DVD9 brennen?

  • Hallo Community,


    ich bin hier neu und kenne mich noch nicht soo gut aus. :o
    Frage: wenn ich eine Datei DIVX/DVD9 runterlade, kann ich die dann auch auf DVD5 brennen, oder brauch ich dafür DLayer?


    Kann ich einfach eine DL in meinen Brenner legen, oder braucht man dazu extra DL-fähige Brenner? Wenn ja, woran sieht man, ob man einen hat?


    Wie wandel ich die AVIs am besten in MPEG2 um, damit die nicht so groß sind?


    Vielen Dank,
    OLGA

  • Zitat von Olga;241385

    Hallo Community,


    Hiho Olga :-)


    Zitat von Olga;241385

    ich bin hier neu und kenne mich noch nicht soo gut aus. :o
    Frage: wenn ich eine Datei DIVX/DVD9 runterlade, kann ich die dann auch auf DVD5 brennen, oder brauch ich dafür DLayer?


    Eine DVD9 kannst du nicht einfach so auf DVD5 brennen, das ist größentechnisch
    nicht möglich.
    Aber du kannst eine DVD9 z.b. mit DVDShrink oder dem Nerotool RECODE aus einer
    DVD9 eine DVD5 machen.
    Oder halt einfach ein DVD9-Rohling nehmen :-)


    Zitat von Olga;241385

    Kann ich einfach eine DL in meinen Brenner legen, oder braucht man dazu extra DL-fähige Brenner? Wenn ja, woran sieht man, ob man einen hat?


    um eine DVD9 zu brennen, brauchst du natürlich auch einen DVD9-fähigen Brenner;
    ob deiner dazu fähig ist, kannst du über Google rausfinden oder zumeist über das
    Brennprogramm.


    Zitat von Olga;241385

    Wie wandel ich die AVIs am besten in MPEG2 um, damit die nicht so groß sind?


    Oha ... bei der Frage muß ich leider passen, da ich in dem Bereich ne hoffnungslose
    Niete bin :o


    Zitat von Olga;241385

    Vielen Dank,
    OLGA


    Bitte ... gern geschehen :D





    so long,
    Lone

    Stolzer Besitzer seiner 134 Kekse :D

    Aktuell im Upload: Upload in Vorbereitung



    Ich bin dagegen das wir dafür sind, aber auch dafür das wir dagegen sind.

  • Hi Olga auch von mir :)


    Ist hier davon auszugehen, das du mit "avi" nen DivX/XviD Container meinst? Also nen handelsüblichen Film, den man überall runterladen kann.
    Wenn dem so ist bringt eine Umwandlung nix. Die Komprimierungsformate XviD und MPEG2 tun sich nicht viel. Ergo wird der Film nicht kleiner. Allerdings wird er durch die de-/rekompression deutlich schlechter :)


    Wenn du allerdings eine unkomprimiertes Video-Datei vorliegen hast, also zb einen frisch gerippten Film, dann kann ich dir das Programm Auto Gordian Knot sehr ans Herz legen. Das macht das ganze recht einfach.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • O Super!
    Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Zitat

    Ist hier davon auszugehen, das du mit "avi" nen DivX/XviD Container meinst? Also nen handelsüblichen Film, den man überall runterladen kann.


    Ja, die Sachen, die ich mir hier runterlade, z.B.
    Diese Avis sind so groß. Sodaß ich beim Brennen die Einstellung "LP" nehmen muß, damit n bischen was draufpasst, womit die Bildqualität leidet. Daher dachte ich, daraus MPEG2 draus zu machen. Davon passen nämlich in best Quality viel mehr drauf ;)


    Zitat

    Eine DVD9 kannst du nicht einfach so auf DVD5 brennen, das ist größentechnisch
    nicht möglich.


    d.h. wenn mann keinen DL-fähigen Brenner hat, braucht man sich diese DVD9-Dateien gar nicht erst laden?


    Wie macht ihr denn das mit dem Brennen? Einfach die runtergeladenen AVIs so wie sind brennen?


    Wenn ich bei dieser AVI-Größe z.B. 45-Min.-Serien-Folgen runterlade, kann ich doch nicht mehr als 2 Folgen auf normale DVD brennen, da dann die Bildqualität doch seeehr leidet, oder?

  • Zitat von Olga;241411


    Wenn ich bei dieser AVI-Größe z.B. 45-Min.-Serien-Folgen runterlade, kann ich doch nicht mehr als 2 Folgen auf normale DVD brennen, da dann die Bildqualität doch seeehr leidet, oder?


    Dann würde ich sagen, du lädst die falschen Folgen runter ^^
    zB hat eins unserer Releases bei einer 42min Episode mit 2 Tonspuren 400MB Speicherbedarf. Mit einer Tonspur sind es nur 350MB.
    Da auf eine normale DVDR 4,4GB netto draufpassen, SOLLTEN also mindestens 10 Folgen auf eine Scheibe zu bannen sein.
    Wenn du natürlich die HD-Versionen runterlädst (264 oder 720), dann sieht das schon ganz anders aus :)


    P.S. Ich ignoriere mal die unwahrscheinliche Möglichkeit, das du eine DVDR mit einer CDR verwechselst, auf die dank 700 MB Speicherkapazität tatsächlich nur maximal 2 Folgen draufpassen würden.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • nene mein Freund aus dem Bergischen,


    es kommt ja auch die art und weise an wie man brennt.....


    wenn man die avi als reine datendateien auf der DVD bannt dann passen da auch schon ein paar mehr drauf, am besten wenn man sich nicht sicher ist wie das klappt, mit ner dvd-rw rumprobieren...


    LG
    Yogie

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!


    Also, mein Problem war, daß wenn man die hier runtergeladenen AVIs (z.B. eine 25-Min.-Folge), wenn ich die brennen will und ins Brennprogramm ziehe (egal welches!!) sieht man ja schon am Anzeige-Balken, daß der schon ca. ein drittel Platz auf der DVD nimmt, bei 3 St. ist schon voll, wenn man die Einstellung nicht ändert (z.B. in "SP"/"LP")

    Zitat

    P.S. Ich ignoriere mal die unwahrscheinliche Möglichkeit, das du eine DVDR mit einer CDR verwechselst,


    köstlich! *ggg* diesen Gedanken kannst du beruhigt ignorieren ;-)


    Zitat

    Dann würde ich sagen, du lädst die falschen Folgen runter ^^


    glaub ich nicht. Eine Folge zeigt mir entrart ca. knappe 200 MB an. Wie gesagt, sobald zum Brennen hinzugefügt werden, bläht sich der Balken, sobaß in bester Qualität 3 St. raufpassen. Sicher, mann kann ja quasi in "LP" brennen, dann bekommt man auch z.B. 8 Folgen drauf, was aber auf Kosten der Qualität geht.
    Ich hoffe, ich konnte überhaupt beschreiben, worum es mir geht...;-)


    Naja, ich hab mittlerweile viel rumprobiert.

    Zitat

    Wenn dem so ist bringt eine Umwandlung nix. Die Komprimierungsformate XviD und MPEG2 tun sich nicht viel. Ergo wird der Film nicht kleiner.


    Doch, er wird kleiner!
    Habe die Avi-Umwandlung in MPEG2 sogar hinbekommen und siehe da, wenn man diese nun zum Brennen hinzufügt, wächst der Anzeige-Balken nur minimal, so wie ich es von MPEG2 kenne ;-)
    Wie das jetzt mit der Qualität ist, weiß ich NOCH nicht (habe mittlerweile keine Rohlinge mehr ;-)) muß ich erst noch sehen. Aber das reinziehen von 6-8 AVIs geht ja auch auf die Qualität.... Mal sehen was besser ist....


    OLGA

  • Zitat von Olga;242041

    glaub ich nicht. Eine Folge zeigt mir entrart ca. knappe 200 MB an. Wie gesagt, sobald zum Brennen hinzugefügt werden, bläht sich der Balken, sobaß in bester Qualität 3 St. raufpassen. Sicher, mann kann ja quasi in "LP" brennen, dann bekommt man auch z.B. 8 Folgen drauf, was aber auf Kosten der Qualität geht.


    Dann verwendest du ein Brennprogramm (bzw. mehrere Brennprogramme) die die AVI umwandeln wollen. Eine andere Erklärung gibt's nicht!


    Eine DVD5 fasst schon allein ca. 4480MB - als Daten-DVD gebrannt (die Betonung liegt auf Daten ;) ), bekommst du da ca. 22 dieser 200MB AVIs drauf... sprich: über 9 Stunden (bei 25min je Datei)! Auf eine DVD9 passen dementsprechend über 16½ Stunden in Form dieser AVIs!


    Wenn du hingegen eine Video-DVD brennen willst, muss sich dabei an die Spezifikationen der Video-DVD gehalten werden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate


    Sprich: NUR MPEG2-Video ist erlaubt... NUR bestimmte Auflösungen... und NUR bestimmte Audioformate. Zudem ist die Verzeichnisstruktur und das Dateiformat fest vorgegeben.


    Brenn-Suiten (wie z.B. Nero) bieten dann gleich an, die Quellvideos entsprechend umzuwandeln! Dadurch vergrößert sich der Platzbedarf aber erheblich (erst recht bei XviD/DivX => MPEG2). Und das ist GARANTIERT das, was dir passiert! Das hat dann aber NICHTS mehr mit dem reinen Brennen der Dateien zu tun, sondern mit dem "Zwangsumwandeln"!



    Dass es am Umwandeln liegt, merkst du unter anderem dann, wenn du ein reines Brennprogramm (ohne Umwandlungsfunktionen) benutzt - z.B. ImgBurn. Wenn du da "Dateien und Ordner auf Disc schreiben" wählst, dann den Ordner mit den AVIs angibst und das Taschenrechnersymbol anklickst, wirst du sehen, wieviele AVIs plötzlich auf so eine DVD9 passen :p .



    Wenn es hingegen eine Video-DVD werden MUSS (weil sie z.B. auf einem uralten DVD-Player laufen soll), kommst du wirklich nicht um's Umwandeln in MPEG2 drumherum. Damit verbunden sind dann aber die bekannten Einschränkungen (höherer Platzbedarf... nur bestimmte Auflösungen... usw.).


    Allerdings hast du uns Mitlesern noch nicht mitgeteilt, was bei dir der Fall ist :rolleyes: :
    Willst du eine Daten-DVD (mit den unveränderten platzsparenden AVIs, die am PC und auf neueren DVD- & und Multimedia-Playern mit XviD/DivX-Unterstützung läuft)... oder soll es eine Video-DVD sein (mit riesigem Platzbedarf für wenig Video, aber dafür auch kompatibel zu Uralt-DVD-Playern)?

  • Die interessanteste Frage ist m.E. im Moment WELCHES Brennprogramm benutzt wird, dann kann man vielleicht auch eher sagen, wo das Problem liegt.


    Für mich klingt das weniger nach einem Brenn- sondern nach einem Authoringprogramm.


    Die zweite Frage: Kannst Du uns mal ein Beispiel von dieser Seite geben, WAS Du Dir konkret runtergeladen hast?


    Mit diesen beiden Angaben kann man vielleicht den Hergang eher nachvollziehen und dann den Fehler isolieren!

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!

  • o.k.:


    habe z.B. geladen: http://serienjunkies.org/?cat=367 und http://serienjunkies.org/?cat=2233
    Gebrannt mit dem PowerProducer (Cyberlink). Hier kann man wählen Video-DVD, da kann man wiederum "High" oder "SP" oder "LP" usw., damit mehr draufpasst, was aber die auf Kosten der Qualität geht. Wenn ich da die AVIs reinziehe geht der Balken sofort in die Höhe. Füge ich MPEG2 ein steigt der Balken langsam. (Qualität beim Brennen von echten MPEG2 ist super, so nebenbei mal ;-))


    O.k., ich dachte immer, daß man Video-DVD wählen sollte, statt Daten-DVD. Habe zweiteres nie ausprobiert....obwohl die Option beim PP vorhanden ist.
    Gewünschtes Ergebnis: Ja, mir geht es darum, das gebrante Material unbedingt auch auf DVD-Player am TV sehen zu können. Und daß auf einer Scheibe eben nicht nur drei 25-Minüter drauf sind, sondern schon bissi mehr ;-)
    Das Abspielen am PC mit den ganzen Playern verlief bei allen Variationen sehr gut, auch mit tollem Bild usw. Auf DVD-Player kann man auch gucken, wobei die Bildqualität gelitten hat, aber es ist durchaus hinnehmbar! Und meine DVD-Player sind zwar nicht Uralt, aber eben von der preiswerte Sorte und die haben das alles angenommen.


    Achja, dann brenne ich auch gerne mit dem "Power 2 Go" (auch Cyberlink). Da kann man nicht so viele Einstellungen machen. Und der Balken zeigt nicht die Datenmenge an, sondern die Minuten!!! Und dabei sehe ich KEINEN Unterschied, ob ich MPEG2 oder AVIs reinziehe..... Das Brennergebnis finde ich auch o.k.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Antworten was anfangen ;-)
    und danke für eure Hilfe!!!
    Ich bin noch eher am Anfang meiner "Brennkariere" und befinde mich daher noch in der Lernphase und bin für jede Hilfe dankbar ;)

  • Zitat von Olga;242377

    Gebrannt mit dem PowerProducer (Cyberlink). Hier kann man wählen Video-DVD, da kann man wiederum "High" oder "SP" oder "LP" usw., damit mehr draufpasst, was aber die auf Kosten der Qualität geht. Wenn ich da die AVIs reinziehe geht der Balken sofort in die Höhe.


    Na klar - weil der die AVIs umwandeln will, und dabei offenbar nur drei popelige Qualitätsstufen bietet ;) (ohne detailliertere Einstellungsmöglichkeiten zum Umwandeln).


    Zitat von Olga;242377

    O.k., ich dachte immer, daß man Video-DVD wählen sollte, statt Daten-DVD. Habe zweiteres nie ausprobiert....obwohl die Option beim PP vorhanden ist.
    Gewünschtes Ergebnis: Ja, mir geht es darum, das gebrante Material unbedingt auch auf DVD-Player am TV sehen zu können. Und daß auf einer Scheibe eben nicht nur drei 25-Minüter drauf sind, sondern schon bissi mehr ;-)


    So... und das hängt jetzt von dem DVD-Player ab. Wenn der AVIs mit DivX/XviD abspielen kann (Gebrauchsanleitung lesen!), kannst du die AVIs als DatenDVD brennen. Dabei wird nix umgewandelt und du kommst in den Genuss von mehr als zwei Staffeln "Switch" auf einer DVD9 - in unverändert hervorragender Qualität (wie es eben am PC aussieht).


    Zitat von Olga;242377

    Das Abspielen am PC mit den ganzen Playern verlief bei allen Variationen sehr gut, auch mit tollem Bild usw. Auf DVD-Player kann man auch gucken, wobei die Bildqualität gelitten hat, aber es ist durchaus hinnehmbar! Und meine DVD-Player sind zwar nicht Uralt, aber eben von der preiswerte Sorte und die haben das alles angenommen.


    Naja - VideoDVD spielen die alle ab... egal ob deren Bitrate extrem niedrig (und die Qualität mies) ist, oder nicht! Dafür sind die ja da! Du mußt halt nur rausfinden, ob die auch AVIs abspielen können...


    Zitat von Olga;242377

    Achja, dann brenne ich auch gerne mit dem "Power 2 Go" (auch Cyberlink). Da kann man nicht so viele Einstellungen machen. Und der Balken zeigt nicht die Datenmenge an, sondern die Minuten!!! Und dabei sehe ich KEINEN Unterschied, ob ich MPEG2 oder AVIs reinziehe..... Das Brennergebnis finde ich auch o.k.


    Das Tool scheint auch die Videos wenn nötig umzuwandeln. Ist schwer zu sagen, da das üblicherweise bei 3-Klick-Tools dieser Art nicht dabeisteht :-( ...

  • Also, das ist das ganze Geheimnis? Ob ich als Video oder Daten-DVD brenne???


    Das eine Gerät spielt folgendes ab (hört sich doch schon ganz gut an??):


    Beschreibung:Multiformat MPEG4 DVD Player mit XviD Funktion und Dolby Digital 5.1 Ausgang Neuware / originalverpackt kompetente Beratung schnelle Lieferung unkomplizierte KaufabwicklungTechnische Daten:• MPEG4 Multiformat DVD Player: Geeignet für die am meist verbreiteten Videodateien im AVI-Format (*avi)•


    Für das andere Gerät muß ich die Anleitung erst noch finden, da steht auf dem Gehäuse leider "nur" MPEG4-Video....


    Aber jetzt bin schon wieder um einiges schlauer ;) DANKE

  • Zitat von Olga;242390

    Für das andere Gerät muß ich die Anleitung erst noch finden, da steht auf dem Gehäuse leider "nur" MPEG4-Video...


    Das reicht auch vollkommen, da musst Du nicht weiter suchen!


    Deine beiden Player spielen DivX/XviD ab und möchten beide die Sachen als Daten-DVD gebrannt zugeführt bekommen. ;)

  • Genau! Nimm Dir einfach die Dateien und pack die in ein "normales" Brennprogramm wie z.B. Nero und wähle als Format DVD-ROM (ISO), dann kriegst Du die Massen davon auf eine DVD und Deinem DVD-Player wird's auch gefallen.
    Wenn Du unsicher bist, besorg Dir eine wiederbeschreibbare DVD (DVD-RW) und probier's erstmal damit!

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!

  • Zitat

    Deine beiden Player spielen DivX/XviD ab und möchten beide die Sachen als Daten-DVD gebrannt zugeführt bekommen


    na, wenn das so ist, dann will ich ihnen das nicht länger vorenthalten :D
    Vielen Dank auch für die ganzen hilfreichen Beiträge; in diesem Thread sind viele meiner Fragen beantwortet worden ;)
    Mein nächster Brennvorgang wird Daten-DVD sein.


    OLGA

  • Ihr seid SUPER. Danke für diese Hinweise!
    Daten-DVD gebrannt --> erfolgreich.
    Alle beiden Geräte nehmen die Disc an. (der eine etwas besser als der andere)
    Bild ist viiiieeeeel besser, als bei Film-DVD!
    DAS ist für mich die Lösung!


    Kann man bei Daten-DVD eigentlich auch Menüs erstellen?


    OLGA