Coca Cola Flaschen von 1986 gefunden. Genießbar?

  • Hallo Leute,



    ich habe in Opas Keller 6 kleine Coca Cola Glasflaschen von 1986 gefunden und geschenkt bekommen.



    Würde gern 5 davon aufheben und später irgendwann evtl. verkaufen.
    Aber eine Flasche würde ich zu gern mal probieren.



    Was meint ihr, ist die Cola nach einer so langen Zeit noch genießbar?
    Bzw. kann ich sie noch ohne Bedenken trinken?
    - Immerhin ist die Flasche ca. so alt wie ich..


    Mich würde interessieren, ob das Trinken der einen Flasche davon gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. (Alle Flaschen sind noch komplett verschlossen und wurden nie geöffnet..)


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke. :)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Auch Cola hat ein MHD, also nur mit Vorsicht zu genießen.


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Aber das Mindesthaltbarkeitsdatum ist doch kein Verfallsdatum oder letztes Verbrauchsdatum, oder?


    Soweit ich weiß, garantiert der Hersteller des Getränks mit dem MHD doch nur, dass die Eigenschaften des Lebensmittels, also z.B. Farbe, Geruch und Geschmack, bei angemessener Lagerung mindestens bis zu diesem Datum erhalten bleiben..


    Meinst du, die Cola ist schlecht? :S

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • FC-B: Das mim Wein kannst so pauschal nicht sagen ;)


    @bubbi: Kannste trinken. Keine Kohlensäure mehr, aber trinkbar. Hatte mal 2kleine 125ml Dosen. einmla light und einmal noch. die waren 199x anbgelaufen. Vor 2Jahren hat ein dummes kleines Kind eine davon getrunken. Es lebt (leider) noch ;)


    Ergo: du solltest es trinken können, aber wenns schmecken soll, kauf dir ne neue :p



    PS: Solltest du deswegen doch krank werden, übernehm ich keine Behandlungskosten. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Und nen Gewehr bekommste auch nicht :D

  • Es war nie (pures) Kokain in der Cola. - Sondern nur (naturbelassene) Aromastoffe aus den Kokablättern. ;)


    Jedenfalls bin ich auch nicht scharf darauf. - Möchte nur mal ne Uralt-Cola probieren.. ;)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Trocknen, räuchern, salzen, zuckern. Das sind die gängigsten Arten Lebensmittel zu konservieren. Und nachdem Marmelade und andere süße Konserven nach dieser Zeit problemlos genießbar sind wird dein Cola auch gut sein, nur eben wie schon geschrieben wurde ohne Kohlensäure


    MfG
    DarkFather

  • Gute Idee. :D
    Ich mache euch nacher, wenns wieder hell ist, vielleicht mal n Foto von einer Flasche :-)
    Sieht echt gut/stylisch aus..


    Dieses Flaschendesign gibt es heute ja leider nicht mehr.. :S


    Hmm.. ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Cola probieren soll...
    Was würde dagegen sprechen? - Außer der Geschmack..? Färbung sieht ja noch ganz normal aus. Flasche wurde dunkel und kalt bzw. in Raumtemperatur gelagert....


    Nebenbei: Wie kann denn die Kohlensäure aus der Flasche entweichen, wenn sie noch nie offen war?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF


  • Die ganz rechts ist wohl die 86er, die Du meinst bzw hast.
    Wenn Du die hübsch findest, behalt' sie und stell sie in's Regal oder so.


    Für mich sieht die sehr gewöhnlich aus, liegt aber wohl daran, dass ich ewig keine Coke mehr in der Hand hatte (die letzte Flasche wohl in den 80ern); ich mochte das Zeug noch nie so richtig. Ich erinnere mich aber noch gut an die schlankeren Flaschen ohne den roten Untergrund der Beschriftung.


    Welchen Sinn soll das aber machen, die zu trinken? Ausser vielleicht bei Youtube ein Video reinzustellen, eine vierteljahrhundertalte Coca Cola zu trinken... Schmecken wird die kaum, weil die Kronkorken langfristig nicht völlig dicht sind.


    Alten Wein kann man nebenbei auch nicht bedenkenlos trinken. Mancher, der zudem richtig teuer vertickt wird, ist auch nur etwas edlerer Essig.

  • Sorry, aber dieses süße Zeug war doch noch nie genießbar!


    "Als wir klein waren hingegen mußten wir jedesmal, wenn wir eine Cola wollten, die Geschichte hören, daß ein Fleischstück, eine Nacht in Cola eingelegt, am nächsten Tag weggeätzt sei." ;)

  • Zitat von Silvio;314272

    Sorry, aber dieses süße Zeug war doch noch nie genießbar!


    "Als wir klein waren hingegen mußten wir jedesmal, wenn wir eine Cola wollten, die Geschichte hören, daß ein Fleischstück, eine Nacht in Cola eingelegt, am nächsten Tag weggeätzt sei." ;)


    Sag mal, musst Du überall Deine Sinnlosposts hinterlassen? Deiner trägt doch überhaupt nichts zum Thema bei ...

  • Nebenbei dachte ich bei dem Thema an diese alte Seite, musste allerdings etwas suchen:


    http://www.i-like-bruno.de


    Jetzt sogar aktuelle WM-Wallpaper... ich fasse es nicht, Bruno gibt es noch.
    Seit ich mal über den Link zu Bruno vor ein paar Jahren gestolpert bin, haben ich gewisse Vorbehalte zu Flascheninhalten älteren Datums - vermutlich unbegründet.

  • Zitat von bubi88;314253

    Nebenbei: Wie kann denn die Kohlensäure aus der Flasche entweichen, wenn sie noch nie offen war?


    Hallo


    Kommt eben darauf an wie sie gelagert war, sollte sie mit dem Stöpsel nach unten gelagert gewesen sein.


    Ja dann ist so gut wie alles noch drinnen, mit sicherheit auch etwas Kohlensäure.


    Der wein wenn er richtig gelagert wird, wird er ja auch mit dem Stöpsel nach leicht unten gelagert, sodass dort nix raus und nis rein kommt....


    so kann der Korken nicht austrocknen, hat aber hin und wieder den Nachteil dass der Wein dann etwas korkeled...


    Ich würde eine mal etwas schütteln kurz vor dem aufmachen und Du wirst festestellen es ist noch etwas rest von der Kohlensäure drinnen....sollte dem nicht so sein, ja dann ist der Stöpsel wohl undicht geworden.


    Gruß Franz

  • Zitat von smizz;314252

    Ich würd vielleicht doch erst Bender ne Probe schicken und das nervige Kind vorkosten lassen ;)

    hahaha xD


    Also ich kann die Neugier von bubbi schon verstehen^^ Wobei Dosen eh toller sind :D


    Hatte vor bestimmt über 10Jahren mal ne Dose aufm Schrank in der Garage meines Opas gefunden. Die war auch seit über 3Jahren abgelaufen :D einmal ordentlich geschüttelt, aufgestellt, 30m Abstand nehmen und mim Luftgewehr drauf schießen :D
    Lustiger Weise hat keine neue Dose so nen klaffendes Loch auf der Rückseite hinterlassen, wie das bei der alten Dosen. einmal von oben bis unten^^

  • Zitat von MacLeod;314274

    Sag mal, musst Du überall Deine Sinnlosposts hinterlassen?


    Wer dumm fragt, kriegt halt ne entsprechende Antwort, ist doch bekannt. Wundert mich allerdings, dass du als Regular die Ignorefunktion nicht kennst...