Bücher und Serien

  • Hey,


    kennt ihr Serien, von denen es auch Bücher gibt?


    Ich weiß, dass es von Bones - Die Knochenjägerin Bücher von Kathy Reichs gibt.
    Durch Mark und Bein
    Tote lügen nicht
    Knochenarbeit
    Lasst knochen sprechen
    Knochenlese
    Mit Haut und Haar
    Totgeglaubte leben länger
    Hals über Kopf
    Knochen zu Asche
    Der Tod kommt wie gerufen



    Was kennt ihr so?

  • Da fallen mir spontan nur die Bücher von Charmed - Zauberhafte Hexen ein...


    Von Catherine Clark gibt es soweit ich weiß Bücher zu den Gilmore Girls und von Max Allan Collins gibt's was zu CSI. Mehr fällt mir spontan eigentlich auch nicht ein...

  • Da gibt es wohl 2 Rubriken:
    Einerseits Serien, die aus Büchern bzw. Motiven aus Büchern entstanden sind.
    Und dann gibt es Bücher, die erst nach den Serien geschrieben worden sind, z.B. auch Star Trek etc. Das sind aber meist recht kurze Geschichten, da sie einer Episode entsprechen...und auch häufig recht dürftig, was den 'literarischen Anspruch' angeht *smile*.

  • Es gab Bücher zu
    Buffy
    Angel


    "Pilotbücher" zu
    Highlander
    Sliders
    Space 2063


    Jeweils von vgs.


    Ansonsten gibt es auch die literarischen Vorlagen. Ich lese gerade "Liebe und Krieg" von John Jakes. Das war die Vorlage für die zweite Staffel von Fackeln im Sturm. Bei den ersten beiden Staffeln hat man sich leider einige Freiheiten erlaubt (Personen weggelassen, Baumwollplantage statt Reisplantage, George und "Orrys Personenbeschreibung" vertauscht, Bents Figur wesentlich verändert, Orry bekam nur ein steifes Bein anstatt eines amputierten Armes usw), die bei der dritten Staffel im TV für Verwirrung und Ablehnung aufgrund von auftretenden Personen sorgten. Das dritte Buch hab ich noch nicht gelesen, aber die Staffel soll wesentlich näher am Buch verfilmt sein ... Bisher kann ich Band 1 und 2 nur empfehlen.


    Die Erben Kains (Fackeln im Sturm S1) (North and South) von John Jakes
    Liebe und Krieg (Fackeln im Sturm S2) (Love and War) von John Jakes
    Himmel und Hölle (Fackeln im Sturm S3) (Heaven and Hell) von John Jakes


    Äußerst empfehlenswert sind auch


    Taipan +
    Noble House


    jeweils von James Clavell. Besser und wesentlich ausführlicher als der Film (Taipan) und die Miniserie (Noble House).

  • Von Supernatural gibt es mittlerweile auch einiges. Soviel ich weiß, drei oder vier Bücher auf englisch und zwei sind meines Wissens nach auch auf Deutsch erschienen.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Sehr zu empfehlen sind die "Sharpe" Bücher von Bernhard Cornwell von denen einige in der Serie "Die Scharfschützen" mit Sean Bean verfilmt wurden.


    zum "Doktor und das liebe Vieh" gibt's auch einige Bücher

    Who are you? .... I am the Doctor!
    Doctor...., who? ..... Exactly!

  • Zitat von Royal_Aces;243472

    Andere Bücher, die eher so krimihaft sind, fallen euch nicht ein?
    Vielleicht iwas zu den ganzen CSI-Serien.


    Von CSI habe ich zuhause irgendwo ein Buch rumflitzen, aber nie gelesen.

  • Ich lese gerade "Daniel Druskat" von Helmut Sakowski (eine alte DDR-Ausgabe,bekommt man bei Amazon für 1 Cent ,gleichnamige Serie gibt es ja hier auf der Main.
    Beim lesen denke ich manchmal,das Buch wurde nach der Serie geschrieben,denn Manfred Krug,als einer der Hauptdarsteller,ist darin fast perfekt beschrieben.
    Den Schauspielern beinahe auf dem Leib geschrieben.


    Serie und Buch sind eine perfekte Kombination,mit was man auch immer von beiden Sachen man anfängt.

  • In Anlehnung an die Verfilmungen der Kathy Reichs Bücher (und da ich Krimi und SF Fan bin):


    Ian Rankin - Bücher über Inspector Rebus : Serie 'Rebus mit John Hannah und danach Ken Stott


    Caroline Graham - Bücher über Inspector Barnaby : Serie 'Inspector Barnaby' mit John Nettles


    Ellis Peters - Bücher über den Detektiv Mönch Cadfael : Serie 'Cadfael' mit Derek Jacobi


    Val McDermid - Bücher über Tony Hill : Serie 'Wire in the Blood' (Hautnah - Die Methode Hill) mit Robson Green


    Diverse Autoren - unzählige Bücher zum Star Trek Franchise : Diverse Serien


    Vielleicht konnte ich Anregungen geben und die Bücher findet man alle bei Amazon.