Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Die Art der Archivierung hängt wohl auch stark vom Sehverhalten ab. Ich schaue mir die Sachen nie auf dem PC an und eine Verbindung vom PC zum Fernseher kommt auch nicht in Frage.
    Hinzu kommt, dass ich auch sehr viel verleihe. Also kommen Festplatten dafür eh nicht in Betracht.
    Und was das Brennen betrifft. Ich brenne jeden Tag mindestens 10 DVDs. Das dauert max. 2 Stunden und läuft neben dem Entpacken der neuen Downloads. Also ist das kein besonderer Mehraufwand.


    Und es stellt sich die Frage ob man es in 5, 10 oder 20 Jahren in dieser Art überhaupt noch braucht. Ich habe gerade in letzter Zeit Tausende Video- und Musikkassetten entsorgt. Und die habe ich auch mal für unentbehrlich gehalten. :-)

  • Also ich brenne schon ewig auf Intenso Rohlinge, egal ob CD oder DVD aber ich habe nie Probleme gehabt. Bei 50er Spindeln sind höchstens mal 2 abgeraucht, sonst gehen alle gebrannten noch einwandfrei.


    anubix2: schon mit 2 externen Festplatten ist es für mich schwer trotz USB-Hub einen freien Steckplatz zu finden.:p

  • Zitat von TV-SM;12852

    Und es stellt sich die Frage ob man es in 5, 10 oder 20 Jahren in dieser Art überhaupt noch braucht. Ich habe gerade in letzter Zeit Tausende Video- und Musikkassetten entsorgt. Und die habe ich auch mal für unentbehrlich gehalten. :-)


    Wollen wir alle mal hoffen, dass wenn du deine Serien mal entstorgen willst, du schon alle für uns hochgeladen hast ^^... genaugenommen ist dass ja auch eine Form der Archivierung. Sie ist äußerst umweltfreundlich und du kannst von jedem Ort der Welt auf deine Daten zugreifen ...


    also upper ... backup it up^^


    mfg root

  • Beim Backup scheint hier wirklich gar nichts sicher zu sein,
    habe einen Bekannten der schon vor langer Zeit auf Bänder gesichert hat,
    Nur jetzt nach ca. 14 Jahren werden diese Bänder von keinem Laufwerk
    mehr unterstützt. Und wer hat schon lust seine schon mal gesicherten
    Daten von vieleicht ein paar 100 GB auf neuere Medien zu übertragen.


    Dies ist auch zugleich der Fluch von riesen Festplatten, denn hier sammelt
    sich immer eine enorme Menge an Daten an.
    Bin deshalb auch Gegner gegen riesige Festplatten, bei kleineren wird man
    einfach aus Platztmangel gezwungen auszulagern.


    Wie lange werden denn wohl die heutigen Festplatten Standards noch unterstützt? Irgenwann kauft man sich einen neuen PC der mit den alten
    Platten nichts mehr anfangen kann.
    Kann aber auch mit der DVD etc. passieren. Ist wirklich eine erschreckende
    Vorstellung.


    Nichts lebt eben ewig.

  • 530 dvds verbatim bekommt man für ca. 170 euro. dafür kriegste nicht viele festplatten.
    das ist vollkommen klar, dass man nicht alle dvds auf einmal brennt. das sind jahrelange vorgänge des sammelns, wodurch sich die zeit fürs brennen drastisch relativiert. das macht man mal immer zwischendurch am wochenende oder am abend. für eine dvd braucht man bei 8x geschwindigkeit 8 minuten.
    oder hast du jetzt erst mit dem sammeln angefangen ?
    wenn man natürlich jetzt erst anfängt und sich TB weise aus dem netz zieht, ist das wohl eine schweinearbeit. früher (und teilweise auch jetzt noch) wurden serien einfach getauscht - daher haben viele ihre serien nur auf dvd. nur wenige machen sich dann wohl die arbeit und kopieren nochmal alles auf festplatte.
    auf dvd ists eben bequemer, wenn man sich dann auch alles am tv anschauen kann. dvd player, wo man auch externe festplatten anschliessen kann, haben noch nicht so viele.

  • ich hasse dvds .. die verleiht man dann sind sie weg ..
    die verlegt man dann sind sie weg .. die beschrieftet man nicht und hat nur viele dvds rumliegen ..


    solange meine 1.5 tb nicht voll sind brenne ich nicht :D
    ok habe auch erst seid meiner anmeldung hier im board angefangen serien so richtig zu sammeln ..
    vorher habe ich jahrelang nur livesets gesaugt.

  • Zitat von chill;12887

    ich hasse dvds .. die verleiht man dann sind sie weg ..
    die verlegt man dann sind sie weg .. die beschrieftet man nicht und hat nur viele dvds rumliegen ..


    solange meine 1.5 tb nicht voll sind brenne ich nicht :D
    ok habe auch erst seid meiner anmeldung hier im board angefangen serien so richtig zu sammeln ..
    vorher habe ich jahrelang nur livesets gesaugt.


    Na dann wünsche ich Dir viel Spass sollten deine 1.5TB mal erschöpft sein :-)
    Was sind livesets? :confused:

  • Hui, ich sehe gerade, dass ich am Wochenende eine große Rohlingsdiskussion verpasst habe.

    Zitat

    aber achtung: verbatim labelt zur zeit tayo yuden (mediacode t03) sehr stark. (könnt ihr mit dem programm dvd-identifier überprüfen)
    man bekommt also nicht mehr so oft die echten mcc04 teile.


    Dazu sei gesagt: Ich habe letzte Woche Rohlinge von Tomdax bekommen, und das waren noch MCC. Die brennt mein LG-Brenner (soweit man das testen kann) am besten.

  • Zitat von TV-SM;12852

    Die Art der Archivierung hängt wohl auch stark vom Sehverhalten ab. Ich schaue mir die Sachen nie auf dem PC an und eine Verbindung vom PC zum Fernseher kommt auch nicht in Frage.
    Hinzu kommt, dass ich auch sehr viel verleihe. Also kommen Festplatten dafür eh nicht in Betracht.
    Und was das Brennen betrifft. Ich brenne jeden Tag mindestens 10 DVDs. Das dauert max. 2 Stunden und läuft neben dem Entpacken der neuen Downloads. Also ist das kein besonderer Mehraufwand.


    Und es stellt sich die Frage ob man es in 5, 10 oder 20 Jahren in dieser Art überhaupt noch braucht. Ich habe gerade in letzter Zeit Tausende Video- und Musikkassetten entsorgt. Und die habe ich auch mal für unentbehrlich gehalten. :-)


    Hehe, also ich gucke Ausschließlich von Festplatte. Mein DVDBrenner braucht leider Ewigkeiten um eine DVD zu brennen. Mindestens ne halbe Stunde. In dieser Zeit ist der Computer dann nicht mehr Ansprechbar und somit spar ich mir das DVD brennen lieber und investiere in größere Festplatten :)
    Da die DVDs die man verleiht ja meistens von einem an den anderen der die dann auch noch sehen möchte weitergereicht werden und am Ende keiner mehr weiß wo die DVD jetzt abgeblieben ist, brenne ich dann die DVDs zumeist direkt für diejenigen die sie brauchen und schenke ihnen diese dann, damit ich mir später keinen Kopf mehr drum machen muss wo die DVD jetzt abgeblieben ist :)
    Also das archivieren auf Festplatte ist in meinen Augen die beste Möglichkeit da noch Übersicht zu behalten, wobei natürlich riesige Datenmengen verloren gehen wenn dann mal ne Festplatte abschmiert, was dann wiederum SEHR SEHR ärgerlich ist.

  • Ich brutzele die Serien auch immer auf DVD, meistens wenn eine Staffel/Serie komplett ist und dann schaue ich sie gemütlich auf dem Fernseher.


    Solange aber Staffeln/Serien nicht komplett sind bleiben sie auf einer meiner externen Festplatten :-)

  • MovieZ brenne ich auf CDs...die sind ja xtra in der 700er-Grösse, dann geht das praktisch auf. Ich hab mir dann so einen 200er-Alu-Koffer gekauft, da kann ich das schön archivieren. Filme kann ich dann so auch praktisch an den Freundeskreis verleihen, dann muss ich nicht extra brennen oder so...ich muss mir einfach aufschreiben, was an wenn...sonst isses weg :-S Naja, wär ja auch nich so schlimm, neu laden =)


    Serien lade ich erst seit gut einer Woche...das Archiv wächst zwar täglich um etwa 1G, noch mach ich mir mit fast 200G freier HD keine Sorgen. Kann mir vorstellen, dass die guten Serien auf dem PC bleiben, diejenigen die man nur einmal schaut dann gelöscht werden! DVD-Brenn0r hab ich nicht...und wirds wohl in absehbarer Zeit auch nicht geben - die Serien haben fürs CD brennen auch nicht grade praktische Grössen...also lassen wir das =)


    /Edit: Ein weiterer Grund, meine MovieZ auf CD zu brennen ist natürlich der 94cm-FLat-TV mit DivX-DVD-Player. Serien guck ich mir aber lieber gemütlich aufem PC vom Bett aus an! Da ihr aber ja sehr auf Qualität achtet, müsste ich mir das schon überlegen, die nicht auch dort zu gucken. Aber leider wollen an dieses Gerät auch noch 4 andere Köpfe ran...

  • Da die Episoden meistens etwa 350 MB groß sind, brenne ich normalerweise zwölf Folgen pro DVD. Aufbewahrt werden sie dann in den dünnen DVD-Cases, inklusive Cover und Disc-Label.

  • Habe mir vor kurzen ein NAT gebaut, für Filme/Serien/Musik sichern inzwischen eine tolle Lösung. Zumal Festplatten kaum noch was kosten.


    In meinem NAT werkeln zur Zeit 2 500GB Western Digital Platten im Raid1 eventuell löse ich das Raid aber auf.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Zitat von Bud Terence;19644

    hmm.. was ist ein nat? ein festplatten verbund?


    Einfach gesagt ein Externes Festplattengehäuse mit Controller, lässt sich mit Netzwerkkabel an einen Router/Switch/Hub anschließen und hat ein eigenes Menü (z.B. via Browser/Console) aufrufen welches Sleep Modus der Platten, Zugriffsrechte, Backup Cronjobs etc verwaltet.


    Der größte Vorteil ist wohl der besagte Sleep Modus, die Platten laufen nur wenn du sie wirklich benutzt, dadurch das im NAT Gehäuse extrem leistungsschwache Hardware (eine kleine CPU + Controllerchipsatz, USB Steuerung, LAN, ggf. wlan firewire) angesprochen werden muss verbraucht es auch kaum Strom und die Festplatten werden geschont.


    Seit einigen Monaten sehr in Mode gerade seit 2007 überschwemmen viele Hersteller NATS für den Privatmarkt, kann ich absolut empfehlen.
    Wer sich hardwaremässig bissl besser auskennt, dem empfehle ich auf jedenfall ein Leeres nat Gehäuse zu kaufen, und dieses mit mehreren Platten selber zu bestücken, so kann man mit fallenden HDD Preisen schön günstig nach / aufrüsten.


    Ob du dann einen Verbund/Raid haben möchtest oder nicht kannst du auch einstellen, sogar WLAN Nats gibt es inzwischen, diese sind jedoch deutlich teurer und für (HD)Filmstreams nur bedingt brauchbar. Würde da lieber LAN nehmen.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Zitat von Conny Kramer;19695

    Der größte Vorteil ist wohl der besagte Sleep Modus, die Platten laufen nur wenn du sie wirklich benutzt,


    Das macht eine meiner Externen automatisch. Hört sich aber nicht schlecht an. Vielleicht leg ich mir auch eins zu für meine anderen. (Hab ja genug :D )