.mkv in Xvid/DivX umwandeln?

  • Hi,


    ich hab mir kürzlich einen Film im MKV-Format runtergeladen und da mein Standalone das Format nicht abspielt dachte ich mir wandele es doch ganz einfach in Xvid um. Das erwies sich jedoch als nicht ganz so einfach. Bisher hatte ich noch nie mit MKV zu tun und mußte daher erst mal ein Prog finden das damit einigermaßen umgehen kann.
    Nach langem hin und her und dem testen von rund 10 verschiedenen Tools ist es mir tatsächlich gelungen ein auf dem Standalone DVD-Player lauffähiges Xvid zu erzeugen. Allerdings mußte ich dafür das Bild zweimal umwandeln und den Ton extra bearbeiten.


    In dem MKV befanden sich ein H264 Bild, zwei ACC Tonspuren sowie ein Untertitel.


    Um mir diesen Streß beim nächsten mal zu ersparen wollte ich mal fragen, ob jemand eine einfachere Methode kennt um mkv in Xvid/Divx umzuwandeln?

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mkv ist ja nur ein Containerformat wie avi, kann also die verschiedensten Video- und Audioformate enthalten. Wenn du Glück hast und die Filme avi-kompatibles Material enthalten, kannst du die Datei einfach mit VirtualDubMod öffnen und als avi wieder speichern. Das geht bei H264 natürlich nicht. Da hilft nur Neukodieren.

  • Zitat von bert;29691

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mkv ist ja nur ein Containerformat wie avi,


    Das ist mir bewußt, darum hab ich ja auch folgendes dazu geschrieben:

    "In dem MKV befanden sich ein H264 Bild, zwei ACC Tonspuren sowie ein Untertitel. "
    ;)


    Es ist nur eben so, daß die meißten Progs den Container mkv gar nicht erst annehmen. Darum hab ich ja auch das File demuxt. Aber selbst hier war es nicht ganz so einfach ein Programm zu finden das mit H264 vernünftig umgehen kann.


    Ich hab's ja auch hinbekommen, ganz blöd bin ich auf dem Gebiet also nicht,:D ;) wollte eben nur wissen ob jemand ein gutes Programm kennt, daß mit mkv und darin enthaltenem H264 und ACC Ton gut umgehen kann.



    smizz:


    Ich seh schon, werde doch nicht drumrum kommen mich mit Avisynth mal eingehender zu beschäftigen. Bisher hab ich mich da ein bißchen vor gedrückt. Im Moment hab ich aber eigentlich Zeit dafür und zum lernen ist es ja bekanntlich nie zu spät:D


    Hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial mit dem man einen guten Einstieg hinbekommt?

  • Avisynth ist wirklich nicht so schwer.


    Wenn man es installiert, dann kann man die deutsche Onlinedokumenation mitinstallieren lassen. Da steht eigentlich alles zur Syntax drin. Mit Beispielen.
    Die Sprache selbst ist sehr einfach.


    Und in deinem Fall brauchst du gar nur eine Zeile, da du avisynth ja nur als Frame-/Audio-Server einsetzt und nicht noch vergrößern/verkleinern/filltern/schneiden willst.
    Das gute bei Avisynth: Wenn es dir einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann willst du gar nichts mehr ohne machen.


    Was Tutorials selbst betrifft, da gestaltet sich das ganze schwerer. Denn Avisynth kann so viel, dass man immer nach einer speziellen Aufgabe suchen muss.


    In deinem Fall, wie gesagt, ist alles was in deinem Script stehen muss:


    DirectShowSource("Videodatei.mkv")


    Das wars.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;29698

    Wie immer:


    1. Avisynth-Script schreiben
    2. in Megui einladen
    3. Als xvid im Avi-Container mit mp3 umwandeln lassen.


    Also ich habe das in der Reihenfolge ausprobiert. Nach etwa 7 Stunden (für ein 23 Minuten-Teil - liegt wohl an meinem Oldie-PC) war er fertig und ich staunte über einen Stummfilm den ich produziert hatte - Leider ohne Untertitel :confused:


    Ich muss mich da noch genauer damit befassen, da lass ich sowieso nimmer locker. :-)



    Greetings and out
    baumbart071

    ==========================================
    Da war die Stimme aus dem Chaos die da sprach: Lächle und sei glücklich, denn es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war glücklich :-) und es kam schlimmer!
    ==========================================