Ton bearbeiten

  • HI
    hab mal eine frage. hab mehrere VIDEOKASETTEN hier mit sämtlichen raritäten drauf. LEIDER aber ohne ton (wie das sein kann --->KEINE AHNUNG..... UND NEIN mein videorekorder ist nicht kaputt:) )


    gibt es eine möglichkeit TONSPUREN aus dem internet zu bekommen un sie dann nachdem ich die filme/serien auf den pc gerippt habe in das file mit EINZUBINDEN?!

  • Auch wenn du zwar sagst, dass dein Videorekorder nicht kaputt ist, vermute ich dennoch, dass es daran liegen müsste. Es kann doch nicht sein, dass die Tonspuren einfach nicht aufgenommen werden.


    Wann ist dir denn eigentlich aufgefallen, dass die Tonspuren fehlen? Hast du gleich nach der Aufnahme kontrolliert, ob die Tonspuren dabei sind? Falls sie damals noch da waren, sollten sie auch jetzt noch vorhanden sein. Du solltest auf alle Fälle mit weiteren Geräten testen, ob es doch nicht daran liegt. Hat dein Videorekorder womöglich ein spezielles Audioformat verwendet, das nur von neuen Abspielgeräten unterstützt wird?


    Ansonsten gibt es im Internet eigentlich keine Tonspuren zu finden. Man findet höchstens gleich das ganze Video mit Tonspur. Mit ein bisschen Glück findest du aber zumindest noch Untertitel, wenn dir das weiterhelfen sollte.

  • Ich würd mal Probieren, ob du am VCR irgendwas bezüglich des Tons einstellen kannst, sowas wie Stereo/Mono und dergl.

    Auch gibt es bei besseren Geräten oft eine Funktion, mit der du die Köpfe/Lage des Videobandes justieren kannst, evtl kannst du damit etwas rumprobieren...

    gruß
    ben

  • Wenn du via Scart überspielst, könnte es daran liegen, dass du den falschen Stecker nimmst. Bei mir trat ein ähnliches Problem auf: Ich habe eine schwarze Scart-Buchse für die Verbindung zum Fernseher und eine blaue als Decodereingang. Wenn ich die schwarze nehme, erhalte ich beim Digitalisieren immer nur ein Bildsignal ohne Ton, nehme ich die "Decoderbuchse" ist der Ton dabei...


    Bei Cinch dürfte es überhaupt keine Probleme geben.