Dateien zusammenfügen

  • hallo,


    ich würde gerne einen film, der, warum auch immer, auf 2 dateien (2CD) geteilt wurde, zusammenfügen um eine datei/film zu erhalten.


    beides sind avi dateien (XViD) mit ca. je 700 MB.


    ich habe keine ahnung warum der film (89 min) gesplittet wurde. die kauf-dvd besteht auch nur aus 1 dvd.


    wer bitte kann mir da helfen. hab's mit dem bescheurten nero versucht, aber das klappt nicht so wirklich (ich hasse nero). vielen dank im voraus.


    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • danke JohnAnderton, habs mit "super" versucht - es aber leider nicht hinbekommen. die teile wurden wohl zusammengefügt, der VLC player kann es aber nicht abspielen.


    ich bekomme das offensichtlich nicht hin. gibts nicht auch ein programm in deutscher sprache?

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Nimm virtualdub!


    Hier eine kurze Beschreibung zum Thema: Filme downloaden - Avi Video Clips zusammenfügen

  • vielen dank Ap0phis,


    ich habe nun virtualdub dl und hab mich an deine schritte gehalten. allerdings bin ich nicht weit gekommen, denn schon bei "open video file" bkomme ich folgende meldung:


    VirtualDub Error
    Couldn't locate decompressor for format 'XVID' (unkonwn)


    VirtualDub requires Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video DirectShow codecs, such as those used by Window Media Player, are noct suitable


    nun bin ich verwirrt - avi - windows media player ???


    warum erkennt VirtualDub denn diese avi.datei nicht (ist ein film von movie-blog)

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • weil du keinen XviD Codec installiert hast


    fehlt da nicht noch was in der Fehlermeldung?


    -->"Only 'Direct Stream Copy' is available for this video"


    du kannst die Teile also schon zusammenfügen, weil du dazu ja den Codec nicht brauchst


  • wie soll denn das gehen, wenn ich schon beim ersten schritt - open video file - die zuvor genannte fehlermeldung bekomme - da geht gar nichts mehr ......



    edit:


    ich habe nun verschiedene videos (auch serien von SJ) versucht mit virtualDub zu öffnen. ich kann keine einzige datei öffnen! hat jemand eine ahnung warum?

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • also ich krieg so eine Fehlermeldung eben auch wenn ich keinen XviD Codec installiert hatte.
    Aber eben mit der zusätzlichen Meldung.


    Viele haben den ja nicht installiert, weil er bei vielen Playern nicht gebraucht wird.


    Ich kann jetzt allerdings nicht rauslesen ob du ihn nun installiert hast oder nicht.


    Zitat von RedJohn;351685


    sollte man diese div. codecs nicht installieren?


    der ein oder andere ist ja schon ok, solange es keines dieser Codec-Packs ist

  • Zitat von TomUL;351695

    also ich krieg so eine Fehlermeldung eben auch wenn ich keinen XviD Codec installiert hatte.
    Aber eben mit der zusätzlichen Meldung.


    Kann es von der version des prog abhängen? ich habe die version 1.9.10. die habe ich von der seite dl, die mir John Anderton geschrieben hat.


    Zitat von TomUL;351695

    Viele haben den ja nicht installiert, weil er bei vielen Playern nicht gebraucht wird.
    Ich kann jetzt allerdings nicht rauslesen ob du ihn nun installiert hast oder nicht.


    kann man das irgendwo ersehen, welche codecs installiert sind?


    Zitat von TomUL;351695

    der ein oder andere ist ja schon ok, solange es keines dieser Codec-Packs ist


    zumüllen möchte ich mir den computer auch nicht und bei packs bin ich doch skeptisch ....

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • keine Ahnung welche Version grad aktuell ist. ich hab VirtualDubMod


    also wenn du irgendwelche installiert hast, dann siehst du die in der Systemsteuerung


    Wenn er da nicht zu finden ist, installier dir einfach mal nur den XviD Codec und probiers dann nochmal

  • auf der seite war nur die version, die ich dl habe. ich hab nun mal den divx codec geladen und ich komme nun schon ein stückchen weiter. nach dem öffnen des "files" erhalte ich nun doch folgende meldung:


    VirtualDubWarning:
    AVI: Truncated or invalid compressed audio format detected (18 bytes, schould bei 36). Attempting to fix.



    edit:


    ich habe es nun einfach mal probiert nach den schritten, die mir "Ap0phis" genannt hatte und die warnung ignoriert. es kam wirklich eine datei bei raus. anschliessend hab ich sie versucht mit dem VLC player abzuspielen und auch das funktioniert. muss nunmal gucken, wie der komplette film geworden ist. aufgefallen ist mir bislang, dass der ton leise ist.


    ich teste nunmal den film - wird bei dem danny devito film vermutlich lustig sein .....



    vielleicht kann mir noch jemand sagen was es mit der zuvor genannten "warnung" auf sich hat, bei der es um das audio-format gehen dürfte.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Das wird das bekannte Problem bei vd sein, dass es nicht mit VBR-Audio umgehen kann und CBR erwartet.
    Das kann man aber wirklich getrost ignorieren, da man es ja nicht "bearbeitet" sondern nur kopiert.

  • Zitat von Ap0phis;351739

    Das wird das bekannte Problem bei vd sein, dass es nicht mit VBR-Audio umgehen kann und CBR erwartet.
    Das kann man aber wirklich getrost ignorieren, da man es ja nicht "bearbeitet" sondern nur kopiert.


    okay - danke, dann werde ich das mal ignorieren, wenn es sich nicht negativ auswirkt und seit ich die divx/xvid-codec installiert habe, klappt es offensichtlich ganz gut. ich werde aber gegebenenfalls darauf zurück kommen, sollte ich es brauchen.


    ich danke dir und TomUL für deine/eure tolle hilfe.

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Wenn du nur die Dateien zusammen packen willst, würde ich bei Audio noch Direct stream Copy anklicken. Damit ändert er nichts an dem Ton. Wenn die Übergänge nicht passen kann man sie vorher auch noch zurecht schneiden. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht, war aber recht einfach.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Zitat von JohnAnderton;351766

    Wenn du nur die Dateien zusammen packen willst, würde ich bei Audio noch Direct stream Copy anklicken.


    hab ich doch angeklickt und dürfte auch passen - hab mir denn teil, wo die beiden teile nun zusammengefügt sind noch nicht angeguckt. der ton ist nur leise. muss mal bei den 2 teilen gucken, ob er da auch so leise ist ....

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von Ap0phis;351739

    Das wird das bekannte Problem bei vd sein, dass es nicht mit VBR-Audio umgehen kann und CBR erwartet.
    Das kann man aber wirklich getrost ignorieren, da man es ja nicht "bearbeitet" sondern nur kopiert.


    Nein, ist es nicht! Denn dann würde die Fehlermeldung so lauten:



    ... und man dürfte sie NICHT ignorieren, da VirtualDub (auch bei Direct stream copy!) den MP3-Header anpassen würde. Allerdings kann VirtualDub sehr wohl seit längerer Zeit mit VBR-MP3-Ton umgehen. In den Einstellungen kann man die Meldung und das Umschreiben des Headers seitdem auch abschalten.



    Die Meldung:

    Code
    1. AVI: Truncated or invalid compressed audio format detected (18 bytes, schould bei 36). Attempting to fix.


    ... bedeutet hingegen, dass VirtualDub ein Audio-Frame mit einer Größe von 36 Bytes erwartet... geliefert wird aber eins mit 18 Bytes. Üblicherweise deutet diese Meldung auf einen eher kleinen Defekt der Tonspur hin, den entweder das Encodierprogramm "verbrochen" hat, oder an dem das Muxing-Tool schuld ist.


    Ach ja:
    Für's Zusammenfügen von AVIs eignen sich normalerweise AVI-Mux GUI oder Avidemux besser als VirtualDub (da sie keine zusätzlich installierten Codecs benötigen und auch nicht so "pingelig" sind wie VDub).

  • Ich ignoriere die Meldung grundsätzlich und antworte mit nein. Kann natürlich sein, dass er beim Mergen trotz direct stream copy doch noch die header neu schreibt, jedenfalls laufen die files hinterher problemlos.

  • vielen dank TomKeller und Silvio für eure meinungen bzw. erfahrungen.


    Zitat von Silvio: Ich ignoriere die Meldung grundsätzlich und antworte mit nein. Kann natürlich sein, dass er beim Mergen trotz direct stream copy doch noch die header neu schreibt, jedenfalls laufen die files hinterher problemlos.


    nun das file dürfte auch laufen - hab es aber noch nicht ganz gesehen, nur der ton ist leise. ob das dann auch auf die anderen files, die ich noch zusammenfügen möchte zutreffen wird .....


    Zitat von Tom Keller: ... bedeutet hingegen, dass VirtualDub ein Audio-Frame mit einer Größe von 36 Bytes erwartet... geliefert wird aber eins mit 18 Bytes. Üblicherweise deutet diese Meldung auf einen eher kleinen Defekt der Tonspur hin, den entweder das Encodierprogramm "verbrochen" hat, oder an dem das Muxing-Tool schuld ist.


    d.h. ich müsste nun sehen, ob ein fehler/defekt in der tonspur vorliegt, oder das original mit 18 bytes vorhanden ist - oder?


    Zitat von Tom Keller: Für's Zusammenfügen von AVIs eignen sich normalerweise AVI-Mux GUI oder Avidemux besser als VirtualDub (da sie keine zusätzlich installierten Codecs benötigen und auch nicht so "pingelig" sind wie VDub).


    nun, audimux v.2.4.3.de.win32 habe ich wohl in einem verzeichnis aber nicht installiert. ich kenne das programm überhaupt nicht und wusste bislang nicht, wofür ich es in eventu noch brauchen werde ......

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Zitat von smizz;351889

    Falls der Container egal ist, ist mkvmerge übrigens auch großartig beim Zusammenfügen. Ihm sind eigentlich fast alle Fehler egal, es kommt nur halt eine MKV dabei heraus.


    hm, nun so ganz egal dürfte es nicht sein, denn MKV ist nicht von allen playern abspielbar - soviel ich weiss. kann natürlich sein, dass ich mich da irre. ich habe zumindest einen film, den mein player nicht mal erkennt (scheint nicht mal im "inhaltsverzeichnis" auf). ich müsste mal via mdiainfo gucken, ob es an mkv per se oder daran liegt, dass der film über 720*xxx gross ist .......


    avi dateien jedoch können so ziemlich alle player lesen ...

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01