HD-TV-Media-Center-Tip

  • Ja, das kann man machen. Die Platten werden dann als unterschiedliche Partitionen angezeigt.
    Aber man sollte wirklich nicht übertreiben.

  • Ja habe ich. Weiß aber nicht ob ich das posten darf.


    Allerdings wird da so wie ich das erkennen kann nur über LAN verbunden. Ob WLAN möglich ist wäre sicher interessant.


    Da LAN für mich nciht in Frage kommt, wegen dem Kabel

  • Zitat von LunaSky;174477

    Habe mich bereits wo anders eingelesen. Es sind bis zu 127 Festplatten möglich :)
    Mit einer abgewandelten Firmeware sogar Netzwerkfähig.


    Dies ist kein "Feature" des WD-HD, sondern schlicht im Standard des USB-Protokolls festgeschrieben. JEDER USB-Anschluss muss das können, also so viele Hubs und Geräte dranhängen bis 128 Geräte (Hauptgerät+127) erreicht sind. Und die müssen auch addressiert werden können.


    Inwiefern das noch von praktischem Nutzen ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. ;-)

  • Habe den WD TV Player seit einigen Wochen zur 1080p/BD-UT Wiedergabe im Einsatz. Grosses Problem ist, dass bissher keine Firmware verfügbar ist, welche 1080p/24 mit DTS Tonspur fehlerfrei abspielen kann. Bis zur Version 1.01.02 ist die 24hz Wiedergabe nicht möglich, bzw nur mit riesigen Ruckerln alle paar Sekunden. AB FW version 1.02.00 ist die 1080p/24 Wiedergabe wohl flüssig, jedoch läuft der Ton, sofern es sich um eine DTS Tonspur handelt asynchron.
    Für Freunde des Hochauflösenden Bildes und Tones, leider noch nicht empfehlenswert.

  • Ich hatte mich auch schon für den Player interessiert


    Was mich allerdings interessieren würde:


    Welche Funktionen bietet der Player beim Abspielen von MP3s?


    Hat oder kann der Player folgendes:


    1. Gapless Playback - also lückenloses Abspielen bei Mix- oder Live CDs,
    die auch entsprechend mit LAME (ab Ver. 3.93) encodiert wurden (damit ist kein Überblenden gemeint!) ?


    2. Equalizer Funktion?


    3. Anheben/ Absenken der unterschiedlichen Titel auf ein gemeinsames Lautstärke Niveau?


    3. Überblendfunktion?


    4. Abspielen langer Tracks z.B. Hörbuch und Fortsetzen an der zuletzt gestoppten Stelle?



    Wäre super, wenn mir jemand hierzu Infos geben könnte.
    Western Digital tut sich da schwer, hatte ne Anfrage gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

  • Zitat von rastaplasta;205310

    Hat oder kann der Player folgendes:


    1. Gapless Playback - also lückenloses Abspielen bei Mix- oder Live CDs,
    die auch entsprechend mit LAME (ab Ver. 3.93) encodiert wurden (damit ist kein Überblenden gemeint!) ?


    :confused: Weiß ich nicht/Kenn' ich nicht.


    Zitat von rastaplasta;205310

    2. Equalizer Funktion?


    :-( Nein


    Zitat von rastaplasta;205310

    3. Anheben/ Absenken der unterschiedlichen Titel auf ein gemeinsames Lautstärke Niveau?


    :-( Nein


    Zitat von rastaplasta;205310

    3. Überblendfunktion?


    :-( Nein


    Zitat von rastaplasta;205310

    4. Abspielen langer Tracks z.B. Hörbuch und Fortsetzen an der zuletzt gestoppten Stelle?


    :-( Nein - Fortsetzen an der zuletzt gestoppten Stelle funktioniert nur bei Filmen.



    Grüße
    Lil Fatima

  • Vielen Dank für die Infos!


    Allerdings wenn ein Media-Player solche Funktionen fürs Abspielen von MP3s, die nun mal u.a. als ein Standardformat anzusehen sind nicht beherrscht, dann ist das schon ziemlich dürftig!


    Ich meine, Western Digital sollte doch in der Lage sein, mal bei Software Playern der Mitbewerber reinzuschauen, bevor sie so ein Gerät auf den Markt bringen.



    Gapless Playback:


    Es entstehen beim Encodieren von Mix CDs, bei denen die Titel ineinander übergehen keine Pausen, also leere Frames.


    Dazu benötigt man aber einen entsprechenden Encodierer (Lame 3.93) und Player.
    iTunes und Konsorten können das nicht, die mogeln durch Überblenden.


    Winamp kanns, aber nur mit Plugin.
    Foobar2000 kann es ohne jegliches Plugin und das ist sogar"nur" ein OpenSpurce Projekt.
    Welche Player es sonst noch können weiß ich nicht...

  • Gapless ist nirgendwo standard. Wenn du aber WD entsprechende Links zu opensource Projekten zukommen lässt, würden sie es sicher implementieren. Sinnvoller als dies sind aber in meinen Augen andere Ansätze, die sich nur leider noch nicht realisieren lassen.
    Equalizer: Wozu? Sowas wird am Verstärker oder mit einem echten Equalizer geregelt. Ich bin sehr froh darüber, dass das WD ein schnickschnackloses, sauberes Signal ausgibt. Schließlich ist es nicht dafür gedacht, dass man dort Kopfhörer anschließt, sondern Heimkino-Anlagen.
    Lautstärkeniveau: Auch schon wieder eine Funktion, die Musik völlig adabsurdum führt. Sie lebt davon, dass nicht jeder Track an jeder stelle gleich Laut ist. In meinen Augen wieder Pro WD. Danke für keine DC.
    Wenn du so etwas brauchst, codiere deine MP3s entsprechend. Alledings machen das die Music-Lables schon für dich. Aber anders gefragt, wozu braucht man ein immer gleichlautes Gedudel? Dafür hat mein Reciever zwar ne Taste, aber ich finde danach kann man echt nichts mehr genießen.
    Überblendfunktion: Wieder: Wozu? Wenn ich nen Mix haben möchte, bestell ich mir n DJ ^^
    Wiederaufnahme: Sinnvoll, schreibe WD dies, sie werden es implementieren.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;205351

    Aber anders gefragt, wozu braucht man ein immer gleichlautes Gedudel?


    Dynamikkompression ist ja ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Ob man sie braucht, hängt natürlich von den eigenen Hörgewohnheiten ab. Wer hauptsächlich komplette Alben hört, braucht das nicht.


    Hört man aber gerne gemischte Musik, muss man schon dafür sorgen, dass Stücke von älteren CDs neben aktuellen Produktionen nicht völlig untergehen.


    Eine Software, die das automatisiert zufriedenstellend erledigt, kenne ich auch nicht. Ich empfehle immer, die gerippten Dateien vor der MP3-Kodierung mit einem guten Limiter (Waves L3 Ultramaximizer oder Multimaximizer) zu bearbeiten. Das ist zwar ein ziemlicher Aufwand, da jedes Stück manuell angepasst werden muss, dafür muss man aber keine klanglichen Abstriche machen.

  • mp3gain passt dir mp3s ohne sie zu verändern auf ein Lautstärkelevel an. Dauert nur ein paar Sekunden. Dank der Arbeitsweise von mp3 ist das auch wirklich verlustfrei möglich. Das ist natürlich keine echte Kompression, aber im Allgemeinen reicht das um die typischen Unterschiede bei den Lables auszugleichen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ja, das habe ich auch getestet. Problematisch wird es nur bei Songs, die leise sein müssen. Ein Stück von Mazzy Star darf nicht genauso laut sein wie eins von Placebo. Daher regel ich das lieber selbst.


    Bei älterer, schlecht gemasterter Musik kann man mit dem Multimaximizer oft sogar unabhängig von der Lautstärke einen besseren, satteren Klang herausholen.

  • Um es mit berts Worten zu sagen, wenn man gern gemischte Musik hört, dann ist es für meinen Geschmack von Vorteil, wenn ich das voreinstellen kann und nicht ständig die Lautstärke regulieren muss.
    Das lässt sich nämlich für gewöhnlich auch so rgeln, dass eine maximale Lautstärke nicht überschritten wird, d.h. auch leise Passagen bleiben leise!


    Gapless finde ich sehr wichtig und ich versteh gar nicht, warum das immer unter den Tisch gekehrt wird.
    Ich hab ne Menge Promo-Mixes von nem befreundeten DJ, die ich mir aber der Dateigröße wegen gern als MP3 sicher und dann natürlich auch einzelne Tracks ansteuern will.
    Wie gesagt ich nutze da zum Abspielen Foobar2000, der kann das und dass andere große HErsteller das nicht können ist irgendwie peinlich...



    Insgesamt, stimme ich Euch Puristen natürlich zu.
    Immer toll, wenn ich die Musik unverfälscht hören kann, bzw. Musik an der Stereoanlage regeln kann.


    Ich empfelhe Euch mal das Ozone Plugin, dann seht ihr, was Software aus MP3 Dateien rausholen kann, das kriegt ihr mit Eurer Stereoanlage nämlich nicht hin.


    Letztendlich kann man natürlich auf all die Funktionen verszichten.


    Aber ich erwarte von einem modernen Mediaplayer, dass diese Optionen zumindest zur Verfügung stehen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er davon Gebrauch macht.


    Komisch, dass hier im Forum immer über Videodateien, deren Qualität und vielfältige Nutzbarkeit diskutiert wird und ja immer die neuesten Features zur Verfügung stehen sollten, aber wenns um Musik geht, dann reichts, wenns die gleichen Möglichkeiten gibt, die mein uralt DVD Player aus dem Jahr 2000 schon bieten kann.


    Noch als Schlusswort: Ich habe bereits mit WD kontakt aufgenommen und meine Fragen gestellt.
    Aber das scheint dort zuviel arbeit zu machen, denn auf eine erste programmierte Antwort, die nichts mit dem zu tun hatte, was ich wissen wollte, erhielt ich auf eine neuerliche Nachfrage gar keine Resonanz mehr!


    Fazit: Ich wollte wissen, ob der Player meine Wünsche erfüllt.
    Tut er nicht, also kauf ich ihn nicht.

  • Gapless: MP3 braucht zum "aufwärmen" 2-3 Frames, daher ist echt gapless mit MP3 gar nicht möglich. Auch muss die Wave bei MP3 auf Frame 0 einen Nulldurchgang haben. Wieder ein Hinderniss für echtes gapless.


    Vor einigen Jahren schon entwickelt: Cues im ID3-Tag. 1 MP3 mit den Sprungmarken direkt im Header. Aber keiner interessiert sich dafür. Gibt einfach zu wenige die sich sowas wünschen.


    In Planung: OMF - Open Media Folder
    Ein Ordner mit Elementarstreams und einer Steuerdatei.
    Könnte für gapless genauso verwendet werden.


    Ob sich OMF an den Mann bringen lassen wird ist noch fraglich, da es auf Hardware-Playern Probleme geben wird.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!