MP3 von Festplatte hören ?

  • Ich kann mir finanziell keine großen Anschaffungen leisten, suche aber nach einer Möglichkeit, Mp3-Musik von einer Festplatte o.Ä. zu hören.
    Der Arbeitsrechner ist halt in der Zeit, in der ich daheim bin, meist mit DL oder Surfen ausgelastet und da ruckelt's dann arg.
    Eine Stereo-Anlage hab ich nicht, und der Fernseher ist auch nur Mono, also fallen diese Multimedia-Teile ja eigentlich flach. Es soll ja auch nur für Musik sein, da ich Filme auf DVD archiviere.
    Ich habe zwar ein Radio mit Mp3-Player, aber der hat leider keine Shuffle-Funktion und das wäre mir wichtig.
    Ich dachte an eine Art Festplatte, an die man PC-Boxen anschliessen kann, aber die müsste man ja irgendwie steuern können. Muss gestehen, ich hab da mittlerweile kaum noch Durchblick.
    Es muss nix mit High-Tech sein, ich möchte einfach nur nebenher mal meine gesammelten Werke hören können.
    Was gibt es da an erschwinglichen Lösungen?

  • Da PC-Boxen eigentlich immer ihren eigenen Verstärker mitbringen würde ich mir an deiner Stelle einfach den billigsten USB-MP3-Stick im nächsten Blödmarkt holen. Die sollten so um 40 Euro kommen mit 4-8GB.
    Gleich eine Multimediafestplatte ist für den Einsatzzweck wohl übertrieben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Entweder das oder ein Handy mit genug Speicher/aufrüstbarem Speicher (+ entsprechendem Stecker). Habe mein N95 auch schon mal so an meine Boxen angeschlossen, wobei das durch den Klinkenstecker sehr einfach ist.

  • MP3-Sticks gibt es inzwischen auch schon für gut 20 EURO. Der große Nachteil ist die meist etwas umständliche Bedienung. Ich bin mit diesem hier ziemlich zufrieden.


    Wie alt ist denn dein Rechner, und welchen Player verwendest du? Der Winamp hat bei mir eigentlich noch nie geruckelt, auch vor vielen Jahren mit uralten Rechnern nicht.


    Du kannst dem Player auch über den Taskmanager testweise mal eine höhere Priorität zuweisen und beobachten, wie sich das auf die anderen Programme (ich nehme mal an, der neue jdownloader ist das Problem) auswirkt.

  • Ich geb smizz´s Vorschlag da den Vorzug, weil Fossile wie wir, Cathy, selten neue, hochleistungsfähige Handys haben...:D


    Vllt. schenkt oder leiht dir ja ein Bekannter auch ein altes Notebook; das ging latürnich auch!


    edit: womit Bert ja nicht unrecht hat. Platte defragmentieren, Ccleaner einsetzen sind da zusätzliche Maßnahmen.

  • Erstmal danke für eure Tips.
    Kann man denn einen USB-Stick an Boxen anschliessen? (Wie gesagt, bin echt nicht mehr up-to-date in diesem Bereich *smile*)
    Dann kommt auch die (nicht erwähnte) Datenmenge hinzu. Ich sammle ja nun schon seit über 10 Jahren Musik (sagt euch Napster noch was ?*g*). Da hat sich natürlich mit der Zeit so einiges angesammelt. Ist auch viel Schrott dabei, und manches wurde nur der Vollständigkeit halber gesammelt.
    Aber ich rede hier schon von mind. 100 GB, die als Musicbox gefüllt werden sollten.
    Mein Rechner ist 'ne Art 'Aus 3 mach 1', Athlon 1250 MHz und als Player nehm ich den VLC.
    Und leider ist die HD meist mit Serien proppevoll *smile*.


    --EDIT--
    Barry..
    Mit dem Handy hast du recht *g*..
    An ein Notebook hatte ich auch schonmal gedacht. Viel Leistung brauchte das ja nicht, nur eine ausreichende Festplatte.

  • Ja, kann man anschließen! Hat ´ne 3,5 mm Klinkensteckereingang=Kopfhörereingang!


    jo, aber ´n altes Notebook wird kaum über eine 100-GB-Harddisk verfügen!


    edit: wenn du es schaffst,Berts Vorschlag erfolgreich durchzuführen, ginge ja auch ne kleine externe USB-Platte.

  • Ein iPod Classic 120GB im Gespann mit iTunes hilft oft sehr ordentlich dabei, wieder Struktur in die MP3s zu bekommen und hat die gewünschte Speichergröße.


    Mit dem Dock und einer Fernbedienung wird er zu einer ganz passablen Mediazentrale und kann afair sogar Videos am Fernseher wiedergeben (kein xvid).

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ähm nur so ne Frage :o
    Meint ihr mit USB-Mp3-Sticks bzw Mp3-Stick einfach nen Stinknormalen Mp3-Player? Oo
    Weil die sind mitlerweile ja sehr günstig.
    Gibt auch welche, die dann ein größeres Display haben und man 100tausendmillionen Sortierfunktionen hat


    Aber ich denk mal ein kleiner Mp3Player mit 4GB. Das sollten schon paar Lieder sein, reicht. Kosten: Maximal 40Euro. Muss ja kein allzu hochwertiger sein, wobei bei dem Preis schon was nettes drin sein sollte

  • Zitat von smizz;210803

    Ein iPod Classic 120GB im Gespann mit iTunes hilft oft sehr ordentlich dabei, wieder Struktur in die MP3s zu bekommen und hat die gewünschte Speichergröße.


    smizz..
    sehr edel und stylish, das Teil *smile*, aber ich sprach von einer preiswerten Lösung..


    Bender..
    für ein paar aktuelle Hits reicht mir auch der (ruckelnde) PC.
    Ich dachte eher an so eine Art Jukebox, von der man eben quer durch die Sammlung hören kann.
    Bekannte hatten vor ein paar Jahren mal ein Gerät, in das man (??) 200 CD's einlegen konnte, auch MP3, und dann lief das entweder programmiert oder eben mit Zufallgenerator quer durch ein paar Jahrzehnte des Rock *smile*.


    Das mit dem Taskmanager und einer externen USB könnte ich mal mit einer geliehenen HD testen.
    Klingt bisher am machbarsten.

    Es ist einfach schade, dass da soviel gute Musik schön geordnet und in Alben im Schrank liegt. Man hat ja damals wirklich noch ganze Diskographien gesammelt, meist auch, um Tauschmaterial zu haben oder eben nur so...Jäger und Sammler.
    Aber vieles davon ist dann doch nur für 'echte' Fans, und man möchte sich eher eine 'Best of' zusammenstellen bzw. die eigenen Favoriten der Bands zusammenfassen.

  • Zitat von cathy

    Bekannte hatten vor ein paar Jahren mal ein Gerät, in das man (??) 200 CD's einlegen konnte, ...


    Ich dachte, du sprachst von einer preiswerten Lösung...:p
    Vllt. solltest du mal sagen, was du investieren willst; dann wird die Auswahl einfacher...:-)


    Bender: ja, damit ist ein MP3-Player gemeint.

  • Barry
    *lacht*..ich wollte mir so ein Teil ja auch nicht kaufen, war nur mal als Beispiel angeführt.
    Naja, ich hatte so an ca. 100 € gedacht, bald fällt Geburtstagsgeld an und da wäre es was Nettes zum wünschen.

  • Mit dem VLC würde ich nicht unbedingt Musik hören. Schon wegen der Bibliotheksfunktionen nehme ich dafür den Winamp.


    Ich habe mir gerade mal meine CPU-Auslastung bei laufendem Player angesehen, die liegt bei 0%.


    Bevor du es mit externen Lösungen versuchst, installier dir doch den Winamp, starte dort Musik, und weise dem Prozess Winamp.exe im Taskmanager die höchste Priorität zu. Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass es dann immer noch ruckelt.

  • Hallo


    ich versteh zwar nicht warum dein PC beim abspielen ruckelt, aber Winamp verbraucht natürlich auch schon ne ganze Menge an ressourcen.


    Viel weniger braucht der NEMP
    http://www.gausi.de/nemp/features.php


    Ist ein netter Audio-Player der die ganze Platte nach mp3s absucht und dann kannste dir ganz schnell eine eigene Playlist zusammen klicken.


    Das sollte auch auf deinem PC ohne zu ruckeln laufen.


    Gruss
    Venkman

  • Zitat von Venkman;210825

    Winamp verbraucht natürlich auch schon ne ganze Menge an ressourcen.


    Nein, wie ich schon schrieb: Bei meinem auch nicht mehr ganz neuen Rechner 0% CPU-Auslastung.

  • Kleine Ursache, große Wirkung:
    Das mit der Prioritätszuteilung per Taskmanager hat Wunder gewirkt!!
    Muss man halt erstmal drauf kommen, danke !!*smile*
    Es ruckelte ja auch nicht, wenn ich nur Musik höre, sondern wenn noch einiges nebenher lief bzw. Programme gestartet werden etc.
    Winamp war bis vor einigen Jahren auch mein Standard-Player..dann kam der Sprung auf Version 7 (glaub ich) und das Teil nervte nur noch. Alles viel zu üppig.
    Wegen der Archivierung hab ich eine Weile die Musicmatch-Jukebox genommen, wurde aber auch immer mehr.
    Werde den NEMP mal testen.
    Danke nochmals für euren Rat !!