Avi Datei aus DVD erstellen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte gerne einzelne avi-Dateien von einer DVD erstellen. Hier im Forum habe ich schon zahlreiche Threats gefunden und viele Tipps ausprobiert aber es klappt alles nicht so recht.


    Ich habe die Disney Collections runtergeladen. Die ersten gibt es als DVD sowie als einzelne avis. Die letzten gibt es nur als DVD. Ich möchte diese nun auch in avis umwandeln.


    Habe folgendes ausprobiert:


    -> FairUse Wizzard (Beim Öffnen kommt der Fehler: Das Dateisystem der DVD kann nicht gelesen werden. Ankerpunkt kann nicht gelesen werden, DVD Daten können nicht gelesen werden)


    --> DVDFab (Funktionierte bei Serien wunderbar. Pro Folge dauerte das Umwandeln nur 15 Minuten. Das Umwandeln eines Filmes in avi/dvix bzw. avi/xvid dauert stundenlang)


    --> Xmpeg (Tolles Programm, aber leider wird ein Film am Schluss 28GB groß!)



    Vielleicht gibt es ja ein anderes tolles Programm.
    Freue mich über jeden Rat & eure Tipps, da ich schon am Verzweifeln bin
    Viele Grüße
    Angelfan

  • Also mir hat bis jetzt Auto Gordian Knot ganz gute Dienste geleistet.


    AutoGK Homepage - THE tool for XviD / DivX conversion - Downloads


    Hier eine deutsche Erklärung:


    Tutorial: VOB-Files mit Auto Gordian Knot zu DivX umwandeln - NETZWELT


    Bei mir hat neulich ein 90 Min. Film so ca. eine Stunde zum umwandeln gebraucht.


    Aber die Profis hier wissen bestimmt mehr,ausserdem sehe Dich mal bitte hier bei "Software Talk" um.

  • Zitat

    -> FairUse Wizzard (Beim Öffnen kommt der Fehler: Das Dateisystem der DVD kann nicht gelesen werden. Ankerpunkt kann nicht gelesen werden, DVD Daten können nicht gelesen werden)


    .ISO Datei erstellt von DVD auf Festplatte? sollte man eh immer machen, dazu kannst du zb DVDFab ja nehmen.


    Ansonsten hier im Board mal das Staxrip Tutorial durchlesen.


    greetz :-)

  • ich schließe mich lovecraft an. immer erst auf die platte kopieren.


    ich nutze zum konvertieren DivX. dem übergeben ich die erste VOB-datei und dann heiß es warten. kannst die datein hinterher einfach nach avi umbennen.
    das ergebnis ist ca. 25-30 % vom original groß wenn du die standardeinstellung nutzt.
    kostet ca. 10€. habe schon tausende aufnahmen und hunderte dvd's damit umgerechnet.

    Besitzer von zwei Torten und drei Christstollen.

  • also ich empfehle immer StaxRip und das nutze ich auch selbst.
    Kostet gar nichts, da Freeware.


    Ist auch dank der Batch-Funktion bestens für Serien geeignet ;)


    Zu AutoGordianKnot möchte ich anmerken, dass dies zwar auch VirtualDub zum encoden nimmt (wie Fairuse Wizard und StaxRip auch), aber für einen guten Rip sind auch andere Sachen wichtig wie z.B Cropping.
    Das geht bei AGK leider nur wenn man bereits weiß wieviele Pixel es sind, da man keine Vorschau hat.


    DVDFab erzeugt in meinen Augen keine wirklich guten Ergebnisse


    wenn bei Xmpeg die Datei so groß wird, dann ist an den Einstellungen was falsch. Das Ergebnis dürfte dann unkomprimiert sein




    Mein Tipp:
    Staxrip Tutorial durchlesen (hatte LC ja schon vorgeschlagen) und bissel auf Brother Johns Encodingwissen schmöckern, dann weißt du auch was du da eigentlich machst ;)

  • bei auto GK kannst du auch ne vorschau machen.... es ecoded für ne minute dann siehts du das aktuelle bild, dann schließt du es, stellst cropping bisschen um, machst wieder auf vorschau und das video kommt sofort mit aktuellem cropping.... natürlich ist das umständlich, bei VirtualDubMod geht das viel besser^^

  • Zitat von Q-the-STORM;336890

    bei auto GK kannst du auch ne vorschau machen.... es ecoded für ne minute dann siehts du das aktuelle bild, dann schließt du es, stellst cropping bisschen um, machst wieder auf vorschau und das video kommt sofort mit aktuellem cropping.... natürlich ist das umständlich, bei VirtualDubMod geht das viel besser^^


    Und wenn dann das aktuelle Cropping immer noch nicht passt, dann fängste wieder von vorne an oder wie?


    Sorry aber das ist doch Käse. Eine Vorschau ist ja genau dafür da, um zu sehen wie es hinterher aussieht. Und zwar bevor man anfängt zu encoden

  • Hallo,


    habe nun das StaxRip ausprobiert und die Erklärung von hier ist ja echt spitze... Hat alles super geklappt, nur am Schluss das Umwandeln... irgendwas habe ich falsch gemacht...


    Also, wenn ich die zwei VOB Dateien von einem Film eingefügt habe, sieht es so aus:


    "][/URL]


    In der Anleitung steht, dass als nächstes ein Fenster mit der Vorschau kommen sollte und man die Ränder beschneiden kann. Bei mir kommt das leider nicht, sondern es fängt gleich an und dann kommt die Fehlermeldung:
    StaxRip funktioniert nicht mehr.


    Weiß einer von euch warum?


    Viele Grüße&Danke für eure Mühe
    Angelfan

  • Guten morgen,


    vielen dank für eure Hilfe... also das mit dem Croppen hat jetzt dank euch geklappt....
    In der Anleitung steht, dass Auflösungen ab 640 aufwärts bevorzugt werden sollen. Aber bei geht es nur bis 480 (Width) und 352 (Height). Dann kommt The target width is larger then the source width usually, it's better to disable the resize filter.


    Dann klicke ich auf add Job und es kommt der Fehler:


    "][/URL]


    Wäre so schön, wenn es diesmal geklappt hätte.
    Viele Grüße (und sorry fürs viele Fragen)
    Angelfan

  • Deine Quelle hat nur eine Auflösung von 480 Punkten in der Breite. Es verbessert die Qualität nicht, wenn man dies vergrößert.


    Im Log sieht man, dass da anscheinend falsche Audio-Encoding Parameter angegeben sind. Nutzt du die aktuelle Staxrip Version, oder eine alte?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;337233

    Deine Quelle hat nur eine Auflösung von 480 Punkten in der Breite. Es verbessert die Qualität nicht, wenn man dies vergrößert.


    Im Log sieht man, dass da anscheinend falsche Audio-Encoding Parameter angegeben sind. Nutzt du die aktuelle Staxrip Version, oder eine alte?


    Ach so, dann würde die Auflösung gar nicht höher gehen...


    Also, ich benutze noch eine alte Version (1.1.1.4 beta).


    Wenn ich es aber mit der neuen Version 1.1.7.0 probiere, kommt auch ein Fehler:


    "][/URL]


    Bin noch totale Anfängerin mit dem Programm und bin froh, dass ihr mir helft...


    Viele Grüße
    Angelfan

  • Zitat von MacLeod;336901

    Jo mit Stax machts echt spass ...

    Vorher mit Shrink die Folgen in jeweils eigenen Vobs separieren und über die Vobs dann im Batchmodus drüber ...



    Kann ich bestätigen :D

    Solange es sich nicht um zig Folgen handelt, kann man Shrink aber auch weglassen. Lädst einfach die original VOBs alle komplett in Stax ein und schneidest die Episoden dann mit der Schnittfunktion von Stax aus dem Gesamtstream aus...

    Bei ner Hand voll Folgen und wenn man eh meist vorm Rechner sitzt, geht das dann schneller, als erst mit 2 Progs zu hantieren... ausserdem werden auch diverse Qualitätsprobleme/Async-Geschichten die Shrink manchmal macht vermieden..

    BTW: Glaube smizz meinte mal, das es evtl. Probs mit subs im Stax gibt... Hab allerdings auch schon DVD specials mit Subs und Epis mit forced subs ohne probleme hinbekommen damit... also geht easy...

    Iss also, wie alle schon sagten, sone art rundum-sorglos Paket für den Hausgebrauch, das Stax :D

    Nur Massen-Ripper behlfen sich natürlich noch mit anderen Programmen, damit das ganze noch effizienter wird...

    Und zu den Fehlermeldungen angelfan ... sieht so aus, als ob die Programminstallation unvollständig war, deinstallier es vieleicht nochmal komplett und achte drauf, das im Installdialog auch alle externen Programme angewählt sind und installiert werden...

    gruß
    ben