Beiträge von Songoku91

    Jo, dann kaufe ich mir das, weil ich will auch nicht unmengen an Geld für ein Kabel ausgeben, dass man auch billiger haben kann. Wenn es Bild und Ton in HDMI Qualität überträgt, ist es ja alles das, was ich haben wollte.
    Vielen Dank

    Ich komme auf den Adapter, weil auf anderen Seiten, dieich gegooglet habe die Rede von diesen Waren und das HDMI Kabel ohne den Adapter nicht in der Lage sein sollen, 5.1. Dolby Sorround zu übertragen. Jedenfalls ist das das, was andere Seiten u.a. bringen, die man googlet.

    Ja, zu teuer sollte das Kabel nicht sein, weil es halt nur ein simples Kabel ist. Aber dieses ist ja nochmal eine ganze Ecke billiger.
    Dieses Kabel überträgt jetzt auch Bild und Ton oder nicht? (Findet die Übertragung bei HDMI immer mit Bild + Ton statt?) Wie wichtig ist dieser 5.1 Dolby Sorround Adapter eigentlich, also ich meine, sollte man den haben oder reicht ein ganz normales HDMI Kabel, das Bild und Ton überträgt?

    Was quasi heißen würde, nur einen Deinterlacer zu nehmen, würde nicht ausreichen?!? müsste ich dann mit den DVDs genauso Verfahren, wie ähnlich oben bereits geschildert, oder gibt es dann noch eine andere Sache, die zu beachten ist?

    Ne, das war jetzt schon an einer Vorschau auf dem PC bemessen. Ich habe die Staffel bereits umgewandelt gehabt, die original DVDs aber leider nicht mehr. Mir ging es jetzt auch eher um die Theorie, ob dann ein Deinterlacer ausreichen würde, aber ich glaube, da kommen wir dann wieder zu deiner Frage.

    Okay, das habe ich soweit verstanden.
    Ich löse mich jetzt mal von True Blood und gehe rüber nach Charmed. In der 5. Staffel z.B. müsste ich einen Deinterlacer verwenden, da dort Streifen zu sehen sind. Die Serie hat ich glaube 25 oder 29.97fbs, allerdings ist dort kein Bildruckeln oder ähnliches zu sehen. Reicht hier ein Deinterlacer ganz normal aus, oder müsste ich wieder Hilfen nehmen, die die Folgen auf 50 fbs progressiv bringen? (das wollte ich eigentlich gefragt haben, ob bei keinem Bildruckeln und Streifen Hilfen notwendig sind).

    Also ist es vereinfacht nicht nötig zu deinterlacen, wenn sich im Quellmaterial keine Streifen zeigen (interlacing). Zeigen sich diese Streifen, z.B. bei schnellen Kamerabewegungen oder von Personen, kann man ohne bedenken mit Yadif deinterlacen? Und haben DVDs solche Probleme, wie bei True Blood, muss/sollte man einen anderen deinterlacer nehmen?

    Das Kabel soll lediglich den Ton und das Bild übertragen, in HDMI Qualität. Das Kabel muss nicht unbedingt sehr lang sein, vielleicht so ca. 2-3 meter, wenn überhaupt. Welches Kabel würdet ihr denn empfehlen, wenn nicht dieses (z.B.)?
    Weil die von Microsoft sind sehr teuer und scheinen auch nicht gerade sehr toll zu sein. Jedenfalls nach dem, was man so liest.
    Ich gucke mit der Xbox360 keine Filme oder sowas. Ich spiele lediglich Xbox360 Spiele mit ihr.

    Ja, das verstehe ich dann nicht ganz, weil so Sachen wie Charmed oder Grey's Anatomy ja auch US Serien sind. Sprich müsste ja dann auch NTSC sein und für uns in PAL übertragen. Grey's Anatomy z.B. habe ich aber ganz normal (also auch mit Deinterlace, wo er Yadif benutzt) umgewandelt, da hatte ich aber keine Probleme, das Bild und so war ganz normal.
    Erst sind es nur Sportsendungen (oder ähnliches), die man mit Yadif umwandeln kann/soll und dann gibt es wieder andere Serien oder Filme, mit denen es auch gehen soll, obwohl sie auch aus Amerika, bzw. evtl. der Produktionsfirma kommen. Demnach müsste ich ja Yadif dann nicht nehmen, weil US DVDs ja eig immer NTSC sind.
    Bin da so ein bisschen verwirrt jetzt diesbezüglich. Das wiederspricht sich dann doch irgendwie.

    Also wäre es technisch gesehen in Ordnung und ein gutes Ergebnis, (außer bei so Sachen wie True Blood) den Deinterlacer Yadif zu benutzen?
    Mit Standarddeinterlace meine ich, einfache DVDs, nicht solche komplizierten Sachen wie True Blood, sprich DVDs, die ganz einfach und ohne Probleme umzuwandeln sind.

    Ich möchte mir jetzt ein HDMI Kabel für meine Xbox360 kaufen. Allerdings ist das originale von Microsoft relativ teuer und man hört auch nicht gerade gute Sachen davon. Würde ein HDMI KAbel, wie dieses hier nicht auch gehen?:
    Xbox 360 - HDMI Kabel HQ 1.3c: Amazon.de: Games.
    Was haben alle mit ihrer 5.1 Dolby Sorround Übertragung?
    Ist das überhaupt wichtig, wenn man mit der Xbox360 nur Spiele spielt?, weil Spiele haben doch gar kein 5.1 Dolby Sorround oder? Ist das dann dafür gemeint, wenn man über die Xbox 360 Filme guckt (z.B.)?
    Könnte ich daher nicht ein Kabel, wie das oben kaufen, da ich mit der Xbox360 ohnehin nur Spiele spiele und keine Filme darüber gucke oder so? DAs Kabel würde ja jetzt auch Bild und Ton übertragen.

    Wenn Yadif generell schlecht sein soll, Welchen anderen Deinterlacer kann man denn dann für "Standarddeinterlacing" nehmen? (Nicht an True Blood bemessen, da hier ja ein anderes Problem vorliegt)
    Ab dem neuen StaxRip (1.1.7.0) gibt es bei dem Filter die Funktion "IVTC - Telecide. Decimate". So wie ich gelesen habe beim googlen wäre das ja für genau den Bereich zuständig. Wenn ich das aber bei StaxRip auswähle, dann ist der Effekt trozdem nicht weg. Liegt das also an der Funktion, die nicht richtig durchgeführt wird?

    Naja, eigentlich wandle ich nur Filme, bzw. Serien um XD.
    Habe Staxrip jetzt auf dem Field Filter auf "Deinterlace" stehen, aber scheinbar benutzt er dann ja Yadif. Wäre das dann nicht der falsche Deinterlacer, wenn Yadif eher für Sportsendungen etc. geeignet ist?
    Wäre ja eigentlich doof, wenn es nicht dafür geeignet ist, allerdings will ich da auch keine Fehler oder so machen, deswegen habe ich es bisher auf "Deinterlace" stehen lassen, weil ich mich dann auch nicht unbedingt entscheiden könnte, welchen Deinterlacer genau ich nehmen soll.

    Ist denn das bei jeder progressiven DVD (also vom Quellmaterial her) so oder kommt das auch wieder auf die Produktion an? Oder sind alle DVDs, bei denen man solche Effekte nicht feststellt nicht progressiv?
    Ich weiß zwar, dass man deinterlacer benutzen muss, je nach dem, was für ein material man hat, aber kannst du mir einen deinterlacer empfehlen, der vielleicht universal zu benutzen ist, sodass quasi die erfolgschance, das bild nicht schlechter zu machen sehr hoch ist?
    Kann man diesem Deinterlacer dann auch bei nicht progressiven DVDs einsetzen? (wie erkenne ich in staxrip eig nochmal, ob das material progressiv oder nicht ist?)
    Wenn nicht, welche deinterlacer sollte man dann bei progressiven( srestore scheint hierbei eine gute wahl zu sein) und nicht progressiven material benutzen? (natürlich mit hintergrund des absatzes davor)

    So hier und alles komplett, die Scripts und das Sample:
    Avisynth script:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\Avi Synth plugins\Yadif\yadif.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Yadif()
    Crop(8,0,-8,-0)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)



    Und hier das vom Sourcematerial:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()



    Hier der Link für das Sample:
    http://rapidshare.com/files/433900513/tbf2s.rar


    Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

    Ich habe das mit dem Sample schon verstanden. Ich fertige das Sample an und lade es dann hoch (inkl. Link hier posten). Danke für einen weiteren überflüssigen Kommentar TomUL. Und nochmal, nicht das es wieder zu Missverständnissen führt. Ich lade die SCripte nochmal hoch und das Sample auch:
    Also hier die Scripte:
    Avisynth script:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\Avi Synth plugins\Yadif\yadif.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Yadif()
    Crop(8,0,-8,-0)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)


    Sourcematerial:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()


    Und hier das Sample. Nur zur Warnung: Damit ich die Datenmenge gering halten konnte ist es nur ein kleiner Ausschnitt. (30 sek.). Die Videoqualität an sich ist auch schlechter, damit nicht ganz so viel gedownloadet werden muss. Abgesehen davon, stimmt das Seitenverhältnis nicht ganz, da ich es einfach herausgeschnitten habe. Trotzdem zeigt das Video ganz klar dieses Videoruckeln auf, das ich beschrieben habe und zu lösen versuche.
    Hier der Link:
    http://rapidshare.com/files/433875284/Film_0001.rar

    Auch bei höheren Auflösungen bestand das Problem weiterhin. Abgesehen davon, sollte die Auflösung ja kein Grund für ein Bildruckeln sein. Es war lediglich ein weiterer Test!
    Wie genau soll ich den Serienausschnitt hier im Forum posten? Kann ja keine Dateien direkt ins Forum selber laden oder?
    Als letztes noch TomUl ich habe keine Lust, mich ständig von dir anmeckern und auf's übelste kritisieren zu lassen. Du warst sicherlich auch nicht die ganze Zeit Profi.
    Ich jedenfalls würde jetzt sehr gerne friedlich das Problem lösen, sodass ich die Staffel fertig bekomme. Ich hoffe, jemand hat eine Idee wegen dem Bildruckeln.
    Hier nochmal die Scripts:
    Avisynth script:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\Avi Synth plugins\Yadif\yadif.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Yadif()
    Crop(8,0,-8,-0)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)


    Sourcematerial:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviS ynth plugins\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()

    Hier mal das Avisynth script:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Yadif()
    Crop(8,0,-8,-0)
    BicubicResize(640,352,0,0.5)



    Und hier das vom Sourcematerial:
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Desktop\Neuer Ordner\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()

    Ja was soll ich denn sonderlich sagen? DVD hereingetan und auf Laufwerk geklickt?. Also dann nochmal:
    True Blood Staffel 1
    Länge ca. 55 Minuten bei einer Größe von 800 MB
    xvid und ac3
    Keine sonderlichen Einstellungen extra gemacht, sondern Dateien in Staxrip geladen, gecroppt, Zielgröße bestimmt, xvid (2Pass) ausgewählt und resize filter eingestellt. Tonspuren ausgewählt und umwandeln lassen. Qualititätstest hat ca. 99% ausgegeben.