Ist es eigtl. noch normal...

  • Ich gehe bei einem Streit zwischen einem Pärchen dazwischen, weil der Mann sie schlägt.
    Werde dann danach von 5 ausländischen Mitbürgern umringt, die auf mich einschlagen wollen, weil ich das getan habe.
    Und man bekommt gesagt "Alda halt dich da raus, alda das is mein Bro, das geht dich nichts an, alda!"
    "Was bildest du dir ein!",
    "Versuchst du einen auf Held zu machen, wo glaubst du, wo du hier bist!"


    Ich weiß ja Zivilcourage können solche Leute nicht schreiben, geschweige denn sie wissen die Bedeutung, aber sollte man nach so einer Schlägerei vom Türsteher rausgeworfen werden, weil man ihn "provoziert" hat?
    Läuft hier irgendetwas falsch?

  • Wohl im falschen Film gewesen...


    Bei sowas sollte man Namen nennen. Wie heißt dieser Laden, dann weiß jeder, wo er definitiv nicht hingehen sollte.


    Und zum Thema Türsteher äußere ich mich nur soweit, dass es oft einen Grund hat, der über das finanzielle Interesse hinausgeht, warum sie Türsteher geworden sind.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Bei uns sind die Türsteher ganz nett....
    und saublöd. Einer hat mal ausversehen die Pfefferspraydose falschrum gehalten und sich selber vollgesprüht.
    Back2Topic: Um diesen Laden würde ich nen Bogen machen. Das war bestimmt ein Türkenladen,bei denen ist das normal, wenn der Mann die Frau schlägt. (Traurig, aber wahr. Und nein, ich bin kein Rassist, ich kenne mich bei sowas aus.)

  • Das war eine Kerwe in Wahlen. Und ich war ungefähr fünf Minuten vor dem Zelt gestanden, ich war nicht mal drin:-). Naja falls einer aus der Gegend is kann er ja ein Bogen drum machen.
    Bin nicht mal sicher, ob das nur Türken waren.
    Naja is ja eigtl auch egal. Aber die Einstellung: "Halt dich da raus, was geht dich das an" find ich einfach Hammer, wie ignorant kann man sein!

  • Dein Einschreiten in allen Ehren, aber die von Politikern oft beschworene Zivilcourage ist eine Farce, denn meist ist man dann der Dumme.


    Entweder man bekommt - wie in deinem Fall - Ärger mit irgendwelchen Türsteher-Schränken oder man läuft Gefahr, selbst ne Anzeige oder nen Verfahren zu bekommen, wenn man einen Anderen etwas zu grob anpackt.
    Viele machen aber auch deshalb nichts, weil sie nicht nicht den Ärger und Zeitaufwand machen wollen, als Zeuge in einem möglichen, zukünftigen Verfahren aufzutreten und dann möglicherweise sich auch noch der Rache des Delinquenten (oder seine Familie/seinen Freunden) auszusetzen.


    Traurig, aber wahr. Habe ich hier in MD auch schon erlebt. Erklärt auch ein wenig die immer öfter zu beobachtende "Nichts hören, nicht sehen"-Mentalität Vieler. So nach dem Motto, "Tja, Pech gehabt, solange es nicht mich betrifft..."


    Was evtl.am Unverfänglichsten ist, wäre ein Anruf bei der Polizei. Habe das auch schon öfters gemacht (Überfall und einmal Einbruch an Sylvester). Die waren dann sogar recht schnell vor Ort.

  • Zitat von DonS;96809


    Back2Topic: Um diesen Laden würde ich nen Bogen machen. Das war bestimmt ein Türkenladen,bei denen ist das normal, wenn der Mann die Frau schlägt. (Traurig, aber wahr. Und nein, ich bin kein Rassist, ich kenne mich bei sowas aus.)


    Hi,
    Du kennst dich bei sowas aus? Wie es aussieht nicht! Denn nur weil du vielleicht irgendwann mal von irgendwelchen asozialen Menschen so was mitbekommen hast, muss es nicht gleich heißen das es bei Türken üblich ist das Frauen geschlagen werden. ICH als Türkisches Mädchen finde es als beleidigung wenn jemand so etwas schreibt! Es wär genau so als würde ich sagen ALLE DEUTSCHEN SIND NAZIS! Man sollte erst überlegen und dann seine Meinung dazu äußern! DANKESCHÖN!!!


    P.S: Ich weiß ja nicht wie es bei euch zuhause ist aber bei uns zu hause ist es nicht NORMAL das geschlagen wird. Meine Eltern sind seit 25 Jahren verheiratet und mein Vater hat nicht einmal die Hand gehoben! Es gibt übrigens auch DEUTSCHE Männer die ihre Frauen schlagen!

  • Hallo Cooper,
    ich denke, DonS meint damit ganz bestimmte Kreise (die es so auch durchaus bei Deutschen gibt; hast du Recht).
    Ich glaube nicht, daß er was verallgemeinern wollte. Ich kenne Gegenden z.B. in Köln, da würd ich sagen, trifft es "im allgemeinen" zu, wenn auch da wahrscheinlich nicht überall und es Ausnahmen gibt.
    Holperdeutsch, sorry. Zu eilig...;)

  • Zitat von Cooper;96984

    Hi,
    Du kennst dich bei sowas aus? Wie es aussieht nicht! Denn nur weil du vielleicht irgendwann mal von irgendwelchen asozialen Menschen so was mitbekommen hast, muss es nicht gleich heißen das es bei Türken üblich ist das Frauen geschlagen werden. ICH als Türkisches Mädchen finde es als beleidigung wenn jemand so etwas schreibt! Es wär genau so als würde ich sagen ALLE DEUTSCHEN SIND NAZIS! Man sollte erst überlegen und dann seine Meinung dazu äußern! DANKESCHÖN!!!


    P.S: Ich weiß ja nicht wie es bei euch zuhause ist aber bei uns zu hause ist es nicht NORMAL das geschlagen wird. Meine Eltern sind seit 25 Jahren verheiratet und mein Vater hat nicht einmal die Hand gehoben! Es gibt übrigens auch DEUTSCHE Männer die ihre Frauen schlagen!


    Ich bin selber nicht zu 100% Deutscher und ich kenne viele ausländische Familien. Bei uns wurde zwar auch nicht geschlagen, aber die Einzigen, die ihre Frauen schlagen bzw. unterdrücken, die ich kenne, sind Ausländer. Verallgemeinern kann man nie etwas, aber tendeziell tun das die meisten ausländischen Familienväter. (Mein Vater hat zwar nie geschlagen, aber sich immer wie der Hausherr gefühlt/benommen, dem jeder gehorchen muss, auch meine Mutter. Naja, jetzt wohnt er alleine....)

  • Zitat von DonS;96986

    aber die Einzigen, die ihre Frauen schlagen bzw. unterdrücken, die ich kenne, sind Ausländer.


    dann solltest du dich vielleicht mal in anderen kreisen bewegen.


    Zitat von DonS;96809

    Das war bestimmt ein Türkenladen,bei denen ist das normal, wenn der Mann die Frau schlägt. (Traurig, aber wahr. Und nein, ich bin kein Rassist, ich kenne mich bei sowas aus.)


    natürlich bist du ein rassist, wenn du einem gesamten volk charakterliche/kulturelle unterlegenheit nachsagst. deine aussage ist schlicht beleidigend und dumm. aber das geht ja beides mit rassismus einher. und dass du selbst "nicht zu 100 % deutsch" bist, macht dich nicht weniger rassistisch und voreingenommen.

  • Hi zusammen,


    ich kenne auch einige deutsche Familien in denen ziemlich eindeutig ist dass dort die Frau unterdrückt wird. Allgemeine Pauschalisierungen hatten wir schon zu NS Zeiten, also bitte etwas gewählter ausdrücken.


    Ich beobachte eine gewisse Tendenz, dem kann auch ich mich nicht entziehen, die mir oft im Alltag vorlebt dass häufig ausländische Mitbürger, meißt arabischer Raum, aber auch nicht immer, Frauen- und Menschenrechte für Humbug halten, Frauen als Menschen zweiter Klasse ansehen und das auch nach außen hin zeigen.


    Das liegt meiner Meinung nach an schlechter Vorlebensweise, Erziehung und natürlich der Mentalität. Andere Länder andere Sitten. Nur leider vergisst so manch einer sich den Sitten in unserem Land anzupassen, von den Rechten und Gesetzen mal ganz zu schweigen.


    Was ich aber auch noch mit erlebe, ist das stetig ansteigende Gewaltpotinzial und die zunehmend sinkende Hemmschwell dieses Einzusetzen. Gerade bei jugendlichen. Die sich schon in einem viel zu frühen Alter anziehen und schminken, als gingen die auf den Babystrich. Ich bin in meiner Jugend mit dem Rad in den Wald gefahren und habe in der Natur gespielt. Ich kannte meine Nachbarn alle mit Vornamen und ich brauchte keine Angst zu haben Nachts mal den letzten Bus zu nehmen.


    Gerade in meiner Stadt habe ich zudem auch noch ein ansteigen von Nationalsozialistischem Gedankengut erlebt. Mein ehemalgier Nachbar hatte eine Reichskriegsflagge in sein Fenster gehangen, damit auch jeder sah welcher Gesinnung er angehört.


    Das alles und noch viel mehr, deprimiert, macht traurig und lässt einen zweifeln. Aber ich persönlich werde immer Zivilcourage an den Tag legen, damit ich für mich und eine Hand voll anderen Menschen die Welt ein klitze kleines bisschen besser machen kann.


    Von daher lieber Gm.P666 verstehe ich Dich sehr gut. Ich habe mich auch oft für andere eingesetzt, weil es Situationen gibt, in denen ich einfach nicht weggucken kann und was tun muss. Auch ich habe dafür oft einen Tritt in den Arsch bekommen. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.


    Es gibt ein sehr einschneidendes Erlebnis aus meiner Kindheit. Wenn sich da nicht jemand völlig Fremder eingmischt hätte, könnte ich das jetzt hier nicht schreiben.


    Stelle Dir vor Du siehst eine Situation in der Du eigentlich eingreifen würdest, aber gefrustet vom letzten mal lässt Du es diesmal bleiben. Und in den nächsten Tagen kannst Du dann in der Zeitung lesen das der/dem jenigen der/em Du hättest helfen können umgekommen ist, weil Du diesmal nicht geholfen hast. Sicher, man kann sich nicht für alles Verantwortlich fühlen, das wäre auch nicht richtig, aber ich hab lieber ein blaues Auge abbekommen und weiß das ich das richtige getan habe, als eine Horrormeldung in der Presse zu lesen die ich hätte verhindern können.


    In diesem Sinne...

  • @ Mr.Websta: genau!


    Zitat von I/O

    natürlich bist du ein rassist, wenn du einem gesamten volk charakterliche/kulturelle unterlegenheit nachsagst. deine aussage ist schlicht beleidigend und dumm. aber das geht ja beides mit rassismus einher. und dass du selbst "nicht zu 100 % deutsch" bist, macht dich nicht weniger rassistisch und voreingenommen.


    mit solchen Vorwürfen darf man durchaus etwas sensibler umgehen. Ein Rassist ist m.E. doch noch was ganz anderes; es muß auch durchaus jemand seine Erfahrungen mit einbringen können, ohne gleich abklassifiziert zu werden. Also schön wär ein etwas freundlicherer Ton, vielleicht eine Nachfrage, um was unklares zu klären; schlimm find ich: du bist xyz!
    Tut uns hier auch nicht gut; unser Board hebt sich von anderen auch durch einen anderen Ton untereinander ab... ;)
    und ich denke, das ist auch durchaus so erwünscht!


    Edit: wäre schade, DonS! (dein Beitrag hier drunter; I was late...;))

  • Zitat von I/O;96998


    natürlich bist du ein rassist, wenn du einem gesamten volk charakterliche/kulturelle unterlegenheit nachsagst. deine aussage ist schlicht beleidigend und dumm. aber das geht ja beides mit rassismus einher. und dass du selbst "nicht zu 100 % deutsch" bist, macht dich nicht weniger rassistisch und voreingenommen.


    Ich habe gesagt, dass ich mich mit sowas auskenne und deswegen kein Rassist bin.
    Die Hälfte meiner Familie wohnt im Iran. Glaubst du, da gibt es sowas wie Frauenrechte? Wenn die nicht macht, was der Mann sagt, dann knallts. Das haben die nie anders gelernt, die sehen es nicht als falsch an.
    Natürlich gibt es auch Deutsche, die ihre Frau schlagen, aber das ist dann eher die Unterschicht. Alkoholiker, Drogensüchtige... Denn in Deutschland lernt man von Kind auf, dass man seine Frau nicht schlagen bzw. unterdrücken darf.


    Das ist vorraussichtlich mein letzter Beitrag in diesem Thema, da ich es leid bin, mit jemandem zu diskutieren, der die andere Seite nicht versteht.

  • Zitat von DonS;97009

    Ich habe gesagt, dass ich mich mit sowas auskenne und deswegen kein Rassist bin.
    Die Hälfte meiner Familie wohnt im Iran. Glaubst du, da gibt es sowas wie Frauenrechte? Wenn die nicht macht, was der Mann sagt, dann knallts. Das haben die nie anders gelernt, die sehen es nicht als falsch an.
    Natürlich gibt es auch Deutsche, die ihre Frau schlagen, aber das ist dann eher die Unterschicht. Alkoholiker, Drogensüchtige... Denn in Deutschland lernt man von Kind auf, dass man seine Frau nicht schlagen bzw. unterdrücken darf.


    Das ist vorraussichtlich mein letzter Beitrag in diesem Thema, da ich es leid bin, mit jemandem zu diskutieren, der die andere Seite nicht versteht.


    Mein bester Freund ist Iraner, ich selbst bin auch Moslem und ich kenne das sehr wohl anders...
    Seine Mutter, braucht kein Kopftuch tragen und ist die Stellvertretene Geschäftsleiterin des Unternehmens von seinem Vater und beide gehen sehr harmonisch und liebevoll miteinander um. Beide bestimmen gleich wo's lang geht. Im geschäftlichen genauso wie im familiären Bereich. Als seine Schwester einen, den Eltern bis dato völlig unbekannten Deutschen heiraten wollte, war das für die überhaupt kein Problem. Und das ist nur ein Beispiel. Ich kenne sehr viele ausländische Familien bei denen das so ist.


    Sich ich geb Dir recht, wenn Du sagst das es überwiegend anders herum läuft. Aber eben nicht immer!


    Auch nicht jeder Deutsche lernt von Kind auf an das man andere Respektiert und Frauen nicht schlägt. Was ist denn mit den ganzen Asis die es auf der Straße gibt. Viele von denen haben Kinder, da leben die den Kindern doch schon Ihre asozialle Lebensweise vor! Das trifft aber nicht nur die Unterschicht. Asis, Rassisten, Schlägertypen und der gleichen mehr habe ich bisher in allen Gesellschaftsschichten angetroffen.


    */Edit/*


    Ups, meinen Lieblingssatz vergessen *g*


    In diesem Sinne...

  • DonS, ich habe deine aussage, die klar rassistisch ist, sehr wohl verstanden.


    Zitat von DonS;96809

    Das war bestimmt ein Türkenladen,bei denen ist das normal, wenn der Mann die Frau schlägt. (Traurig, aber wahr. Und nein, ich bin kein Rassist, ich kenne mich bei sowas aus.)


    impliziert unterlegenheit eines gesamten volkes/überlegenheit eines anderen.


    Zitat

    Ras|sis|mus, der; -: 1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, nach der bestimmte Rassen od. auch Völker hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus überlegen sind. 2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- u. Handlungsweise gegenüber Menschen [bestimmter] anderer Rassen od. auch Völker: der weiße, schwarze R. (der Rassismus der Weißen, Schwarzen);


    (c) Dudenverlag


    es spielt keine rolle wofür du dich aufgrund deiner persönlichen erfahrung hälst.


    dass gerade solche diskussionen gerade im internet wenig sinn machen, weiß ich selbst. Barrybaer hat natürlich recht. ich will mich nicht zoffen, aber beleidigende äußerungen/ungerechtes verhalten nicht hinzunehmen ist ja gerade das thema dieses threads, nicht wahr?

  • Zitat von I/O;97021


    impliziert unterlegenheit eines gesamten volkes/überlegenheit eines anderen.


    Das habe ich nie behauptet. Wer sagt denn, dass ihre Weise mit ihrer Familie umzugehen schlechter ist als unsere?

  • Zitat von DonS;97023

    Das habe ich nie behauptet. Wer sagt denn, dass ihre Weise mit ihrer Familie umzugehen schlechter ist als unsere?


    du, indem du sagst, schlagen sei bei diesem volk normal.

  • Ist es auch. In ihrem Land zumindestens.
    Und warum soll schlagen unbedingt schlechter sein? Von einer solchen Bewertung distanziere ich mich.
    Mr.Websta: Das betrifft nicht den Glauben, sondern die Mentalität.


    So, und nun sollten wir aufhören zu streiten und wieder den Rezeptethread in dieser Forenkategorie nach oben holen, ich hab nämlich was hinzugefügt und ganz, ganz viele Serien genießen!

  • Zitat von DonS;97028

    Mr.Websta: Das betrifft nicht den Glauben, sondern die Mentalität.


    Hab nicht gesschrieben dass den Glauben betrifft. Das ich Moslem bin, habe ich nur erwähnt, damit Du und andere sehen, das ich mich auf beiden Seiten auskenne. Ich bin überigens konvertiert.


    Das Du ein neues Rezept eingereicht hast hab ich auch schon bemerkt. Nit übel....


    In diesem Sinne...