Wie archiviert ihr eure Serien?

  • externe festplatte... 460gb reicht noch n bissl... hab noch 200gb frei.


    zu dem hab ich noch die xbox1 mit der ich direkt via ftp die serien drauf ziehen kann und mit dem xboxmediacenter abspielen kann :) könnte auch von pc auf xbox streamen aber hab den rechner meistens abends aus wenn ich was gucken möchte^^

  • Derzeit auf 3 externen Festplatten und einige als Backup auf DVD. Aber DVD ist mir einfach zu klein und DVD+R DL sind auch nicht wirklich ne alternative, da sie in der 2. Schicht zu langsam sind beim Brennen...


    Werd wohl auf Blu Ray umsteigen, wenn die erst eine akzeptabble Geschwindigkeit bieten, sowie deren Preise...Bis dahin weiter HD's kaufen..Hab ja schon 4 externe :D

  • Also ich habe mir vor knapp einen halben Jahr eine 500gb externe Multimediafestplatte gekauft, mit der ich problemlos am TV schauen kann.


    Auf diese habe ich meine ganzen Sammlungen draufgetan.
    Vor einem Monat ging nichts mehr, die Festplatte wurde nicht erkannt.
    Databack und PC Inspector File konnte nichts mehr retten.
    Habe sie neu formatiert, jedoch in 2 Teile unterteilt und in einem Bereich speichere ich immer den Backup der Platte.
    Seitdem versuche ich an all meine Serien neu dranzukommen.


    Jetzt möchte ich zur Sicherheit noch auf DVD brennen. Und suche nach guten DVDs, die durchaus ihren preis haben dürfen - dafür etwas taugen sollen.


    Bin auf der Suche auf diese Auswertung gekommen:
    http://www.rippraff.de/Stuff/D…e_und_Qualitaetstests.pdf folgendes Ergebnis gefunden:
    Marke Format ATIP Kompatibilität Booktype
    Ricoh DVD+R 16x RicohJPNR03 100% DVD-ROM
    Sony DVD-R 16x SONY 99% DVD-R
    Sony DVD+R 16x SONY 99% DVD-ROM
    Imation DVD-R 16x TTH02 97% DVD-R
    TDK DVD+R 16x TDK 003 96% DVD-ROM
    Verbatim DVD-R 16x MCC 03RG20 94% DVD-R
    Maxell DVD+R 16x Maxell 94% DVD-ROM
    Maxell DVD-R 16x MXL RG04 91% DVD-R
    Plextor DVD+R 16x Taiyo Yuden 87% DVD-ROM
    Traxdata DVD-R 16x Ritek F1 84% DVD-R
    Intenso DVD+R 16x MBIPG101 82% DVD-ROM
    Verbatim DVD+R 16x MCC 004 81% DVD-ROM
    Imation DVD+R 16x Philips 77% DVD-ROM


    Auch die DVDs von Taiyo Yuden sollen erstklassig sein.
    Hmmm soll ich jetzt die von Sony nehmen oder Taiyo Yuden????


  • Diese Liste ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Es geht schließlich nur um Kompatibilität und nicht um Langlebigkeit.


    Hier kann durchaus ein Rohling ganz vorne landen, der mittelmäßige Fehlerwerte hat, und der in wenigen Jahren nicht mehr lesbar sein wird, mit dem aber alle getesteten Brenner halbwegs gut klarkommen. Andererseits können hervorragende Rohlinge dadurch schlecht abschneiden, dass einige Brenner einfach keine vernüftige Brennstrategie haben.


    Ich benutze immer die 16x DVD+R von Verbatim und erziele damit hervorragende Ergebnisse. Mein letzter Brenner konnte damit allerdings nichts anfangen und hat einen Rohling nach dem anderen völlig verbrannt.


    Du solltest dich also besser gezielt darüber informieren, mit welchen Scheiben dein Brenner am besten klarkommt.

  • Zitat von catyuscha;87789

    Habe sie neu formatiert, jedoch in 2 Teile unterteilt und in einem Bereich speichere ich immer den Backup der Platte.


    Das macht Sinn! ;)
    Bei einem massiven Festplattenschaden ist auch gleich das Backup über dem Jordan.
    Warum nur ein Gau, wenn man einen Supergau auch haben kann? ;)



    Vergiss DVD-R und DVD+R.
    Wenn es halbwegs sicher sein soll, führt bei optischen Datenträgern nichts
    an DVD-RAM vorbei.


    Ich plädiere trotzdem auf HDD, 500 GB kosten gerade mal 80€.




    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • na jetzt habt ihr mich aber verunsichert .
    wollte mir soeben ne 100ter spindel tayo yudem kaufen -
    doch nicht?


    und was spricht eigentlich gegen sony?


    und naja all meine sammlungen jetzt auf DVD-RAM machen *weissnicht*

  • Hallo,


    ich muss hier mal widersprechen. DVD-RAMs kosten fast 20mal so viel wie DVD+-R. Für den Preis kannst du dir Festplatten kaufen und fünfmal spiegeln.


    Dass DVD+-R nicht für die Ewigkeit gemacht sind, ist wohl jedem klar. Das gleiche gilt aber auch für Festplatten. Ich hatte bisher mehr HD- als DVD-Ausfälle. Der größte Nachteil bei Festplatten ist, dass bei einem Ausfall gleich riesige Datenmengen verloren sind.


    Ich brenne nach wie vor auf DVD+R, bisher ohne Probleme. Ich hoffe, dass die zumindest lang genug halten, bis es bessere und preiswertere Massenspeichermedien gibt.

  • Zitat von catyuscha;87831

    na jetzt habt ihr mich aber verunsichert .
    wollte mir soeben ne 100ter spindel tayo yudem kaufen -
    doch nicht?


    und was spricht eigentlich gegen sony?


    und naja all meine sammlungen jetzt auf DVD-RAM machen *weissnicht*


    Kommt drauf an, welche Tayos Du meinst.
    Die 8x +R sind meiner Meinung nach in dem Preissegment die besten. Die 16x (orig TY oder mit Plextor, Verbatim etc. Label) sind eher Mittelmaß. Die damals so genialen 4x gibt es leider überhaupt nicht mehr, ich habe noch 10 Stück.
    Ich hatte aber auch ein 100er Paket 8x (die werden ja nicht in Spindeln geliefert), dass nicht so prall war. Die letzten haben in Plextools PIE-Spitzen zwischen 5 und 10 und kommen auf 200 PIFs und weniger (im CDSpeed sind das um die 20 im aktuellen Liteon, Jitter unter 8). Das ist schon sehr gut.
    Hängt aber auch vom Brenner ab, LG steht mit Tayos traditionell auf Kriegsfuß...
    Und da die Teile schon recht lange am Markt sind, kann man sich auch über die Haltbarkeit ein Bild machen (cdfreaks etc.)


    Bei Sony weiß man nie, was drin ist, da ist alles möglich.


    DVD-Ram wäre mir zu inkompatibel. Die hohe Datensicherheit existiert in der Theorie, mangels Verbreitung und Testmöglichkeit kann man dazu wenig sagen.


    So ein 5er Päckchen Archival-Grade, Hard Coat etc. kannst Du ja auch mal Testen. Die neuen (alten) 8x -R von Verbatim sind schon sehr gut.
    Wir reden jetzt aber nicht über 10-ct.-Rohlinge?!

  • Zitat von Faserschmeichler;87850

    bert


    Bist du wirklich so ein Frischling?
    berts Theorien widerspreche ich nicht mehr, das ist mir zu mühsam.


    Das ist unsachlich und überheblich. Es gibt gute Argumente sowohl für Festplatten als auch für DVD+-R.


    Auf DVD-RAMs gehören unwiederbringliche persönliche Daten. Der Preis von etwa 5 Euro/Stück ist viel zu hoch um sie zur Massenarchivierung von Daten zu nutzen, die man notfalls jederzeit neu herunterladen kann.

  • Öhm... wahnsinn wie man sich da reinstressen kann :)
    Mir ist das doch relativ egal, wenn mal ne DVD im Eimer ist... Ich lösch sowieso gute 98 % der Serien die ich lade, weils mich einfach ned reizt eine dicke Sammlung zu haben. Wenn ich was will, dann wirds halt schnell gezogen ^^


    Hier gehts ja nicht um Antiquitäten die man nie wieder kriegt :P

  • So, nach 1 Jahr hab ich mich dann doch dazu entschieden, das ich auf das laufende DVDs brennen keine Lust mehr habe und bin auf externe Festplatten umgestiegen. Da sie ja nun nicht wirklich billig sind, hab ich mir vorgenommen jeden Monat 2 zu kaufen, und wer weiß vielleicht bekomm ich ja die Ein oder Andere zu diversen Anlässen geschenkt bzw kauf mir welche vom geschenkten Geld :)
    Wenn ich platz mäßig mal genügend Luft hab, werd ich meine DVDs nach und nach auf Festplatten schieben und dann entsorgen (also die DVDs nich die Festplatten *g*)

  • Zitat von minniemaus;189333

    Da sie ja nun nicht wirklich billig sind, hab ich mir vorgenommen jeden Monat 2 zu kaufen

    Du kaufst jeden Monat 2Festplatten?? Wie groß sind die denn? o0


    Ich weiß nicht, wie ich jeden Monat 2TB laden sollte

  • Ich nutze nur noch Externe Festplatten, davon habe ich zur Zeit 4 Stück zu je 1 TB. Mit 600 gebrannten DVD´s in 4 vollen 150x DVD Mappen ist mir das nun auch wirklich mehr als genug, die nehmen ansonsten einfach zu viel Platz ein !! ;)


    Gruß, RL :-)

  • Ich nehme Festplatten, wegen den besten Preis/Leistungsverhältnis. Ein GB auf einer !,5 TB Platte kostet nur 8 Cent bei einem DVD Rohling kostet der GB mindestens 10 Cent und muss auch noch gebrannt werden!


    mfg Meteorus