'Nur-Schwarz'-Drucker gesucht

  • Ich ärgere mich ständig über die 'Tinten-Mafia'.
    Mein Drucker weigert sich, schwarz zu drucken, wenn auch nur eine andere Farbe fehlt *grummel*..Klar, alles Taktik!!
    Und wie ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe, ist das ja wohl mittlerweile Standart, dass selbst bei Textausdruck noch ein paar Tröpfchen Buntes mit reingemischt werden.
    Ist also nix mit Brief ausdrucken, wenn gerade mal keine Reserve vorhanden ist.
    Daher meine Frage:
    Gibt es noch Geräte, die entweder NUR schwarz drucken (kein Laser) oder bei entsprechender Einstellung nur auf Schwarzpatrone zugreifen ???

  • Also, son Drucker kenn ichjetzt nicht, aber wollte auch was anderes sagen:
    Beim Drucken kann man irgendwo einstellen, dass er nur schwarz drucken soll, dann wird auch keine Farbe reingemischt ;)
    Klapt zumindest bei dem Drucker hier. Ansonsten würde ich dir auch nicht originale Tinte empfehlen, weil die Originale überteuert ist. Ich weiß ja nicht, was du drucken willst, aber ich nehm meist billige Tinte von ebay, die für mich vollkommen ausreicht ;)

  • Ich nehme auch nur No-Name Tinte, gibt bei Amazon auch günstige. Habe mal bei Pearl welche bestellt und hatte ewig Probleme mit verstopften Düsen.
    Das mit der Einstellung ist mir bekannt, aber das Teil stellt jeglichen Dienst ein, sobald eine Farbpatrone leer ist.
    Ich ärgere mich heut, dass ich meinen alten Canon weggegeben habe. Dem konnte man einreden, man hätte die Patronen gewechselt und er machte dann brav weiter *smile*.
    Habe mir aus Platzspargründen einen 'All-In-One' gekauft und bin ansonsten auch sehr zufrieden damit.

  • Habe seit ca 4 Jahren einen kleinen Oki 4100 SW Laser. Drucke nicht wenig, habe gerade die 3. Tonerpatrone drin (diese seit 10/08, hänge mir immer einen Zettel mit Datum ans Gerät) mit erster Trommel. Komme damit teilweise auf locker über 5000 Seiten ohne Sparmodus. Vermeide es aber auch wenn geht sinnlos schwarze Flächen auszudrucken.
    Eine Patrone kostet zw. 30.- und 40.- Euro Original, von anderen Anbietern ab 20.-.
    Gerät hat damals 95.- gekostet.


    Ausserdem ist für Text nach wie vor ein Laserdrucker die angenehmere Art zu drucken, wg. Geschwindigkeit, Papierwahl und Qualität.
    Postscript spielt für Dich keine Rolle nehme ich an, für mich wäre ein PS Laser eine feine Sachen, aber da legt man ab ca. 150 Euro drauf.
    Davor hatte ich mehrere Epson und einen HP Tintenpisser, das ging teils so ins Geld - der Laser brachte sichtlich Entspannung.


    Wenn die Trommel schlapp macht besorge ich mir wahrscheinlich einfach einen neuen und schlachte den alten aus.



    Laut Oki:
    Reichweite Patrone:
    Für bis zu 2.500 Seiten DIN A4 (bei 5% Farbdeckung im Endlosdruck)
    Reichweite Trommel:
    Für bis zu 25.000 Seiten DIN A4 (bei 5% Farbdeckung im Endlosdruck)

  • Zum Thema Laser:
    Hauptproblem: Platzmangel
    Ich habe ja extra schon einen All-In-One deswegen. Habe echt nur gerade Platz für's Notwendigste.
    Ich nutze den Farbdrucker in erster Linie für Covers etc..und habe dann gelegentlich mal einen Brief oder einen Wiki-Ausdruck in S/W. Also minimale Auslastung, absolut nix, was einen Laser rechtfertigen würde. Zudem käme bei meinen Räumlichkeiten (Appartement) noch die Luftbelastung durch Toner bei nur seltenem Einsatz.


    Mich ärgert ja nur die Tatsache, dass ich den Drucker nicht auf S/W umstellen kann bzw. dass alle Funktionen (selbst Kopieren!!) blockiert sind, wenn Farbe fehlt.
    OK, beim nächsten Gerät werde ich drauf achten, aber ich fürchte, diese Option ist mittlerweile Standart.

  • Zitat von cathy888;162263

    Zum Thema Laser:
    Hauptproblem: Platzmangel
    Ich habe ja extra schon einen All-In-One deswegen. Habe echt nur gerade Platz für's Notwendigste.


    Ich habe ein kleinen Brother (HL 2030 - der nachfolger ist der 2035)
    Das Teil ist kaum größer als ein Tinter, die Breite und Höhe ist die gleiche nur noch ein wenig mehr Tiefe. Also den Platz hat an sich jeder übrig.


    Zitat von cathy888;162263


    noch die Luftbelastung durch Toner bei nur seltenem Einsatz.


    Na ja...., also das Thema ist leicht überbewertet, und wenn das Teil selten im Einsatz ist, auch echt nicht der Rede wert.


    Da müsste alle die im Büro Arbeiten schon längst tot sein ;)


    Und ich behaupte mal das gerade bei seltenen Einsatz ein Laser von vorteil ist.
    Spontan falle mir hier eingetrocknete Düsen ein ....

  • Zitat von cathy888;162263


    OK, beim nächsten Gerät werde ich drauf achten, aber ich fürchte, diese Option ist mittlerweile Standart.


    Du sagst es. Bei Brother und HP ist das mittlerweile auch so. Noch schöner finde ich sogar, dass bei vielen Geräten der Scanner nicht mehr funktioniert, wenn die Patrone(n) leer sind. Das grenzt schon an Schikane bzw. Kundenverarsche.


    Das mit dem Laser ist idT nicht so wild - eine gewisse Feinstaubbelastung ist zwar vorhanden, doch ist die nur bei ständigem Betrieb ohne Lüftung und Daueraufenthalt in diesem Umfeld von Belang. Und vollkommen erwiesen ist ein gesundheitsschädlicher.


    Und vom Preis her betrachtet, ist das Ganze auch nicht so wild - kleine All-in-one-Geräte als Laser gibts für unter 100€.