Zwei .mp4 Dateien zu einer zusammenfügen

  • Hi,


    Also ich mein Problem besteht darin, das ich nun pro Folge einer Serie 2 .mp4 Dateien habe und diese in jeweils 2 Teilen pro Folge vorliegen.


    Nun würde ich diese gerne zu einer Zusammenfügen.
    Hab zwar schon ein wenig gegoogelt und das ein oder andere Prog getestet , allerdings gab es mit dem mp4 format immer ein paar schwierigkeiten. :/


    Vllt kann mir ja jemand helfen und mir ein prog empfehlen, wo das ganze reibungslos funtioniert?


    Grüße Mad ;)

  • Hm, spontan fällt mir keine Freeware ein, die das kann.


    Ansonsten kann es mW Quicktime Pro.


    Aber mal anders gefragt - welche Codecs werden verwendet? MP4 ist ja erstmal nur nen Container und kann ganz verschiedenen Codecs enthalten. Wenn die Codecs kompatibel sind, kannst du den Fourcc in avi ändern und dann ganz normal mit Virtualdub die Dateien "joinen", sprich, zusammenfügen.


    Edit: Argh, grad eben gefunden - versuche mal MP4Box (Achtung, Kommandozeile!) und Yamb (die passende GUI). Beides "freie Ware".

  • Danke, scheint echt ein tolles program zu sein.


    Aber irgendwie komm ich noch nicht ganz zu dem Ergebnis , was ich gerne hätte. :-)


    Wenn ich unter Yamb bei dem reiter"Editig" auf "click to join supportet files" geh krieg ich am ende nur eine video datei wo beide Parts 1+2 gleichzeitig abgespielt werden und nicht nacheinander.


    Wenn ich unter Creation versuch "Click to create MP4 files with multiple audio video etc" , dann bekomm ich doch nur eine video datei , wo ich auswählen kann welche video oder audiospur er abspielen soll oder?


    Welche Option muss ich dort letztendlich auswählen , um meine beiden parts zu einer die er nacheinander abspielen soll zu verfolständigen?

  • Am besten, du stellst erstmal auf Deutsch ;-) Mein Castellano ist auch etwas eingerostet...


    Wenn beide TS gleichzeitig abgespielt werden, dann mach bei "Dateien zusammenführen" einfach das Häkchen bei der 2. TS raus und versuche es erneut. Das ist ja der Charme an dem Prog, dass man wahlweise Dateien nur mit Video, einer oder mehreren TS zusammenführen kann.


    Edit: Nachvollziehen kann ich das Ganze leider nicht, da ich hier keine MP4-Dateien mehr vorliegen habe. Und umbenannte Avi-Container mag das Ding nicht....


    Aber ok, wenn das alles nicht funzt, könntest du noch folgenden machen. Downloade dir das Programm MP4Cam2AVI, lade die MP4-Dateien und führe sie zusammen. Dann hast du aber ne Avi; den Ton (sicherlich aac, oder?) könntest du dann mW behalten. Wenn das ganze dann noch auf nem Standalone laufen soll, kann man auch gleich in MP3 umwandeln. Versuch macht kluch ;-)

  • YAMB in der neuesten Version scheint tatsächlich beim Joinen die Dateien nicht aneinander zu "kleben", sondern alle Tracks (Video und Audio) parallel zu muxen. Mal die ältere(n) Version(en) ausprobieren (es ging nämlich früher definitiv damit)... oder MP4box per Kommandozeile benutzen und die Dateien über:


    Code
    1. "C:\Pfad_zur\mp4box.exe" "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr1.mp4" -cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr2.mp4" -out "C:\Pfad_zur\Zieldatei.mp4"


    ... zusammenfügen!

  • Zitat von Oxytozin;240867

    Wenn beide TS gleichzeitig abgespielt werden, dann mach bei "Dateien zusammenführen" einfach das Häkchen bei der 2. TS raus und versuche es erneut. Das ist ja der Charme an dem Prog, dass man wahlweise Dateien nur mit Video, einer oder mehreren TS zusammenführen kann.


    Wenn ich das häkchen bei der Tonspur rausnehm, hätte ich ja dann am ende nur ton die ersten 10 minuten des videos und ab den zweiten part würde ja dann (wenns funktioniern würde^^) kein ton sondern nur noch bild erscheinen.
    Lieg ich doch richtig ?


    Zitat

    Aber ok, wenn das alles nicht funzt, könntest du noch folgenden machen. Downloade dir das Programm MP4Cam2AVI, lade die MP4-Dateien und führe sie zusammen. Dann hast du aber ne Avi; den Ton (sicherlich aac, oder?) könntest du dann mW behalten. Wenn das ganze dann noch auf nem Standalone laufen soll, kann man auch gleich in MP3 umwandeln. Versuch macht kluch ;-)


    Ich hab mir das Programm mal geladen, In meinen ordner rein und auf seltect All geklickt. Also Part1.mp4 und Part2.mp4 markiert. Oben rechts bei Action. Convert & Join (Many->One avi) Audio: Lame Mp3 High quality. Target file : D:/Videooutput.avi


    Nach der Convertion, hatte ich zwar beide teile zusammen in 20 minuten ton auch von anfang bis ende, allerdings war das gesammte Bild "grau" o.O sowie im MPC als auch im VLC. :(


    TomKeller


    Das mit der mp4box hab und der Kommandozeile hab ich versucht, allerdings komm ich dann zu den selben Eregbnis , als wie wenn ich das Tool benutze.
    Wenn ich mit Media Player Classic abspiel, kommt erst codec fehler spielts aber dann trotzdem ab zumindest die ersten 10minuten von Part 1 und sobald dann im Video der zweite Part beginnen sollte abzuspielen, freezt das bild ein.
    Im VLC Player spielt er direkt beide video Parts gleichzeitig ab.



    ///


    Wenns die Leute hier im Board nicht stören würde, dann könnte ich auch 2 Parts pro folge uppen, allerding ist es glaub ich doch schöner , wenn sie Komplett als eine datei pro Folge abzuspielen sind :x


    Als letzte Hoffnung hab ich einfach mal die beiden Video Parts geuppt, vielleicht habt ihr ja mehr glück, gebt mir bitte bescheid, falls ihr es hinbekommt :)


    http://www.megaupload.com/?d=2E3W8124

  • Zitat von Madisson;241289

    Wenn ich das häkchen bei der Tonspur rausnehm, hätte ich ja dann am ende nur ton die ersten 10 minuten des videos und ab den zweiten part würde ja dann (wenns funktioniern würde^^) kein ton sondern nur noch bild erscheinen.
    Lieg ich doch richtig ?


    Nee, sorry, hatte da was mißverstanden... Dachte, du hättest pro Datei 2 Tonspuren...


    Zitat von Madisson;241289


    Nach der Convertion, hatte ich zwar beide teile zusammen in 20 minuten ton auch von anfang bis ende, allerdings war das gesammte Bild "grau" o.O sowie im MPC als auch im VLC. :(


    Hm, seltsam. Sowas hatte ich noch nie.


    Zitat von Madisson;241289


    Als letzte Hoffnung hab ich einfach mal die beiden Video Parts geuppt, vielleicht habt ihr ja mehr glück, gebt mir bitte bescheid, falls ihr es hinbekommt :)


    Jep, werde es mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.

  • Zitat von Madisson;241289

    TomKeller


    Das mit der mp4box hab und der Kommandozeile hab ich versucht, allerdings komm ich dann zu den selben Eregbnis , als wie wenn ich das Tool benutze.


    Dann sind die beiden Teile möglicherweise nicht 100%ig kompatibel zueinander. Du kannst aber das Zusammenfügen (auf eigenes Risiko) per:

    Code
    1. "C:\Pfad_zur\mp4box.exe" -force-cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr1.mp4" -cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr2.mp4" -out "C:\Pfad_zur\Zieldatei.mp4"


    ... erzwingen. Das sollte auf jeden Fall klappen! Ich würde dir aber raten, das zusammengefügte Ergebnis an der Schnittstelle zu überprüfen...

  • hat perfekt geklappt !!! Vielen Dank !


    Der Ton ist allerdings ab dem zweiten Abschnitt um ca 1/2 sek verrutscht (Bild schneller als der Ton). Ist nicht besonders tragisch, aber gibts vllt noch ne möglichkeit das zu fixen?

  • Du solltest mal versuchen den Ton vor dem zusammenfügen zu demuxxen, und die TS aus dem Video entfernen.
    Dann fügst du die beiden TS zusammen und muxxt sie wieder ins zusammengefügte Video.
    Vielleicht bringt das ja was.

    Gruß: Zeg


    >>======>


    Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit fürs Board habe! Zeg

  • Ich würde ja vorschlagen, einfach mittels mkvtoolnix (mkvmerge) die mp4s über den Append Button zu laden, und in eine MKV packen zu lassen.
    Das funktioniert meistens wesentlich besser.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Morgen mal ne frage gibts dafür auch was zu mkv 2 teile zu einem?


    Zitat

    "C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\MP4Box-0.4.5\mp4box.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\Teil1.mp4" -cat "C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\TEIL2.mp4" -out "C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\Zusammen1un2.mp4"


    hab mp4 hinbekommen und avis via VDB.
    Aber Mkvs leider noch nicht..



    gruß Fc :-)

  • Hab Letztens ein Film gehabt das mkv war hab dafür Yamb-2.1.0.0
    dan hier das erste angeklickt Mp4-Datei erstellen datei reingeladen,dan auf weiter -


    ging ziemlich fix damit habs dan als DVD gebrannt


    war damit zufrieden

    <3 SeeYouAgain SD Release in avi XviD/Divx oder 720p HD x264/AVC MKv. AC3/AAC Ton.<3

    Verbotene Liebe ist der Upload Fertig keine weiteren Folgen mehr.

    Andere weitere Uploads im moment nicht in sicht.

  • Hallo ich habe 2 MP4 Videos von YouTube mit dem Freeyoutubedownloader runtergeladen und würde die gerne zu EINEM Video machen.


    Ich finde nichts hilfreiches außer den Windows Live Movie Maker....Doch da habe ich das Problem,das die Dateien viel zu groß sind. Wenn ich 46,1MB video + 49,2MB Video zusammen füge und auf ein 350 - 370 mb video komme,läuft irgendwas verkehrt


    Hat jemand eine idee was man da machen kann ?


    Ich will meine dateien schon als MP4 behalten. und nicht zu avi,mkv oder sonst was umwandeln

  • schon mal mit Avidemux 2.5 getestet wen du copy machst müsst es beide gehn aber nur wen sie gleiche auflösung haben :-)

  • Der wandelt meine MP4 in ein anderes


    Lies doch meine Frage nochmal bitte. ICH MÖCHTE MP4 behalten und nichts umwandeln...


    ich will sowas ähnliches wie beim wmm,nur ohne wmv dateien...und ohne die drecks höhe eines videos...wie kann aus 2 unter 45mb videos ein 350mb video rauskommen ??? Was ist das denn

  • FC's Vorschlag ist aber gar nicht schlecht. Du kannst beim Avidemux links unten bei Format angeben, was du haben willst. Da steht mp4 dick und fett dabei.


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.