• hi leute,


    beschäftige mich seit einiger zeit mit der thematik und kann nur bestätigen, was alle sagen (aber mit fakten). habe von billigen princo über mittelmäßige maxell bis hin zu teuren verbatims alles durch.


    fakt 1: der media code ist KEIN garant für qualität. habe hier maxell, die angeblich vom teuren hersteller Taiyo Yuden sind (im Handel nur schwer zu kriegen und nirgends im direkten Einzelhandel erhältlich) und saumäßig schlechte dvds ergeben :(
    auch innerhalb einer spindel gibt es qualitätsschwankungen. i.d.r. sind aber nur 4-5 verbatims pro 100er spindel unbrauchbar. also: wer sensible daten brennt (und nicht nur filme), der scannt seine DVDs regelmäßig auf fehler!


    fakt 2: verbatim war und ist ein indiz für gute qualität.


    fakt 3: die beste kombination aus brenner und rohling muss man leider selbst testen, es gibt keine pauschalempfehlung. auch aussagen wie "je langsamer, desto besser" stimmen heute nicht mehr wirklich. beispiel: der gerade gescannte verbatim-rohling war mit 4fach deutlich unpräziser als mit 8fach (meine empfehlung!). hier ein scan eines sehr guten burns. erschreckt euch nicht, sondern scannt mal aus spaß eure DVDs mit KProbe oder NEro CD/DVD Speed (Achtung: nur wenige DVD-Brenner eignen sich zum Auslesen. Viele liefern unbrauchbare Ergebnisse). Dieser Burn ist besser als so manche Original-DVD und mit sehr teuren TY-DVDs vergleichbar:



    Hoffe, euch etwas geholfen zu haben.



    Viele Grüße,


    Nadine

  • @@ anubix2: AFAIK liegt bei DVDs die Datenschicht relativ in der Mitte des Rohlings, was also die Hinlegerichtung relativ egal macht. Für CDs gillt dein Merksatz aber, und mich schauderts immer wieder, wenn ich Leute CDs falschrum hinlegen sehe. Aber es ist immer lustig, wenn die dann ihre falschrumme CD einmal übern Tisch ziehen, die einlegen und sich wundern, warum ihr bescheuertes Game nicht mehr geht ^^


    @@ Naddel: n wirklich schöner Scan...


    Weisst du wie sich der Plex 760a oder der Pio 112/111 mit den Verbatims +R schlägt? Muss bald mal neu anschaffen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • einen guten burn kriegt man auch mit schlechten rohlingen ab und zu mal hin, aber nach spätestens 1 jahr geht die datenrate ziemlich zurück. billige rohlinge sind zudem meist sehr schlecht verklebt und die datenschichten können sich ablösen - das sieht man sogar wenn man die dvd in einen bestimmten winkel gegen ganz bestimmtes tageslicht hält, während sie in anderem licht z.b. unter einer lampe scheinbar ganz normal aussieht.
    das problem mit den regelmässigen scans liegt wohl darin, dass man dafür extra ein laufwerk nehmen sollte, dass man sonst für nichts anderes benutzt und dass kaum jemand die zeit und lust dafür hat, der mehrere hundert dvds zu hause hat.
    es gibt übrigens tests in klimakammern, wo man die langlebigkeit von datenträgern testet. davon halte ich rein gar nichts, da man die alterung künstlich heraufsimuliert und sich bei den empfindlichen datenträgern bei natürlicher alterung sicherlich andere ergebnisse zeigen. ausserdem geht das den rohling herstellern sicherlich gegen den strich, da ihr image vielleicht dadurch schlecht wird.

  • Bezüglich der "hinlegerichtung"... ich bin über Korrektur natürlich erfreut:


    Es gibt an sich keine "robustere" Seite, Kratzer ist Kratzer.
    Jedoch erfordert das Prinzip eine "Reflektorseite" sprich die Oberseite einer CD / DVD ist nötig um die Datenschicht überhaupt lesen zu können.


    Bsp: Perfekte Datenschicht - defekte Oberschicht -> nicht lesbar (keine Daten)
    Perfekte Oberschicht - defekte Datenschicht -> bedingt (Fehlerkorrektur) lesbar

  • die oberschicht ist natürlich sehr wichtig. daher sollte man es möglichst in grenzen halten, da was draufzuschreiben, weil das alles im laufe der jahre eindringen kann. bei verbatim (typ AZO) gibts eine oberschicht, die metallbeschichtet ist (fühlt sich etwas rau an) - da kann man ohne bedenken draufschreiben.

  • also ich hab mir jetzt nochmal rohlinge von tdk geholt, erste brennung ist schon mal ein erfolg , weil vor allem mein dvd player die dvd perfekt liest, und das ist auf jeden fall ein pluspunkt, denn dafür brauch ich die dvds (hauptsächlich).


    zum hinlegen : ich würde empfehlen die gar nicht ohne hülle hinzulegen! normal dachte ich immer die datenseite soll nicht kaput gehn, also nach oben damit , somit die beschreibbare seite aufn tisch. das ist aber total scheisse weil die dvd dann schon nach einem einzigen tag voller staubkörner ist und beim versuch die sauberzumachen gibts auf jeden fall kratzer !
    Rettet alles runden Scheiben und schenkt ihnen eine Hülle !

  • ich lege sie einfach in die dvd spindeln und lege zwischen die dvds papierschablonen, die man eigentlich zum aufkleben auf die dvds benutzt. das spart enorm viel platz und schont auch die dvds, da sie fest übereinander liegen.

  • dafür lagert man sie ja nicht mitten im licht. licht wäre doch wohl schlimmer, wenns frontal auf die oberfläche trifft oder? im endeffekt ist der luftsauerstoff der übeltäter, wenn er in winzige poren eindringt und sich mikroskopisch kleine bläschen bilden.
    viel gefährlicher sollen angeblich die chemischen stoffe in dem kunststoff der dvd hüllen sein. die weichmacher sind grössenteils heute entfernt, aber wer weiss was da noch alles drin ist. stinken tun sie ja meist immer schön.

  • hi
    also Verbatim sind schon echt gut, eines stört mich wohl an den dingern. ich benutze eigendlich nur bedruckbare dvd´s und die einfachen verbatim sind bedruckt einfach zu blass, keine kräftigen farben usw.
    hab schon etliche marken durch von Taiyo Yuden über sony oder was es noch so gibt.
    zur zeit nehm ich die BenQ der druck ist astrein und die sind günstig 25stk ca 6,30€.

  • wer einen amazon account hat, sollte dort auch mal nach rohlingen stöbern. bei verbatim rohlingen (azo 16x +r) als 10er pack kann man mitlerweile den preis auf unter 24 cent pro rohling drücken. vielleicht gehts sogar noch billiger, ich hab nur mal bei tomdax probiert. 1,7 TB kosten somit ca. 95 euro inkl. versand.
    früher war es so, dass die shop preise die billigsten waren, dann die ebay preise (manchmal auch anders herum, je nach menge und produkt) und das teuerste war amazon. mittlerweile haben sich die preise eines händlers bei allen 3 platformen fast angeglichen.

  • die wenigsten werden ihre spindeln der direkten sonnenaustrahlung aussetzen, sondern dunkel lagern irgendwo im schrank oder so. da kommt nur noch etwas diffuse sonnenstrahlung an und die macht aber garantiert nicht viel aus. naja beweisen kann das sowieso keiner, warum nun eine dvd nicht mehr lesbar ist. da spielen zu viele gründe eine rolle.

  • lasse mal einen Tipp für alle da:


    Verbatim (auch andere) kriegt man auch für den halben Preis.
    Schweinegünstig in Luxemburg.


    Grund: dort gibts keine Medienabgabe.


    googelt mal im Netz zb nach Luxemburg + Rohlinge


    seihet erstaund und freut euch


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • naja da kommt ja tomdax u.a. auch her. ich hab mal auf deren homepage geschaut und dort sind die rohlinge wirklich teurer als wie sie sie auf amazon verkaufen. vielleicht wollen die auf amazon mit den günstigeren preisen erstmal werben.
    bei den superbilligen preisen bekommt man ja die tränen, wenn man mal schaut, wie teuer viele weitaus schlechtere rohlinge in den läden sind. die kosten das 4 bis 5 fache teilweise. und bei der online bestellung sind die aus luxemburg und co extrem schnell da.

  • Ich bestell mir immer eine 50er Spindel Verbatim DVD+R (DVD-R kommt mir nicht ins Haus) bei Amazon.de Marketplace. dort bekommt man eine 50er Spindel für unter 19 Euro. Leider wird auf Marketplace im Bereich der Rohlinge Versandwucher betrieben, den die wollen meistens über 8 Euro für den Versand einer Spindel, aber alles im alle. kostet eine Verbatim 50er Spindel inklusive Versandkosten unter 19 Euro.


    Habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht.


  • Der Laden heißt XMediaTrade und ich bestelle dort schon seit über 1 Jahr - 200 Verbatim 4,7+R Azo für 49,90 ;)) , Versand 30Kg 5,95,-
    Versand dauert falls die Posten auf Lager sind 3-5 tage , sonst 7-10 tage. Das sieht man aber bei der Verfügbarkeitsanzeige (Grün,Gelb,Rot). Wichtig für mich persönlich ist auch das man bequem per PayPal zahlen kann - Was will man mehr ;)


    Gruß
    Faith


    http://www.xmediatrade.com/index.php?manID=116