Ist Serienjunkies.org legal?

  • Hallo!


    Ich weiß, es gibt schon ein paar solche Posts im Forum (hab natürlich schön brav gesucht :-) ), aber die Antworten auf meine Frage sind nicht immmer gleich. Einmal wird erwähnt "legal, weil ja alles schon im TV gelaufen", andererseits wiederum "illegal, weil Kopien nur für Familie".


    Wie sieht's denn damit nun aus?


    mfG

  • Alles was du nicht selbst aufzeichnest bzw. aufzeichnen lässt (onlinetvrecorder z.B.) und lediglich über dritte herunterlädst ist illegal. Außer es ist zum Download freigegeben, wie z.B. die englischen South-Park-Videos.
    Würde man nach der Maxime "legal, weil ja alles schon im TV gelaufen" gehen, dann müsste Musik downloaden ja schließlich auch legal sein, da schonmal im Radio gelaufen -> Schwachsinn.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Zitat von Raoul Duke


    Würde man nach der Maxime "legal, weil ja alles schon im TV gelaufen" gehen, dann müsste Musik downloaden ja schließlich auch legal sein, da schonmal im Radio gelaufen


    mmh stimmt, klingt einleuchtend^^
    hab's halt hier so gelesen.


    was ist dann der "eigentliche" zweck von serienjunkies.org? dass ich ned die werbung rauscutten muss, wenn ich was über zb. onlinetvrecorder aufnehme?

  • der zweck is ganz einfach der, das serienjunkies.org eine anlaufstelle für fast alle serien ist. auch alte serien, die nur ein mal im Fernsehen kamen, und die es nicht zu kaufen gibt. und das ganze bekommt man alles dann auch noch schnell und in guter qualität:-)


    gruß n freak



    Eigene Uploads:
    *klick*


    Im Upload:
    One Piece ab 263 Uncut, Disney's Barbaren Dave, Takeshis Castle Volume 1

  • Exakt. Ich hab damals z.B. sehr lange nach "Cheers" gesucht, eine Serie, die es nirgends - nichtmal auf DVD - gab...hier hab ich sie gefunden :)


    Desweiteren hast du hier natürlich den Vorteil, daß du Serien am Stück ziehen kannst (z.B. Simpsons) und nicht immer auf die - meist kreuz und quer gemischte - Ausstrahlung der nächsten Folge warten mußt.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Wenn das soo leicht wäre müsste man SJ mal aufbauen wie musikload ^^
    Eine Folge 0.50cent ^^ Da würde man viel geld machen. Mich wundert es eigentlich warum die von TV noch net drauf gekommen sind. Zumindest kenne ich noch einen solchen Anbieter. Gerade weil es nämlich hier auch die alten Serien gibt kommen viele. Dr. House und Heros bekommste ja überall, aber Turtles staffel2 oder das HB Mänchen... da sucht man vt. schon m,al länger.

  • Um deine Frage zu beantworten, da serienjunkies.org sich auf der Startseite vom Inhalt der verlinkten Seiten distanziert(was anderes als Links findest du sowohl auf der Main als auch im Board nicht) , ist die Seite an sich nicht illegal. Wenn du als Nutzer nun aber den Link öffnest und die entsprechende Datei herunterladen würdest ;-), machst du dich seit dem 01.01.2008 Strafbar, wenn die Datei aus dem Datei-Namen als eindeutig Urheberrechtlich geschützt erkannt werden kann(Dr.HouseS01E02.rar = Strafbar / DHS01E02.rar ist nicht strafbar bzw. du kannst dich da noch herausreden) siehe auch: Klick


    Gruß
    Golki


    edit: so verstehe ich die aktuellen Gesetze und Informationen zumindest...

  • ok ok versteh schon, danke für die antworten und den link

    Zitat von Raoul Duke


    Exakt. Ich hab damals z.B. sehr lange nach "Cheers" gesucht, eine Serie, die es nirgends - nichtmal auf DVD - gab...hier hab ich sie gefunden :)


    aber -rein theoretisch- was bringt dir das wenn du sie eigentlich nicht runterladen/ ansehen darfst?

  • und wie ist es wenn man es wie bei Youtube ähnlichen Videoportal das Hochladet und es dort nur anschaut wie ist das dann ?

  • @ Frush: nichts, ausser dass die Betreiber der Seite serienjunkies.org nach aktuellem Recht nicht belangt werden können.


    @sercio1234: Das kann ich nicht genau sagen, denke aber solange du es nur schaust und nirgendwo speicherst kann dir keiner was, es sei denn du selbst lädst es hoch und bist nicht der Copyright-Inhaber...das ist allerdings nur ne Vermutung...