andere Quellfilter).


    Ich selbst benutze die AviSynth-Funktionalität von ffdshow vor allem für Frameratenkonvertierung per bewegungsadaptiver Frameinterpolation (z.B. über Interframe, MotionProtectedFPS oder MVFlowFPS). Am Anfang musste ich mich ganz schön mit den richtigen Multithreading-Settings rumschlagen - egal was ich tat: die Auslastung blieb bei 50% bzw. einem Kern meiner DualCore-CPU hängen. Daher der obige Hinweis...

  • ich hab momentan die 2.60 von hier: http://sourceforge.net/project…/AviSynth_Alpha_Releases/
    und habe da einige plugins ersetzt für MT...


    2.58 MT scheint jedoch aktueller sein... und XhmikosR hats drauf, der wird bestimmt wissen was er macht... ist ja auch bei MPC-HC dabei.. und die 2.60 ist eben schon ein jahr alt...
    Meins läuft eig gut, aber ich kannst ja trotzdem probieren^^


    und ja, genauso fängt es bei mir auch an, anstatt 0 eben die anzahl der Threads die mein CPU bearbeiten kann..

  • ffdshow nutze ich extrem selten.


    Das es von MT ne neuere gibt wusste ich gar nicht hatte meine von Doom :-)


    Danke für den Tipp.


    Und statt dem . bitte ein Leerzeichen. Viel mir vorhin bei Stax auf das der kein . zwischen 2 befehlen wollte.


    Unter Profile muss das immer einzeilig sein.

  • Zitat von Q-the-STORM;476643

    ich hab momentan die 2.60 von hier: http://sourceforge.net/project…/AviSynth_Alpha_Releases/
    und habe da einige plugins ersetzt für MT...


    2.58 MT scheint jedoch aktueller sein... und XhmikosR hats drauf, der wird bestimmt wissen was er macht... ist ja auch bei MPC-HC dabei.. und die 2.60 ist eben schon ein jahr alt...


    Von XhmikosR gibt's auch regelmäßig aktualisierte AviSynth 2.60 Compiles, die sogar noch aktueller sind:


    http://xhmikosr.1f0.de/avisynth/



    Ich traue der Version 2.60 allerdings noch nicht so ganz, weil ich bei der zu Beginn mit einigen Plugins Bildfehler hatte, die es (mit dem selben Script-Inhalt und den selben Plugins) bei der 2.58 nicht gab.
    ABER das ist auch schon eine Weile her und inzwischen ist die 2.60 garantiert ausgereifter. Trotzdem warte ich persönlich lieber auf die finale Version ;) ...

  • Geschwindigkeitsmäßig nehmen die sich auch nicht viel - es geht eigentlich viel mehr um die Stabilität. Gerade deshalb sollte es mindestens die Version 2.5.8 sein. Die 2.6.0 soll wohl auch ziemlich stabil laufen (teilweise stabilder als die 2.5.8... teilweise aber auch instabiler)... gilt aber eben immernoch als Alpha-Version. Wenn du damit keine Probleme hattest, kannst du auch dabei bleiben.


    Ich schrieb das halt auch nur, weil ich auf den AVSMeter-Screenshots gesehen hatte, dass "Koto99" noch die sehr alte 2.5.7 benutzte.

  • hab nur gewechselt, weil es wahrscheinlich besser ist, eine version zu haben die MT nativ besitzt, anstatt mit dlls "upzugraden", gerade wenn man mit 8 Threads arbeitet... und natürlich ist die 2.58 von XhmikosR neuer als die "normale" 2.60, wenn ich dann von der alpha weg bin, ist das auch gut...
    performance mäßig brauche ich sowieso nicht zwingend was besseres, meine CPU auslastung ist beim schauen im akzeptablen bereich, natürlich wäre das noch noch bonus...

  • Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.


    Ich habe Aufnahmen von ESPN America HD (NFL Spiele) und würde die gerne via Staxrip in mkv (720p) konvertieren um Platz zu sparen.
    Kann mir jemand da die idealsten Einstellungen nennen.


    Als erstes die Filter. Soll es bspw. Deinterlaced werden (Yaif())? Reicht Crop Borders aus? Irgendwelche Extra Filter?


    Und wie sieht es mit den x264 Einstellungen aus? Quality, Preset, Tune? Und sollte man unter Analysis oder Frame Options etc. noch etwas ändern?
    Zur Zeit habe ich es auf dem x264 Film HQ Preset. Bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich ideal für Sport ist.


    Oder falls MeGUI besser dafür geeignet wäre, dann würde ich auch das versuchen.


    Wäre über Tipps sehr erfreut.

  • Ob Du es deinterlacen willst oder nicht das musst Du wissen. Ich lasse Interlaced eben Interlaced.


    Enkoder Option --Interlaced


    Beachte bei Resize von Interlaced muss man auch den Resizer an Interlaced anpassen.


    [Interlaced Resize]
    Sharp = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%target_height%).Weave()


    Tune Film, CRF 20-18 sind immer gut. Quality habe ich an. Sonst mache ich da nix.


    Present kommt drauf an. Nicht jeder hat den PC oder die Gedult. Ich nehme in der Regel Slow.

  • ist immmer verschieden, kommt natürlich immer auf die source und den anderen eintellungen an...


    aber ich würde immer slow nehmen... weil solang du nicht unter zeit druck bist, macht es keinen sinn die Qualität zu verlieren...

  • Danke schon einmal für die Tipps.



    Brauche ich eigentlich neben dem Interlaced Resize noch ein normales Resize? StaxRip lässt mich nämlich nicht die Auflösung ändern wenn ich nur den Interlaced Resize Filter habe (+ Source und Crop).



    Ich habe deinen Eintrag in den Filter Profiles am Ende eingetragen.
    [Interlaced Resize]
    Sharp = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%target_height%).Weave()
    Da kommt dann immer die Meldung, dass man einen Resize Filter einfügen soll um die Auflösung zu ändern.


    Wenn ich aber nur die letzte Zeile als Sharp2 (da Sharp schon existiert) unter dem normalen [Resize] eintrage, dann wird er auch als normaler Resize Filter erkannt.



    Und ist die Reihenfolge der Filter wichtig? Habe jetzt Source, Resize, Crop.

  • Zitat

    Ich habe deinen Eintrag in den Filter Profiles am Ende eingetragen.
    [Interlaced Resize]
    Sharp = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%tar get_height%).Weave()
    Da kommt dann immer die Meldung, dass man einen Resize Filter einfügen soll um die Auflösung zu ändern.


    Ja packe das unter Resize


    Code
    1. [Resize]
    2. ResizeI = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%target_height%).Weave()


    Dann geht es auch mit dem Regler


    gesammt bei mir.

  • Kurze Zwischenfrage.


    Ich habe jetzt mit den Einstellungen die Konvertierung begonnen (slow).
    Wie lange kann man damit rechnen, dass es dauert. Bei mir zeigt er gerade ~5fps und eine Dauer von 9-10h an. Das Spiel selbst ist knapp 2h lang.


    Als Rechner kommt ein Phenom II X4 850 mit 6GB RAM mit ATI 6870HD zum Einsatz.


    Stimmen die Zeitangaben ungefähr?

  • Zitat

    Wie lange kann man damit rechnen, dass es dauert.


    Die Zeiten stimmen in der Regel. Bei deinem PC würde ich eher über Medium nachdenken.


    Seit den die Zeit ist ok für dich.