Alles aus ab 2008?

  • Hallo,
    sorry wenn ich jetzt frage, hab aber diese Meldung jetzt erst mitbekommen.
    Ist von diesem Gesetz nur Deutschland betroffen oder auch die Nachbarsländer Österreich & Schweiz. (Hab leider keine Zeit gehabt mir die vorigen Posts durchzulesen, darum bitte nicht böse sein, wenn ich was doppelt frage).


    Grüße

  • Was "DIE" können ... ist doch eigentlich Egal ... wenn "DIE" eh keine Zeit und Mittel und kein Interesse an den kleinen Fischen wie uns haben ... oder ??? Das Ziel: Terroristen, kommerzielle Raubkopierer und Pedo´s .... und ich hoffe das sie davon auch ein paar erwischen !!!!
    Sind wir doch mal ehrlich .... jeder kann heute ohne spezielle Rechte durch einfaches Googeln auf die SJ Seite (und co.) kommen ... und es gibt sie alle noch ... glaubt Ihr wirklich es wäre für BND oder BKA ein problem herauszufinden wer sich auf SJ rumtummelt .... ??? Sicher nicht !!!
    Und wäe es so ... gäbe es Warez Seizen nicht länger als ein paar Stunden oder besten Falls Tage .... und wir würden uns endlichmal alle mal alle personlich kennenlernen (beim Knastrundgang in einem der neuen 12000 Internet-Verbrecher-Gefängnisse die sie extra für uns aufmachen müssten ..... also keine Panik .... klar manchmal landen auch kleine Fische im Netz ... aber uns allen sollte klar sein das die Jagd den großen gilt !!!

  • Dank der Vorratsdatenspeicherung haben sie dann ja alle nötigen Infos beisammen um das ganze automatisch durchlaufen zu lassen. Und die Content Industrie hat ja schon die Wichsgriffel danach ausgestreckt, da auch ran zu dürfen. Noch wurde es abgelehnt. Man kann aber sehr sicher sein, das die Industrie da auch in nicht all zu ferner Zeit Zugang zu diesen Daten haben wird. Und wenn die Rechteinhaber erstmal selbst die Daten rastern dürfen geht es rund. Sicher nicht gleich mit Knast wie anubix2 das glaubt aber Geldstrafen wird es regnen und die sind ja schlimm genug. Vorratsdatenspeicherung ist übrigens kein Deutschland Only Problem.

  • Hi, habe mal bei meinem Provider nachgefragt, ab wann denn die Datenspeicherung beginnt, da ja immer zu lesen war, dass fürs I-Net eine Schonfrist bis 2009 gilt. Hier die Antwort:

  • Aber wie ist das jetzt wenn ich zb den ganzen Tag nur am laden bin dann fällt das denen doch sicher auf auch wenn nicht geloggt wird was geladen wird?Ich bräucht noch DBZ und das sin schon gut 70 GB und wenn ich da jeden Tag nur ne Folge laden kann dauert das Jahre

  • Das Loggen ist jedoch auch von Provider zu Provider unterschiedlich. Die einen fange ndamit erst 2009 an, andere Mitten in 2008, und wieder andere loggen eventuell jetzt schon.
    Ich warte jedoch ab bis sich alles ein wenig konkreter zeigt, und man nun genau weiß was abgeht. ^^ (so schade es auch ist =( )

  • Man möge mir verzeihen, wenn das Thema irgendwo schon angeschnitten wurde, aber ich habe zumindest keinen Thread gefunden, der sich mit exakt diesem Problem beschäftigt.


    Bislang war es ja nun so, daß sich hauptsächlich Uploader strafbar gemacht haben. Nun aber gilt folgendes:


    Zitat

    In Deutschland ist mit Jahresbeginn ein neues, verschärftes Urheberrecht in Kraft getreten. Bisher war es lediglich verboten, urheberrechtlich geschützte Musiktitel, Filme und Spiele ins Netz zu stellen, nun ist auch das Herunterladen offensichtlich rechtswidriger Inhalte verboten.


    Ein einziger illegaler Download genügt, schon drohen Geld- oder Haftstrafen und zudem Schadenersatzforderungen von bis zu 10.000 Euro.


    (http://futurezone.orf.at/it/stories/247571)


    Auch wenn ich persönlich eher denke, daß aufgrund der momentanen Überlastung nicht speziell nach Downloadern gefahndet werden wird und man mit dem Gesetz eher eine Art Absicherung schaffen will um bei Zufallsfunden bei Hausdurchsuchungen anschließend auch die Downloads einklagen zu können, finde ich das Ganze doch eher beunruhigend. Dann können aus 10.000 Eur Schadensersatz schnell mal ne Million werden...




    edit: hab ich hierhin verschoben; host789

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • es sieht doch niemand was man runterlädt bei one klick hostern. es wird nur der "briefumschlag" (IP + uhrzeit) gespeichert und an der umsetzung hat man bis 2009 zeit. viele provider werden das aus kostengründen rauszögern. die speicherung von 6 monaten von dutzenen usern täglich kostet millionen.
    weiterhin muss einem erst einmal nachgewiesen werden, dass man auch tatsächlich die besagte datei runtergeladen hat. ohne hausdurchsuchung läuft da nichts. und das will ich mal sehen, dass man dutzende hd´s wegen ein paar dateien macht. soviel zeit und platz haben die behörden gar nicht. naja und die herausgabe der ip adressen lassen sich provider weiterhin kräftig mit durchschnittlich 40 euro pro ip adresse bezahlen. da wird man sich nur die dicken fische rausziehen. der download betrifft wahrscheinlich mindestens jeden 2. internetnutzer. wir reden hier von leuten im zweistelligen millionenbereich.
    im allgemeinen wird man sich auf verbrechensbekämpfung konzentrieren und nicht auf urheberrechtsverletzungen.

  • @n freak: Nicht, daß ich wüßte. Ich nenn die parts nach dem Einpacken um und schick sie erst dann ab. Das ändert natürlich nix an der Rechtsmäßigkeit des ganzen Vorgangs, ist mehr so eine schwache Tarnung. Allerdings knabbert diese Technik das 'offensichtlich' etwas an.

  • Da die Daten ja alle bei RS.com liegen, dürfte es noch schwieriger sein, an die IPs zu kommen oder generell Daten, da die Firma ja nicht in Deutschland sitzt und somit nicht an deutsche Gesetze gebunden ist.


    Ich find sowieso, die sollten sich lieber um die echten Verbrecher kümmern, anstatt um Leute, die sich TV Mitschnitte (das sind ja die meisten geuppten Sachen) runterladen von Serien, die es eh nicht auf DVD gibt.

  • hmm was ist mit Seiten die im Ausland liegen wie z.B russische Seiten die auch auf Rapid speichern, wenn man von solchen Seiten lädt gilt dann das gleiche? Frage deshalb, weil ich Russisch kann.


    Und noch eine Sache was gilt für http://www.usenext.de/
    die geben dort nähmlich an unter wie funktionierts:


    100% sicherer Zugriff auf ungefilterte Daten: weder Ihre IP-Adresse und schon gar nicht, was Sie wann von den Newsservern downloaden, wird protokolliert. Garantiert! -> reflink entfernt :P


    Hat da jemand Ahnung?


    Danke im Vorraus !


    mfg