Böse Böse Killerspiele

  • Zitat von cathy888;174078

    Denkt ihr nicht, ihr macht es euch zu einfach ??


    Ohh Nein, die Politik macht es sich so einfach!
    Die Masse schreit, also schreitet man ein - man möchte ja wiedergewählt werden.........


    Zitat von cathy888;174078


    Jegliche Diskussion über die eventuelle Gefahr, die für labile Jugendliche von solchen Spielen ausgeht, wird gleich in die Deppen-Ecke verbannt. Habt ihr nicht den Mut, euch auch mal sachlicher damit auseinanderzusetzen?


    Ich setze mich sachlich damit auseinander.
    Und?
    Deshalb sage ich ja das machen sich die Schreihälse zu einfach.
    Ich kann mir es einfach machen, weil ich nix zu entscheiden habe, ich bekomme keine 5000 Euro im Monat um das Land zu regieren.
    Ich finde das völlig überzahlte Politiker die Plicht haben sich mit diesen Thema sachlich auseinander zu setzen!!!


    Mich stellt ich näkmlich die Frage: Warum gibt es labile Jugendliche, und sollt man nicht direkt dort ansetzen?!


    Killerspiele verbieten?
    Klar das bingt es, ich schraube aus einer Bombe den Zünder raus, ist die Bombe deshalb Kinderspielzeug?
    Der nächste kommt und schraubt einen anderen Zünder rein.....


    Wie schon gesagt, ich kenne die Zahlen nicht genau, aber ich vermute das Welt weit zig Millionen son Kram spielen und von wieviel Amokläufer hört man im Jahr? ich schätze mal es sind 0,2 Amokläufer pro Jahr und dann ist die Frage ob sie so spiele gespielt haben, selbst wenn dem so ist, was sagt das aus?


    Sachlich?
    Möchtest du mir erzählen wenn in Deutschland alle 5 Jahre 1 !! Person durchdreht und im gleichen Zeitraum Millionen sowas spielen, das hier ersthaft nach einen Auslöser durch Killerspiele zu suchen ist.?


    Mal im absoluten erst:
    Ich glaube das sich viel mehr Leute inspirieren lassen durch Krimis, sei es über Banküberfälle oder Mord. Das hört man auch immer wieder.
    Komisch..... da schreit niemand...


    Es ist halt echt einfach zu behaupten "In den Spielen, wird aktiv gemordet, also machen die es auch in der Realität".
    Das Leuchtet dem Mob halt auch sofort ein.
    Das ist wie mit Cannabis, die masse der leute glaubt das das einen Einstiegsdroge ist, weil sie verboten ist, und alles was verboten ist muss ja schlimm sein.
    Ich möchte nicht verneinen das es tatsächlich eine "Einstiegsdroge" sein könnte!, aber das muss man auch die Karten auf den Tisch legen und Alkohol und Zigaretten verbieten, von dem eine viel größere Gefahr ausgeht


    (PS: ich Spiele NICHT, trinke kaum Alkohol, und habe das letzte Cannabisprodukt vor ca. 10 Jahren konsumiert, und was auhc nur echt selten)




    Zitat von cathy888;174078


    Ich gehöre zu der Generation, in der Jungs sich noch auf dem Schulhof geprügelt haben. (aber im Gegensatz zu heute war Schluß, wenn einer am Boden lag).War vielleicht die bessere Methode zum Frustabbau.


    Ich auch.
    Und?
    Ich habe auch früher im Edeka was mitgehen lassen.


    Sind wir jetzt alle Schläger geworden oder überfallen eine Bank?


    Zitat von cathy888;174078


    Die Stillen, die sich in sich zurückziehen.....
    Und das diese dann dazu neigen, sich anderweitig abzureagieren, ist logisch.


    Jepp
    ist doch Super!
    Im Ernst, dann spielen die sich die Finger Blutig und haben danach ihren Frust abgebaut - hey Mensch, was gibt es dagegen zu sagen?, und wenn ich darüber nachdenke ist das ja noch besser als sich auf dem Schulhof zu Prügeln.


    Zitat von cathy888;174078


    Ein Schnaps macht keinen Alkoholiker, und wenn ich mal einen zuviel getrunken habe, hab ich nur Kopfweh am nächsten Morgen....aber für einen Alkoholiker ist er eine Verführung, die ihn zerstören kann.


    Und?
    Alkohol kann man weiterhin im Laden erwerben....


    Abgesehen davon wird jemand zum Killer weil er einmal spielt oder 10 mal?


    IMHO ist eine Diskussion um ein Verbot der Spiele in anbetracht dessen das evtl. 0,0001% der Spieler durchdrehen könnten völlig sinnlos.


    Es ist echt schlimm was gerade passiert ist, aber möchte den einer behaupten das dies nicht passiert wäre wenn man vor 5 Jahre alle "Killerspiele" verboten hätte?!
    OK, ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen, aber die Tatsachen sprechen aber sehr deutlich dafür das dies auch nicht gebracht oder bringen wird.

  • In diesem Zusammenhang wollen wir mal nicht vergessen, dass es für diese Art Spiele schon lange Altersbegrenzungen und Verbote und Überwachungen gibt!
    Ich weiss nicht, unter welche Freigabe Counterstrike fällt, aber offenbar haben die bereits vorhandenen staatlichen Zugriffsbeschränkungen inklusive der Verantwortung der Eltern versagt!


    Bereits heute ist also ein Überwachungs- und Bürokratiemonster am Werk, welches seine Aufgabe nicht erfüllt. Wohin sollen also weitere Verbote und Beschränkungen führen, die niemand überwachen und durchsetzen kann?

  • Zitat von jupiter;174113

    In diesem Zusammenhang wollen wir mal nicht vergessen, dass es für diese Art Spiele schon lange Altersbegrenzungen und Verbote und Überwachungen gibt!
    Ich weiss nicht, unter welche Freigabe Counterstrike fällt, aber offenbar haben die bereits vorhandenen staatlichen Zugriffsbeschränkungen inklusive der Verantwortung der Eltern versagt!


    Jepp, das hatte ich vergessen


    Vor allem die Eltern sind hier nicht zu vergessen.
    ich weiß es nicht so einfach ist seine Kinder zu "Überwachen" (kann mich noch gut erinnern was ich für tricks früher gemacht hatte :D) aber viele verfolgen das Leben Ihrer Kinder nicht in dem Maße wie sie es sollten, das ist ganz klar

  • Klar..immer sind es die Eltern..
    Sollte man sich nicht mal fragen, warum diese Jugendlichen nicht auf DIE losgehen, sondern mit Gleichaltrigen 'abrechnen'..Lehrer sind ja meist 'Kollateralschäden'.
    Kinder waren schon immer grausam gegenüber anderen, aber die Form des Mobbing von allem, was nicht in das vom Rudelführer bestimmte Raster passt, hat ja mittlerweile weitaus extremere Formen angenommen.
    Es scheint, dass die Schule und dort die Mitschüler/innen das häufigste Hassobjekt sind..
    'Macht kaputt, was euch kaputtmacht!!'
    Das kenne ich noch aus meiner Jugend, aber damals waren die Ziele und Beweggründe andere, richteten sich gegen Autoritäten. Heute sind DIE das Ziel, die doch eigentlich solidarisch sein sollten..Gleichaltrige, die Probleme doch eher verstehen sollten als die Elterngeneration..


    PS: Wer hat schon den Mut, sich gegen die angesagte Clique zu stellen und dem beizustehen, der fertiggemacht wird..

  • Zitat von cathy888;174129

    PS: Wer hat schon den Mut, sich gegen die angesagte Clique zu stellen und dem beizustehen, der fertiggemacht wird..


    Ich! Ganz einfach! Ich!


    Eine solche Haltung, die so meine ich auch was mit Charakter und Courage zu tun hat, kann einem aber nur durch das Elternhaus vermittelt werden!
    Ich wurde auch gehänselt und schief angesehen, weil ich die seinerzeit angesagten Klamotten nicht trug (Eltern hatten die Kohle einfach nicht..) oder die damals angesagte Musik nicht mochte. Habe schon als Kind lieber Schlager gehört. Ich habs ertragen und niemanden umgeflammt!


    Man kann sich sehr wohl gegen den Mainstream stemmen, ohne seine Würde zu verlieren oder Menschen massakrieren zu müssen!
    Dieser Amokläufer ist ein typisches Produkt der deutschen Spaß- und Fungesellschaft, in denen Kindern jeder nur erdenkliche Wohlstand in ihre Är... geblasen wird! Unter anderem eben auch zweifelhafte Computerspiele.
    In diesen Fällen haben das Elternhaus und auch die Schule versagt!
    Warum haben die Eltern nicht darauf bestanden, dass dieser Kaputtnick weiter seine Therapie besucht?

  • Zitat von cathy888;174129

    Klar..immer sind es die Eltern..



    Nee, ich sagte nicht IMMER DIE ELTERN


    Kurz gesagt:


    Es gibt unzählige Usachen die so eine Tat auslösen können, und sicher ist die Ursache nicht die das es Killerspiele gibt, ganz einfach.



    Um die Sache mal Umzudrehen:


    Schon mal darüber nachgedacht das jemand schon so eine Einstellung zum Amok hat und DESHALB die Killerspiele spielt?!
    Und ob das nun Verboten wird oder nicht, ändert an der Einstelllung dieser Leute nix.


    Ganz einfach; Mord ist verboten, in manchen Ländern sogar unter Todesstrafe, gibt es deshalb keine Morde mehr?.......


    Verbote sind Grundsätzlich ein erforderlicher Bestandteil einer Zivilisierten Gesellschaft, aber man kann und sollte nicht alles verbieten, vor allen keine Sachen durch die nur Augenscheinlich etwas erreicht wird.


    Wie schon mal erwähnt, ein großer Forschritt währe es die Waffen noch strenger zu Regeln (KEIN Amokläufer würde mit einen Messer so ein Schaden anrichten und es würde auch weniger tun, ein Messer Aktiv zu nutzen ist da was ganz anderes) und Personen zu schulen die so Personen eher erkennt und Hilfe anbietet.


    Und mit den Eltern meinte ich nicht das sie Schuld sind, sondern viele Eltern kümmern sich einfach nicht darum wie Ihre Kinder ihr Leben Leben.
    Würde sich da mehr mit den Kinder befasst dann würde so manchen schon zuhause auffallen

  • Das meiste von dem was heute da draussen abgeht hat definitiv was mit der Erziehung und nicht vermittelten Werten zu tun!
    Sehr viele Kids von heute haben keinerlei Respekt, und das Unrechtsbewusstsein ist auch häufig nicht vorhanden.
    Und jetzt sage nicht das es nicht Aufgabe der Eltern ist ihren Kindern sowas beizubringen!
    Es kann nicht sein das man die Schuld an die mit der heutigen Situation an den Schulen überforderten Lehren weiterreicht!
    Zu meiner Zeit konnten die Lehrer sich noch mit den vereizelten "Rabauken" auseinandersetzen, aber heute sind diese leider die Masse.
    Ausserdem werden Lehrer heute schon angezeigt wenn sie nur mal die Stimme erheben!
    Und das Problem fängt im Prinzip schon im Kindergartenalter an, weist du eigentlich wieviele Eltern die die Möglichkeit hätten sich um ihre Kinder zu kümmern sie lieber von morgens bis abends in die Krippe geben?
    Meine Freundin ist Kindergärtnerin in einer Krippe, bei dem was die mir da so erzählt packt man sich an den Kopf.
    Die Eltern von heute möchten zwar gerne Kinder haben, aber sich nicht um sie kümmern müssen.
    Morgens frühstmöglich abgeben und abends spätmöglich abholen, damit man möglichst wenig Arbeit hat.
    Und wehe das Kind hat zuhause dann nochmal hunger oder will nicht sofort einschlafen, dann gibt es Ärger man hat ja schliesslich das Sorglospaket gebucht.
    Wenn die Kinder dann älter sind werden sie in ihrem Zimmer vor dem Fernseher geparkt, da könnnen dir 4jährige dann am nächsten Tag das Nachtprogramm erzählen.
    Später kommt dann ab dem Grunschulalter die Ganztagsschule damit man sich um nichts kümmern muss.
    Wo bitte soll denn da die Erziehung herkommen?
    Etwa von total überforderten Erziehern/Lehrern die sich um mindestens 25 Kinder gleichzeitig kümmern müssen?

  • Klar ist es auch die Aufgabe der Eltern
    Es ist aber auch die Aufgabe der Gesellschaft, damit meine ich ALLE!


    Von den Eltern über die Lehrer, bis hin zu den Medien, insbesondern den von der Jugend oft gesehen Klingeltonsenderen MTV und Viva.



    Ich selbst greife auch ein wenn jemand auf der Straße Mist macht, OK viel bringt das in er Regel nicht außer Achselzucken und "Isch war das net", wobei mir leider noch keiner Schläge angedroht hat :D


    Mag sein das die Leher überfordert sind, ich kann aber auch sagen das es viele Leher gibt denen alles Scheiß egal ist, und ihr ding durchziehen, egal wer auf der Strecke bleibt, das habe ich selber schon vor 20 Jahren festgestellt.


    Da kann man am ende alles mögliche aufzählen, vielleicht könnte man sogar sagen der Staat versagt (Hat) Ich meine wenn du hier Werte ansprichst, von wem sollen die das den Lernen?, Von der Politik, von den Firmen, vom Arbeitsamt???
    Jemand in einen 1 Euro Job zu stecken oder zu sehen wie andere die eine Firma an die Wand gefahren haben noch zig Kohle in den Hinter gesteckt bekommen, das lässt nicht gerade "Werte" erkennen.
    Und wenn man dann noch sieht wie sich die Politiker die Taschen voll machen
    und einen fast immer Anlügen - ja Mensch, nur an den Eltern kann das nicht wirklich liegen

  • Das sowas an der Erziehung liegt halte ich für Schwachsin.


    Ich kenne eine Familie aus meinem Bekanntenkreis die 2 Kinder haben und ich denke beide die selben Chancen hatten.


    Beide sind jetzt um die 25 und der eine hat eine Familie und der andere sitzt für 2 Jahre im Knast ein.


    Zwei verschiedene Wege innerhalb einer Familie.:o

  • Wenn ich von Werten rede meine ich damit eigentilch nicht unbedingt finanzielle Werte, sondern viel mehr die Achtung von Leben jeglicher Art und auch der Gefühle von Mensch und Tier.
    Klar das Achten von anderer Leute Eigentum ist natürlich auch wichtig, aber im vergleich dazu zweitrangig.
    Natülich ist das vermitteln solcher Dinge in der heutigen Gesellschaft nicht einfach, aber trotzdem notwendig.
    Es ist sicher auch nicht alleinige Aufgabe der Eltern sowas zu vermitteln, aber der Grundstein muss schon von ihnen gelegt und auch gepflegt werden.
    Wie sollen die Kids denn sonst begreifen das es Richtig ist was eine wildfremde Person ihnen bei fehlverhalten sagt?
    Nur wenn vielen Eltern es einfach schnuppe ist sich damit oder auch einfach überhaupt mit ihren Kindern auseinander zu setzen dann ist das ein Problem.


  • Hmm... dann ist also einer als Gangster geboren worden und der andere nicht!
    Interessant!
    Ich sag Dir was... es kann nur an der Erziehung und dem Einfluß der Umgebung liegen!

  • ich denke, wenn tv und presse (allen voran "bild") einen solchen echten amokläufer geradezu zelebrieren und damit zum antihelden stilisieren, ist das für jeden soziopathen ein besseres vorbild, als ein überzeichneter phantasieheld aus einem videospiel.


    im grunde sind solche amokläufer selbstmörder mit einem starken geltungsbedürfnis, die sich sagen, wenn sie schon abtreten, dann nehmen sie noch welche, am liebsten solche, die sie für ihr scheitern im leben mitverantworlich machen, mit. wenn dann noch die nötige ausbildung an der waffe vorhanden ist, waffen in greifbarer nähe sind, fehlt nicht mehr viel.


    ein "killerspiele"-verbot wird keinen amoklauf verhindern. zum einen, weil solche spiele aus einem harmlosen jungen keinen amokläufer machen und zum anderen, weil ein verbot von solchen spielen niemanden davon abhalten wird, sie sich dennoch zu beschaffen. das verbot spiegelt nur die vollkommene ahnungs- und hilflosigkeit der politiker wider und deren drang überhaupt irgendwas zu machen, um nicht untätig zu erscheinen.

  • Zitat von Fox_Force_Five;174391

    @ I/O:
    Ich glaube das ist bisher der treffendste Beitrag in diesem Thread!:-)
    Viel besser kann man das nicht in Worte fassen.


    Ja er hat recht,
    aber wiederspricht doch deiner Aufffassung ein wenig oder? ;)

  • Zitat von jupiter;174339

    Hmm... dann ist also einer als Gangster geboren worden und der andere nicht!
    Interessant!
    Ich sag Dir was... es kann nur an der Erziehung und dem Einfluß der Umgebung liegen!


    Dein IQ scheint auch sehr niedrig zu sein. Ist die Erziehung das einzige was auf einen Menschen einwirkt? NEIN


    Du bringst hier das Umfeld ins Spiel, obwohl in meinen Beitrag nicht die Rede davon war, aber stellst meine Meinung gleich in Frage.


    Du bist mir ne Marke.:o

  • Zitat von DessertWolf;174407

    Dein IQ scheint auch sehr niedrig zu sein. Ist die Erziehung das einzige was auf einen Menschen einwirkt? NEIN


    Du bringst hier das Umfeld ins Spiel, obwohl in meinen Beitrag nicht die Rede davon war, aber stellst meine Meinung gleich in Frage.


    Du bist mir ne Marke.:o


    Meinst du echt das viele Politiker und Firmenbosse eine schlechte Erziehung hatten? Ich meine viel von denen sind kriminell. Nein sage ich, sie hatten nciht alle eine schlechte Erziehung, sondern das Umfeld bringt es mit sich und die Möglichkeiten die man hat.


    In wie weit bei jemanden eine kriminelle Ader ausschlägt, liegt an der Psyche des Menschen. Einer überfällt nur ne Bank, der andere überfällt ne Bank und knallt noch alle dabei ab.


    Ich denke mal in vielen von uns ist mal eine Wut hochgekommen und man hat sich gesagt, das Schwein würde ich umbringen. Einer amcht es weil er schwach ist und nicht dagegen ankämpfen kann, der andere kämpft dagegen an, aber das hat nie und niemmer was mit der Erziehung zu tun, das ist nur eine Ausrede, da der Mensch von Natur nur einen Tunnelblick besitzt, jedenfalls bei den meisten ist es so.




    Ich will dir mal meine Meinung zu dem Amokläufer sagen.


    Der Amokläufer sah ja nunmal nicht so aus als wenn er jede Frau bekommen könnte und Menschen die nicht gut aussehen, werden oft von der Masse gehänselt oder verarscht.


    Diese Menschen bauen innerlich einen Hass auf und dann kann sowas rauskommen.


    Wenn der letzte Amokläufer ne Freundin gehabt hätte, wäre es höchswahrscheinlich nicht dazu gekommen.


    Es wurde doch gesagt das er ein ruhiger Typ war und daran sieht man ja das er nunmal in der Gesellschaft hintenansteht und wenn jetzt noch das Aussehen was nicht sonderlich gut aussieht dazukommt, dann bauen diese Menschen einen Hass auf und hat mit der Erziehung überhaupt nichts zu tun.


    Natürlich kann man jetzt in den Medien nicht sagen, der Junge sah scheiße aus, hatte keinen Sex und war drepimiert.



    Richtige Jungen die im Leben stehen und Freunde haben, spielen auch Ballerspiele, aber diese Jungen haben Freund am Leben, was bei dem Amokläufer alles gefehlt hat, das ist der Wahre Grund, oder Meinst du Paul und Stripie zwei Jungen spielen nach der Schule immer schön Ballerspiele und danach gehen sie auch mal zur Disco, machen Unternehmungen wie angeln usw. und eines Tages sagt Stripie "scheiße ich hasse Disco und angeln, ich knall jetzt mal alle nieder" neee wird er nicht sagen, da er Lust und Freude am Leben hat, aber diese Amokpenner hatte das nicht.



    Irgend so ein Penner sagte doch auch, das der Amokläufer beim wegrennen umsich geschossen hat und er erkennt darin, das er CS nachgemacht hat, weil man es da auch so macht. Sorry, aber der Mann hat nur einen an der Klatsche.


    Es ist ja wohl normal, wenn jemand schießwütig ist, das er auch beim rennen schießt, er war schließlich in Rasche und hat dort kein Picknik gemacht wo er seinen Stuhl auspackt und von dort aus schießt.


    Früher habe ich immer gedacht, Erwachsene wissen alles und machen alles richtig, aber heute weiß ich, um so älter ein Mensch wird um so bescheuerter wird er.




    Ich bin nur froh, das der Amokläufer keine Menschen überfahren hatte, sonst wäre am Ende noch GTA verboten worden, oder er wäre seine Opfer nochmal auf den Kopf gesprungen, dann müßte Nintendo Super Mario aus den Verkehr ziehen.

  • @ Digital:
    Nein nicht wirklich, die Frage ist doch wiso Jemand überhaupt soweit kommt das er so denkt und handelt?
    Ich habe versucht die Grundlagen dessen aufzudecken und daher ziemlich weit ausgeholt, I/O hat das Endergebnis davon aber sehr gut und einfach auf den Punkt gebracht.

  • Ich bin ja einer, der nur Rennspiele spielt.
    Von Shotgun und anderen virtuellen Killerspielen halte ich nix. Ich finde sie eher abschrecken, weil man selbst in der virtuellen Welt, Menschen tötet.
    Ich habe als Soldat töten müssen, denn ich war 1992 in Bagdad.
    Sorry, ich komme aus den USA und bin jetzt hier in Deutschland, wegen eines Jobs.
    Nun häng ich hier fest und kann manchmal die Leute nicht verstehen, wenn sie über die Ami's meckern.
    Meistens sich es Menschen, die entweder niemal gedient haben, oder sogar zu jung sind, etwas derartiges zu erleben.


    Ich wünsche es keinem, mal eine Leiche zu sehen. Meine erste war '91 ein Kamerad, der sich in den Kopf schoß. Die nächste in meiner GI-Laufzeit in Kroatien, wo ein "Feldwebel" der anderen Seite sich entschied, dass sich alle umbringen sollen.
    Da sah ich über 50 tote Menschen, bei denen ich nichts spürte.


    Aber als die Morde an deutschen Schulen anfingen, wurde ich etwas beklemmt.
    Nun habe ich die Nachricht von Menschede (vielleicht falsch) gelesen und bin entsetzt, wozu Menschen in der Lage sind, etwas zu tun, was sicherlich niemandem in den Kopf kommen könnte.


    Danke

    Alles was einem wichtig zu erscheinen mag, ist dass,
    was anderen unwichtig ist.
    Sieht man das genauer, ist es genauso wichtig wie
    bei anderen.


    dumpfi's Mutter (1997)
    (dead:28.03.1999)