Suche guten Full HD Monitor für PC

  • Hi,
    da das angebot an Full HD Serien und Filmen mitlerweile recht groß ist, habe ich mir überlegt mir einen Full HD fähigen Monitor anzuschaffen, der auch am PC genutzt werden kann. Ich habe gesehen, dass es 22-24 Zoll Modelle schon für um die 200 Euro gibt. Kann mir jemand einen guten Monitor, für etwa 200 Euro empfehlen?
    Edit: Achja, meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 8600 Gts.


    gruß

    Du willst einen günstigen Rapidshare Account? Dann klicke hier.
    Oder aber einen günstigen Netload Account? Dann klicke hier.

  • Ich spiele mit dem selben Gedanken... Nur mit dem Unterschied, dass ich mich entschlossen habe noch keinen zu kaufen. Da Windows 7 bald heraus kommt und es Mulittouch unterstützt, warte ich auf einen Full HD Monitor mit Multitouch. Ich weiß das kann noch dauern, aber das Warten erspart eine Investition zu viel.
    Das Gleiche rate ich dir auch zu tun. :-)


    MfG Rayzer

  • Ich geb mal ne grobe Angabe an Herstellern ab:


    Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (= meine Emphelung): Acer, Samsung, LG


    Sehr hochwertig aber sehr Teuer: NEC, Sony, Eizo


    Mitunter Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis aber durchaus brauchbar: Philips, Hewlett Packard, BenQ, Hyundai, Asus


    Schlechtes Display oder schlechte allgemeine Qualität bzgl. Elektronik, Verarbeitung, Lebensdauer und/oder dazu sehr überteuert (= rate ich ab!): Belinea, lliyama, (Fujitsu)-Siemens, Medion, Video7, ViewSonic und diverse NoName


    Allgemein rate ich dazu, nicht auf den letzten Cent bei nem Monitor zu achten, lieber mal nen zwanziger mehr ausgeben und blos nicht im Blödmarkt kaufen (Günstige Angebote dort = meist veraltete/abgespeckte Modelle), lieber bei nem guten Händler oder im Inet nach aktuellen Geräten schauen...


    Ne genaue Angabe kann ich nicht machen, weil nur anhand des Grafikchips weiss ich nicht, welche Anschlüsse deine GraKa hat, ausserdem gibt es diverse Sachen zu entscheiden, wie z.B. mit DVB-Tuner oder ohne usw...


    Tendenziell würd ich zur Zeit am meisten nach nem LG ausschau halten...


    Da hilft dann am besten die Detailwerte zu vergleichen um auf das beste Preis/Leistungsverhältnis zu kommen: Helligkeit= cd/cm2, Kontrast = XXXX:1, Reaktionszeit = ms, Betrachtungswinkel = grad, Anschlüsse, Extras wie Tuner; Pivotfunktion; Lautsprecher, Stromverbauch (Für Bildqualität entscheidend: Unterstrichen+Fett = sehr wichtig, nur Fett = wichtig, rest ist eher Geschmackssache)


    Interessante Angebote könnten sein:


    http://www.cyberport.de/item/5…-100001-dvb-t-lautsp.html


    http://www.cyberport.de/item/5…00001-tv-analogdvb-t.html


    http://www.cyberport.de/item/6…t-vgadvi-5-ms-400001.html


    http://www.cyberport.de/item/6…2-ms-100001-pivot-ls.html


    Bitte Preise bei anderen Händlern selber vergleichen...


    gruß
    ben

  • vielen dank schon mal für die hilfe. meine grafikkarte hat übrigens einen hdmi und einen dvi-i dual link anschluss.

    Du willst einen günstigen Rapidshare Account? Dann klicke hier.
    Oder aber einen günstigen Netload Account? Dann klicke hier.

  • Also ich habe mir vor kurzem einen Samsung 2494HS zugelegt.
    Full HD 16:9, VGA, DVI (HDCP) und HDMI.
    Die Bildqualität ist erstklassig, keine Pixelfehler, schnelle Reaktionszeit und mit 180 € bei der Preis/Leistung unschlagbar. Für etwas mehr Geld hat ist der 2494HM auch höhenverstellbar, das brauch ich bei mir aber nicht.

  • Den guten Monitor gibts nicht. Man muss wissen was man damit machen will. Spieler greifen zu TN+Film, wer viel am PC arbeitet und Lesen muss nutzt S-IPS-Panele, gleiches gillt für Grafiker und Fotospezialisten.
    Letztere Panele sind teuer, erstere billig. Was man für 200€ im 24" Sektor bekommt sollte daher auf der Hand liegen.


    TN+Film haben größtenteils miese Blickwinkel. Beim Film/Serie schauen saufen dunklere Bereiche im Außenbereich ins Grau ab. Gerade bei 24" ist das schon ein echtes Problem.

  • Mal ne Anfängerfrage:
    Heisst FullHD nicht einfach nur, das der Monitor mindestens 1080 Pixel in der Breite darstellen kann, ohne zu skalieren? Wenn dem so ist, dürfte doch jeder x-beliebige Flachbild Monitor der letzten Jahre geeignet sein.
    Oder vertu ich mich da gerade?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Ben: Das bestätigt doch, was ich sage. Full HD ist nur bei einer nativen Auflösung von mindestens 1920x1080 darstellbar.


    edit: Jetzt sehe ich gerade: Exekutor schrieb etwas von 1080 Pixeln in der Breite. Dort sind es natürlich 1920 Pixel. Die 1080 sind ja der vertikale Wert.

  • Ja, vor dem Kauf war ich nich so ganz überzeugt aber jetzt wo ich ihn habe find ich ihn klasse für das Geld und 3 Jahre Garantie. Hat auch paar nette Funktionen etc.

  • bin ja auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir nich ma so ne 23"+ widescreen karre kaufen soll.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob JETZT der beste moment ist für sowas.
    Im endeffekt denke ich das es egal WANN ich zuschlage, weil spätestens 3 wochen später ärgere ich mich eh ;)