Können Hartz 4-Empfänger eigentlich Kredite aufnehmen?

  • Hallo Leute!


    Wisst ihr, ob Hartz 4-Empfänger Kredite aufnehmen können?


    Wenn ja, wo gibt es spezielle Kredite für Arbeitlose von 5.000-8000,-- mit mögl. günstigen Monatsraten?


    Sparkassen gehen denke ich nicht, aber es gibt doch bestimmt Internet-Kreditagenturen spziell dafür, oder?


    Vielen Dank.


    (Ich suche selbst keinen Kredit, frage aber für eine Freundin nach. Sie hat keine negativen Schufa-Eintragungen..)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ein Kredit ist immer das aller, aller Letzte was man machen sollte. (Besonders abzock Kredite)


    Eigentlich passt es nicht so gut, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast, da die Thematik ja die gleiche bleibt.


    Schuldet man (endgültig festgestellt) jemandem Geld, ist aber nicht in der Lage zu zahlen, kommt eine Privatinsolvenz in Frage. Bevor man diesen Schritt aber geht sollte man unbedingt mit den Gläubigern abklären, ob sie absolut nicht bereit sind, geringe Ratenzahlungen zu akzeptieren.
    Denn bei einer Privatinsolvenz kommen sie häufig schlechter weg.


    Im Falle der Rechtsanwaltskosten deiner Freundin sind diese erstmal abschließend zu prüfen, die gesamte Sachlage so unklar, dass man da momentan noch gar nicht über einen Kredit nachdenken sollte.
    Insbesondere ist die Forderung der Anwältin völlig abstrus, da sie sich vor Antritt des Mandates darüber im Klaren war, dass ihre Mandantin schwach bemittelt bis mittellos ist und ihr Honorar nicht aufbringen kann. Deshalb wurde die PKH beantragt. Insofern bleibt ihr nur das Nachsehen und eine Minimalrate zu akzeptieren, da sie die gesamte zeit über von den finanziellen Mitteln ihrer Mandantin Kenntnis hatte.


    Unterm Strich muss aber eine unabhängige Partei den Fall prüfen, ob die Rechtsanwältin überhaupt korrekt gehandelt hat, denn wie im anderen Thread bereits angesprochen muss eine PKH vor Klagebeginn durch sein. Andernfalls würde ich die Anwältin stumpf auf ihren Kosten sitzen lassen mit der klaren Aussage, dass deine Freundin ihr Mandant ersucht hat in der Annahme, und beratungsmäßig unterstützt durch die RAin, dass ihr Prozesskostenhilfe gewährt wird.
    Natürlich nur mit Rückendeckung durch einen anderen Anwalt.


    Der Begriff Abzocke ist noch nicht aus dem Raum, und Abzocke muss man nicht bezahlen.


    Allerdings sollte man entgegenkommend einräumen, ein faires Honorar ohne Streitwertskosten, nur für Sachaufwendungen und Zeit, zu akzeptieren.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für eure Hilfe, Leute.


    @ Juniper: Hast du es schon gelesen? Im anderen Threat habe ich die Details nach denen du gefragt hattest, reingeschrieben.. Wäre cool, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest.. :)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Trotzdem danke ich dir schonmal ganz herzlich für deine bisherige Hilfe. :-)
    Ja, meine Freundin sagt, dass die Schulden da mit verrechnet werden. Sie hat sich schon damit abgefunden, wenig oder gar nichts vom Haus zu bekommen, aber dass sie jetzt auf einmal diese riesige Summe zahlen muss, kann nicht sein! -.-
    Sie hat das Geld nicht und das weiß ihre verdammte Anwältin auch..


    Mal sehen wie es mit der Sache weitergeht...:(



    Oops, sorry, bin im falschen Threat

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Dazu müsste man ja bonitätsfähig sein und das ist man ab einem Einkommen von 610€ (inkl. Schufaprüfung) wenn ich mich recht entsinne. Und das haut ja bei dem Regelsatz von 351 Ocken nicht hin.

  • Natürlich nicht.. aber eine Rate von +- 100 EUR im Monat könnte sie ihrer Meinung nach noch gut bezahlen.
    Im Notfall würde ich sie ja finanziell ein wenig unterstützen jeden Monat, bis sie wieder eine Arbeit hat.


    Es geht hier nur um die Möglichkeit, es bewilligt zu bekommen, diese Schulden in Raten abzuzahlen..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ähem, wie wärs mal wenn Du oder Deine Freundin mal professionelle Hilfe in Anspruch (Schuldnerberatung, Verbraucherzentrale, Arbeitslosenzentren oder was weiss ich) nehmt. Weiss echt nicht was Dir dieses rumgeeiere hier bringen soll. Wenn das wirklich alles so gelaufen ist wie Du schreibst kann man, und das haben hier ja schon einige erwähnt, der Anwältin einen reinwürgen. Da Du aber in dem anderen Thread zu diesem Thema schon von Zwangsräumung schreibst scheint da ja doch einiges im argen zu liegen. Natürlich gibt kein seriöses Unternehmen Deiner Freundin bei dem Einkommen nen Kredit, ist doch auch völlig logisch. Wie will sie den Kredit denn abbezahlen? In 3EUR Raten? Und wenn Ihr was halbseidenes in Anspruch nehmen wollt ist doch schon die nächste Katastrophe vorprogramiert. Sorry, aber ich habe den Thread jetzt seit Tagen verfolgt und langsam ist doch wohl klar das Dir hier niemand helfen kann.

  • Ich sage nur, dass eine Zwangsräumung daraus resultieren könnte, wenn sie letztendlich dieses Geld nicht zahlt. Du hast mich wohl falsch verstanden.
    Die Hilfe muss nicht ich in Anspruch nehmen, denn ich habe die Schulden nicht an der Backe.


    Trotzdem geht es mir nahe und deswegen habe ich mir gedacht, schadet es nicht, wenn ich auch mal hier frage.


    Wenn es in der Wirklichkeit nicht so gelaufen wäre, wie ichs geschrieben habe, dann hätte ich mir die Arbeit hier erst gar nicht gemacht!


    Ihrer Anwältin kann Sie keinen reinwürgen, wie du so schön sagst, weil sie die Prozesskostenhilfe (in welcher auch die Anwaltskosten übernommen werden) NICHT bewilligt bekommen hat. Wie kann sie dann bitteschön als H4-Empfängerin gegen diese Anwältin vorgehen?!


    Außerdem, habe ich bereits gesagt, dass ich ihr beim Zahlen dieses Kredites, wenn sie einen aufnehmen würde, dabei unter die Arme greifen würde, bis sie eine Arbeit hat.


    Nur weil du mir nicht helfen kannst, heißt es nicht, dass mir hier keiner helfen kann!


    3 EUR Raten?! - Macht dir das Spaß? Das ist die Realität und ich versuche nur eine Lösung zu finden. Dein Beitrag war doch wohl völlig sinnlos.



    Bitte fühle dich jetzt nicht böse angemacht, aber die Sache hier ist mir wichtig. Du hast da wohl ein paar Sachen "überlesen"..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Nöh, ich habe überhaupt nichts überlesen, und spassig finde ich das auch nicht. Ich frage mich halt wie man nen Kredit mit Hartz4 abzahlen soll, und nach aktuellen Berechnungen bleibt nem Hartz4 Empfänger ungefähr 3EUR zum verprassen im Monat.
    Dann musst Du mit Deiner Freundin halt mal die Banken abklappern, wenn Ihr keine Schuldnerberatung wollt, und mit den Banken versuchen zu reden. Aber die werden sich nur drauf einlassen wenn Du dafür bürgst, sorry ich arbeite bei einer grossen Deutschen Bank und was meinst Du wieviel verzweifelte Menschen ich in der Woch hier sitzen habe die nen Kredit benötigen ?
    Und um gegen die Anwältin vorzugehen könnte ein Gespräch bei der Verbraucherzentrale nicht schaden, nur so als Tip.
    Aber ich finde das jetzt auch müssig mich weiter damit zu beschäftigen, wollte Dir halt Eure Möglichkeiten aufzeichnen aber wenn Du dann direkt so angepi.. reagierst und meine Vorschläge als sinnlos abtust habe ich auch keine Lust mehr was dazu zu schreiben. Dann mal viel Glück noch für Deine Freundin!

  • bubi88 :


    Auch HartzIV Empfänger bekommen Kredite, solange wie sie einen Bürgen haben. Weiß ja nicht wie ihr zueinander steht, aber vielleicht wäre das eine Lösung.

  • Richtig, wenn die Bank dich als Bürgen hat haben die sofort einen Titel gegen DICH in der Hand sobald deine Freundin ihre Rate nicht zahlen kann.


    Das heißt im Klartext wenn deine Freundin auch nur ein einziges Mal die Rate nicht zahlt kann es dir passieren, dass die Bank ohne Umweg bei dir anklopft und Geld sehen will.


    Also NICHT bürgen


    MfG
    DarkFather

  • Hmm.. vielen Dank, Leute, für eure Infos.
    Ich werde mal sehen, was man da machen kann. Ich muss ja nicht derjenige mit der Bürgschaft sein. Ich gebs ihr so weiter und sage ihr, sie soll sich 1. mal von einem weiteren unabhängigen Juristen zu der ganzen Sache beraten lassen und 2. wenn sie einen Kredit aufnimmt, muss sie sich eine Person suchen, die die Bürgschaft übernimmt.


    Das ist zu diesem Kreditthema eigentlich schon alles, was ich wissen wollte. :-)
    Vielen Dank euch beiden. :-)



    Achso, und eh ichs noch vergesse: Wir sind nicht zusammen, sie ist eine sehr gute Freundin unserer Familie und ich bin z.T. auch bei/mit ihr großgeworden. Sozusagen war sie meine 2te Mutti, deswegen liegt mir die Sache so am Herzen.. ;)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Nur eine Sache noch zum Kredit:
    Vorsicht bei dubiosen Angeboten von Kreditvermittlern.
    Denen geht es überwiegend nicht darum, Kredite zu gewähren oder zu vermitteln; sondern Provisionen zu kassieren, die auch anfallen, wenn ein Kredit nicht bewilligt wird. Verkaufen auch ganz gern noch unnötige Versicherungen etc.
    Die Bonität reicht für die Kredithöhe nicht aus, bei keinem Kreditinstitut.
    Ein seriöser Kundenberater wird auch von einer Bürgschaft abraten.