Avi Datei aus DVD erstellen

  • Jo, da isser wieder ... wie eh und jeh. ;)


    Und das ist genau der falsche weil ungenaue Weg - gerade auch noch für einen Anfänger!
    Bei schwarzem Übergang findet man nie die echte Trennung zwischen 2 Folgen.
    Und oft ist bei schwarzem Bild noch bzw. schon Ton.
    Die Diskussion hatten wir ja schon mal!


    Von der DVD oder Image direkt mit Shrink richtig aufgeteilt auf die Festplatte.
    Genauer, schneller und einfacher geht´s imho nicht.


    BTW: Shrink hat bei mir noch nie Sync-Probleme gemacht.

  • MAC, thx :D

    Apophis

    Jaja, bei dir ist immer alles Falsch und blaaah :D

    Ich weiss nicht, bei wievielen Millionen Serien-Episoden du schon Ton im schwarzen hattest, ich kann mich da echt bisher an nix groß erinnern, was ich bisher gesehen hab... und selbst das ist kein Problem, klickt man einfach Preview in external Player an und schaut sich den übergang an, da das Playback immer an der stelle startet wo man mit dem marker steht, kann man recht schnell rauslotsen, wo man genau anfängt, ansonsten kann man auf die art auch oft unnötige schwarz&tonlos-sequenzen im Anfang/Ende wegschneiden, die shrink gerne mal drinne lässt... das dauert nach ein bischen übung keine 20 sekunden...

    Kann doch schliesslich jeder seinen eigenen weg gehen, wie er was macht, und man muss nicht jeden Vorschlag einer anderen Vorgehensweise unnötig bashen, nur weil man für sich die absolute weisheit gepachtet hat, gelle? Hab ja schliesslich das vorgehen mit Shrink auch nicht weiter kritisiert, sondern nur aufgezeigt, das es auch ohne gehen kann, wenns nicht zuviele Epis sind...

    Zugegeben iss es relativ selten, das es async bei Shrink gibt, aber es passiert und es kann auch andere Probs geben, die man mit dem weg übser Stax umgehen kann... deshalb auch die Alternative vorgehensweise vorgeschlagen...

    Also wie immer: nix für ungut und immer ruhig mit den Pferden :D

    gruß
    ben

  • Nur weil man sich selber gerne profiliert und reden hört bzw. liest, müsse andere ja nicht unbedingt die "absoluter Weisheit" gepachtet haben, wenn sie deinen Weg für einen Anfänger für falsch halten.


    Willkommen zurück!

  • Oh mann apo, nur weil man keine Kraftausdrücke benutzt, heisst das nich immer, das man nicht vieleicht doch schon langsam unter die Gürtellinie rutscht ;)

    Was haste denn immer mit mir? hehehe...

    Ich kann dazu nur sagen: War selber Anfänger mit Stax und DVDs rippen und habs damit auf anhieb hinbekommen, sicher nicht für jeden so möglich, deshalb ja auch nur als Alternative angedacht... war mir jedoch einfacher damals als mich auch noch mit Shrink auseinanderzusetzen, mittlerweile kenn ich aber auch das...

    Also dann wieder back to topic im allgemeinen und keep calm :D

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;337246

    ausserdem werden auch diverse Qualitätsprobleme/Async-Geschichten die Shrink manchmal macht vermieden..


    Die macht nicht Shrink sondern der Kopierschutz. Sind die Folgen bspw. einzeln mit DVDFab gerippt, splittet Shrink die 100% synchron.


    Zitat von Ap0phis;337250

    Und das ist genau der falsche weil ungenaue Weg - gerade auch noch für einen Anfänger! Bei schwarzem Übergang findet man nie die echte Trennung zwischen 2 Folgen.


    Finde auch, dass manuell hier der falsche Weg ist. Hatte mir vom Kumpel die Subs seiner Original-DVD nachrippen lassen (ist ja hier bei DVD Rips immer noch nicht mandatory) und er hatte die Folgen zuvor manuell geschnitten. Resultat, async mit unterschiedlichem Versatz.

  • Zitat von Silvio;337389

    Die macht nicht Shrink sondern der Kopierschutz. Sind die Folgen bspw. einzeln mit DVDFab gerippt, splittet Shrink die 100% synchron.



    Jups, sag ja ist selten, aber kommt vor, gibt auch noch andere Einzelfälle, wo's probs gibbet, warum nun auch immer iss ja eigentlich zweitrangig...

    Zitat

    Finde auch, dass manuell hier der falsche Weg ist. Hatte mir vom Kumpel die Subs seiner Original-DVD nachrippen lassen (ist ja hier bei DVD Rips immer noch nicht mandatory) und er hatte die Folgen zuvor manuell geschnitten. Resultat, async mit unterschiedlichem Versatz.



    Wenn du Voll-Subs, und dann vieleicht noch nachträglich, drunter legst isses natürlich mist und der weg übers Shrink oder anderem ist dann wesentlich günstiger... (Man kann den Sub aber auch shiften mit diversen Tools, soweit ich weiss, davon mal ab) ... bei forced Subs fällts meist garnicht so dramatisch aus, es sei denn man hat zig Sekunden zwischen den eigentlichen Episoden... aber all das sind Spezialfälle die für das Rippen für den Eigenbedarf (und darum ging es hier IMHO, auch haben besagte DVD5 eh nur eine Deutsche Tonspur) nicht so wichtig sind... der Aufgabenstellung angepasst, hab ich halt nochmal die einfachste Variante erwähnen wollen... wenns halt komplizierter oder umfangreicher wird, kommt man um zusatzprogramme nich drumrum, hab ich auch nie bestritten :D

    gruß
    ben

  • Guten morgen zusammen,


    es gibt tolle Neuigkeiten... ich habe es tatsächlich geschafft (ohne Fehlermeldungen!) eine Folge als avi hinzubekommen.... :p


    Der Fehler war folgender: Ich habe Windows 7 64bit und ich habe unter Eigenschaften Programm im Kompatibilitäsmodus ausführen "Windows Vista Service Pack 2" eingestellt und somit lief alles ohne Fehler... *FREU*


    Zitat von ben_sisko;337246



    Solange es sich nicht um zig Folgen handelt, kann man Shrink aber auch weglassen. Lädst einfach die original VOBs alle komplett in Stax ein und schneidest die Episoden dann mit der Schnittfunktion von Stax aus dem Gesamtstream aus...


    Vielen dank Ben, das Zusammenschneiden hat wunderbar geklappt nur mit dem Ton hat was nicht gestimmt. Beim ersten VOB war er da und beim zweiten hingeschnittenen VOB war er weg...


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich da noch einstellen muss, dass der Ton komplett ist?


    Da ich ja eine Anfängerin mit Staxrip bin, bin ich total happy, dass es jetzt geklappt hat und ihr mir so toll geholfen habt.


    Vielen Dank & viele Grüße
    Angelfan

  • Was bedeutet "beim zweiten hingeschnittenen VOB"?


    Hast du als Source nicht beide gleichzeitig eingegeben?
    StaxRip behandelt die dann wie eine Datei, und man muß nichts "hinzuschneiden"!

  • Zitat von Ap0phis;337405

    Was bedeutet "beim zweiten hingeschnittenen VOB"?


    Hast du als Source nicht beide gleichzeitig eingegeben?


    War bißchen schlecht formuliert von mir... :p


    Ja, ich habe als Source beide VOBs gleichzeitig eingefügt und dann sah das ganze so aus:


    "][/URL]


    Ist es normal, dass unter Audio nur ein Ton zu sehen ist?


    Also das zusammenschneiden hat echt gut geklappt nur komisch, dass der Ton vom zweiten nicht mit übernommen wurde... :confused:


    Grüßle

  • Jups, genau, apo hat recht, einfach alle VOBs auf einmal markieren (STRG gedrückt halten und alle anklicken) beim einladen, dann sollte es klappen...

    Manchmal ist das Menu aber auch nochmal als eigene VOB da, das brauchste eigentlich nicht anklicken, guckste die dir einfach alle VOBs erstmal mittm Player so durch und markierst dann alle beim öffnen in Stax, die Episoden enthalten...

    Ansonsten Paste uns mal den Inhalt des Ordners Video_TS als Screen oder so, möglichst so das man die Dateigrößen auch sehen kann...

    gruß
    ben


  • Hallo,


    ich habe diese zwei VOBs, die zusammen ein Film sind, rauskopiert und im Source beide markiert und eingefügt. Hat alles super geklappt, nur leider will der zweite Ton nicht...


    "][/URL]

  • Was meinst du mit "der zweite Ton" denn nun genau.


    Schau mal, was MacLeod vorher gepostet hat.
    Der "zweite Ton" bei Stax ist eine zusätzliche Tonspur z.B. englisch, die du wahrscheinlich gar nicht hast/brauchst.


    Dein erstes Bildchen sah schon ziemlich korrekt aus. ;)


    ... abgesehen davon, dass du bei der vorhandenen Auflösung besser das Original behalten solltest! ;)
    ... oder anamorph encoden, was dann aber schon wieder ins Eingemachte geht.


  • Also mit "zweitem Ton" meine ich den Ton vom zweiten VOB... ;)

  • Den fügt Stax automatisch dazu, genau wie das Video.
    Das wird ja beides nicht extra in dem Bildchen angezeigt.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

  • Jups, Wenn du die Vobs einzeln abspielst, kann es je nach Authoring komische Ergebnisse geben...

    So haste z.b. bei diversen Star-Trek DVDs 4 Vobs oder so... und wenn du die einzeln anspielst, hat die erste nen Deutschen, die zweite nen Englischen, die dritte nen Französchen Ton usw.. ;-)

    Vieleicht isses bei dieser DVD genauso, da die zweite Tonspur aber aus Platzgründen weggelassen wurde, hörst du garnix...

    Encode einfach mal die zweite Epi aussm Stax heraus (alte cuttings deleten, die nächste Epi markieren), das sollte dann schon passen...

    gruß
    ben

  • Zitat von Ap0phis;337417

    Den fügt Stax automatisch dazu, genau wie das Video.
    Das wird ja beides nicht extra in dem Bildchen angezeigt.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Das hört sich gut an.... :-)


    Zitat von ben_sisko;337419


    Encode einfach mal die zweite Epi aussm Stax heraus (alte cuttings deleten, die nächste Epi markieren), das sollte dann schon passen...

    gruß
    ben


    Wie mache ich das Encoden? *rotwerd*


    Zitat von ben_sisko;337419


    So haste z.b. bei diversen Star-Trek DVDs 4 Vobs oder so... und wenn du die einzeln anspielst, hat die erste nen Deutschen, die zweite nen Englischen, die dritte nen Französchen Ton usw.. ;-)


    Was müsste ich in diesem Falle machen? :p


    Grüße & Danke

  • Zitat von angelfan;337420


    Wie mache ich das Encoden? *rotwerd*



    Encoden = die Avi erstellen :D

    Genauso wie bei der ersten Episoden, nur das de jetzt die zweite ausschneidest.

    Das kannste auch hintereinander machen, encodest erst die erste Episode, wenn das fertig ist, öffnest nochmal das Schnittfenster, löschst die alten Schnitte und schneidest die zweite Episode aus und lässt das ganze nochmal durchlaufen... (achte drauf, das er dir das erste avi dabei nicht mit dem zweiten überschreibt)

    Zitat

    Was müsste ich in diesem Falle machen? :p



    Nix, das macht alles das das Stax dann.. wie apo schon sagte...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;337421



    Das kannste auch hintereinander machen, encodest erst die erste Episode, wenn das fertig ist, öffnest nochmal das Schnittfenster, löschst die alten Schnitte und schneidest die zweite Episode aus und lässt das ganze nochmal durchlaufen... (achte drauf, das er dir das erste avi dabei nicht mit dem zweiten überschreibt)


    ... und genau das macht es doch für einen Anfänger so kompliziert.
    Wenn die einzelne Folge als 1 VOB vorliegt, dann kann man sich das ganze Geschnippel doch sparen.

  • Hmpf, tomUl, findste ?

    Das sind keine 20 Sekunden... in dem de die nächste Folge am schneiden bist, 3 klicks, alte Cutting löschen, steht ja noch an der stelle, da neuen Startpunkt setzen, zum neuen Endpunkt klicken, und done...

    Stax muss auch nich nochmal demuxen und nix dann... versteh nicht, was du daran so kompliziert findest ?! ist doch allemal einfacher, sich erstmal mit einem neuen Programm zu befassen als gleich mit zweien.. ?! ;-))

    Darfst das Stax zwischendrinn natürlich nicht schliessen, das wär allerdings wahrlich Umstand...

    gruß
    ben