File-Hosting/ Abmahnung/ Downloaden: illegal oder legal?

  • Hallo, Freunde.
    habe einen interessanten Beitrag im Netz gelesen,was illegales Downloading angeht.Das geht ja auch alle was an. Ist es illegal, wenn man von sogenannten One-Klick-Hostern downloaded oder ist das legal.? Was ist legal , erlaubt und was nicht ? Mache ich mich strafbar und wann ? Was ist der Unterschied zum P2P-Anbieter ( Torrent , Goldesel u.a. )? Wie bleibe ich im legalen Bereich ? Warum darf ich keine urheberrechtlichen Dateien downloaden ?


    Lest mal diesen Bericht vom 13.08.2015



    Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äußern..


    Also, ich hatte bei Youtube schon oft Probleme und musste die Sachen wieder löschen - mein Kanal wurde teilweise de-aktiviert. Einschräkungen waren an der Wochenordnung.( keine längeren Videos hochladen u.s.w )...


    LG
    Euer Serienjunkie71

    Ein Danke freut mich und macht Bock auf weitere Uploads.!

    Einmal editiert, zuletzt von Serienjunkie71 ()

  • Lest mal diesen Bericht vom 13.08.2015

    Ja nun, eine gute übersichtliche Zusammenfassung altbekannter Tatsachen, für absolute Neulinge möglicherweise interessant.


    Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äußern..

    Wozu? Das Thema wurde doch schon seit Jahren bei LeecherGullyBoerse&Co ausführlich und langatmig in ellenlangen Threads, wo sich die Beiträge dann alle paar Seiten wiederholten, durchgekaut. Die Tatsachen sind nun mal so wie sie sind, Du hast eine gute Zusammenfassung dazu gepostet - und für den reinen Download von einem OCH hat sich bisher noch nie eine Anwaltskanzlei interessiert, das ist halt aufgrund des viel zu geringen Streitwertes uninteressant, selbst dann, wenn mal der Server eines OCHs (wie im Falle von Megaupload) "beschlagnahmt" wird. Und andere Angebote als Links zu OCHs gibt es bei SerienJunkies nicht, so: who cares?


    Also, ich hatte bei Youtube schon oft Probleme und musste die Sachen wieder löschen - mein Kanal wurde teilweise de-aktiviert. Einschräkungen waren an der Wochenordnung...

    Was hat ein völlig legales Unternehmen wie YouTube mit einer Warez-Site wie Serienjunkies zu tun? Und was willst Du uns damit verdeutlichen, außer dass es nun mal Urheberrechte gibt und ein legales und auf Profit ausgerichtetes erfolgreiches Unternehmen wie YouTube sich an die Gesetze hält und dementsprechende Regeln für seine User aufstellt, schon allein um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu existieren und somit in der in der Lage zu sein, seinen Angestellten die Gehälter zu bezahlen?


    Irgendwie habe ich auch Schwierigkeiten, Deine YouTube-Ausführungen mit dem von Dir gewählten Titel für diesen Thread ("File-Hosting/ Abmahnung/ Downloaden: illegal oder legal?") in irgendeinen Zusammenhang oder gar Einklang zu sehen.

  • YT ist noch mal ein anderes Kaliber, weil die versuchen die Rechteinhaber zu appeasen, indem sie weiter gehen, als das Gesetz verlangt. Was die Rechteinhaber natürlich dazu animiert, noch mehr zu fordern, als ihnen zustehen würde. Wie geisteskrank die inzwischen sind, kann man bspw. hieran und hieran sehen.