schlankes aber gutes Tool für mpg Bearbeitung

  • Moin,


    auch ich hab mal wieder ne Frage, diesmal benötige ich ein kleines schlankes Tool, mit dem ich mpg Dateien (mit DVBViewer aufgenommen) schnell und einfach.


    a) kürzen / schneiden
    b) umwandeln in xvid
    c) Auflösung ändern (eventuell)


    kann.


    Am liebsten wäre mir wenn es sowas wie FairuseWizard geben würde, wo ich auch die eventuellen Balken wegcuten könnte siehe:


    Klar ich könnte Adobe Premiere nehmen oder Sony Vegas, aber die Programme sind mir zu überladen, brauche was schlankes kleines. Ohne Extremvideoschnittbearbeitung.
    Also einfach Startposition und Endposition. Eventuell Werbung rausschneiden, muss aber nicht sein. Etwas klickibunti muss auch sein, eben wie Fairusewizard nur mpg Dateien muss er lesen können. Weiterhin möchte ich auch die Option haben mpg Dateien verlustfrei ohne neucodieren am Anfang oder am Ende kürzen zu können.


    Bisher getestet:


    Total Video Converter - Endergebnis Qualitativ schlecht, Funktionsumfang ausreichend für meine Zwecke, Aufwendigkeit der Bearbeitung prima, sogar ne Que Liste.
    Adobe Premiere CS3 - Endergebnis sehr gut, Funktionsumfang zu hoch, Aufwendigkeit der Bearbeitung zeitraubend.
    Sony Vegas - Endergebnis nicht zustande gebracht, keine Lust mich 2 Wochen dort einzuarbeiten.
    Magix Video (irgendwas) 2007 stürzt ab, läuft nicht stabil, keine Ahnung typisch für den Hersteller m.E.


    Ausserdem sind alle tools (ausnahme TVC) nicht "schlank" genug.


    Danke für Tipps ,-)

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Um Werbung und Anfang/Ende zu cutten nehm ich ProjectX. Das liefert dir dann nach Wunsch demuxte streams, mpg oder ts files. Je nachdem was das Programm benötigt, mit dem du es weiter bearbeiten willst.


    Schwarze Balken Croppen geht nie ohne Neucodierung.


    Frame-genaues wegschneiden der Werbung/Anfang/Ende geht auch nicht bei mpeg2-Streams.


    Am einfachsten ist es immernoch danach mit VirtualDub weiterzuarbeiten. Ich nurze es aber nur, um die restlichen überflüssigen Frames herauszufinden und schreibe dann ein avisynth Script. Danach muss ich nur noch das script in megui jeweils für ton und video-Spur schmeißen.


    Ich appelliere nochmal an dich. Verabschiede dich von klicki-bunti und investiere das bisschen Zeit in megui+avisynth. Danach musst du niemals mehr fragen, wie geht dies, wie geht das, weil man damit einfach alles hinbekommt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat


    Frame-genaues wegschneiden der Werbung/Anfang/Ende geht auch nicht bei mpeg2-Streams.


    hmpf das ist ja mal mist..


    Nimmst du bei TV Aufzeichnungen in mpeg oder ts auf? Ich nutze DVBViewer.


    Zitat von smizz;23631


    Ich appelliere nochmal an dich. Verabschiede dich von klicki-bunti und investiere das bisschen Zeit in megui+avisynth. Danach musst du niemals mehr fragen, wie geht dies, wie geht das, weil man damit einfach alles hinbekommt.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht nur Stunden sondern Tage versucht mit megaui und avisynth, virtueldub etc zu arbeiten aber ich bin an klickibunti gewohnt ;)
    Im netz findet man auch zig Anleitungen dazu aber der mensch ist ein gewohnheitstier und ein wenig klick brauche ich es.


    Danke für deine Antwort, das mit den TV Aufzeichnungen siehe Abschnitt1 wäre mir noch wichtig, das ich zumindest weiss wie ich da den besten Grundstein legen kann.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Ich nehm als ts auf, mit dem DVBV.


    Also Megui ist doch echt gut klicki bunti.


    An und für sich könntest du sogar komplett mit projectx und megui arbeiten. Dann wäre es klicki bunti, ohne einmal ein avs-script gesehen zu haben, weil man alles über die gui einstellen kann.


    Ich werd das nachher mal ausprobieren, da ich im moment noch die schwierigkeit sehe, dass die Tonspur hinterher nicht passt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also eine einfache Methode Werbung aus DVB-Aufnahmen rauszuschneiden ohne Neucodierung gibt es schon. Allerdings mit 2 statt nur mit einem Tool.


    1. Den aufgezeichneten MPEG Stream mit PVAStrumento demuxen (3 Klicks)
    2. Die demuxte Datei mit MPEG2Schnitt schneiden und abspeichern.


    So mach ich das schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.

  • Framegenau geht aber auch das nicht. Man kann nur an I-Frames schneiden, eine Group of Pictures (GOP) setzt sich aber aus I,P und B-Frames zusammen. P und B Frames hängen direkt vom I-Frame ab.
    Theoretisch kann eine GOP zerschnitten werden, aber nur wenn ihr I-Frame noch existiert.
    Smart Rendering könnte VideoReDo wohl, aber das ist nicht freeware. Ich guck mal ob ich was gecracktes finde. Soll ja angeblich sogar Werbung atunatisiert rausschneiden können.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Stimmt, geht leider nicht Framegenau, aber um Werbung zu entfernen ist es absolut ausreichend. Die Schnitte sind bis auf wenige Millisekunden genau und fallen zu 95% nicht auf.
    Ist eben auch immer eine Frage des Zeitaufwandes. Früher habe ich sehr viel aus dem TV aufgenommen, so daß ich täglich fast 1 Stunde nur mit dem Schneiden zu tun hatte (mal mehr mal weniger). Da muß man dann einen Kompromiß zischen absolut perfektem Schnitt und vertretbarem Aufwand finden.

  • also frame genaues schneiden bei mpeg ohne komplett neucodieren geht schon ohne Problem. Mache das schon seit Jahren. Die Aufnahmen einfach mit Projekt X zerlegen. Danach mit Cuttermaran (mit eingebunden cuttyenc und Imago-Mpeg-Muxer) ordentlich schneiden und wieder zu einer sauberen Mpeg-Datei zusammen fügen. Ist alles Freeware.


    Für Hilfe stehe ich gern zur Verfügung


    Feuerstein

  • Zitat von Tungdil;23730

    Cuttermaran habe ich Anfangs auch verwendet. Das konnte aber auch nicht Framegenau schneiden wenn ich mich richtig erinnere. Wurde das mittlerweile verbessert?


    Hab ich doch oben schon geschrieben, daß das geht. Das hat fast von Anfang an funktioniert. Mann benötigte nur einen Encoder, wie z.B. cuttyenc. Die Datein einfach in das Cuttermaranunterverzeichnis encode kopieren. Dann lässt sich unter den Einstellungen bei Encoding das Teil auch anwählen und schon kann framegenau geschnitten werden.



    Feuerstein

  • Danke für die vielen Antworten, habe natürlich noch weiter gegoogelt, und dort leider auch feststellen müssen, dass ich nicht um projectx oder PVAStrumento rumkommen.


    ProjectX kann ich aber sowas von nicht leiden, allein die Tatsache, dass es unter java programmiert ist lässt mich bei der Benutzung der Software im kreis k...


    werde mit PVAStrumento nun anschauen und mpg2schnitt.


    Da ich fast nur im PayTV aufnehme, brauche ich nicht mittendrin werbung rausfiltern, sondern nur am Anfang und am Ende "zu viel aufgenommenes".


    Ich nenne es jetzt wie im Thread auch genannt harten Schnitt, dieser würde mir reichen.


    Dieses VideoReDo würde ich mir auch gern angucken, nur diese 15 Tage kostenlos Version die ich mir geladen habe konnte nicht überzeugen, hätte auch kein Problem damit für Software zu bezahlen die ich nutzen möchte, so habe ich Originales Windows auf mehreren PCs jeweils gekauft, DVBViewer gekauft, auch Anydvd, CloneCD etc alles original. Aber ich zahle nur für Software die ich auch wirklich nutze und davon überzeugt bin.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Habe nen Tool namens Womble Mpeg Editor. Ist ziemlich klein. Lade ich mal hoch, werde den link hier demnächst posten.


    http://safelink.in/rc-QWY2QTYwMjN/WomEdit.rar

  • Zitat von mawi2006;23858

    Habe nen Tool namens Womble Mpeg Editor. Ist ziemlich klein. Lade ich mal hoch, werde den link hier demnächst posten.


    http://safelink.in/rc-QWY2QTYwMjN/WomEdit.rar


    Genauso supersimpel wie dieses Tool, danke bin jetzt richtig glücklich es ist genau sowas wie ich brauche, es reicht mir vollkommen. Vielen Dank. :)

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Zitat von Conny Kramer;23897

    Genauso supersimpel wie dieses Tool, danke bin jetzt richtig glücklich es ist genau sowas wie ich brauche, es reicht mir vollkommen. Vielen Dank. :)


    Hi,


    erfüllt aber b) umwandeln in xvid nicht.
    Brauchst du das nicht mehr?


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Zitat von Faserschmeichler;23961

    Hi,


    erfüllt aber b) umwandeln in xvid nicht.
    Brauchst du das nicht mehr?


    Gruß


    Wenn ich eine gecuttete mpg habe nehme ich AutoGK für die Einstellungen und meinem Klickibunti Wunsch und Virtualdub, lame und co macht den rest.
    Da ja das Womedit tool die mpeg nicht zersplittet in audio und video.
    Funzt prima habe gestern erste Erfolge gehabt.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.