Qualitätsverglich vs Dateigröße

  • Und wenn es nicht kompliziert genug ist. Fängt man nun noch mit Entrauschen an zb MDegrain kann man auch die Filegröße noch deutlich verkleinern.


    Auch mit CRF 18. Rauschen kostet immer viel Bitrate. Entrauschen geht aber wieder auf den Speed. :-)


    Zitat

    wieviel länger dauern denn ultraslow, bzw placebo?


    Probiers aus. :-)


    Die Presents sind Quasi das wie genau Arbeitet die Kompression. CRF die Mindesquali.

  • MR Download


    Ich wusste Das Du das fragst.
    https://rapidshare.com/files/868676078/MDegrain.zip


    Die Paths musst Du bei dir logo anpassen.


    Code
    1. LoadPlugin("D:\Avisynth\MDegrain\mvtools2.dll")
    2. LoadPlugin("D:\Avisynth\MDegrain\TDeint.dll")


    Nutzt Du kein MT muss SetMTMode(2) weg. Wobei die Filter dann wirklich langsam sind ohne MT.


    Einstellen muss man nix.
    Versuche einfach mal MDegrain 1-3 druch. Die I Varianten sind logo für Interlaced.


    1 leichtes Rauschen, 2 stärkeres Rauschen, 3 starkes rauschen

  • Zitat

    in den dll datein?


    ???
    Also die Frage wundert mich nun aber doch. Du fragst zwar einem löcher in den Bauch. Aber ich denke eigentlich ist klar das man DLL nicht Editieren kann. Das sollte man doch wissen?


    Öffne die AVSI mit einem Text Editor und passe den Path der DLLs so an wo Du die DLL aus dem ZIP Files hin entpackt hast.


    Das SetMTMode(2) muss ohne MT weg sonst bekommst Du eine Fehlermeldung in Stax.


    mache dann einfach ein # davor also
    #SetMTMode(2)


    # Blendet einen Befehlt einfach aus. So muss man den nicht löschen.


    Und in Stax sieht das bei mir dann so aus.


    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Wobei Du da den Path logo auch anpassen muss. Damit er die AVSI findet.


    Zitat

    und was genau ist starkes rauschen? ein echt grobkörniges bild?


    Das probierst Du bitte selber aus. Die Wirkung vom Filter ist klar. Welchen einfluss das auf die Dateigröße hat kannst Du auch testen.


    Dafür gibt es ja den Trim Befehlt.

    Code
    1. [Trim]
    2. Trim = Trim(11801,15801)


    Wobei das Framenummern sind.

  • Also ich habe noch nie eine geändert. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. :-)


    Wobei er auch nix ändern muss, es reicht ja den selben Path zu nehmen wie ich.
    D:\Avisynth\MDegrain\


    Da rein Entpacken.

    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Bingo.


    Für MT machen wir dann aber bitte einen neuen Thread. Geht sonst alles durcheinander.

  • hi, was meinst du mit MT?
    und was soll ich damit machen?

    Zitat

    [Denoiser HQ]
    MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Zitat

    Das SetMTMode(2) muss ohne MT weg sonst bekommst Du eine Fehlermeldung in Stax.


    mache dann einfach ein # davor also
    #SetMTMode(2)


    wo muss das weg und was meinst du mit MT?


    ist es normal, dass in MDeGrain3 I.avsi
    das drinnen ist:

  • Zitat von Doni;477078

    Dann schau dir mal die streifen auf der tapete an oder die jeans etc. könnt hier noch weiter machen aber augen haste ja selber das ist für mich schon ein großer unterschied.


    Das mag ja deine Meinung sein. Für mich ist der Unterschied wie gesagt eher gering. Und wie ich bereits erwähnt habe, ist der Unterschied dann nochmals geringer bei "bewegten Bildern". Habe mir jetzt mal beide Bilder runtergeladen und an meinem TV angeschaut (40'' Plasma). Wenn ich von der normalen Entfernung schaue, wie ich das immer tue, dann muss ich mich schon anstrengen um einen Unterschied zu erkennen. Und das ist letztendlich der ausschlaggebende Punkt. Ich sitze ja nicht 50cm vor meinem TV um dann vielleicht irgendwelche Qualiunterschiede/mängel auszumachen. Wenn der User mit dem Ergebnis zufrieden ist und für ihn die Quali passt, dann würde ich an seiner Stelle das kleinere File nehmen.

  • MR Download

    Zitat

    und was soll ich damit machen?


    Ich habe nun so oft Profile genannt für Staxrip. Das doch klar ist, das es für Profile in Staxrip ist. Kann doch nicht so schwer sein etwas mitzudenken?


    Filter / Profiles


    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Code
    1. wo muss das weg und was meinst du mit MT?


    Na wo wohl. Auch hier fühle ich mich langsam etwas verulkt. Du hast doch den Path der DLL angepasst. Da sieht man auch das SetMTMode(2) in den AVSI.


    Avisyth MT war doch nun auch x mal hier Thema.
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=53344


    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    Wobei da auch haarklein steht wie man es in Gang setzt. Aber Du fragst eh wieder also



    Wobei Du die Zahl anpassen muss an deine Cores. Also zb bei Dual Core SetMTmode(5,2)
    Und die MT Sachen kann man eben nur nutzen wenn man Avisynth MT installiert.
    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    Sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Du kannst MT SetMTMode(2) nur nutzen wenn Du vorher bei Source MT einstellst.
    Und denke dran machst Du SetMTMode(2) aus und willst MT nutzen muss es wieder rein in die AVSI bzw das # weg.


    Zitat

    ist es normal, dass in MDeGrain3 I.avsi
    das drinnen ist:


    Natürlich nicht. Korrektur MDeGrain3 I.avsi


  • achso, hatte ich schon vermutet, jedoch dachte ich an HT
    ich versuche eh mein bestes zu geben und bin sogar berufstätig in der IT beschäftigt!
    aber solche probleme wie mit dem einfachen programm hatte ich noch nie!
    (da geht ja fast viren entfernen einfacher)
    außerdem warst auch du sicher von anfang an kein profi und hast hilfe gebraucht!

  • @Mr Downloader


    Ich passe das ganze mal so an das es einfach ist für dich zu benutzen. Also so das Du wenig machen muss.


    Kommt dann morgen in einem neuen Thread. Werde das mal vereinfachen. :-)

  • hi, gerade hat sich mir ne frage ergeben, beim encoden hab ich mal ein 0,5 min sample gemacht, da hat das CRF18 veryslow 11,5MB und das CRF18 slow 13,4MB
    ich dachte es wird mehr dadurch so wie ich das bei dir verstanden habe, denn wenn die qualität höher und die datei kleiner wird encode ich halt alles auf veryslow, dann brauch ich nicht noch ein vielfaches der zeit für den rauschfilter!
    (bzw wieviel verlangsamt die kleinste rauschfilterstufe das encoding?)

  • klar ist veryslow kleiner... das ist ca. wie wenn du einen Koffer hast...
    bei "slow" legst du deine Kleidung langsam rein und machst den koffer voll...
    bei "veryslow" überlegst du genau was du wo hinlegst, damit du den platz optimal nutzt, somit bekommst du die selbe menge Kleidung rein, hast aber immer noch platz übrig...


    ich würde keine rauschfilter verwenden, nur um die dateigröße zu beeinflussen... diese sollte man nur verwenden, wenn man eine Source hat, bei der man das rauschen entfernen will..

  • MR Download


    Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden:-)


    Desto besser, also langsamer das Present. Umso besser Bild & Kompression. Es wird eben genauer komprimiert. Spricht Veryfast wird größer als Fast. Und Medium größer als Slow.


    Dadurch wird entrauschen aber nicht sinnlos. Weil Rauschen kostet viel Bitrate. Das ist auch mit VerySlow so. Es gibt eben eine Grenze, mit welcher Bitrate man Rauschen korrekt darstellen kann. Diese Grenze kann man etwas verschieben mit hohen Presents. Aber eben nicht viel. Irgendwann ist einfach mal Sense. Und egal wie sehr der Codec auch anstreng, die Bitrate reicht nicht. Wobei die Grenze auch schneller erreicht sein kann. Wenn man zb Alien oder Christiane F Bluray macht. Zb 2 Filme, die echt stark abrauschen. Oder das Extrem Beispiel Frantic.


    Entrauschen spielt aber nur eine Rolle, wenn die Kompression also Größe wichtig ist. Ist die Größe egal, kann man es meistens ignorieren. Wobei, um beim Thema zu bleiben. Man dann auch mit CRF 18 bei Frantic ein Problem bekommt. Wer das versucht weiß, was ich meine. Der Film ist einfach kaum klein zubekommen. Und wenn siehts grausig aus. Total zermatschte Rauschschleier. Da müsste man schon 10 Mbit Bitrate spendieren, um dieses abartige Rauschen korrekt abzubilden.


    Es ist natürlich wahnwitz Veryslow zu nehmen und zu entrauschen. Da brauchst Du wohl 24 Stunden für einen Film. Das macht auch nur sinn, wenn man wirklich die Filme auf das kleinste bringen möchte, was technisch machbar ist. Das wäre dann der ultimative Kompressionshammer.


    Ich selber entrausche und nehme Slow CRF 18. So dauert ein Film 1-3 Stunden je nach fall. So habe ich die optimale Balance zwischen Filegröße. Bildqualität und Zeitaufwand. Entrauschen spart mehr MB bei gleichen Zeitaufwand, als ein sehr hohes Present. Kosten Nutzungsrechnung.


    Zumindest nach meinen Test. :-)


    Wobei ich den aufwand nach der Source richte. Oft reicht auch die 1 MDegrain Variante.
    Genau das ist die Kunst. Eine Balance zu finden. Wobei ich aber auch auf 1024 runterskaliere.


    Wie dem auch sei. Das ist auch alles nur ein Vorschlag. Ihr könnt das antesten, wenn ihr wollt.


    letzendlich kommt es drauf an was man selber erreichen möchte.:)


    Zitat

    (bzw wieviel verlangsamt die kleinste rauschfilterstufe das encoding?)


    Das teste mal schön selber aus. :-)

  • hi, also damit ich nen quadcore nutzen kann muss MDeGrain1 I und der rest so aussehen oder? ok damit gehts nicht



    wasmuss bei SetMTMode() hin? 5,4?
    und warum wird mir filterstufe 3 nicht angezeigt?
    path passt, jedoch hat es keinen importbefehl

  • Nein.


    Zitat

    Tipps.
    Die MT Sache ist derzeit für Dual Core CPUs eingestellt. Hat jemand einen 4 Core oder mehr kann man oben alle SetMTmode(5,2) durch SetMTmode(5,4) oder SetMTmode(5,8) ersetzen. Oder wie viele Cores ihr auch habt.


    Also unter [Source].


    SetMTmode(5,x) setzt MT Mode. Die x Zahl ist Core Anzahl.


    SetMTmode(2) Aktiviert MT (hier muss man nie was ändern bei MDeGrain.