Umzug + Internetleitung

  • Mahlzeit,


    ich würde gerne... Nein falsch, ich fange noch einmal an:
    Ich muss leider hier ausziehen.
    Momentan befinde ich mich in einer Kleinstadt bei der ich meine Internetleitung von 16.000 komplett ausreizen kann, d.h. bekomme den vollen Speed.
    Ich habe nun zwei neue Umzugsorte in Aussicht, leider befinden sich diese sehr ausserhalb der Zivilisation/Städte.
    Ein Ort habe ich mal bei meinem Anbieter 1und1.de getestet:


    Zitat

    Ja,1&1 Doppel-FLAT 16.000
    ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!


    Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet.
    Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fern-
    anschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.


    Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren.


    Was meinen die mit Fernschaltung?
    Und was für Alternativen gibt es?! Jemand Erfahrung.
    Ein anderer Anbieter kommt leider nicht in Frage, da ich bis Anfang nächstes Jahr noch die 2-Jahre-Kündigungsfrist habe.


    Vielen Dank im Vorraus :-)

  • Es wäre wohl zuviel verlangt wenn du mir per PN die Adresse der betroffenen Wohnung zuschicken würdest. Könnte dir dann explizit Mitteilen was machbar ist und was nicht.


    Und diese "Fernschaltung" ist etwas kurios...in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet mit Fernschaltung DSL 16k zusichern...ist klar ^^

    Ihr sucht Dokumentationen Rund um das Thema 2.WK und/oder 3.Reich ? --- PN an mich ---

  • Zitat von KHe;246799

    Ein anderer Anbieter kommt leider nicht in Frage, da ich bis Anfang nächstes Jahr noch die 2-Jahre-Kündigungsfrist habe.


    Wenn du in eine andere Stadt ziehst, hast du zumeist Sonderkündigungsrecht.
    Schau dazu nochmal genau in die AGBs deines Anbieters.





    so long,
    Lone

    Stolzer Besitzer seiner 134 Kekse :D

    Aktuell im Upload: Upload in Vorbereitung



    Ich bin dagegen das wir dafür sind, aber auch dafür das wir dagegen sind.

  • Wenn du umziehst und der Anbieter kann dir an deinem zukünfigen Ort nicht das Angebot zur Verfügung stellen, welches in deinem Vertrag steht, hast du in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht.


    Ich würde einmal schauen, ob ein Kabelanbieter dort vorhanden ist, die haben meist weitaus höhere Bandbreiten. Kabel Deutschland bietet momentan 32.000 an.

  • Zitat

    Wenn du umziehst und der Anbieter kann dir an deinem zukünfigen Ort nicht das Angebot zur Verfügung stellen, welches in deinem Vertrag steht, hast du in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht.


    Das Problem ist ja in dem Fall das 1&1 auch in weniger umfangreich versorgten Gebieten das sehr wohl kann, da ja die ganze Infrastruktur-Geschichte über die Telekom läuft.
    Im Endeffekt hat man in dem Fall 2 Möglichkeiten.


    Entweder sich mit der niedrigen Bandbreite zufrieden geben, aber auf eine dementsprechend niedrigere Gebühr bestehen, die in solchen Fällen auch in der Regel gewährt wird.


    Versuchen sich gegen Zahlung der verbliebenen monatlichenGrundgebühren "freizukaufen".


    Allerdings sollte man aufpassen : Bei einer Umzugsbeantragung beim Provider, worüber man seinen Anschluss bezieht, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um volle 24 Monate.

    Ihr sucht Dokumentationen Rund um das Thema 2.WK und/oder 3.Reich ? --- PN an mich ---

  • Adresse möchte ich nicht rausrücken, aber danke für das Angebot.


    Mein letzter Wissensstand war nur, dass der Sonderkündigungsrecht eintritt wenn ich in einem Ort ziehe, der von 1&1 komplett nicht unterstüzt wird. Das habe ich Ende 2007 von 1&1 vernommen, als ich Internet bestellt hatte, weil ich wusste, das irgendwann ein Umzug stattfindet.
    Anbieterwechsel möchte ich auch aus dem Grund nicht machen, das der Umzugsort nicht dauerhaft ist, sondern maximal ein halbes Jahr - da ich mich eigentlich wieder in eine Stadt begeben möchte, aber eben das noch in weiter Planung ist und muss zwischenzeitlich irgendwo kostengüngstig unterkommen.


    Werde wohl - sobald ich fest weiß wo ich hinziehe, bei 1&1 anrufen und mir alles ermitteln lassen und dann evtl. Preissenkung.


    Danke schonmal für die bisherige Hilfe :)

  • Soooo Update.


    Also ich habe nun eine kleine Wohnung gefunden, bei bekanntschaft (das mildert doch glatt die Miete ;-) )
    Das Problem sieht aber nun so aus:


    Also das Haus hat KEINE eigene Hausnummer, gehört somit zum Vermieter dazu.
    Ein Telefonanschluss hat es, allerdings ist das verbunden mit dem Telefon meines Vermieters (Bekanntschaft).
    Wie regelt das nun mein Anbieter (1&1)? Können die mein 16k-Anschluss+Telefon in mein Haus hinverlegen oder gibt das Probleme, weil die Telefonleitung verbunden ist mit dem meines Vermieters?
    Wäre um Hilfe dankbar, weil ich keine Ahnung habe wie sowas abläuft.

  • KHe

    Du kannst dir ohne Probleme auch die Leitung in deine Wohnung legen lassen...

    Momentan sieht es wohl so aus, das dein Vermieter ne Telefonanlage hat oder sonstig von seiner Hausverteilung auf dein Haus abzweigt...

    Das iss aber in der Regel kein Problem, es gibt 2 Vorgehensweisen:

    1. Kostengünstig: Die Telekom legt deinen Anschluss auch im Haus deines Vermieters (also über sein Erdkabel) und nimmt dann die Leitung, die derzeit von seiner Anlage zu deinem Haus führt, um den Anschluss zu dir zu bringen. Sprich, das Kabel wird an der Anlage deines Vermieters abgeklemmt und mittels einer kleinen VDo (Verbinderdose) direkt auf deine Amtsleitung vom Erdkabel geknüppert. Den NTBa/Splitter und alle weiteren Geräte werden dann in deinem Haus aufgestellt. Eine derartige Leistung ist seitens der Telekom in der Regel kostenlos. Dieser Umbau lässt sich bei deinem Auszug später auch einfach wieder rückgängig machen, man müsste sich nur merken wie es vorher verkabelt war...

    2. Wahrscheinlich Kostenintensiv: Dein Vermieter erlaubt einen derartigen eingriff in seine Anlage nicht. In diesem Fall müsste die Telekom zwar trotzdem deinen Anschluss über das Erdkabel (Die sind von vornherein meist auf mind. 6-12 Anschlüsse ausgelegt, sprich haben 12-24 Adern) deines Vermieters abgreiffen, dann aber ein seperates Kabel, parallel zum vorhandenen, zu deinem Haus ziehen. Je nach Entfernung/komplexität des Kabelwegs, wird das nicht durch den Anschlusspreis abgedeckt, den die Telekom von 1&1 dafür erhält, und wird dir von der Telekom gesondert in Rechnung gestellt. Stellt sich dein Vermieter ganz quer und erlaubt nichtmal die Führung deines Anschlusses über sein Erdkabel, wird es richtig teuer, weil dann muss ein neues Erdkabel von der Strasse in dein Haus gelegt werden. Da die Telekom hier nach den Parzellen im Grundbuch geht, wäre ein neues Erdkabel eine Zweiterschliessung und würde komplett von dir zu tragen sein, sprich du zahlst alles inkl. Strasse aufreissen usw.

    Wenn du alleine in dem Haus wohnst, sollte Variante 1 problemlos machbar sein. Wohnen da mehrere, die die Anlage deines Vermieters mitbenutzen, ist es auch ohne größere schwierigkeiten machbar, nur muss man dann mehr obacht geben, welche Adern man benutzt um in deine Wohnung zu kommen, nich das dein DSL dann beim Nachbarn landet ;-)

    Wenn die Anlage bei deinem Vermieter professionell installiert wurde, sollte es kein Problem sein, da dann alle Kabelpaare mit kleinen Fähnchen versehen sind oder sonstige Markierungen verwendet wurden, anhand denen man erkennen kann, wohin die Kabel führen... Ist dies nicht der Fall, hat er es vieleicht selbst gemacht oder wurde von einem Bekannten o.ä, erledigt, dann sollte es irgenjemand auch so wissen ;-)

    Ansonsten hilft manchmal auch das winken mit nem zehner oder so, um den Telekomiker dazu zu bewegen, mit seinem Leitungsdetektor die passenden Andern zu deinem Haus zu lokalisieren, wenn er es nicht freiwillig tun möchte ;-)

    gruß
    ben

  • Wow ok, das nenne ich mal ausführlich. Danke dir.
    Also Telekom habe ich nicht (1&1 Komplettpaket) werden die mir trotzdem ein Techniker gratis hinschicken? So war es ja bei der Anmeldung auch, weiß nicht ob das beim Umzug mit drin ist, ansonsten sind die nämlich sehr teuer.

  • KHe

    Es kommt IMMER ein Techniker von der Telekom (bzw. von der Telekom beauftragte Drittfirma), egal bei welchem Provider du bist (ausnahme sind nur Kabelprovider wie Kabel Deutschland u.ä. und Spezialnetze von High-End-Anbietern, die dann aber auch ein eigenes Erdkabel zu dir hinlegen).

    Die Telekom hat immer noch den Daumen auf das Festnetz, also die letzte Meile von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnungen und lässt da keine anderen Techniker ran (beauftragen aber durchaus mal Drittfirmen mit der Installation, verstehe das wer will ;-), 1&1 wird die Telekom mit der Anschaltung beauftragen und die regelt das wiederum dann bei dir vor Ort, ob nun selber oder durch eine Drittfirma.

    In der Regel sind Anschluss-Schaltungen im üblichen Rahmen (also so wie oben in Variante 1 z.B.) auch bei Umzügen kostenlos, manche Provider lassen dann aber ab dem Umzugstag die Vertragslaufzeit neu loslaufen... erkundige dich bei 1&1 was für dein Tarifmodell gilt.

    gruß
    ben

  • UPDATE:


    Ich habe nun mit einem techniker von 1&1 telefoniert, leider mit schlechten Nachrichten.
    Die Lage stellt sich leider so raus, dass, wenn ich mein Telefon+Internet rüberlege es auf die Leitung von meinem Vermieter gespielt wird, da die Abzweigung zu meinem Haus eben nur eine Abzweigung ist.
    Als ich fragte ob man was dazwischen legen könnte um diese Leitung eigen zu machen, ließ sich leider nichts einrichten. Dies wäre nicht möglich sagte man mir.


    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich kann ja wohl schlecht die Rufnummer meines Vermieters vernichten für mein Anschluss.

  • Na da kommt ja eh nur die Variante 1 von ben_sisko in Frage.


    1&1 muß einen zweiten Anschluß auf deinen Namen in das Haus deines Vermieters legen.
    Von dort: siehe Variante 1 von ben_sisko.


    Das ist mit der vorhandenen Verbindung grundsätzlich möglich.
    (Nur wohl nicht für 1&1, weil der Kabelweg "privat" ist. ;)


    ABER:
    wenn 1&1 das nicht hinbekommt bzw. hinbekommen will,
    dann solltest du eigentlich ein Sonderkündigungsrecht haben.


    DU kannst ja nix dafür, dass der Anschluß angeblich nicht zu dir geschaltet werden kann! ;)

  • Wenn dein Vermieter kein Internet hat, kann er es doch einfach bestellen und dir per WLAN rüberfunken. Soll man dir eben die Differenz auf die Miete aufschlagen.


    Du selbst wohnst ja nicht mehr in einer eigens versorgten Wohnanlage, und bist somit raus aus allem.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich überlege gerade ernsthaft das Sonderkündigungsrecht zu nutzen.
    Ich möchte so wenig wie möglich meinem Vermieter auf den geist gehen, daher auch nicht zumuten Internet zu kaufen.
    Und da ich eh befürchte, dass meine 16k-Leitung dort wenig bringt, wäre es wohl echt die beste Lösung.
    Was wäre denn eine gute Alternative?
    Internet über Unitymedia? Funktioniert doch dann über Fernsehkabel oder irgendwie war das.
    Hat jemand Erfahrung damit? Würde ich damit auch schnelle Leitung hinbekommen?
    Je früher ich es anmelde, desto rechtzeitiger wird es auch in der neuen Wohnung sein.
    Weiß jemand davon was?


    *edit: ok Unitymedia+Internet wird in meinem neuen ort nichtmal angeboten -.- Alternative?
    *edit2: Kabel Deutschland auch nicht.


    Na super -.-

  • Es klingt grausam und gemein ... aber alter, in was für ein kuhdorf bist du da gezogen? oO


    Ich weiß nicht was dich dazu getrieben hat da hin zu ziehen aber bevor ich ne wohnung beziehe schaue bzw informiere ich mich doch über die dortigen begebenheiten wie Telefon, Internet etc.


    Naja Kabelinternet habe ich zur Zeit. Ist ganz ok von der max leistung allerdings sehr stark am schwanken da das netz nicht so ausgebaut ist wie das der herkömmlichen Leitungen.
    Ich persönlich würde es allein weil das ganze schon so lange hin und her geht so machen.
    Bei 1u1 Kündigen (sonderkündigung was auch immer) und bei dem Telefonanbieter deines vermieters ne Zweitnummer + Internet beantragen (sofern der noch kein netz hat). An das Modem was du bekommst nen Wlan router dran und die zwei telefone eines für dein Vermieter eines für dich. Die Station die du nutzt kommt in dein haus (sollte nicht weiter als 100m von der station entfernt sein) das basisteil kommt bei deinem Vermiter rein das stellst du auf lautlos damit er nicht belästigt wird wenn du angerufen wirst. Somit hast du nen telefon für dich brauchst halt ne Basisstation + ein Mobilteil, der Vermieter kann sein altes Tele weiternutzen. Das internet nutzt du dann per Wlan. Die kosten dafür trägst selbstverständlich du für die Zweitnummer + Internet (abbrechnung sollte genau aufzeigen welche nummern was vertelefoniert haben und internet is sicher als Flatrate). Klingt nach viel aufwand ist es aber nicht.


    Ich habe in meinem Haus Wlan mit 2 Rufnummern an einem TaE stecker ist nen Basisteil mit 3 mobilteilen am anderen ist noch nix dran. Kommt mal ein telefon für meinen Sohn dran wenns soweit ist ^^. Damit hat man dann eigentlich keine Probs mehr. Meine Frau nutzt das Wlan mit lappi und ich halt per Kabel vom Router das Web. Wichtig ist halt das du nicht 500m differenz von deinem Haus zu Basis hast ^^.


    Und wenn selbst das dir nicht hilft, dann evtl geht mobiles internet ala Vodafone mit 52k (lol).
    Keine ahnung was du sonst tun kannst da du weder deinem vermieter aufn Sack gehen willst noch anders ein licht in sicht wäre. Das ist halt auf kurze sicht die einfachste lösung. Zumindest in meinen Augen.


    so long, have fun und good luck

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • KHe

    Oh mann...

    Also wie gesagt, erstmal hat des alles nix mit 1&1 zu tun, sondern mit der Telekom, 1&1 hat da überhaupt keinen einfluss drauf, und kann deshalb auch nichts spezielles Vereinbaren, da die gar keine Übermittlungsmöglichkeit für solche "Sonderwünsche" haben. Deshalb sagen die dir auch das es nicht geht, weil eben keine Eingabemöglichkeit für derlei Extra-Wünsche bestehen. Es kommt auch niemand von 1&1, sondern wenn dann immer von der Telekom (oder im Auftrag der Telekom)

    Wenn bereits ein Erdkabel zu dem Grundstück gelegt wurde, ist ein zweites Erdkabel nahezu unbezahlbar Teuer, richte dich also auf 4 Stellige Beträge für die Anschlussschaltung ein. Das scheidet wohl eher aus...

    Bei einem Kabelnetzbetzreiber auf Internet aufrüsten, kann (muss aber nicht) für Einfamilienhäuser eine sehr teure Angelegenheit werden, aber insbesondere sind dann auch umfangreiche Umbauarbeiten an der BK-Anlage im Haupthaus erforderlich.

    Ich glaube da ist es das aller-einfachste, es wird einfach eine neue Telefondose/Verbinderdose im Haupthaus gelegt, das macht am wenigsten Dreck, und es sind kaum Arbeiten dafür erforderlich... So schwer war mein Text eigentlich nicht zu verstehen. Aber nochmal: Du sollst den Anschluss in dem Haus des Vermieters legen lassen. Dein Anschluss tangiert in keinster weise seine(n) Anchlüss(e), es sei denn, er hat mehr als 4, dann könnte es etwas eng werden auf dem Erdkabel. Dann klemmst du das Kabel, was in deine Wohnung geht, von seiner Telefonanlage ab und klemmst es an den Neu-Gelegten Anschluss an. In deiner Wohnung schliesst du NTBa, Splitter und alle weiteren Geräte an wie gewohnt an die Telefondose, und fertig ist die Laube.

    Bei deinem Vermieter bleibt also lediglich eine weitere Telefondose oder Verbinderose sichtbar. Keine teuren, aufwendigen, Arbeiten. Keine teuren Investitionen für deinen Vermieter.

    Da macht der Techniker, der den Anschluss legt sicher gerne, wenn du ihm nen Zwanni oder so dafür hinhälst und solange es nicht zu kompliziert ist...

    Das musst du nun einmal durchziehen, egal wie sehr du deinem Vermeiter damit auf den Keks geht. So wie von mir beschrieben ist es eine Aktion von wenigen Minuten und macht kaum einen Umstand, wenn du vor Ort bist, um den Techniker zu erklären, was du willst

    Schliesslich erwirbst du mit dem Mietrecht auch einige rechte, die meiner Meinung nach, das Recht auf Kommunikationanschlüsse in deiner Wohnung beinhalten.

    gruß
    ben

  • Zitat von Sansento;263394

    Es klingt grausam und gemein ... aber alter, in was für ein kuhdorf bist du da gezogen? oO


    Es klingt nach Wahrheit. Aber ist nunmal leider so.


    Wenn garnichts anderes geht überlege ich ob ich dem vermieter Internet aufbrumme. Währe eben eine 2 Jahres Vertragslaufzeit und solange bin ich da warscheinlich nicht. Das könnte Stress geben.


    Zitat von ben_sisko;263600

    Ich glaube da ist es das aller-einfachste, es wird einfach eine neue Telefondose/Verbinderdose im Haupthaus gelegt, das macht am wenigsten Dreck, und es sind kaum Arbeiten dafür erforderlich... So schwer war mein Text eigentlich nicht zu verstehen. Aber nochmal: Du sollst den Anschluss in dem Haus des Vermieters legen lassen. Dein Anschluss tangiert in keinster weise seine(n) Anchlüss(e), es sei denn, er hat mehr als 4, dann könnte es etwas eng werden auf dem Erdkabel. Dann klemmst du das Kabel, was in deine Wohnung geht, von seiner Telefonanlage ab und klemmst es an den Neu-Gelegten Anschluss an. In deiner Wohnung schliesst du NTBa, Splitter und alle weiteren Geräte an wie gewohnt an die Telefondose, und fertig ist die Laube.

    Bei deinem Vermieter bleibt also lediglich eine weitere Telefondose oder Verbinderose sichtbar. Keine teuren, aufwendigen, Arbeiten. Keine teuren Investitionen für deinen Vermieter.

    Da macht der Techniker, der den Anschluss legt sicher gerne, wenn du ihm nen Zwanni oder so dafür hinhälst und solange es nicht zu kompliziert ist...


    Kann man denn einfach so eine weitere Dose anbringen? Bleibt meinem Vermieter denn sein Telekom-Anschluss erhalten und meines ist extra und dorthin wird meins geschaltet. Wenn ja, warum sagt man mir, es gibt keine Chance da ein Anschluss noch anzubringen?!


    Zitat von bert;263607

    Wenn es nur für ein paar Monate ist, kommt vielleicht auch so etwas infrage, bevor du allzu großen Aufwand betreibst. Kommt darauf an, wofür du den Anschluss brauchst. Groß leechen kannst du damit natürlich nicht.


    Hey klingt interessant. Ist das denn auch Ortsbedingt was Verfügbar- und Geschwindigkeit angeht?
    Ab 5GB wird GPRS angeschaltet... oh was würde denn das für so Sachen wie Skype, ICQ und co. heißen die ja dauerhaft laufen - werden die dann ständig offline gestellt?
    Ansonsten klingt das gut, da ich keine Vertragslaufzeit oder Hardware habe.
    Damit käme ich dann sogar ein Jahr oder so aus, muss halt monat für Monat selbst einzahlen, aber ist ja kein Problem.
    Frage ist halt wegen ob das auch ortsbedingt ist.