3D Filme nur mit entsprechender Brille?

  • Mittlerweile gibt es ja einige Filme in 3D. Ich meine jetzt nicht die Original DVDs, sondern DivX-Fassungen.
    Kann man sich diese Filme auch ohne diese Brille anschauen, bzw. sind die Effekte durch die Konvertierung verschwunden oder stören nicht?


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Zitat

    3D Filme werden gar nicht auf DVD veröffentlicht.


    öhm das stimmt so nicht, vor diesem hype jetzt, gab es 3D filme schon lange auf DVD, zb Haunted Castle, PolarExpress, der Weisse Hai und noch einige Horror Klassiker mehr.


    @Cathy was in 3d ist musst du mit einer Brille anschauen, ansonsten hast du ein verschobenes unklares bild, aber wie Tom schon sagt, gibt auch immer eine 2D Version


    greetz :-)

  • Ähm also Final Destination 4 ist mit cyan / Rot Brille, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Magenta / Grün Brille auf DVD erschienen und die sind relativ neu genauso wie einige andere es gibt halt verschiedene Brillen.


    Du möchtest Dich für meine Uploads bedanken?
    Dann nutze doch meinen RefLink:uploaded

  • Also wenn man DVDs kauft, wo 3D Versionen drin sind, kriegt man so eine Pappbrille gleich mitgeliefert. War bei Spy Kids so, bei Shrek...


    Ansonsten wäre es gut, wenn sie sich auf eine Version einigen würden, so dass man auch was mit Gläsern kriegen könnte. Oder dass es nur eine Version von Brillen gibt.


    Aber warum jetzt auch in der Scene 3D Sachen gerippt werden, na ja... die 2D würde es auch tun.

  • Zitat von Juniper;341761


    Aber warum jetzt auch in der Scene 3D Sachen gerippt werden, na ja... die 2D würde es auch tun.


    wieso? weil es Leute gibt, die einen höheren Qualitätsanspruch als du haben und vielleicht über das nötige Equipment verfügen?


    Sorry aber die Frage ist doch komplett sinnbefreit......

  • Es dreht sich in diesem Fall speziell um 'Street Dance 3D'. (Neu übrigens scheinbar nur als Doppelpack 2D+3D+Brille)
    Da gibt es (noch?) kein 2D-Scene-Release, zumindest steht überall 3D dran.


    Bevor ich da jetzt was ziehe ,was ich nachher nicht gucken kann, wüsste ich halt gern, wie das bei Nicht-Originalen ist. Früher waren diese Art Filme ja nicht ohne Brille anzugucken, aber vielleicht hat sich die Technik ja heute verbessert.

  • Zitat von cathy888;341733

    .... Ich meine jetzt nicht die Original DVDs, sondern DivX-Fassungen....
    Cathy


    Sorry, kam vielleicht nicht recht deutlich rüber, das mit den DivX/xviD-Fassungen.
    Die von dir genannten laufen bei Xrel aber auch unter dem 3D-Titel, nur im Dir-Namen fehlt der Zusatz.


    Ich mag doch auch garnicht über das Für und Wider diskutieren, ich möchte einfach nur wissen, ob man ein solches Release ohne störende Effekte ohne 3D-Brille anschauen kann.


    --EDIT--
    Zu spät..*smile*

  • Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil *smile*.
    Bei mir geisterte irgendwie die Vorstellung im Kopf, dass die Effekte beim Herunterkonvertieren auf Xvid sozusagen auf der Strecke bleiben. So wie Ober- und Untertöne bei Mp3 z.B.
    Habe mittlerweile auch eine Version gefunden, in der 2D drin ist, obwohl 3D dransteht.


    @Gedächnis? Das sind doch die kleinen gelben Zettel, die überall kleben, oder?? *g*

  • Ich habe auch mal gehört, dass "nur" der Film noch lange nicht reicht. Man braucht dazu wohl auch einen Fernseher bzw. Bildschirm, der fähig ist, 3D anuzeigen. Dadurch, dass ich 3D momentan nur im Kino gucke kann ich das nicht 100%ig garantieren, aber wie gesagt, hatte es mal gehört.

  • Zitat von Songoku91;344442

    Ich habe auch mal gehört, dass "nur" der Film noch lange nicht reicht. Man braucht dazu wohl auch einen Fernseher bzw. Bildschirm, der fähig ist, 3D anuzeigen. Dadurch, dass ich 3D momentan nur im Kino gucke kann ich das nicht 100%ig garantieren, aber wie gesagt, hatte es mal gehört.


    Boah, "hatte es mal gehört".


    Die Farbanaglyphentechnik funktioniert unter Verwendung einer Farbfilterbrille (Anaglyphenbrille) mit jedem Fernseher, egal ob TFT, Plasma oder Röhre - es wird lediglich die richtige Farbfilterbrille passend zu dem im Einzelfall angewendeten Farbfilterverfahren benötigt. Dieses Verfahren wird heutzutage immer noch bei Fernsehübertragungen (wie vor ein paar Wochen bei Arte) und auf DVDs angewendet.


    Die neueren 3D-HD-Verfahren arbeiten mit zwei vollwertig für das jeweilige Auge aufgezeichneten Bildern und können u.a. mit LCD-Shutterbrillen betrachtet werden - diese haben bestimmte Anforderungen an den Bildschirm, insbesondere an die Monitorfrequenz - wenn's wirklich interessiert, kann das auch alles genau hier:
    3D-Brille
    nachgelesen werden.


    Grüße
    Lil Fatima