Rechtschreibung als Boardregel?

  • Zitat von Mr.Websta;94567

    @Conjo:


    Ich nehme mal an Du weißt, was Dein Username bedeutet?!
    Und bei einen notorischen Kleinschreiber wie Dir, finde ich es ausgesprochen amüsant das Deinen Username einen Großbuchstaben am Anfang ziert. Aber die deutsche Übersetzung wird am Anfang ja auch groß geschrieben.


    in diesem sinne mal klein geschrieben...


    willst du mir damit jetzt irgendwas sagen? :D
    Conjo gibt es nicht, zumindest nicht so geschrieben, wohl eher so gesprochen.


    aber du scheinst dich ja aus zu kennen, was bedeudet es denn?


    und was hat das mit dem thema zu tun?


    coño muss nicht unbedingt Fo... oder Sch.... bedeuten, sondern man kann es auch für "verdammt" oder "geizig" einsetzen.


    Conjo hat also erstmal garnichts mit dem wort coño zu tun, auch wenn ich da eine kleine anspielung nicht ausschliessen will :-) eine anspielung auf was? das dürft ihr entscheiden :D


    Conjo ist deshalb groß weil, wie du ja bestimmt gelesen hast, schreibe ich auch ab und zu mal mit gross und kleinschreibung. da ich meinen username nur einmal schreiben musste, gönnte ich mir mal ein "C" statt einem "c" :-)


    Zitat von Barrybaer;94574

    he he, conjo,
    nu mal halblang. Ist ja kein Grund, hitzig zu werden! Dabei wollte ich dich gerade als Musterbeispiel hinstellen für "angewandte, lesbare" Kleinschreibung.
    Aber ich glaube kaum, daß du beurteilen kannst, ob hier jemand einen wie auch immer gearteten Defekt sein eigen nennt...
    Ist es eigentlich so schlimm, wenn mal jemand mitteilt, was ihm nicht gefällt und wie er es gerne hätte?
    Und ist es schlimm, sich damit auseinander zu setzen?
    Wir sind hier ein kleines, ja fast familiäres Board. Und da können wir es uns leisten, so zu sein. Gott oder wer auch immer sei Dank!


    ich habe keinen persönlich angegriffen, und das will ich auch nicht.


    doch ich denke, dass ich das recht habe meinen standpunkt mit genau so hitzigen äusserungen zu verteidigen, wie andere es hier auch tun.


    es lässt sich nunmal nicht ändern, ihr habt eure meinung, ich habe meine meinung. eigentlich auch noch 12 andere aber die scheinen schon zu schlafen :D


    ich bin nicht der typ der irgendwo hinkommt und schlechte laune verbreiten will oder so, wenn das so rüberkam, dass ich jemanden persönlich beleidgt habe, entschuldige ich mich dafür.


    hitzig ist doch in einer diskussion nicht schlecht ;)


    in diesem sinne, wünsch ich euch ne gute nacht :D


    greetz!

  • Hallo Serienjunkies,


    es ist einfach eine Tatsache, dass die meisten deutschsprachigen Menschen einen Text schneller und müheloser erfassen können, wenn es Satzzeichen, Gross-Klein-Schreibung und keine Anhäufung von Rechtschreibfehlern gibt.
    Das liegt daran, dass der Mensch nicht Buchstabe für Buchstabe liest sondern Wörter und Silben als ganzes erkennt. Da die meisten Texte, die man so liest (Zeitungen, Bücher,...), korrekt geschrieben sind, erkennt das daran gewöhnte Gehirn korrekt geschriebene Wörter schneller.


    Dass ein reiner Kleinschreiber damit weniger Probleme hat, ist auch logisch, da ja sein Gehirn mehr daran gewohnt ist.


    Da man einen Text nur einmal schreibt er aber mehrfach gelesen wird, ist es nur höflich sich der Mehrheit anzupassen, die mit Gross-Klein-Schreibung eben besser zurecht kommt.


    Irgend welche Regeln würde ich aber nicht dazu verfassen. Über die Netiquette ist normalerweise in einem Forum geregelt, dass man möglichst so schreibt, dass die Gegenüber es möglichst gut aufnehmen können. Hält man sich nicht daran läuft man halt Gefahr, dass der Beitrag ignoriert wird oder man darauf hingewiesen wird anstrengend zu schreiben.


    Sesam

    -------------------------------------------------------------------------
    Status meiner Uploads: online in Arbeit down in Vorbereitung
    Dead Like Me (DVD9): 1
    Die Sopranos (DVD9): 1 2 3 4 5 6.1 6.2
    Six Feet Under(DVD9): 1 2 3 4 5
    Babylon 5 (DVD9): 1 2 3 4 5 M
    Tool Time (DVD5): 1 2 3 4 5
    Addams Family (DVD5): 1 2 3
    Akte X (DVD5): 1 2 3 4 5 6 7 8 9

  • scheint ja ein wirklich wichtiges Thema zu sein; dann sollten wir es auch soweit führen, bis entweder die Luft raus ist oder das Interesse lahmt...:-)
    Conjo: hitzig ist generell ok; ich hatte lediglich die Befürchtung, es könne ausarten, wie es gestern in einem anderen Thread schon passiert ist, der diesen hier "geboren" hat.
    Hitzig und sachlich geht nach meiner Erfahrung selten zusammen...
    Und beleidigt habe ich mich gewiss nicht gefühlt; war bis jetzt alles im Rahmen, oder, "Beteiligte dieses Threads"?

  • Sehe ich auch so.


    Und Ironie und Sarkasmus ist etwas, dass man leider viel zu selten angewandt zu lesen findet, weil die meißten nicht damit klar kommen oder es erst gar nicht verstehen. Schreiber aus diesem Thread dürfen sich da angesprochen fühlen.


    In diesem Sinne...

  • Bin ich dafür. Obwohl dann einige, die sich hier auch dafür ausgesprochen haben (siehe expliziet), auch Probleme bekommen könnten - von daher weiß ich nicht, ob es wirklich so sinnvoll wäre.


    Soll es nur um Groß-/Kleinschreibung gehen?

  • Bin etwas besorgt, dass so etwas wirklich diskutiert werden muss. Ich dachte immer es sei selbstverständlich die eigene Sprache zu beherrschen.


    Eine Regelerweiterung sehe ich nicht als notwendig, es wird so schon alles reglementiert in diesem Land, da helfen weitere "Gesetze" nicht wirklich. Ein Hinweis, damit könnte ich mich sehr gut anfreunden.

  • Zitat von beeze

    Soll es nur um Groß-/Kleinschreibung gehen?


    Ich glaube, es geht darum, sich etwas Mühe bei der Kommunikation mit anderen zu geben; zur Kommunikation sind stets mindestens 2 von Nöten; es sei denn, ich habe eine multiple Persönlichkeit (ja, ich seh´s ein: schlechter Scherz...)
    Wie schon weiter oben:

    Zitat von Faserschmeichler

    PS: Es geht nicht ums Können, es ums Wollen.


    Das bringt´s auf den Punkt.

    Zitat von hoverfly

    Ich dachte immer es sei selbstverständlich die eigene Sprache zu beherrschen.


    Sieh dich um! Nein, nicht nur hier; überall... :-(

  • Also ich muss sagen, dass ich Groß- und Kleinschreibung auch wichtig finde. Dass es angeblich egal ist, ob man Fehler drin hat oder nicht, weil man nicht einzelne Buchstaben liest etc. halte ich für gelinde gesagt Humbug. Wenn ich die Worte lesen, sehe ich doch gleichzeitig, wie sie geschrieben werden. Wenn jetzt allerdings alles falsch geschrieben ist, dann ist es schwierig. (Und auch im Englischen wird nicht alles klein geschrieben. Außerdem geht es ja hier um die Deutsche Sprache und da gehört Groß- und Kleinschreibung nun einmal dazu.)

  • Zitat von beeze;94754

    Bin ich dafür. Obwohl dann einige, die sich hier auch dafür ausgesprochen haben (siehe expliziet), auch Probleme bekommen könnten - von daher weiß ich nicht, ob es wirklich so sinnvoll wäre.


    Soll es nur um Groß-/Kleinschreibung gehen?


    Als Antwort auf Dein Posting möchte ich mich mal wieder selbst zitieren:


    Zitat von Mr.Websta

    Mir geht es ja auch nicht darum dass jeder 100% alles korrekt schreibt, das mache ich ja auch nicht.


    Und wenn man sich mal meinen Thread genau durchliest, dann ist schnell klar, dass es sich nicht nur um Groß- und Kleinschreibung dreht. Und davon, dass jemand der die deutsche Sprache nicht vernüftigt zu Papier bekommen kann "Promleme" bekommen soll, ist ja auch gar keine Rede.


    Ich wiederhole mich sehr gerne noch ein drittes oder viertes mal, gerne auch öfter:


    Ich bin dafür das es ein mindest Maß an Rechtschreibung geben sollte, an die sich jeder Benutzer hier im Board anpassen bzw. halten soll. Von administrativen Bestrafungen halte ich auch nichts. Das wurde vor Deinem Beitrag auch nirgends erwähnt.


    @Destiny: DANKE DANKE DANKE, noch jemand der mich versteht.


    In diesem Sinne...

  • Man sollte nicht vergessen, dass es wirklich meistens Faulheit ist, wenn manche User hier so schreiben, wie sie vielleicht sprechen. Aber bei den kleinen Texten kann es doch wirklich nicht so viel verlangt sein, sich ein paar Sekündchen mehr Zeit zu nehmen und die Rechtschreibung/Grammatik zu überprüfen.


    Hach, manchmal weiß ich auch net weiter. :(


  • Nun auch wenn du dich jetzt angegriffen fühlst: wer im Glashaus sitzt sollte nun mal eben nicht mit Steinen werfen. Denn einige Sachen die du hier schreibst, sind echt zum Schreien.


    Das hieße dann, dass auch du dich an die neue Regel halten müsstest.


    Nochmal: ich hatte mit diesem Post nicht vor, dich zu beleidigen, du wirst es aber so auffassen. Vielleicht regt es dich aber auch einfach an, die die deutsche Sprache nochmal zu Gemüte zu führen - von wegen zusammengesetzte Verben usw.


    Groß-/Kleinschreibung ist mir z.B. egal im Internet, denn man kann ja trotzdem noch alles lesen. Mier falen eher solsche pfeler auff unt di sint fiel schlimer. :( ;)

  • Hi


    Schon mal daran gedacht, dass es auch Legasteniker gibt? Die können sich hundert mal den eigenen Text durchlesen und finden nichts zum verbessern.
    Schon deswegen finde ich solch eine Regel nonsens.
    Und wer setzt sich schon mit einem Duden vor dem PC?



    Was mich meist nervt sind Texte ohne Satzzeichen. Wenn sich dann auch noch Rechtsschreibfehler einschleichen, wirds hart zu lesen. Meisten lass ich's dann.
    Klein oder Großschreiben ist mir ziemlich egal. Kann damit gut umgehen, auch wenn ich selber lieber groß schreibe.

  • Ich bin da auch dafür. manchen Buchstabensalat kann man wirklich nicht entziffern.


    Was Legasteniker (werden die so geschrieben?) anbetrifft, da geb ich dir Recht, aber da hab ich hier so ein, zwei im Kopf, welche sich aber eigentlich Mühe geben.


    Ein großes Problem hier sind meistens nicht die, die mehrere Posts haben und regelmäßig kommen. Die geben sich Mühe. Meist sind es die, die nur wegen einem Problem sich angemeldet haben, denen ist es egal, wie viel Mühe sich die Leute geben müssen um das zu entziffern.


    Ich sag es mal ganz lapidar, wenn ich hier geholfen haben möchte, sollte ich mir auch Mühe geben, das man mich versteht. Und kurrioserweise sind es ja die 1-2 Zeiler, die vor Fehlern sprühen.


    Grüß

  • Nabend beeze,


    Zitat von beeze

    Nun auch wenn du dich jetzt angegriffen fühlst: wer im Glashaus sitzt sollte nun mal eben nicht mit Steinen werfen.


    Ich sitze bestimmt nicht im Glashaus. In diesem Zusammenhang würde ich als "im Glashaus sitzen" definieren, dass ich selber von mir behaupten würde alles korrekt zu schreiben und es dann doch nicht drauf habe. Das habe ich aber gar nicht behauptet, ich bin nicht frei von Fehlern, dass weiß ich selbst nur zu gut.


    Nochmal: Es geht mir nicht darum das jeder ALLES richtig schreiben soll. Es geht mir um ein MINDESTMASS an Rechtschreibung!!! Ich behaupte von mir selbst, meiner eigenen Forderung in diesem Rahmen voll zu entsprechen.



    Zitat von beeze

    Denn einige Sachen die du hier schreibst, sind echt zum Schreien.


    Ach komm, jetzt übertreibst Du aber. Lese Dir bitte nochmal die von mir als Beispiel genannten Beiträge genau durch und behaupte das nochmal! Alleine nur das Wort Szene gibt es dort in 3 Varianten.



    Zitat von beeze

    Das hieße dann, dass auch du dich an die neue Regel halten müsstest.


    Japp. In dem von mir erdachten Sinne einer MINDESTANFORDERUNG, komme ich dem bereits ausreichend nach.


    Zitat von beeze

    Nochmal: ich hatte mit diesem Post nicht vor, dich zu beleidigen, du wirst es aber so auffassen.


    Nö.


    Zitat von beeze

    Vielleicht regt es dich aber auch einfach an, die die deutsche Sprache nochmal zu Gemüte zu führen


    Damit setze ich mich jeden Tag auf's neue auseinander, weil ich für meine berufliche Tätigkeit auf eine sehr gute Rechtschreibung angewiesen bin. Es macht mir immer wieder freude selbst Fehler bei mir zu entdecken und die zu korrigieren. [Achtung: Ironie (für alle Ironie & Sarkasmus Fans)] Und das kommt bei Leibe häufiger vor als mir lieb ist.


    Zitat von beeze

    von wegen zusammengesetzte Verben usw.


    Gebe mal bitte Beispiele für usw. Das mit den von mir falsch zusammengesetzten Verben ist mir schon bestens bekannt.


    Zitat von beeze

    Mier falen eher solsche pfeler auff unt di sint fiel schlimer. :( ;)


    Auch darum geht es mir in erster Linie! Aber wenn schon, denn schon, finde ich. Wenn man sich jeden Tag nur ein bißchen mühe gibt und zwar was das ganze Paket angeht, dann reicht daas doch schon. Aber wer es gar nicht erst versucht und sich auch noch hartnäckig dagegen sträubt, na dem ist dann vielleicht auch gar nicht mehr zu helfen...?!


    Un dasss von Dri erstellte Biespeil, finded sich ebänfals in de von mi angegeben Bietregen ;)



    In diesem Sinne kann die Disskusion munter weiter gehen...