Kühlschrank Problem...

  • HI
    habe ein komisches Kühlschrankproblem.... Wenn ich die Tür öffne von meinem kühlschrank dann ist HINTEN an der wand eine dicke EISSCHICHT... die schicht sieht aus wie schnee is aber ebn gefroren. damals haben wir ihn schonmal abgetaut... aber 1 monat später hatten wir das problem wieder...
    Das Hauptproblem ist nur das wenn ich zum beispiel wurst oda käse in die ablagefächer leg (die ja genau VOR der wand sind), dann sind die am nächsten tag total eingefroren. Jetzt habe ich seit 2 wochen den Kühlschrank auf 0 stehen.... un trotzdem kühlt er wie verrückt.... hab jetzt zb die wurst un käse-waren in die TÜR gelegt.... un die getränke auf die ablagefächer.... die frieren nicht bzw nicht so schnell ein un in der tür frieren mich die wren ÜBERHAUPT nicht ein....


    ABER an was liegt das?? obwohl er auf 0 steht läuft er.... un wo kommt die eisschicht her?!

  • Dürfte der Thermostat kaputt sein. Fürchte, du musst dich nach einem neuen Gerät umsehen, wenn nicht noch Garantie drauf ist.
    Die Eisschicht entsteht durch die Luftfeuchtigkeit, die ja bei jedem Öffnen eindringt und die Feuchtigkeit, die von den Lebensmittlen abgegeben wird.
    Vielleicht mal nachschauen, ob der Kühlschrank genug Abstand zur Wand hat bzw. der Motor nicht überhitzt wegen Staub etc.

  • Leider ist heute ein Handwerker oft (fast) teurer als ein neues Gerät.
    Kommt dann halt auf einiges an, z.B. wie alt das Gerät ist oder ob du jemanden kennst, der das günstig reparieren kann usw.
    Auf jeden Fall vorher nach den ungefähren Kosten (auch Anfahrt) fragen, bevor du jemanden vom Service kommen lässt!!

  • Wenn's meiner wäre, würde ich zuerst mal bei der Firma, von der ich ihn gekauft habe, anrufen, Problem schildern und nach den ungefähr entstehenden Kosten fragen.
    Ist er gebraucht gekauft, dürfte eine Reparatur nur lohnen, wenn du jemanden kennst, der dir das Gerät richtet.(Elektriker wär am besten). Natürlich muss du dann schauen, wo du das Ersatzteil herbekommst.
    Vor allem würd ich den jetzt mal ausschalten, bevor der Motor heissläuft und du nachher noch mehr Schäden hast.

  • Denn schau mal nach ob das individuelle Temperaturkontrolle hat. Ich hatte das naemlich auch mal.
    Da ist im Kuehlschrank selber unter dem Gefrierfach eine art "Abfluss". Dieser war vereist bzw verstopft. Stelle die Temperatur vom Gefrierfach runter (nicht ganz..nur halt eben weniger als es ist) Enteise das Fach und stelle sicher das der "Abfluss" frei ist. Der duerfte nach hinten fuehren mit nem Schlauch dann nach unten in so eine art Auffang .


    Das hat bei meinem geholfen.


    Gruss, Joe

  • Zitat von ZeusinatoR;294151

    JA ein gefrierfach ist drin.... so a kleines...


    UND der KÜHLSCHRANK ist ausgeschalten.... zumindest auf 0.........


    Hallo


    DU solltest mal horchen ob er so überhaupt noch abschaltet, denn nur den schalter auf null stellen....könnte sehr gefährlich sein...


    Bzw könnte der Motor überhitzen und dann lohnt sich keine Reparatur mehr...



    Zudem solltest Du deinen Avator ändern....ist ja grauenhaft so was, passt eher in ein Horror Forum und nicht hier...und ich meine es ernst.


    Gruß Franz

  • Also das Thermostat war bei meinen Liebherr Kühlschrank auch mal Defekt.
    Kann man wenn man Grundkenntnisse von 230 Volt Verdrahtungen hat selber tauschen.
    Meins hatte im Netz 25 Euro gekostet, Austausch war innerhalb von 15 Minuten gemacht.


    Gruß

  • ich hab zwar nicht so die Ahnung, und wahrscheinlich wirds auch das Thermostat sein, das hinüber ist, aber sollte nicht jeder Kühlschrank n Ablauf haben? Wo und wie soll denn sonst Kondenswasser entweichen? Meist is der Abfluss hinter der ersten Ablage. Falls ganz unten Plastikschalen im Kühlschrank sind (die Gemüsefächer) dann direkt darüber an der Rückwand des Schranks.
    Beim Kollegen war das mal verstopft, also kein Eis, war irgendwas rein gerutscht. Musste man nur kurz mit nem Draht durchdrücken. Vorher stand allerdings immer Wasser unten im Kühlschrank, gefroren war es nicht.

  • mein kühlschrank spinnt schon seit er 3-4 monate alt ist.
    bei 4 ist es zu warm ... bei 5 zu kalt ... und manchmal reicht 7 nicht mal aus um kalt zu machen ... aber nur manchmal ...