DivX in avi Format umwandeln

  • Also ich habe eine divx Datei, müsste die aber umwandeln in eine avi.


    Wie geht das und mit welcher Software?


    Kann mir da bitte bitte jemand helfen?


    Ich hab da leider total Null Erfahrung mit.


    Und wo ich gerade bei Fragen bin: Mit welcher Software kann ich eine Tonspur von einer mehrsprachigen avi Datei entfernen und wie geht das?


    Danke im voraus.

  • divx ist avi ;)


    aber kannst damit mal schauen StaxRip


    geht nur wen avi xvid so weit ich es kenne


    aber warum umwandeln wens schon avi ist ?


  • Ich will bei der Serie alles mit der Endung .avi hinten haben. ;)


    Aber danke euch allen für die Tipps.

  • Das Umbenennen der Datei scheint in diesem Fall tatsächlich die Lösung zu sein. Ein weiterer Konvertiervorgang ist gar nicht nötig.


    Falls die Dateiendung auf deinem System übrigens nicht angezeigt wird, dann musst du einfach mal im Menü Extras unter Internetoptionen nachschauen, dort lassen sich die Dateiendungen einblenden.

  • Ich hatte dasselbe Problem schon öfters. Du musst die DivX-Datei einfach in Virtual Dub öffnen und dann neu als standardkonforme AVI-Datei abspeichern. Umbenennen ist nicht ideal, weil die Container-Spezifikationen dann nicht der AVI-Norm entsprechen. Das heißt, du hättest am Ende einen DivX-Container mit falscher Endung, so was läuft nicht auf jedem Hardware-Player.


    Richtig machst du es so:


    1) DivX-Datei in Virtual Dub öffnen.


    2) In der Menüleiste auf "File" klicken


    3) Dann auf "Save as AVI" klicken - in Ordner abspeichern - fertig. Dabei wird ein neuer Container angelegt, das dauert je nach Rechenleistung und Dateigröße 10-50 Sekunden.


  • Hallo,


    ich bin Anfänger auf diesem Gebiet mit bearbeiten umwandelt etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus, könnte mir vielleicht jemand helfen und veraten wie ich folgende Dateien umwandeln und mit welchen Deutschen Programm ich es bearbeiten kann ?
    http://crypt-it.com/s/3SFS6Y
    Würde mich echt freuen, wenn mir da bitte jemand weiterhelfen könnte :)

  • Nee, DivX-Labs meinten unbedingt auch einen RIFF-Container haben zu müssen, und haben dem (un)sinnigerweise die Dateiendung divx gegeben.
    .divx beinhaltet einige Features, die wir bei avi für selbstverständlich halten, aber eigentlich nur durch Hacks realisiert sind. Und darüberhinaus noch etwas mehr wie Manues, etc.
    Wenn DivX den container nicht .divx genannt hätte, hätte durchaus Potential drin gesteckt, so aber ist die Assoziation zu nahe und irreführend, wenn was anderes drinstecken würde.
    MKV hat das Rennen gemacht, und das ist erleichternd.


    Der Grund, warum man meistens die .divx in .avi umbenennen kann ist, dass .divx teilweise abwärtskompatibel zu avi ist, dann aber ohne die erweiterten Features, die zu 99% sowieso niemand nutz, also auch nicht vermisst.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Juniper;295259

    Ah danke. Super. Hat geklappt. :-)


    Von solchen Tricks sollte man lieber die Finger lassen, vor allem wenn man die Datei auf DVD brennen möchte.


    Dann ist es nämlich Glückssache, ob sie laufen oder nicht. Ein Gerät spielt sie anstandslos, ein anderes macht grobe Zicken oder streikt ganz.

  • henderson:
    Danke für den Tip. Das würde nämlich ein paar bisher unerklärliche Probleme aufklären.
    Ich hatte das mit dem Umbenennen mal beim Googeln gefunden, und zwar in einigen Foren.
    Da man ja meist nur kurz am PC antestet, ob alles läuft, war für mich die Sache erledigt.


    Dafür tauchen beim Anschauen am Stand Alone immer mal wieder CDs auf, die einfach nicht laufen wollen. Schiebt man dann meist auf einen schlechten Rohling o.ä., ärgert sich und schaut's halt per PC.
    Den eventuellen Zusammenhang mit dem Umbenennen erkennt man ja nicht, weil meist einige Zeit dazwischenliegt.


    Der Trick mit VDM dauert ja nur ein paar Minuten, und wenn's dann korrekt ist, um so besser!!