AC3 zu mp3 - Lohnt der Aufwand?

  • Der DVD-Player meiner Tochter spielt einige Filme nur als 'Stummfilme' ab.
    Es scheint es so, als ob er Probleme mit der Tonspur hat.
    Hab mal gegoogelt, das gibt es wohl öfter und man kann die Spur konvertieren. Habe auch ein paar Programme dafür besorgt und angetestet (SUPER und BeSweet).
    Nun scheint der Vorgang, wie fast alles im Filmbereich, seeeehr zeitaufwendig zu sein.
    Meine Frage daher: Lohnt sich der Aufwand? Also ist das Ergebnis nachher anhörbar, oder hat man ein paar Stunden Zeit verplempert und hätte besser den Film nochmal (falls vorhanden) in anderer Version gezogen?
    Es geht nur um ein paar Filme, die sie halt gerne hätte, also nicht die Riesenstapel.

  • Probiere einfach mal einen Film aus.
    Tonprobleme mit DVD-Playern kenne ich überhaupt nicht, wundert mich das er bei AC3 meckert ist doch ein Standardvormat.
    Ich habe noch nie bewust selbst AC3 zu MP3 konvertiert, aber fast sämtliche DVD-Rips im DivX-Vormat müssten konvertierten Sound haben.
    Die meisten DVDs die ich mir mal geript habe besitzen garkeine Stereospur, ich denke mal das dies der Standard ist und ich nicht gerade Pech bei der Filmwahl hatte.
    Theoretisch müsste die Soundkonvertierung einfach alle vorhandenen AC3-Kanäle auf die beiden Stereo-Kanäle stopfen.
    Alles in allem sollte der Sound vernünftig rüberkommen.

  • Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ein DVD-Player AC3-Sound automatisch auf dem normalen Stereo(Scart)-Ausgang wiedergibt, natürlich nur in Stereo.


    Aber zeitaufwendig ist das auch nicht (alter 2000er Athlon XP)
    Zum demuxen VirtualDubMod (Streamlist -> demuxen) (ca 1-2 Minuten)
    Konvertieren mit Besweet oder HeadAC3HE (naja ca 15-20 Minuten bei 90 Minuten Film)
    Muxen wieder mit VirtualDubMod (Streamlist -> Add; alte Tonspur natürlich deaktivieren) (ca 1-2 Minuten)

  • Kann es vielleicht sein das du keine AC3 Spur hast sondern eine DTS? Die kannst du nur mit bestimmten Receivern wiedergeben.


    Zitat von MacLeod;170019

    Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ein DVD-Player AC3-Sound automatisch auf dem normalen Stereo(Scart)-Ausgang wiedergibt, natürlich nur in Stereo.


    Aber zeitaufwendig ist das auch nicht (alter 2000er Athlon XP)
    Zum demuxen VirtualDubMod (Streamlist -> demuxen) (ca 1-2 Minuten)
    Konvertieren mit Besweet oder HeadAC3HE (naja ca 15-20 Minuten bei 90 Minuten Film)
    Muxen wieder mit VirtualDubMod (Streamlist -> Add; alte Tonspur natürlich deaktivieren) (ca 1-2 Minuten)


    Er kann aber auch gleich direkt mit Virtual Dub die AC3 Tonspur in Mp3 wandeln.

  • Wir hatten auch eine Weile herumgerätselt, warum bei einigen (wenigen) Filmen zwar die Musik, aber keine Sprache zu hören war.
    Ich bin dann beim Suchen in Bezug auf diverse Themen im Bereich Audio/Video auf ein paar ähnliche Fälle gestoßen, bei denen das Problem die AC3-Tonspur war. Habe mir zwei der betreffenden Movies dann herausgesucht und siehe da !!


    Demuxxt habe ich die Spur schon(ca. 300 MB), BeSweet stellte mich erstmal vor einige Probleme (bis ich gestern auf eine deutsche Anleitung gestossen bin), habe darum einen Test mit SUPER gestartet, wobei sich der Fortschrittsbalken aber nach 15 Minuten nur milimeterweise vorbewegt hatte.
    VirtualDubMod ist mir da weitaus sympathischer, wenn es damit eine Möglichkeit gibt, werd ich gleich mal danach suchen.
    Es geht mir auch nicht darum, dass der Ton nachher toll klingt (ist nur ein einfacher Fernseher), sondern dass die konvertierte Spur synchron ist.

  • Warum in die Ferne schweifen..*smile*..mit Nero ging das Konvertieren mit Abstand am unkompliziertesten und auch relativ flott, mp3-Spur wieder drangemuxxt..synchron ist das ganze auch noch !!*freu*...jetzt steht nur noch der Test beim zickigen DVD-Player aus.

  • Kurze Rückmeldung zum gelösten Problem:
    Konvertieren war nutzlos, es war weiterhin nur die Musik bzw. Geräusche zu hören, merkwürdigerweise sowohl bei manchen Divx-Filmen als auch bei einigen Original-DVD's.
    Die vorgeschlagene Umstellung Mono/Stereo half auch nicht weiter.
    Erst als ich mal weiter in den Player-Menüs herumgesucht habe, fand sich die Lösung:
    Das Gerät war werksmässig auf Suround-Sound eingestellt, daher wurde der Ton auf (nicht vorhandene) Boxen geleitet. Nachdem Subwoofer und ähnliches deaktiviert wurden, kam der Ton dann ordnungsgemäß aus den Front (TV) -Boxen.

  • Gleich mal ausprobiert und siehe da es funzt :-)
    Danke cathy, das hat sehr geholfen :-) mein Phillips war auch auf Suround eingestellt.
    Ich dachte schon mein DVD Player is Schrott......


    LG
    wooki