ACTA ab Ende September in Kraft

  • Danke, Lil, für einen sehr sachlichen Beitrag und eine angemessen "vernünftige" Sicht der Dinge. :-)
    Von einem Pendant eines "Gottesstaates" sind wir, allen Unkenrufen zum Trotz, gottlob weit entfernt; trotz Zeitgenossen wie Schäuble & Co...:D


    <OT>
    ...Said the joker to the thief.


    heimlicher Hendrix-Fan oder ist es nur der Text selbst?
    </OT>

  • Der aktuelle Entwurf vom 2. Oktober ist nun verfügbar - und, um es vorwegzunehmen, in Sachen Filesharing ändert sich durch ACTA vorerst nichts, es wird wohl zu einem (von mir bereits vorher hier im Thread prognostizierten) weichen Kompromiss kommen:
    Entwurf vom 2. Oktober
    Die wenigen noch nicht endgültig geklärten Formulierungen sind in diesem Dokument deutlich gekennzeichnet.


    Der jetzige Entwurf verzichtet auf die Durchsetzung umstrittener Aspekte wie Three-Strikes-Regelung und Providerhaftung, er enthält wenig Konkretes und viel Handlungsspielraum. Der kanadische Urheberrechts-Experte Michael Geist bewertet den aktuellen Entwurf als Misserfolg aus US-Sicht und bezeichnet ihn als "ACTA Ultra-Lite":
    ACTA Ultra-Lite


    Man kann davon ausgehen, dass über die wenigen noch zur Diskussion stehenden Formulierungen in nächster Zeit durchaus eine Einigung erziehlt werden könnte und ACTA somit entsprechend der ursprünglichen Zielsetzung noch in diesem Jahr in Kraft treten kann (der Termin "Ende September" stand nie zur Debatte und ist reine Fiktion des Thread-Eröffners).


    Der nachfolgende Artikel bietet eine gute Zusammenfassung zum Stand der Dinge:
    ACTA verzichtet auf Three-Strikes-Regelung


    Ansonsten findet man mittlerweile eine täglich anwachsende Anzahl von Artikeln zu diesem Thema per Google-News.


    Grüße
    Lil Fatima


    PS: Barrybaer: Hendrix-Fan (nicht heimlich sondern ganz offen) - und dass der Text auch gut als Signatur in einem Board funktioniert und erst Recht in einem Serien-Forum auch als Bezug zu BSG gewertet werden kann, ist da natürlich noch ein Bonus.

  • Auch wenn ich jetzt nicht alles gelesen habe frage ich mich immer wieder wieviele Leute sich den auf den Weg machen wuerden wenn WIR eines Tages einen "Chip" bekommen sollen. Mir stehen irgendwann jedenfalls keine schoenen Zeiten ins Haus denn ich werde mir keine Ausweispapiere mit Biometrischen Daten zulegen. Kann sogar sein das dann etwas noetig ist an das ich heute noch nicht einmal denken moechte (shit - jetzt hab ichs grad doch getan) :(

  • Nach 3-4 Minuten lesen kann ich laut ACTA eigentlich jeden Menschen den ich kenne ins Gefängnis sperren. Und zwar auch solche, die mit Filesharing eigentlich nichts zu tun haben, und lediglich die ein oder andere nicht legal erworbene MP3 besitzen.


    Vollkommener Schwachsinn, in meinen Augen nichts als ein Vorwand zur Allgemeinkriminalisierung und Durchsetzung von Ermittlungswillkür.


    Nach meinem historischen Verständnis aber auch verdammt zum Aussterben, sobald es mal wieder irgendein hohes Tier betrifft, was schneller passiert, als man "Rapidshare.com" sagen kann ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wir steuern wahrlich schoenen Zeiten entgegen. Gestern habe ich zb. mitbekommen das "Widerstand gegen die Staatsgewalt" schon dann erfuellt ist wenn man sich aus dem Polizeigriff befreit ohne dem "Gruenen" oder "Blauen" einen Schaden zuzufuegen ! Was kommt als naechstes ? Wird bald ein "eiinfaches" Nein schon genuegen um in U Haft zu kommen ?

  • Nunja, das berichtest du aus dem Zusammenhang. Es wurden neue Gesetze verabschiedet welche abschrecken sollen, damit so Leute wie der Steinewef Opa abgeschreckt werden. Leider wird in unserer Gesellschaft lieber solch jemand glorifiziert anstatt zu sagen, selber Schuld. Wer die Hand erhebt muss mit Konsequenzen rechnen.


    Die neuen Strafen sind ähnlich wie bei Filesharing ja nur Höchstmaße, sie sollen abschrecken. Mehr nicht.


    Wohin zu lasche Polizei führen kann hat man am Dienstag in Italien gesehen.
    Aber das ist schon wieder OT, wer drüber diskutieren mag kann gern unter Politik nen Thread eröffnen.