DVD9 untouched vs. Blu Ray 7GB Rip

  • Moin,
    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welches Format ich in der Zukunft weiterverwenden soll - DVD9 untouched oder Blu Ray Rips, die auf 7-8GB verkleinert wurden.
    Momentan fahre ich so, dass ich DVDs komplett mit menü etc. also untouched ripe und auf der Festplatte speichere.
    Vor ein paar Tagen habe ich aber einen BluRayrip in die Finger bekommen, der in etwa die gleiche Größe hatte (6,9 ist ja aber von Film zu Film verschieden), aber auf meinem Bildschirm m.E. eine weitaus bessere Quali hatte, als der DVD-Rip, wohlgemerkt, bei fast gleicher Größe.
    Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich der Umstieg auf verkleinerte BluRayrips lohnen würde, da sich der Speicherbedarf ja nicht wirklich ändern würde, dafür aber die Qualität.
    Ist das immer so, oder von Fall zu Fall unterschiedlich? Kann das vielleicht jemand mit ahnung mal darlegen? :)
    Mehr als 7-8 GB sollte ein Film auf meiner Festplatte allerdings nicht belagern, zumindest noch nicht ;)


    lg

  • also in quali würd ich sagen sind die 2 ähnlich (BR rip bzw. untouched) wenn du wirklich Quali willst dann BR natürlich durch das full HD in sachen Auflösung zusatz material usw... wenn die komprimiert werden musste ja an quali einsparen oder Ton ausderdem sind das oft keine originalen Menüs mehr sondern gut erstellte oder es fehlen zusatz sachen.
    Bei so BR2DvD9 Filmen die gesehen habe verbessert sich die quali schon in der schärfe der bilder und Kontrast.
    und dann natürlich je nach dem ob du auch nen TV hast der das unterstütz full HD usw.. wenn Z.b 32Zoll oder kleiner wirste die dvd9 problemlos weiterfahren können wenn aber natürlich nen 50zoll oder so hast dann BR.



    Gruß

  • Zitat von m3xx0r;275927


    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welches Format ich in der Zukunft weiterverwenden soll - DVD9 untouched oder Blu Ray Rips, die auf 7-8GB verkleinert wurden.


    Bei den Bluray Rips fehlen natürlich immer alle Extras, die auf einer normalen untouched DVD mit drauf sind.
    Wenn du allerdings mehr wert auf die Bildqualität des eigentlichen Films legst, empfehle ich dir natürlich die Bluray Rips, die trotz Qualitätverlust durch das verkleinern und rippen immer noch ein schärferes und meist mit besseren Farben versehenes Bild haben.
    Die größe bei den Bluray Rips variiert natürlich stark im gegensatz zu einer genormten DVD, abhängig davon ob 720p oder 1080p, DualLanguage oder Einsprachig usw.
    Andererseits kann einem dann schonmal ein qualitativhochwertiger Rip in die Hände fallen, der z.B nur ~4,5 Gb hat.

  • Zitat von Lazarus666;275929

    also in quali würd ich sagen sind die 2 ähnlich (BR rip bzw. untouched)


    Nö. Ein BD-Rip (also wenn wir hier von 720p ,bzw. 1080p Rips reden) ist immer wesentlich besser.
    Siehe z.B. hier:
    http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/1581/
    Und das ist nur ein Vergleich zur HD2DVD!
    Dir fehlen dann halt Menüs, Extras und so... aber auch wenn du jetzt noch nicht über einen LCD/Plasma guckst, dann wärst du mit BD-Rips natürlich noch für die Zukunft bestens gerüstet.

  • Also hier scheint ja die Mehrheit bis jetzt für BluRay zu sprechen.


    Ist die Verzeichnisstruktur eines BluRay untouched Rips, vergleichbar mit nem DVD9 untouched rip? Wenn ja, dann müsste es doch theoretisch möglich sein, die BluRays untouched zu rippen und dann die Videodateien runterzukomprimieren oder?

  • Zitat von WeaZel;276073

    Nö. Ein BD-Rip (also wenn wir hier von 720p ,bzw. 1080p Rips reden) ist immer wesentlich besser.
    Siehe z.B. hier:
    http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/1581/
    Und das ist nur ein Vergleich zur HD2DVD!
    Dir fehlen dann halt Menüs, Extras und so... aber auch wenn du jetzt noch nicht über einen LCD/Plasma guckst, dann wärst du mit BD-Rips natürlich noch für die Zukunft bestens gerüstet.



    Ehm.. Da wird nicht HD2DVD mit BDRip in 720x576 verglichen, sondern ne normale DVD9/5 mit ner HD2DVD, da ist natürlich die Quali besser.
    Wenn du BD auf 720x576 runterrechnest, gibts keinen Unterschied zur HD2DVD, is ja genau die selbe Quelle. Also HD2DVD is für DVD-Liebhaber das non plus ultra. BluRayRips nur für Leute, mit dazugehörigem Equipment.

  • Zitat von m3xx0r;276136

    Wenn ja, dann müsste es doch theoretisch möglich sein, die BluRays untouched zu rippen und dann die Videodateien runterzukomprimieren oder?


    Natürlich. Genau so werden doch die 7GB BD-Rips erstellt :rolleyes: ...

  • Zitat von XVIII;276203

    Ehm.. Da wird nicht HD2DVD mit BDRip in 720x576 verglichen, sondern ne normale DVD9/5 mit ner HD2DVD, da ist natürlich die Quali besser.


    Das ist mir schon klar :D
    Er wollte ja auch wissen was besser ist BD oder DVD.

    Zitat von XVIII;276203


    Wenn du BD auf 720x576 runterrechnest, gibts keinen Unterschied zur HD2DVD, is ja genau die selbe Quelle. Also HD2DVD is für DVD-Liebhaber das non plus ultra. BluRayRips nur für Leute, mit dazugehörigem Equipment.


    Es ist nicht nur die selbe Quelle, es ist haargenau das selbe. Oder wie meinst du wird eine HD2DVD erstellt.
    Ich wollte mit dem Link nur in etwa den Unterschied DVD zu BD deutlich machen.

  • Geht es ausschließlich um den Hauptfilm, dann sollte man zu den 720p oder 1080p einer Blu-ray Disk oder HDDVD greifen. Diese können auf die DVDR/DVDR DL Größe komprimiert werden, da der Encoder x264 je nach Einstellung ein enormes Potential hat. Allerdings ist das Einhalten der Mediengrößen in der Szene kein Ziel mehr. Ebenso wie strikte Standalonekompatibilität. Hier wird mit konstanten Qualitätsstufen gearbeitet, nicht mehr mit festen Zielgrößen. Einige gehen aber nach wie vor einen anderen Weg, und erzeugen diese 1080p/720p.DVD5/DVD9 Produktionen mit hoher Standalonekompatibilität.


    Man verliert natürlich Menues und Extras auf Kosten der guten Qualität. Es gibt bisher noch kein Programm, welches eine vollständige HD2DVD erzeugt, und dafür die Blu-ray Disk bzw die HDDVD komplett mit Menues und Extras umrechnet. Dafür wird ggf. auf der HD2DVD nur der Hauptfilm ausgetauscht, die Menues der DVD bleiben erhalten.


    Die Qualität der KaufDVDs, insbesondere älterer DVDs ist eigentlich deshalb so viel schlechter als die der HD2DVDs, da die DVDs meistens aus Mastern erstellt werden, die nicht mit der guten Qualität der heutigen Transfers mithalten können, bzw. larifari fürs TV erstellt wurden.


    In meinen Augen macht es keinen Sinn mehr, noch DVDs zu horten. Leider traue ich aber auch Blu-ray Disks nicht zu, sich durchzusetzen. Ich vermute, diese sind eine Übergangserscheinung und werden bald durch Chipspeicherlösungen abgelöst. Mit steigenden DSL-Geschwindigkeiten ist auch eine HD-Videothek im Internet denkbar. Die Blu-ray Disk ist dann nur noch für absolute Qualitätsfanatiker, die nur diese hohen Bitraten akzeptieren.


    Festplatten werden aber in Zukunft auch nicht kleiner, bei einer 200TB Festplatte jucken mich doch 50GB für eine komplette Blu-ray auch nicht mehr.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von WeaZel;276391

    Es ist nicht nur die selbe Quelle, es ist haargenau das selbe. Oder wie meinst du wird eine HD2DVD erstellt.


    Ja schon klar. ;) Es benutzen nur leider nicht alle eine BD25/50 als untouched Quelle für ihre Videos. Da gibts halt ein paar Spezialisten, die erster sein wollen und 720p/1080p encodete Videos als Source nehmen. Da bleibt dann doch ein wenig die Qualität auf der Strecke, untouched BD is schon was feines.;)

  • Zitat von smizz;276406

    Man verliert natürlich Menues und Extras auf Kosten der guten Qualität.


    Du meinst bestimmt "zu Gunsten"!? Wäre ja schlimm, wenn man an beidem verlieren würde :p ...


    Zitat von smizz;276406

    Die Qualität der KaufDVDs, insbesondere älterer DVDs ist eigentlich deshalb so viel schlechter als die der HD2DVDs, da die DVDs meistens aus Mastern erstellt werden, die nicht mit der guten Qualität der heutigen Transfers mithalten können, bzw. larifari fürs TV erstellt wurden.


    Der obere Vergleich der HD2DVD von "T2" mit der Retail-DVD (Ultimate-Edition) ist das beste Beispiel dafür: dank fehlerhafter Abtastung hat die Retail ein ziemlich besch...eidenes Bild, mit zum linken und rechten Rand hin zunehmenden leichten Verzerrungen und Unschärfen (möglicherweise, weil das Filmnegativ beim Einscannen nicht plan auflag - sollte/kann normalerweise nicht passieren... trotzdem haben die's irgendwie geschafft :rolleyes: ). Siehe auch hier.


    Bei der Abtastung für die BluRay gab's diesen Fehler nicht - weshalb der qualitative Unterschied gleich doppelt so deutlich ausfällt.



    Hier gibt's übrigens einige HD/SD-Vergleiche (DVD vs. BluRay/HD-DVD bzw. BluRay vs. HD-DVD) zu diversen Filmen zu bestaunen:


    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/test.php