Böse Böse Killerspiele

  • Und wieder geht die Diskussion über Killerspiele-Ballerspiele (ich hasse diese bezeichnung) in eine neue Runde .


    Politiker im Rentenalter sind ganz vorne mit dabei, können jedoch nicht einmal Tetris auf dem ersten Game Boy spielen !


    So schlimm die Ereignisse in Winnenden auch sind, in den nächsten Wochen stehen uns wieder TV-Berichte und Printartikel bevor die einen nur ungläubiges Kopfschütteln abverlangen werden.


    Ich freue mich schon auf Bilder und Videos von Spielen die ALLE Counterstrike heißen werden !


    Was sagt Ihr, welches <Killer> Spiel habt ihr auf dem Rechner?


    Bei mir ist es Battlefield 2 ;)

  • Ich habe keines, aber es ist leider wirklich so, dass der Fokus jetzt wieder auf "Killer"spiele und Horrorfilme liegt. :rolleyes: Unsere Politiker und auch die ÖR halt. (Und dafür zahlen wir GEZ *kotz*)


    Zumindest habe ich aber vor Ages mal Moorhühner abgeknallt. ;)

  • Man sollte lieber mal die Augen aufmachen und nach den wahen gesellschaftlichen Ursachen für sowas suchen und nicht immer gleich das erstbeste verteufeln.
    Klar ist es schön einfach irgendwelche Spiele, Filme oder das Internet für sowas verantwortlich zu machen, aber das wird niemals die eigentliche Ursache sein.
    Die wahre Ursache sollte man lieber irgendwo in der Gesellschaft suchen.
    Nur weil jemand "Ballerspiele" spielt oder Horrorfilme schaut wird er nicht zum Mörder!
    Das ist meine Meinung dazu, basierend auf meinen gesunden Menschenverstand!

  • Natürlich finde ich diese Mechanismen auch nicht ok.
    Und auch nicht Ursache und Wirkung stets in der bewährten Reihenfolge sehen. Dass ein depressiver Jugendlicher mit Hang zu Schusswaffen dazu neigt, diese Art Spiele zu bevorzugen, ist eigentlich logisch.


    Andererseits sollte man aber nicht die Augen verschliessen vor der Wirkung, die sowohl Spiele als auch Filme eines gewissen Genres auf labile Kinder/Jugendliche haben.
    (und kommt bei pubertierenden Jugendlichen nicht mit gesundem Menschenverstand!!!)


    Ok, wir haben früher auch 'Horror-Filme' angeschaut..aber noch mit dem Bewusstsein, dass das etwas Abnormales war. Schaut doch bitte heute mal durch diverse Blog's..da wird's mir allein von den Covern schon übel..und für die Kiddies ist das was ganz normales..Alltagskost sozusagen.
    Darin sehe ich die Gefahr..in der Abstumpfung gegenüber Leid eines anderen.


    Zum Thema Spiele..
    Und wenn der Spruch auch noch so abgegriffen ist: man kann im Leben leider nicht auf den 'Reset'-Knopf drücken, wenn's schiefging.
    Das macht die Spielewelt wohl so verlockend..man muss nichts 'einstecken' wie z.B. auf dem realen Fußballfeld..man muss nichts reparieren, nichts aufräumen oder putzen..
    Sehe ich bei den Kleinen im Bekanntenkreis..
    Ok, jetzt kommt sicher wieder der andere Mechanismus: Sollen die Eltern doch mit den Kleinen spielen..


    ach was..ist ein viel zu umfassendes Thema..und weitaus klügere Leute haben schon unendlich viele Worte darüber geschrieben..
    Es entwickelt sich vieles in die falsche Richtung..überall..und wütend macht mich das Gefühl, nichts daran ändern zu können..

  • Komisch, einerseits sagt man die Waffengesetzte sind OK, werden aber halt leider manchenmal gebrochen.
    Anderseits will man "Killerspiele" verbieten.


    Widerspricht sich schon ganz schön wie ich finde


    Wenn "Killerspiele" verboten werden, dann wird das Gesetz sicher auch gebrochen. Niemand wird zuhause die Rechner nach Spielen durchsuchen können. Nur wenn juckt das wenn die gebrochen werden
    Wenn Waffengesetze gebrochen werden dann juckt mich das ehrlich gesagt schon.


    Ich bin dafür einfach Waffen zu verbieten, Waffen bringen Menschen um NICHTSpiele.


    Ich persönlich halte nix von den Spielen, aber mir ist es völlig egal wer das Spielt. Mir kann auch niemand erzählen das deshalb jemand zum Mörder wird.
    Dann müsste es Millionen Mörder geben!



    Waffen verbieten, und wenn das nicht dann die Gesetze soweit verschärfen das keine Waffen mehr Privat zuhause liegen (Ist bei der Polizei ja auch so!!)

  • @ cathy888:
    Dazu kann ich nur sagen das ich mit 5-6 Jahren angefangen habe "Ballerspiele" zu spielen und 18er Filme zu gucken.
    Natürlich die Spiele waren Damals grafisch nicht so wie heute, aber der Inhalt war der gleiche.
    Ich würde aber eher sagen das man mit solchen Games Aggressionen abbauen tut und sie nicht aufbaut.
    Und zu den Filmen muss ich dir leider sagen das die neuen Filme im vergleich zu manchen alten Film einfach nur lächerlich sind.
    Der größte Witz an dem ganzen ist auch das die "Splatterfilme" von heute sowas von zahm und harmlos sind das man jedesmal enttäuscht ist, aber dann gibt es andere Filme die ja einem gewissen "Aufklärungszweck" dienen könnten und ab 12 sind und viel krassere Bilder enthalten!
    Wo bitte ist der Unterschied zwischen den Rambo-Filmen und Der Soldat James Ryan?
    Klar in der Story, aber die Bilder sind bei Rambo sogar noch harmloser und der ist ab 18!
    Wer einen normalen und gesunden Verstand hat der kann aber auch sehr wohl Spiel/Film und Realität unterscheiden!
    Man stumpft sicherlich auch etwas ab was gewisse Bilder angeht, aber ich sage dir ehrlich nur weil ich etwas auf dem Bildschirm auschauen kann heist das noch lange nicht das ich das real auch vertrage.
    Ich sehe da eher das versäumnis der frühzeitigen vermittlung von Werten und dem deutlich machen von Realität und Fiktion.

  • Zitat von Digital;173796

    Ich bin dafür einfach Waffen zu verbieten, Waffen bringen Menschen um NICHTSpiele.


    Kann man machen, klar! Aber was willte denn noch alles verbieten?
    Wenns keine Schußwaffen gäbe, würden solche Erzeugnisse der Fun- und MTV-Generation mit Messer und Macheten und Sensen und sonstwas losziehen!
    Verbietest Du die dann auch?

  • Nee, ich bin Grunsätzlich gegen Verbote (davon gibt es echt schon genug)
    Ich bin dafür wenn man 2 Sachen zur Auswahl stehen hat "Killerspiele" oder Waffen dann bin ich für Waffen(Verbote).


    Ich finde es lächerlich das so Fragen überhaupt wieder aufkommen mit den Blöden Spielen, ich meine; stellt einer die Frage nachdem einer mit 250Kmh auf der Autobahn einen Totgefahren hat, Rennspiele oder gar die Formel 1 zu verbieten?! - "Das Inspiriet sicher auch den einen oder anderen Raser"
    Und sind wir mal ehrlich, so schlimm wie das ganze gerade ist, unter dem Strich kommen mehr Leute im Jahr ums Leben als durch so einen Amokläufer.



    Aber mir stellt sich tatsächlich die Frage warum man seine Waffe mit nach Hause nehmen darf.
    ich war selber mal im Schützenverein und hatte eine Waffe Zuhause, und selbst damals hatte ich mich das gefragt. Ich hatt um ehrlich zu sein sogar etwas Angst die Waffe mit nach Hause zu nehmen.
    Es gibt auch keinen Grund die Zuhause zu haben, Schießen darf ich ja nur auf einen erlaubten Gelände.
    Ich bin der Meinung das sie im Schützenverein 10mal besser aufgehoben wären als Zuhause.

  • Zitat von djnightwalker;173804

    Frage: Was hat das hier eigendlich in der Unterkategorie "Politik" zu suchen? Kommt das nicht unter "Games"?


    Nöö, ich finde auch das es ein Politisches Thema ist

  • Ich bin auch kein Fan von Ballerspiele (obwohl ich 19 Jahre alt bin) und ich bin mir nicht so sicher, ob diese Ballerspiele nicht eine Teilschuld haben. Es gibt da einen Spruch "Denken ist Probehandeln" und das stimmt auch. Wenn man oft genug was im Kopf durchgespielt hat fällt die Hemmschwelle es in der Realität zu tun. Zudem vermitteln diese Spiele leicht verdaulich allerhand Informationen wie man eine Waffe bedient und welche Waffe für welche Umstände geeignet sind.


    Aber das wichtige dabei ist die Hemmschwelle. Es ist aber auch klar, dass diese Spiele keine Alleinschuld haben. Es müssen schon sehr ungute Kombinationen aus Umständen entstehen, damit sie so eine Tat vollführen, aber so ein Spiel kann das Fass zum überlaufen bringen.

  • Das es zum einen winzigen winzigen Teil dazu beitragen kann das die "Kids" so werden weil sie diese Spiele Spielen, möchte ich auch nicht ausschließen.
    Aber wie schon gesagt zig Millionen Menschen spielen so Zeug, und im Prinzip wird davon keiner zum Mörder.
    Es gibt Amokläufer die spielen so zeug, ander Amokläufer habe sowas nie gespielt.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang, und wenn das ist dieser so extrem klein das es echt kein Wert hat über einen Verbot zu Diskutieren.


    Man sollte die Energie lieber dahin stecken wo es Sinn macht.



    Amokläufer gab es schon, da gab es noch nichtmal Computer, neu ist nur die Tatsache das es jetzt hier gehäuft auftritt. Hier spielen aber eher Internet im allgemeinen eine Rolle!
    Internet verbieten?? - das kann ja auch nicht die Lösung sein


    Wie gesagt, mir ist es egal wer sowas spielt, aber ein Verbot verhindert auf keinen Fall den nächsten Amoklauf egal wo auf dieser Welt.

  • Das sich solche Fälle häufen ist auch nicht der Fall im Gegensatz zu früher, nur heute sehen die Politiker das böse Internet indem einer der Amokläufer sein Massaker angekündigt hat und einige Spiele in denen man Leute töten kann.
    Sicherlich hat ein Spiel wie Counter Strike oder eines der anderen Einfluss auf die Psyche, aber (es ist bewiesen) die menschliche Psyche kann nicht von einem Spiel so stark beeinflusst werden, dass sie eine 180° Wendung macht. Ergo, wer vorher niemanden töten wollte wird auch nach oftmaligem Konsum keine Menschen töten, wer allerdings schon vor dem Konsum einen Krankhaften Hang hatte die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken egal wie und dabei auch an Mord denken würde, bei dem wird das Gefühl durch solche Spiele sicher gestärkt.
    Ich muss dazu sagen, wenn ich von dem Fall ausgehe, dass ein Mensch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will hat sicherlich auch das umfeld (mit besonderem Blick auf die Eltern) eine klare Mitschuld die nicht geringfügig ist.


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • Das mit der Aufmerksamkeit ist sicher auch ein Punkt, aber in erster Linie wird es bei solchen Taten um Rache und Vergeltung gehen wofür auch immer.
    Komisch beim letzten Fall ist auf jeden Fall das er Schüler eines völlig anderen Jahrgangs als Hauptopfer gewählt hat, aber eventuell wollte er sich auch nur an der allgemeinen Gesellschaft Rächen wofür auch die anderen völlig unbeteiligten Opfer sprechen würden.
    na ja, das geht jetzt wohl zu sehr in Richtung Spekulation.

  • Laaangweilig!!! Der Spruch ist echt ausgelutscht.


    Tja, unsere Politiker wollen jetzt Gewaltspiele generell verbieten. :rolleyes: Hallelujah! Das ist die Lösung aller Probleme! Preiset den Herren. *hust* *röchel**Luke, ich bin dein Vater*

  • Meine Meinung dazu.


    Warum wird immer gesagt das jugendliche die Computer spielen davon angesport wurden wenn sie scheiße bauen? Ich meine welcher normale Jugendliche spielt kein Computer und es sind aber dann nicht alle so.


    Man könnte ja auch sagen, das alle Amokläufer Schuhe an hatten, jetzt müßte doch die Medien schreiben, das die Schuhe schuld waren, ach ne Schuhe tragen ja auch die anderen Leute im Volk, tja und Computerspiele weren auch von anderem aus dem Volk gespielt.

  • Zitat von Destiny;174002

    Laaangweilig!!! Der Spruch ist echt ausgelutscht.


    Tja, unsere Politiker wollen jetzt Gewaltspiele generell verbieten. :rolleyes: Hallelujah! Das ist die Lösung aller Probleme! Preiset den Herren. *hust* *röchel**Luke, ich bin dein Vater*


    Genau, sollen sie erstmal die Computerspiel verbieten, wenn dann noch solche Amokläufer gibt dann die nächsten Schritte.


    Fernsehen abschaffen


    Küchenmesser und alle Schneidverzeuge abschaffen


    und wenn dann immer noch jemand sowas macht, dann werden bei allen Leuten die Finger zusammengenäht, das sie nicht mehr abdrücken können.



    Es geht doch garnicht darum das schuldige zu finden, es geht nur darum, das ein Mensch (Politiker) auch mal was sagen muß was wichtig klingt und so aussieht als mache er sich Gedanken.

  • Denkt ihr nicht, ihr macht es euch zu einfach ??


    Jegliche Diskussion über die eventuelle Gefahr, die für labile Jugendliche von solchen Spielen ausgeht, wird gleich in die Deppen-Ecke verbannt. Habt ihr nicht den Mut, euch auch mal sachlicher damit auseinanderzusetzen?


    Ich gehöre zu der Generation, in der Jungs sich noch auf dem Schulhof geprügelt haben. (aber im Gegensatz zu heute war Schluß, wenn einer am Boden lag).War vielleicht die bessere Methode zum Frustabbau.
    Leider gehört heute die Aufmerksamkeit zB. der Lehrer denen, die auffällig sind und Radau machen. Die Stillen, die sich in sich zurückziehen, sind ja bequem im Unterricht.
    Und das diese dann dazu neigen, sich anderweitig abzureagieren, ist logisch. und dass sie das nicht gerade mit Super Mario machen, ist auch klar.
    Aber die Möglichkeit, sich in solchen Scheinwelten zu verkriechen, wo man der Superheld ist und es allen mal so richtig zeigen kann, die hat man nur, wenn solche Welten in erreichbarer Nähe liegen.
    Ein Schnaps macht keinen Alkoholiker, und wenn ich mal einen zuviel getrunken habe, hab ich nur Kopfweh am nächsten Morgen....aber für einen Alkoholiker ist er eine Verführung, die ihn zerstören kann.