DVD-Boxen selber machen

  • Bekommt man eigentlich genügend Material, wenn man sich eigene DVD-Boxen (Digi-Pack wie bei alten Boxen von Akte X bzw. wie bei Ein Colt für alle Fälle oder Slim Case wie bei OC California bzw. Smallville) erstellen will? Wenn ja, wo kann man diese herbekommen? Gibt es vielleicht im Internet Seiten, die sich damit beschäftigen?

  • Zitat von IsamuKatsumi;98484

    Was meinst du mit Material? Daten? Cover? Inlays?


    ....Pappe, Schere, Klebstoff:p



    Ich glaube, er meint selbsterstellte Boxset-Cover (für avis/divx) wie es die für zahlreiche Serien z.B. bei Cover-Paradies gibt.

  • Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Suchst Du eine Spritzguss-Maschine, das Werkzeug und Plastikgranulat um Dir die die Hüllen oder Slim-Case selber zu spritzen, oder Material, was Du auf die Hüllen (Amaray u.s.w. Einlage) oder Papp-Box selber Drucken kannst?

  • Ich denke, er meint diese Komplettboxen. Also so, wie es sie im Handel gibt. Jede Serie hat ja mehrere DVD Hüllen in einer Pappbox, und diese Boxen für die jeweilige Staffel oder auch die Komplettboxen. Und wenn da jemand was hätte, wär ich auch interessiert ^^

  • Um ehrlich zu sein, dann würde ICH sie mir kaufen.


    Das wäre MIR dann doch zuviel Arbeit und Zeit.


    Soviel Arbeit um am Ende dann doch nur ein "Blender" im Regal stehen zu haben, nöö Danke


    Aber jeder wie er meint ;)

  • Ich persönlich handhabe es ähnlich. Serien die es nicht auf DVD nach D schaffen ("The Wire", "The Office", "30 Rock"...) bekommen von mir entsprechende Hüllen verpasst. Die DVD-Boxen kann man in vielen Varianten leicht und günstig erstehen. Die "normalen" DVD-Boxen für 1 DVD gibt es auch für 2, 3, 4, 5 und 6 DVDs. Darüber hinaus kann man auch sog. "Deja"-Boxen kaufen, die haben einen breiteren Rücken, so wie ihn viele Kauf-DVDs auch haben. Kaufen tue ich mir die Dinger entweder über eBay oder einem Shop in den Niederlanden namens "Big Dennis".
    Dazu braucht man dann natürlich noch Cover, die gibt es ja zuhauf im Netz. Ich persönlich habe keinen Bock auf Schere und Ausschneiden, daher habe ich vorgestanzte DVD-Inlay-Bögen von @trac. Bedrucken, Rand abziehen, einlegen -> fertig.
    Ich bin sehr zufrieden damit, und die "Blender" sehen teilweise besser aus als die Originale, da man sich die Cover ja zusammensuchen kann, oder "Selfmade"-Cover nehmen kann die einen sog "Spine" ergeben. Die sind also so bedruckt, dass die Rücken der Boxen ein Gesamtbild ergeben o.ä. :)


    P.S. Für die "Deja"-Boxen kenne ich keine vorgestanzten Bögen, da geht auch bei mir kein Weg an Fotopapier und Schere vorbei :(

  • OS-Mediatrade aka Paderbit - Amarays (alle Größen), 4,5 und 6er DEJA
    Kronendesign - Amarays
    Nierle - Amarays, 3-packs, 6-packs
    CDRohlinge24 - Slim Cases, Amaray-Style Cases (1-6 Discs)
    Iwonatec - Amarays in Farbe, schwarz oder transparent
    H-W-B Shop - Amarays und Slims in Farbe, schwarz oder transparent
    DVD-Verpackung24 - DVD-Hüllen von 1 bis 6-Fach. Ab 25 Stück pro Packung.
    DDVD - Amarays (alle Größen), 7-Disc Alpha Cases, 4-Disc Single-Width Cases

  • Nabend,


    es gibt da eine US-Seite, deren Namen ich leider vergessen habe, auf der man solche Leer-Pappboxen für Serien und Filme kaufen kann. Manche dieser Boxen sind sogar aus Metall. Das geniale an der Sache ist aber, dass es für jeden Titel unterschiedliche Boxen zur Auswahl gibt. Die sind aber nicht von den Filmverleihern oder -studios, sondern jungen Künstlern, Fans, Nachwuchsdesigner oder anderen Freaks. Preise sind nicht die niedrigsten, aber man bekommt etwas für sein Geld. Soll ja nicht nur praktisch sein, sondern auch chic aussehen, für's Wohnzimmerregal, -vitrine oder so. Und schön sind die!!


    Ich werd mal unter zu-hilfe-nahme von Google nach der Seite suchen und wenn gefunden hier posten.


    In diesem Googlegigen-Papbox-Sinne...

  • Hallo zusammen!


    Meinst Du vielleicht http://designpaulchampagne.com/sequels.html
    oder das deutsche Pendant http://www.cinemore.de/portal/…_aluboxen&system_id=38818 ?


    Sind tolle Boxen, aber ganz schön teuer leider auch.


    Ich habe denselben Plan, wie der Thread-Ersteller. Aber ich denke, das wird nicht einfach. Rohlinge, also nackte, weiße Boxen, gibt es mit Sicherheit irgendwo, aber wie bedruckt man die dann? Ginge ja höchstens mit bedruckbarer, selbstklebender Folie. Die wiederum wird sich bestimmt irgendwann an den Rändern ablösen...


    Besser wäre wohl tatsächlich ein "Schnittbogen" wie in der Schneiderei. Den allerdings kriegt man zwar auch nicht bedruckt, aber aufgeklappt leichter beklebt.


    Ich werde mich dann mal mit theprimal68's Antwort beschäftigen und schaue mir gleich mal den Shop "Big Dennis" an.... und stelle fest, dass ich da nichts in der Richtung finde :-(
    Ist aber sonst ein guter Shop!