Avisynth-Skripte - Erfahrungsaustausch ...

  • Moin,


    ich würde hier mal gern alle ansprechen, die selbst Serien coden und dabei Avisynth benutzen ...


    Ich sehs gerade wieder bei der Gummibärenbande (Zeichentrick), dass man mit dem richtigen Skript viel aus einer Source rausholen kann.
    Aber auch bei Realserien ist sicherlich viel möglich ...


    Mein Avisynth-Wissen kratzt nur an der Oberfläche ;) da würd ich gern auch noch das ein oder andere aufschnappen ...


    So dann mal los ;)

  • So dann will ich hier mal anfangen ...
    Mein Standardskript für Realserien:

    Code
    1. MPEG2Source("I:\....d2v")
    2. TomsMoComp(-1,5,1)
    3. Crop(8,2,-8,-2)
    4. FluxSmoothST(4)
    5. LanczosResize(640,480)


    Wobei ich je nach Qualität der Quelle auch mal Bicubic Resize 0.5 verwende ...


    So nebenbei auch gleich mal die Frage: Wann croppt man besser; gleich am Anfang, da weggeschnittene Pixel nicht weiter bearbeitet werden müssen, oder nach dem Deint (Stax Standard)?

  • Für Serien in guter Quellqualität würde ich Rauschfilter nur im äußersten Notfall einsetzen, sogar auf Szenen beschränken.


    x264 kommt mit guter grain retention und XviD hat die passende DCT um mit grain zurecht zu kommen, wenn man die p-Frames auf einen niedrigsten Quant von 2 limitiert.


    Deinterlacer sind unterschiedlich anspruchsvoll, generell aber gehören sie direkt hinter die Source. Manche Deinterlacer sind nämlich auf 1/x D1 Auflösungen optimiert.


    Primitive adaptive Deinterlacer dagegen stören sich dagegen an schwarzen Balken, dann sollte vorher gecropped werden.
    Warum jagst du TMC denn generell über Realserien? Es ist so empfindlich, dass es dir feine Details stehlen kann. Deinterlacing sollte wirklich NUR dann stattfinden, wenn man eine echte interlaced Source hat. Wenn du jetzt z.B. eine phase-shifted progressive Aufnahme hast zerstörst du so jede Chance, dass ein entsprechender Filter die zusammengehörigen Fields wieder beieinander sortieren kann.


    Also ums auf den Punkt zu bringen, das standard Script für Realserien beinhaltet nichts außer "Source.Crop.Resize".
    Alles andere ist situationsabhängig.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi - die Frage ist imho nicht "wie stark" sondern generell "wie" - damit man dann die beste De-Interlace-Methode für die Source finden kann ...
    Dazu gibt es z.B. als Einstieg: Exotisches Interlacing
    Und viele Beiträge auf Gleitz und oder doom9 - z.B.: Perfektes De-Interlacing?
    Dort gibts auch nette Menschen, welche einem bei schwierigem Material helfen können ...
    Anime/Zeichentrick ist generell immer ein schwieriges Thema - da rauchen viele Köpfe auf den einschlägigen Foren - einfach mal nach anime +deinterlace +avisynth googlen ...

  • Generell reicht schon ein kleiner Teil der Source (~100-1000frames) mit aussagekräftigen Bewegungsabläufen - auch für Testencodings reicht das schon, bei welchen man einfach mal die verschiedenen Deinterlacer mit ihren Parametern überprüfen kann - und bei Weitem nicht alle Quellen sind "exotisch" ... da reicht z.B. ein einfaches FieldDeinterlace() oder yadif() schon aus ... aber wenn das nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt, dann ist genauere Analyse angesagt ...
    Zum Testen der AVS-Scripte bietet sich natürlich auch VDub an, da man hier Parameteränderung sehr schön sehen kann (AVS laden und dann mal mit strg-e in den Editor und Parameter ändern .. und mit F5 überprüfen ...)
    Ich hoffe das hilft jetzt ein Stückchen weiter - ich bin auch kein Guru, sondern hole mir immer wieder mal Anregungen und fundiertes Wissen aus den beiden von mir genannten Foren - das kann aber auch mal das AVISynth-Wiki und anderen Quellen sein ...
    Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt erkennt man dann auch schneller aufgrund Erfahrung wie man welche Quelle zu "verarzten hat" ;)

  • Ehrlich gesagt wollte ich mal abwarten, wie das hier so läuft mit den Spezialisten. ;)


    Allerdings hast du ja so nebenbei die für mich entscheidende Aussage geschrieben:

    Zitat von maledictum;333812

    .. und bei Weitem nicht alle Quellen sind "exotisch" ... da reicht z.B. ein einfaches FieldDeinterlace() oder yadif() schon aus ... aber wenn das nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt, dann ist genauere Analyse angesagt ...


    Die meisten bzw. "normalen" Quellen sind doch deutsches TV und DVD!
    ... und ich denke mal, dass es den meisten Interessierten hier genau darum geht.


    Ich verfolge dieses Thema "Deinterlacing" auch immer wieder und habe anfangs nicht verstanden, warum das viele immer für ein schwieriges Thema halten.
    Na klar, wenn man "exotische" Quellen hat ... ok! Aber bei deutschem TV und DVD doch eher selten.


    Da ich meine Encodings immer selber anschaue, würde mir schon auffallen, wenn was nicht richtig erscheint. Erst dann würde ich meine jeweilige Standard-Einstellung nochmal überdenken. Aber mit der Zeit liegt die Erfolgsquote bei "normalen" Quellen doch ziemlich nahe an 100%. Wobei ich auch unterschiedliche Standard-Einstellungen für unterschiedliche Quellen bzw. unterschiedliche Endergebnisse habe. ;)

  • Es kommt immer auf die Studios und Sender an, welchen Aufwand diese betreiben die Sachen auf DVD/TV zu bringen und da sind mir schon einige üble Sourcen (egal ob Anime/Zeichentrick/Real) untergekommen - auch Kabel1 oder andere Sender wandeln bei weitem nicht immer perfekt - siehe Ausstrahlungen von Star Trek / Gargoyles / Seven Days usw...
    Zu 80-90% kann man wie du schon anmerktest die Standard-Deinterlacer verwenden - aber beim Rest kanns durchaus verzwickt werden ...

  • So dann hab ich hier mal ein konkretes Beispiel ... Seven Days
    Einer von den großen Spezialfällen ...
    Die Normwandlungfehler "erschlage" ich erstmal mit srestore(), aber bei dem Bild könnte man noch ein wenig "rumschrauben", aber gerade bei den Actionszenen fehlt es ein wenig an der Bitrate bei Kabel1 ...

    Code
    1. LoadPlugin("...\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC\tivtc.dll")
    2. LoadPlugin("...\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    3. import("...\AviSynth 2.5\plugins\srestore_pre.avs")
    4. MPEG2Source("I:\Seven Days S02E17 Wunderkind X-35\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v")
    5. tdeint(mode=1).srestore(frate=25)
    6. Crop(12,2,-12,-2)
    7. LanczosResize(640,480)


    Hier ein Teststück: RS|LAYER v2

  • Ich habe mir die Source gestern Abend mal angeschaut - aber da wirst du keine Freude haben da hier nicht nur die Normwandlung rückgängig gemacht werden muss sondern auch noch die Blockartefakte beseitigt werden müssten (das wird schwierig bis unmöglich - das liegt einfach an der Quelle - ich tippe mal auf DVB-T oder evt. C Aufnahme ?)
    Zudem hat es den Anschein, als ob die Quelle auch schon auf DVD gepackt wurde (evtl. mit Requantisierung ?) - also insofern würde ich hier eher auf eine neue gute (höhere Bitrate/DVB-S evtl Kabel1 Austria probieren) Ausstrahlung (oder vielleicht mal auf einen guten DVD Transfer vom Studio) warten - denn für die Source ist imho der Aufwand der jetzt reingesteckt werden müsste hier keinesfalls gerechtfertigt ... sorry.