Verbindung bei Alice häufig weg

  • Ruf bei denen an und frag nach. Woher soll hier denn einer wissen was die da verzapfen? Die werden dir schon sagen, ob das nen Fehler bei dir ist oder die evtl. mal die Verbindung auf Fehler prüfen.

  • Was bringt dich auf den gedanken das es am internetprotokoll liegen kann?
    wenn es überhaupt geht, dann sollte da alles stimmen, das die verbindung abbricht, sollte nichts damit zu tun haben..
    Meinst du mit "Einwahlnetzwerk" PPPoE?

  • Also ich bin auch bei Who the Fuck is Alice und hab das nicht. Kann aber sein, dass es sich mit dem O2 Stick beißt.


    Wie ist denn dein Internet mit Alice verbunden? Über Modem und die Einwahlsoftware (der rote Kreis) oder direkte Verbindung, dass du gleich on bist ohne Einwahl.

  • Den O2-Stick hab ich edz deinstalliert, leider tritt das Prob immer noch in unregelmäßigen Abständen auf (Seiten können nicht gefunden werden uä.).


    Ich hab das Analogmodem ohne WLAN das es derzeit gibt. Hab den FlatVertrag für 14,90 genommen.


    Ist halt ärgerlich, da man für sowas bezahlt hat.


    XVIII: Wenn keiner mehr weiter weiß, werde ich selbstverständlich dort anrufen, keine Frage ;)

  • Moinsen DeeJay
    Hab auch Alice und war vorher bei AOL. Ich hab mit dem mit dem Mitgeliefertem Modem alles installiert. Dann jedoch alles wieder auf die alte Fritzbox von AOL umgesteckt und über die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen die neue verbindung aufgebaut.Damit ist die verbindung wohl sogar Schneller als Alice da wohl eigentlich über die Software steuern möchte.Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo ne Fritzbox leihen oder billig kaufen und dann über den Internetbrowser (firefox,IE7, etc.) konfigurieren.Einfach im Browser "fritz.box" eingeben und testen.

  • @DJ

    Lese ich richtig raus, das du nur mit Modem ins internet gehst, also keinen Router dazwischen hast?

    Dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich daran, das deine Internetverbindung nach x Minuten inaktivität Automatisch getrennt wird. Meist sind da 5 Minuten eingestellt.. auch kann in den Browsereinstellungen angegeben sein, das die Internetverbindung automatisch getrennt werden soll, wenn du das Browserfenster schliesst...

    Das ist jetzt nicht zu verwechseln mit dem "DSL"-Lämpchen am Modem, was die physikalische Verbindung zum Port im Hauptverteiler repräsentiert, du wirst sozusagen nur ausgeloggt aussm internet...

    Wird die Internetverbdinung getrennt, wird dein Rechner sich automatisch neu authentifizieren, sobald du den Browser öffnest oder sonst irgendwas machst, wozu Internet nötig ist... dieser vorgang dauert aber jeweils einige Sekunden... diese Zeitspanne ist aber meist gerade um den kleinen Faktor zu lang, den der Browser braucht, um dir einen Timeout zu präsentieren - > "diese Seite kann nicht angezeigt werden"... oft geht es dann auch im selben Browserfenster nicht mehr weiter, obwohl die Verbindung dann steht, weil sich Windows das fehlen der Verbindung erstmal für diesen Browserprozess einprägt...

    Da hilft dann einfach das Browserfenster schliessen und gleich nochmal probieren...

    Und nicht wundern: das Passiert auch oft, wenn du eine Seite offen hast, diese länger als 5 Minuten betrachtest und nix anklickst... also keine neuen Daten aus dem Internet anforderst... weil wenn die Seite fertig geladen ist, wird ja nix mehr übertragen == Internetverbindung inaktiv... viele denken ja, nur weil eine Seite angezeigt wird, "aber ich hatte doch Internet an"... aber.. Seiten nur zu betrachten ist eben nicht gleichzusetzen mit einem Telefongespräch, bei dem nicht gesprochen wird aber die Leitung trotzdem aktiv ist ;)

    Erste Abhilfe: schau in der Zugangssoftware bzw. wenn du direkt mit Windows-Netzwerkverbindungen einwählst, dann halt dort, das du das Automatische Trennen nach x Minuten/Sekunden deaktivierst oder zumindest die Zeitspanne drastisch raufsetzt... dann kannste noch in den Einstellungen des Browsers gucken -> Verbindungseinstellungen... "Trennen der Internetverbindung beim schliessen des Browsers" auch deaktivieren

    Solltest du doch einen Router haben, dann schau nach der entsprechenden Einstellung im Router... auch die haben meist eine Abschaltung bei Inaktivität eingeschaltet (nur sind es da meist 30 Minuten, die als Standardeinstellung vorgegeben sind)

    Wenn du wirklich nur ohne Router im Netz bist: Langfristig solltest du dir unbedingt einen Router anschaffen, egal was für einen, kann ja auch ne 2 Euro Kiste von ebay sein... spielt eigentlich kaum eine Geige... Wichtig ist nur, das die dinger dir eine Hardwaremässige Firewall bieten, eine ggf. vorhandene Softwarefirewall bringt dir so gut wie garnix ... und wie gesagt, kannste durch den Router die Verbindung immer offen halten lassen...

    gruß
    ben

  • Ben: Danke für diese lange Erklärung, aber das ist es net, da es in unregelmäßigen Abständen passt.


    Ich erklär euch mal den Aufbau: Also Ich hab den Alice IAD 3222, der ist mit einem Kabel an das analoge Netz angeschlossen, auf der anderen Seite führt eine LAN-Verbindung zu meinem Laptop.

  • @DJ

    Klar passiert das in unregelmässigen abständen, da du ja unregelmässig das Internet verwendest... es passiert konkret immer einige Minuten, nach dem du das letzte mal Daten aus dem Internet Empfangen/gesendet hast...

    Ausserdem kommts auch darauf an, wie schnell du Authentifiziert wirst vom Netz und du die neue IP bekommst, machmal gehts schnell genug und dein Browser muss nicht meckern, manchmal ist es zu langsam und es gibt halt diesen Antwort "Seite kann nicht angezeigt werden"...

    Ich würd das wenigstens erstmal überprüfen, was da eingestellt ist.. am Windows bzw. im Router...

    gruß
    ben

  • Hast du die Zugangsdaten irgendwo im Windows eingegeben, welche Windowsversion verwendest du? Welchen Browser verwendest du? oder gibts da ne Software von Alice? Oder ist deine Kiste als Router konfiguriert und du hast das über nen Webinterface eingestellt?

    gruß
    ben

  • Ja da muss es doch Einstellungen irgendwo geben? Ich kenn die Software jetzt auch nicht, würde sone Einwahlklump niemals benutzen, das kann man alles in Windows direkt einstellen und muss nicht extra Ressourcen für sone überflüssige Software verschwenden...

    Und da schauste halt mal nach "Verbindung automatisch trennen nach X Minuten" ... das abstellen... du kannst auch in den Windows Netzwerkverbindungen schauen, vieleicht stellt die Software das selber nur direkt da um...

    Und im Browser unter Verbindungen "Internetverbindung Automatisch trennen beim schliessen des Browserfensters" auch abschalten...

    gruß
    ben

  • Also... lass doch mal diese olle Alice-Software komplett weg (also deinstalliere den Klump komplett) und richte dir deine Verbindung wie hier beschreiben ein:

    Wie richte ich eine Breitbandverbindung (BBV) ein? • Alice Community Forum

    Und dann sehen wir weiter :D

    Da beim letzen Bild gibt es auch ein Button "Eigenschaften".. da "Automatisch Herstellen" = an und "Automatisch Trennen" = aus einstellen

    Und achte auch darauf das im Internet Explorer -> Internetoptionen -> Verbindungen ... dort die Verbindung auswählen und Eigenschaften -> Verbindung beim schliessen des Browserfensters trennen (oder so ähnlich) abgeschaltet ist...

    gruß
    ben