Szene Rules

  • Da mehr und mehr Mitglieder des Forums freundlicherweise ihre DVDs rippen und zur Verfügung stellen, poste ich hier mal den Link zu einigen Scene-Roules. Natürlich braucht sich niemand dran zu halten, aber es steckt viel Erfahrung hinter dem ganzen, wovon man durchaus profitieren kann.


    DUPECHECK

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;32853

    Da mehr und mehr Mitglieder des Forums freundlicherweise ihre DVDs rippen und zur Verfügung stellen, poste ich hier mal den Link zu einigen Scene-Roules. Natürlich braucht sich niemand dran zu halten, aber es steckt viel Erfahrung hinter dem ganzen, wovon man durchaus profitieren kann.


    DUPECHECK


    Hi smizzy,


    Erfahrung mag sein. Nur sind die meisten eigenen Erfahrungen der "Privat-Ripper" in der Regel flexibler und damit zeitgemäßer.


    Das fängt schon bei der Größe an. Die Vorgaben passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit der DVD. Und Dual-Language scheint wohl total verpönnt.
    Auch die Verbannung von DivX ist wohl mehr als albern.


    Findet sich sicherlich noch mehr. Bleiben wir in der Regel lieber bei "INTERNAL" und lassen uns von den Groups nicht verwirren.


    Nach Möglichkeit sollte eine normale Staffel auf 2 DVDs passen. Da kann man also bei der Größe immer etwas "rumspielen". Je nach Laufzeit und Anzahl der Folgen.


    Gruß
    TV-SM

  • Stimmt, natürlich muss man das flexibel sehen. Hier besteht ja wie gesagt keine Pflicht die Regeln einzuhalten. Es geht auch mehr um Auflösungen und richtiges Croppen + AR-Korrektheit.
    Was die Größe betrifft, kam es bei mir immer gut aus, wenn die 350MB eingehalten wurden, und dann noch eine weitere Tonspur dazukam, sodass das Ganze unterm Strich etwa 400MB hatte. Passte dann bei 22-24 Folgen Staffeln gut auf 2 DVDs.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;32853

    Da mehr und mehr Mitglieder des Forums freundlicherweise ihre DVDs rippen und zur Verfügung stellen, poste ich hier mal den Link zu einigen Scene-Roules. Natürlich braucht sich niemand dran zu halten, aber es steckt viel Erfahrung hinter dem ganzen, wovon man durchaus profitieren kann.


    DUPECHECK


    Hi,


    Scene Rules gelten für mich nicht.
    Als ich mit dem Rippen/Wandeln begann, gab es diese Szene noch gar nicht. ;)


    Ich richte mich nach den strengen Qualitätsnormen der FS-Rules.



    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • die rulez der scene sind für die scene zwar ok, aber bei vielen sachen fasst sich ein normaler user an den kopf ..


    350 mb grösse halte ich allerdings noch für zeitgemäss ..
    für leute mit nem modem :D


    nein mal im ernst ..
    ich schau mir lieber xvids an mit mehr bitrate / oder höherer auflösung ( kommt ja fast auf selbe raus ) und dafür ist die folge dann 550 mb gross .. zb criminal minds


    prison break und lost ist bei mir ne folge 1,2 gb gross (hdtv)
    und mich stört die grösse auch nicht selbst mit dsl 1000

  • Meinethalber würd ich nur noch auf h264 gehen. Dann passt das auch wieder mit der Filesize. Aber es wollen ja alle xvid für ihren SA. Ich glaub ich release in Zukunft nur noch h264. Irgendwer muss ja damit anfangen ^^
    P.S.: Rules sind von 2005 mein ich. Wird sicher bald neue geben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;33161

    Ich glaub ich release in Zukunft nur noch h264. Irgendwer muss ja damit anfangen ^^
    .


    Achja...? Wieso könnte dass denn für Dich ein Muss werden? Muss man denn wirklich jeder technischen Neuerung nachlaufen? Muss es wiklich immer jemanden geben, der 'anfängt' irgendwas Neues außerhalb jeden Standards zu produzieren?
    Ich persönlich könnte mit der DVD 1000 Jahre alt werden und lasse mir von der Industrie nicht eine HD Auflösung als das allein seeligmachende aufschwatzen! Da kauft man nämlich ihren Kopierschutzdreck gleich mit ein!
    Ich bin heilfroh, dass es einen 'Halbwegs-Standard' gibt, der eine gewisse Kompatibilität PC und StandAlone garantiert und sehe keinen Grund von der bewährten Kombi DiVX/XVid/MP3 abzurücken!
    Glücklicherweise hat schon die Forderung der Anwender nach Kompatibilität (selbst die arroganten Sony-Fatzkes mussten schließlich nachgeben..) DiVX/XViD den Weg auf die StandAlones gebahnt.
    Möge dem ganzen Krimskrams ala H264, V1 etc das Schicksal des DAT Tonbandes blühen! In der Versenkung verschwunden!

  • Kinnerz... ich meine doch nur grundsätzlich, warum Bewährtes aufgeben und neue Inkompatibilitäten schaffen?
    Durch die Einführung neuer Techniken, insbesondere des hochauflösenden Standards, werden zwangsläufig auch negative Sachen eingekauft! Eben auch ein Kopierschutz.
    Und.. sind h264 oder der VC1 von Mickisoft etwa keine neuen propitären Codecs, mit denen versucht werden soll, die Kontrolle zurückzugewinnen?
    Ich meine doch nur, dass man nicht alles, was neu und angeblich geil ist, sofort einsetzen muss!
    Was gibt es denn an DIVX oder XViD auszusetzen, dass man nun unbedingt in h264 codieren muss? Irgendein hypergeiles Feature, was die alten bewährten Codecs nicht haben und die Welt nicht braucht?

  • Bei Jupiter,


    wo nimmst Du Deine Informationen zu H.264 her?


    >>auch ein Kopierschutz: daß HD und HDCP nicht ein+dasselbe sind, kannst Du Dir z.B. an den HD-releases ansehen, die hier u.a. von smizz (s.o.) freundicherweise der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.


    >>propitären Codecs: ist nicht proprietär, guckst Du z.B. hier.


    >>die Kontrolle zurückzugewinnen: das wäre ja wohl völlig vergeblich bis hirnrissig, guckst Du z.B. hier


    >>was neu und angeblich geil ist, sofort einsetzen: Der Kern H.26L stammt afaik noch aus dem letzten Jahrtausend.


    >>Irgendein hypergeiles Feature was [...] die Welt nicht braucht: deutlich bessere Qualität/MB oder deutlich weniger MB/gleiche Qualität sind nicht nur für Streaming, sondern auch für die Speicherung starke Argumente

  • Naja, dann lassen wir sie mal gegeneinander antreten:


    Quelle Mpeg2 Original-DVD Gladiator. Material viel fieses Feuer, der Tod jedes Encoders, schnelle Bildwechsel, viel Bewegung.


    Ursprüngliche Größe: 37MB


    In der roten Ecke:


    XviD@1074kbps zusammen mit mp3 Stereo und 128kbps.


    In der schwarzen Ecke:


    h264@1079kbps zusammen mit NDAAC 6Channels und 128kbps.


    Beide bringen ein Fliegengewicht von rund 7 MB auf die Waage, aber XviD verschenkt durch seinen antiquierten Container wertvolle overhead-Bytes. Das nutzt x264 im Matroska Container aus und ist gar einige KB kleiner.


    Beide Encodingeinstellungen wurden sorgfältig auf ihre Qualität hin optimiert und sind durch encodingwissen.de entstanden.


    Lets get ready to rumble!


    Die Ringrichter seid ihr. Ich wünsche xvid, dass es wenigstens einen Punkt bekommt.


    Ok, einen Punkt gibts von mir, wegen Unfairnes von h264: "Schäm dich du ungezogenes h264! Greise schlägt man nicht!"


    Noch Fragen?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;38802


    Die Ringrichter seid ihr. Ich wünsche xvid, dass es wenigstens einen Punkt bekommt.


    Naja, eines muss man Dir lassen, die Quali deines Xvid-Rips ist wirklich gut, auf den ersten Blick (habe beide Videos gleichzeitig auf einem Rechner abgespielt, da ist glaube ich sowieso das zuletzt geöffnete im Nachteil)ist mir im Fenstermodus kein Unterschied aufgefallen.


    Allerdings sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus im Vollbild, obwohl ich nur einen 18Zoller LCD-Monitor habe, ist da schon (vor allem bei Standbildern) der Unterschied zu erkennen. Beim Xvid gibt es deutlich mehr Artefaktbildung als bei h264. Das h264 codierte Video sieht einfach schärfer aus.


    Um aber der Diskussion gerecht zu werden, kann ich jeden verstehen, der gerne DivX/Xvid haben will, weil er es auf seinem SA abspielen möchte.


    Danke für Deine Aufklärung, smizz.

  • Also meine Stimme hat ganz klar h264.
    Warum soll man auf die geilere Quali verzichten nur weil 70% der Leecher zu faul/dumm wie auch immer sind mkv zum laufen zu bringen. Wer wirklich grandiosen Filmgenuss haben will muss sich halt ein bisschen mit dem Drumherum beschäftigren.
    So seh ich das.

  • Nunja...also ich bin auch kein sonderlich großer Fan von .mkv Dateien...sie laufen zwar, aber jedes Mal wenn man vor oder zurück springen will, streikt der VLC-Player bei mir trotz aktueller Version.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Zitat von smizz;33161

    Meinethalber würd ich nur noch auf h264 gehen. Dann passt das auch wieder mit der Filesize. Aber es wollen ja alle xvid für ihren SA. Ich glaub ich release in Zukunft nur noch h264. Irgendwer muss ja damit anfangen


    Meine eigenen DVDRips mache ich mittlerweile auch nur noch in x264. Ich versteh sowieso nicht, warum alles in XviD ist. (Gut, die Kompatibilität, aber wer alles aufm PC sieht, bei dem ist es eh egal.)

  • Hab mal ne Frage: Sind die mkv Dateien die mit h264 codiert wurden z.B. bei Folgen von Serien genau so groß wie bei avi Datein mit divx/xvid.


    Also gleiche Größe--> bessere Qualität?



    Wenn ja würd ich auch h264 bevorzugen, ABER ich hab mir vor kurzem extra nen DVD Player zugelegt der divx/xvid Dateien lesen kann um nicht am PC meine Serien und Filme zu gucken. Solange die DVD Player die neuen Codecs und Dateitypen nicht lesen werd ich sicher nicht von meine avi datein abweichen. Sorry leute!

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Zitat von O'Neill;58128

    Hab mal ne Frage: Sind die mkv Dateien die mit h264 codiert wurden z.B. bei Folgen von Serien genau so groß wie bei avi Datein mit divx/xvid.


    Nein, sind sie nicht, weil die h264-Dateien 1280x720 Pixel und die Xvid-Dateien 640x352 Pixel oder ähnlich haben.

    Zitat von O'Neill;58128

    Also gleiche Größe--> bessere Qualität?


    Wenn gleiche Größe, dann bessere Qualität.