[gelöst] Woran erkenne ich den Container? Wann mp4, wann mkv?

  • Ich würde gerne wissen, woran ich erkenne, in welchen Container ein Download gepackt wurde?
    Bei The Paradise zum Beispiel bekomme ich unter
    Dauer: 59:00 | Größe: 525 MB | Sprache: Deutsch & Englisch | Format: XviD | HQ-Cover: Download | Uploader: THX
    einmal The.Paradise.S01E01.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.XviD-FREAKS als avi,
    einmal The.Paradise.S01E03.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.XviD-FREAKS als mp4.


    Bei Downton Abbey unter
    Dauer: 65:00 | Größe: 700 MB | Sprache: Deutsch | Format: XviD/x264 | HQ-Cover: Download | Uploader: grey
    einmal Downton.Abbey.S03E02.GERMAN.DUBBED.WS.BDRiP.x264-TVP als mkv,
    einmal Downton.Abbey.S03.Special.Eine.Reise.in.die.Highlands.DL.German.Dubbed.BDRiP.x264-FREAKS als mp4.


    Für mich sehen beide Bezeichnungen jeweils identisch aus, entweder beide xvid oder beide x264. Wo steckt also bitte das Erkennungsmal für den Container?


    MKV kann mein Player nämlich abspielen, MP4 dummerweise nicht.
    Jetzt bitte keinen Hinweise, einen neuen Player kaufen, der MP4 kann, denn der jetzige ist gerade erst einmal ein Jahr alt.
    Wenn es nichts anderes als MP4 gibt habe ich eben Pech gehabt oder muss mir die Zeit nehmen es umzuwandeln. Einige Serien wären mir die Arbeit jedoch nicht wert und deshalb wüßte ich gerne vor dem Runterladen das Containerformat.


    Ich hoffe, es kann mir jemand erklären, was ich anscheinend nicht sehe.

  • Die Antwort lautet: es gibt keine Möglichkeit, das auf der Seite selbst zu erkennen. Das Upload-System bietet nämlich für die Upper keine wirkliche Möglichkeit zur Angabe des Containerformats... sondern eben nur zur Angabe des Videokompressionsformats.


    Ein Problem sehe ich da aber nicht - folge doch einfach dem Tipp von "MacLeod" und muxe zur Not den Inhalt der MP4 in eine MKV-Datei. Das dauert (je nach Dateigröße) nur Sekunden bis Minuten und ist ohne jeglichen Qualitätsverlust.

  • Dauer: 59:00 | Größe: 525 MB | Sprache: Deutsch & Englisch | Format: XviD | HQ-Cover: Download | Uploader: THX
    einmal The.Paradise.S01E01.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.XviD-FREAKS als avi,
    einmal The.Paradise.S01E03.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.XviD-FREAKS als mp4.


    In dem speziellen Fall wurde die .mp4 der 3. Folge mit der .avi der 3. Folge vertauscht. Die Links müssten geswitcht werden.


    Duli bietet ja sowohl XviD als auch x264 (mp4) an.


    Die XviD findest du als Link bei diesem Release auf der Main: The.Paradise.S01E03.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.AAC.x264-FREAKS


    Die mp4 findest du als Link bei diesem Release auf der Main: The.Paradise.S01E03.DL.German.Dubbed.WS.WebRiP.XviD-FREAKS

  • TomKeller: Danke, die Antwort ist zwar nicht nach meinen Wunschvorstellungen, aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid.


    John: wenn ich das richtig gesehen habe, war es ein Szenerelase. Wenigstens dem Namen nach.


    Juniper: Da soll mal einer drauf kommen. :-)))


    MacLeod: Das Programm ist toll und läuft sogar auf meinem alten Schätzchen superfix. Dafür lohnt es sich sogar mal wieder das alte Windows zu starten. ;)

  • mmg mkvmerge ist aber multi-platform.
    Gibts für beinahe jedes OS und ansonsten kann man es sich aus der Source selbst kompilieren.


    Das habe ich gesehen, aber ich habe noch Ubuntu Jaunty und da ist es noch nicht in den Quellen vorhanden. Wenigstens nicht so, dass ich es mit einer GUY aufrufen könnte. Und zum Kompilieren bin ich zu doof, das hat trotz immer wieder versuchen noch niemals geklappt.

  • Und welchen triftigen Grund solltest haben, bei dieser Version zu verweilen?


    Meinen alten PC. :D Aber bisher klappt alles dort perfekt. mkvmerge ist das erste mal, dass ich etwas vermisse an meinem Betriebssystem.
    Ich teste allerdings gerade einige der "Light"-Versionen von Ubuntu, da klappt hoffentlich eine von.