Weisheitszähne ziehen

  • Sers,


    muss mir wohl demnächst alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen ._.
    Sie sind zu 1/4 schon drausen und drücken mächtig auf die anderen Backenzähne! Harte Sachen wie Gummibärchen kann ich nicht mehr ohne Schmerzen kauen
    Hat jemand Erfahrungen mit der OP, ich wollte mir sie unter Betäubung rausmachen lassen. Narkose find ich zum k.....

  • Hab' ich vor ein paar Jahren machen lassen (waren 'nur' drei - einer war schon ne Zeit vorher rausgemacht worden). Mein Zahnarzt meinte, es wäre ihm in dem Fall lieber, ich ließe das beim Kieferchirurgen (ambulant) machen und das war wohl auch gar nicht so verkehrt, der hat mit sowas dauernd zu tun. War auch mit Betäubung, keine Narkose. Es ging. Also, der Tag der OP selber ist hin, das ist mal klar. Drei, vier Tage später merkste schon nicht mehr viel davon...

  • Moin moin!


    vor ein paar Jahren wurden mir auch die Weisheitszähne entfernt. Alle 4, ambulant unter örtlicher Betäubung. Eigetnlich ist es auch nicht schlimm, nur fühlt es sich, je nachdem wie tief die noch im Kiefer hängen, ein wenig komisch an wenn der Zahnarzt da doch mit ziemlich viel Gewalt dran geht.
    Es ist echt zu überstehn zumal man durch Beruhigungsmittel und die Betäubung ziemlich benebelt ist.


    Grüße
    BarT

  • Ich hab die auch rausbekommen. Meine waren allerdings noch komplett im Kiefer. War aber in einer MKG-Klinik. Halber Tag mit Vollnarkose mit Vorher Nachher Bild. Ich wollte das geknacke und geklimper nicht mitbekommen. Bin da ziemlich ängstlich.
    Habe beim essen nach der OP nicht ganz aufgepasst. Eine Seite hat sich dann entzündet. Die Naht mußte dann geöffnet und gespült werden. War nicht so prickelnt. Habs aber überlebt. Und immer fleißig kühlen.


    Gruß
    Shari

  • Zitat von ktown18f;176638

    Sers,


    muss mir wohl demnächst alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen ._.
    Sie sind zu 1/4 schon drausen und drücken mächtig auf die anderen Backenzähne! Harte Sachen wie Gummibärchen kann ich nicht mehr ohne Schmerzen kauen
    Hat jemand Erfahrungen mit der OP, ich wollte mir sie unter Betäubung rausmachen lassen. Narkose find ich zum k.....


    Wozu braucht es da eine OP ?


    Ein Paar Pikser und schon betäubt, dann die Zange
    und ein ruck hier und da und draussen ist das ganze Teil.
    Tut auch gar nicht wirklich weh, und nach halber Stund
    futterte ichs chon wieder so als sei das teil schon Monate
    draussen.


    Übrigens ...


    die Zeiten wo es dazu NICHT mal einen Zahnarzt gab, sind noch
    gar nicht so langen her ... es ward einst reine Handweksarbeit
    eines Barbier so ganz nebenher schaffte ... der auch sonst noch
    viele tolle Sachen erledigte. Das ist der Ursprung, bzw. der
    Vorläufer des Zahnarztes überhaupt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Barbier


    Gruß Krautwutz

  • Ich habe sie auch draußen :p


    Waren auch 4 Stück, zuerst beide Links dann beide Rechts. Örtlich betäubt
    War OK
    Zwar musste der eine oder andere zerteilt werden und hat dann die wurzeln einzeln rausgeholt, aber wirklich schlimm war es nicht,
    ist halt ein Zahnarzttermin - ist ja nie wirklich Lustig.
    ich gehe lieber eine Pizza Essen als dorthin, aber es gibt schlimmeres.


    ich hatte mir 2 Tage lang ne gute Dosis Iproprofen geworfen, und am Dritten Tag waren es einfach nur löcher die (wenn man sie gemeidet hatte) auch nicht mehr wirklich weh taten.


    Kopf hoch :)

  • Zitat von Krautwutz;176942

    Wozu braucht es da eine OP ?


    Ein Paar Pikser und schon betäubt, dann die Zange
    und ein ruck hier und da und draussen ist das ganze Teil.
    Tut auch gar nicht wirklich weh, und nach halber Stund
    futterte ichs chon wieder so als sei das teil schon Monate
    draussen.


    1. ist nicht jeder WHZ schon offenliegend, wobei es dann oft viel zu spät ist.
    2. gibt es durchaus Formen der Zahnwurzeln, bei denen der Kiefer aufgeschnitten werden muss, bzw der Zahn selbst zertrümmert, um ihn zu entfernen.


    Was auch immer man dir gezogen hat, nach WHZ hört sich die beschreibung nicht an.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz,so war es bei mir gerade diesen Montag,der drückte schräg auf den nächsten Zahn.
    Dann lagen da 5 blutige Stücke auf dem Tablett.
    Mit dem Bohrer hätte er bestimmt auch'nen Strassenbelag aufbekommen.
    Ich dachte,ich bin beim Nahkampftraining und das er mir den kompletten Unterkiefer rausdrücken wollte.
    Dummerweise liess am Ende die örtliche Betäbung nach,5 min mehr und er hätte etwas nachschiessen müssen.


    Hatte danach eigentlich mehr Nackenschmerzen von dem arg unbequemen Stuhl.
    Im nachhinein hat der Chirurg aber gute,saubere Arbeit geleistet,keinerlei Probleme danach.

  • Zitat von Klabauter;177005


    Dummerweise liess am Ende die örtliche Betäbung nach,5 min mehr und er hätte etwas nachschiessen müssen.


    Bei mir war es vor kurzen umgekehrt :D
    er fing an zu hebeln und dann stellt ich fest das die Spritze noch nicht gaz ihre Wirkung entfaltet hat :cool:

  • Ich war mit Vollnarkose zufrieden, wurde mir auch empfohlen.
    Allerdings waren alle 4 noch versteckt und somit hat es die Krankenkasse übernommen. Wenn sie schon rausgucken und die Vollnarkose nicht umbedingt nötig ist, muss man diese aus eigener Tasche zahlen.
    Die Zeit danach ist schlimm, war keine Erfahrung wert, aber es gibt schlimmeres.
    Hab mir dann den ganzen tag im internet irgendwelche tipps geholt was man noch essen könnte usw... man hat ja viel zeit ;-)

  • Hab mir meine 4 in 2 OP´s rausnehmen lassen.
    Beim ersten Mal war es echt heftig....die Ärztin hat sie nicht gleich rausbekommen, musste also bohren etc. Ergo: Nette Schwellung, die mehr als ne Woche angedauert hat.


    Beim zweiten Mal war ich dann schlauer:
    Vorher schon gekühlt (zieht Blutgefäße zusammen und es schwillt nicht extrem an)
    Von einem Arzt operieren lassen (Nichts gegen Ärztinnen, aber Männer haben nun mal mehr Kraft und greifen so später zum Bohrer)
    Nedolon verschrieben bekommen...viiiiel besser als Ibu...kommst dir vor wie auf Wolke 7 :) und kannst nachts durchschlafen.
    Viel Flüssignahrung vorher besorg, weil man kann eh nicht kauen. Pfeffitee zum Ausspülen nach dem Essen, da Zähne putzen eh nicht mgl.
    Immer 2 Kühlpacks zur Hand haben (besser als Waschlappen o.Ä.)
    WENIG RUMLAUFEN!!!!!! Einfach mal von Mama bedienen lassen *freu*


    Da ich ne Spritzenphobie hab, hab ich mir vorher die Einstichstellen vereisen lassen *kicher* Ärztin meinte bei der ersten OP: So, jetzt die Spritze mit der Kanüle für Weicheier *grrrrr*



    KHe: Das mit der VN stimmt. Wenn man kein ärztliches Attest aufbringen kann, warum nötig, dann läuft es auf 2x2 OP´s raus, wenn alle 4 fällig sind.

  • Bei mir wurde mal einer rausgemacht. Da hat der Zahnarz so einen Spartel genommen und ist mit dem unter den Zahn gegangen und hat ihn ausgehebel.


    Ziehen mit einer Zange ging wohl nciht mehr, da er zu zersetzt schon gewesen war.


    Er meinte, man sollte nie zu lange warten, da die Weißheitszähne sich zersetzen und es schwer ist die dann richtig rauszubekommen, da man kein Halt mehr findet, daher mußte er gehebel werden.

  • So weit ich weiß ist das mit dem "Brecheisen" normal.
    Ein Gesunder Zahn wird ja selten entfernt, sprich oben ist er Kaputt und da gibts dann nicht mehr viel Material um die Zange anzusetzen uind wenn noch was da ist dann zerbröselt das Teil.
    Ein WZ ist ja auch oft gar nicht richtig rausgewachsen, dann ist es mit der Zange auch schwer.


    Oft wird mit dem Brecheisen der zahn rundum gelockert und freigelegt, für das "Finish" kommt dann die Zange :)



    Und irgendwie habe ich gerade Zahnschmerzen :D

  • scheiße
    im Sommer wird es so weit sein!
    Man kann die WZ sehen, sind aber fast noch gar nicht haus
    Ist es nicht besser zu warten, bis die etwas weiter raus sind
    und dann unter die Zange zu gehen?
    Der Arzt hat nur gesagt ein WZ könnte gefährlich werden, wenn er durch die schiefe Lage auf die Wurzel von dem Nachbarzahn drückt, müsste der Zahn gezogen werden

  • Zitat von ktown18f;179363

    scheiße
    im Sommer wird es so weit sein!
    Man kann die WZ sehen, sind aber fast noch gar nicht haus
    Ist es nicht besser zu warten, bis die etwas weiter raus sind
    und dann unter die Zange zu gehen?
    Der Arzt hat nur gesagt ein WZ könnte gefährlich werden, wenn er durch die schiefe Lage auf die Wurzel von dem Nachbarzahn drückt, müsste der Zahn gezogen werden


    Das nicht nur, aber das Zahnfleisch könnte auch dauerentzündet sein, so wie bei mir.


    Also raus mit den Dingern.


    Ordentlich betäuben lassen und du merkst gar nichts, wenn sie dann mit ner Zange etc. rangehen. Im Gegenteil: Für rund 4 Stunden bist Du auf Wolke 7. (Aber dran denken: Zahnschmerztabletten vorher kaufen. Gibt so welche in einer rot weißen Verpackung. Die haben mir bisher am besten geholfen. Alle 4 Stunden eine reinpfeifen und am nächsten Tag auch und gut ist.)

  • Ich mache seit knapp 15 Jahren einen großen Bogen um alles was nach Zahnarzt aussieht. Alleine der Gedanke dahin zu gehen, versucht mir höllische Qualen. Ich bin ohnehin extrem schmerzempfindlich, aber dann noch an den Zähnen?! Schon Blutabnahmen sind für mich ein Alptraum...


    Aber dass ich dann noch vor rund 15-20 Jahren mal zum ZA musste weil ein Milchzahn kaputtgegangen war, dank einer Nuss - Weswegen ich teilweise heute noch Nüssen gerne mal "auf den Zahn fühle" ... - Musste der Zahn raus ... es waren 7-10 einzelteile!


    Höllischste Schmerzen, geblutet hats als hätte der mich abgestochen, seither setze ich keinen Fuß - Nicht einmal mehr Zehennagel! - in so ein Praxis. Wenn dann um auf Mutter oder so zu warten, aber als Patient?


    Freiwillig auf gar keinen Fall. Zahnarztphobie, würde ich mal sagen. Nicht dass ich vorher diese Heinis mochte, aber jetzt sinds für mich FOLTERMEISTER !!!!