x264 wird erwachsen. Nun 100%ig Blu-ray compliant.

  • Ein paar Tage ist die Neuigkeit zwar schon alt, aber trotzdem ist es auch hier nochmal eine Meldung wert. x264 ist jetzt soweit feature complete um Blu-ray kompatibles Material erzeugen zu können. Vorher ging dies nur mit speziell gepatchten Versionen.


    Damit ist ein großer Schritt getan, langfristig XviD auch im SD-Bereich abzusetzen.


    Richtlinien zur Konfiguration gibts bei den Kollegen von doom9.


    Staxrip ist in der Version 1.1.6 auch bereits mit einem Blu-ray Profil ausgestattet (Allerdings für 1080p optimiert).

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das freut mich zu hören,kann man ja Xvid bald in Rente schicken.
    Auf schnellen Rechnern dürfte auch das Manko,das das Codieren,
    mit x264 ungefähr doppelt so lange dauert,wie mit Xvid,in Grenzen
    halten.


    Für alle die einen Qualitätsvergleich zwischen Xvid und x264 direkt
    selber beurteilen möchten,sei der untere Link ans Herz gelegt.



    Link

  • Medy

    Sorry, aber das was da unter dem Link verglichen wird ist eher..."Semiprofessionell" gemacht... Erste Paar = nicht das selbe Frame, beim zweiten und dritten Paar kaum Unterschiede erkennbar, beim Cartoon wurde XviD nicht nach Cartoon optimiert usw...

    Ohne jetzt in den XviD/x264-Diskussion bewertend einsteigen zu wollen (beide Codecs haben [noch] Ihre ausszeichnenden Vor- und Nachteile), sind diese Vergleiche auf der Seite da einfach nicht aussagekräftig ;-))

    Ich hoffe da hätte jemand was besseres auf Lager? Wäre ich zumindest interessiert dran.

    gruß
    ben

  • Mal ehrlich Wer kauft sich wegen x264 extra nen player der mehr kostet wen nen XviD echt billiger ist?


    Also ich bleib lieber bei XviD auch wens irgendwan KO ist .



    gruß

  • So funktioniert Wirtschaft aber nicht ;)


    Wenn die Playerhersteller verlässlich wissen, was an x264 Material von den Leuten reihenweise erstellt wird, dann stellen sie sich drauf ein, und dann wird jeder Player das unterstützen. Da gibts dann keine Wahl mehr.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja, wenn sich das wirklich durchsetzt, dann habe ich damit auch keine Problem mehr. Wobei ja nicht nur die Abspielmöglichkeit vorhanden sein muss, sondern auch die passende Anzeigemöglichkeit, sprich der Fernseher. Nur hat beides aus finanziellen Gründen den Weg noch nicht zu mir gefunden. Wozu auch, mein Flat-RöhrenTV ist noch keine 4 Jahre alt und macht ein sehr gutes Bild. Mein Philips DVD-Player ist Dank Mediatek-Chipsatz einer der besten und dazu hab ich noch ein XBMC.


    Man kann doch nicht alles wegschmeissen, wenns nicht kaputt geht? ;)
    Die Wirtschaft verschenkt auch nix bzw denkt an die Leute mit minimalem finanziellen Spielraum ... :-(

  • also durch die Multimedia-ich-spiel-alles-ab-Geräte wie z.B. den WD TV hat man ansich ja ne passende Möglichkeit alles abzuspielen.
    Hab den derzeit auch an nem Röhren-TV dran und funktioniert wunderbar.


    Hat natürlich auch den Vorteil, dass man nichts mehr brennen muss ;)


    Von daher wäre es mir egal, wenn XviD irgendwann verschwindet.
    Allerdings wären einige Freunde nicht so begeistert, weil die immer gerne meine XviDs "ausleihen". Die könnten mit dem x264 auch erstmal nichts anfangen.

  • Zitat von tomul;307929

    also durch die Multimedia-ich-spiel-alles-ab-Geräte wie z.B. den WD TV hat man ansich ja ne passende Möglichkeit alles abzuspielen.
    Hab den derzeit auch an nem Röhren-TV dran und funktioniert wunderbar.


    Hat natürlich auch den Vorteil, dass man nichts mehr brennen muss ;) ...


    Ja der WDTV ist soweit nicht schlecht (was ich gehört und gelesen habe ;) ). Nur hats dann auch den Nachteil, dass Du regelmäßig Festplatten nachkaufen musst ;)
    Der WDTV mit eingebauten Laufwerk für DVDs wäre gut. Parallel dazu könnte es ja auch eine BR-Variante geben ...

  • also zumindest mit Alternativ-Firmware ist es wohl möglich ein externes DVD-Laufwerk dran zu machen. Habs aber selber nie versucht.


    Gäbe zwar noch den HDI Dune Prime, der auch alles abspielt und nen BR-Laufwerk hat, aber mit ca 400 Euronen steht das eigentlich nicht zur Debatte ;)


    Das mit den Festplatten ist wohl wahr.....

  • ich habs bisher auch gelassen, da es nichts bringen würde.
    Muss weder nen DVD-Laufwerk dranmachen, noch brauch ich ne LAN-Verbindung.
    Hab ja noch den alten WDTV.
    Meinen DVD Player hab ich allerdings seit Wochen nicht mehr gebraucht

  • Auch wenn wir hier etwas abschweifen ;)
    Meinen DVD-Player brauch ich noch sehr oft, da ich auch eine Menge Kauf-DVDs habe (immer günstig bekommen, zuletzt Doctor Who 2005 S1 für 12,05 €) ...
    Xvids laufen bei mir immer auf der XBOX (XBMC)


    Von Streaming-Lösungen halte ich nicht soviel. Das hat bei der dbox2 schon nicht vernünftig funktioniert. Und würde ich mir jetzt einen WDTV zulegen wollen, dann würde ich wohl auch noch zu dem alten greifen ...

  • Zitat von smizz;307901

    Wenn die Playerhersteller verlässlich wissen, was an x264 Material von den Leuten reihenweise erstellt wird, dann stellen sie sich drauf ein, und dann wird jeder Player das unterstützen. Da gibts dann keine Wahl mehr.


    Quatsch, da eh schon eher xvid als divx-Player draußen sind, somit also keine Lizenzen für das Logo anfallen, wird es auch in den neuen Playern weiterhin xvid-Unterstützung geben (wie auch mp3-Unterstüzung). Für die installierte Basis macht's überhaupt keinen Sinn für ein paar eingesparte MB auf x.264 bei SD-Material zu setzen, vor allem, wo die Platten werden immer größer werden.


    Ich habe nen Philips mit USB-Anschluss und kann DVDs gucken und von Platte xvid mit Untertiteln. Wieso sollte ich mir ausgerechnet für SD nen neuen Player kaufen?

  • Du denkst da in den falschen Bahnen. Wir sind natürlich alle Downloader und haben unser Material eben gerade so, wie es angeboten wurde.


    Aus offizieller Sicht (das betrifft nicht Deutschland), liegt der größte Markt aber bei selbst umgewandelten Material, ergo Sicherheitskopien meiner eigenen DVDs.


    Wenn sich One Click Tools dabei auf verlässliche Blu-ray Profile stützen können, dann wird der 0815 User diese einsetzen ;)


    Das ganze vollzieht sich auch nicht von heute auf morgen, sondern in der üblichen Fluktuationszeit der Wohnzimmerabspielgeräte von 5-8 Jahren. Ausnahmen natürlich ausgenommen.


    Wie gesagt, bei dieser Entwicklung geht es nicht um uns Downloader, sondern auch um Indie Produktionen, die sich keinen teuren Encoder leisten können und daher x264 einsetzen wollen.
    Es geht um den Hochzeitsfilmer, den Hobby-Regisseur, den Vater der seine Kinder beim Aufwachsen filmt, oder anders ausgedrückt, um den kompletten legalen Bereich der Videokompression ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!