Wie alt seid ihr so?

  • f'(x)=3x²-2x-5
    f'(x)=0
    3x²-2x-5=0 | :3
    x²-0,67x-1,67= 0
    x1/2 = 0,67/2 +- wurzelauf (0,67/2)² + 1,67 wurzelzu
    = 0,335 +- 2,005
    x1 = 2,34
    x2 = -1,67
    f(2,34)=2,34³-2,34²-5*2,34+16=11,64
    f(-1,67)= -1,67³-(-1,67)²-5*(-1,67)+16=16,9



    Also entweder du bist 11,64 oder 16,9 :D vllt habe ich aber auch deine Aufgabe falsch verstanden ^^ In der schule rechnen wir das zumindestens so eigentlich rechnet man mit f'(x) ja immer die extrempunkte. wir schreiben morgen ne arbeit drüber deswegen hab ich das mal als übung angesehn sonst hätt ichs niemals gemacht :D :P naja ich denke das da was nicht stimmt kannst mich ja mal aufklären xD


    Edit: Ich hab irgendwie was vollkommen andres gerechnet hab grad gesehn das du ne lösung da stehn hast ^^wie komm ich denn bitte drauf das ich -1 einsetzen muss ^^

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • Zitat von Bender;118322

    Ich glaube, das soll die p-q-formel sein ;)


    Aber er hat sie falsch aufgestellt, denn so wäre die richtig(meines Wissens nach):
    http://img355.imageshack.us/my.php?image=altersackqv6.jpg


    Also das is nur die Berichtigung, wie man die pqFormel wirklich aufstellt^^


    Der einzige Unterschied ist das du Brüche verwendest und ich Komma zahlen ich hab halt am ende ungenaue werte weil ich gerundet hab trozdem ist es nicht falsch. auserdem is bei dir der fehler das du -2/3:2 in der formel stehn hast aber aus minus und minus wird + also is es 2/3:2 ^^
    Und ddevil wie würdest du die es denn auflösen. pqformel is schon die einfachste lösung denke ich

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • Zitat von Slizz;118344

    Der einzige Unterschied ist das du Brüche verwendest und ich Komma zahlen ich hab halt am ende ungenaue werte weil ich gerundet hab trozdem ist es nicht falsch.


    Und ddevil wie würdest du die es denn auflösen. pqformel is schon die einfachste lösung denke ich

    Ähm? Nein :D
    Du hast


    p/2 usw
    es ist aber
    - (p/2) usw
    ;)

  • ja weil - und - plus ergibt


    Also x²>-<0,67x-1,67= 0

    und das minus aus >-<q/2

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • ich weiß es nicht ich kann nur wiedergeben was mein taschenrechner ausspuckt :D der rechenweg war aufjednfall der richtige :P

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • Mensch Mensch Mensch, da hab ich aber ne dumme Funktion aufgestellt. ^^
    Habs gestern nicht so gut durchdacht...
    Habs gerade mal anders versucht zu lösen:
    3x²-2x-5=0
    3x²-2x=5
    x(3x-2)=5


    Also nehmen wir an, dass:
    x=-1 v 3x-2=-5
    x=-1 v 3x=-3
    x=-1 v x=-1


    Da haben wir die (-1). :D
    Bitte nicht ernst nehmen... ^^


    Jedenfalls bin ich f(-1)=(-1)³-(-1)²-5(-1)+16=19. :D


    Edit:
    Ach übrigens:
    3x²-2x-5=0
    x²-2/3x-5/3=0


    p.q-Formel:
    x1=-(p/2)+wurzel{ (p/2)+q }
    x2=-(p/2)-wurzel{ (p/2)+q }


    x1=-[(-2/3)/2]+wurzel{ [(-2/3)/2]+(-5/2) }
    x2=-[(-2/3)/2]-wurzel{ [(-2/3)/2]+(-5/2) }


    - und - ergibt +
    - und + ergibt -


    x1=1/3+wurzel{ -1/3-5/2 }
    x2=1/3-wurzel{ -1/3-5/2 }


    Und man kann keine Wurzeln von negativen Zahlen ziehen. ^^

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo


  • FALSCH:
    x1=-(p/2)+wurzel{ (p/2)+q }
    x2=-(p/2)-wurzel{ (p/2)+q }


    RICHTIG:
    x1=-(p/2)+wurzel{ (p/2)²-q }
    x2=-(p/2)-wurzel{ (p/2)²-q }



    BACK TO TOPIC


  • Ups, naja...man kann sich ja mal irren...
    Bist du irgendwie gereizt?

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Zitat von benyo;118456

    Ups, naja...man kann sich ja mal irren...
    Bist du irgendwie gereizt?

    Tschuldige :(
    Hat nix mit jemandem von hier zu tun!
    Tut mir wirklich Leid, wenn das jetzt so rüberkam :(
    edit: und natürlich kann sich jeder mal irren. Passiert mir selbst ja oft genug. Also wie gesagt, hat nix mit jemandem von hier oder gar dir zu tun. Ich hab auch garkeinen Grund dich anzugreifen, deswegen ;)
    Nicht böse sein :(, war auch nicht böse von mir gemeint/edit


    Wollte hier das dann auch nicht ausufern lassen, weils dann unübersichtlich wird


    Barry: :D

  • Zitat von Barrybaer;118461

    Heißt der Thread hier "Die Funktion und ihre Verwendung im Board" oder "Wie alt seid ihr so"???...:D:D:D


    Hast natürlich Recht, aber ich finde es ganz witzig, wie sich die Threads manchmal verselbständigen.


    Was mich aber entsetzt, ist die Tatsache, dass ich das Zeug alles mal gekonnt habe und jetzt absolut keinen Schimmer mehr davon habe. :o

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.